Innere Unruhe

01.02.2013 | 13:02 Uhr

Hallo Ihr Leidesgenossinnen,

seit ca 2 Monaten leide ich an nervöser innerer Unruhe.
Jetzt in den Wechseljahren habe ich das am Morgen. Ich wache verschwitzt auf, habe ein ungutes Gefühl im Magen und bin völlig unruhig. Manchmal bessert es sich im Laufe des Tages, dann geht es so einigermassen. Wobei heute ist so ein Tag wo es wieder kaum besser wird und ich weiss nicht wohin mit meiner Unruhe...bin völlig hippelig. Es fällt mir dolle schwer, am Schreibtisch ruhig zu sitzen und zu arbeiten. Dazu kommt...das ich ständig zur Toilette muss. Das nervt extrem ! Zur Zeit trinke ich Johanniskrauttee, aber das hilft nicht wirklich. Kennt das jemand von Euch auch so schlimm und habt Ihr einen Rat ?

LG Petra

Bisherige Antworten
01.02.2013, 13:48 Uhr
Antwort

Hallo , liebe Petra !

Ich bin zwar erst am Anfang meiner WJ - Karriere , mir ging es aber die letzten 6 Wochen genauso wie Dir , wobei bei mir noch Ängste hinzukamen .

Aber diese Unruhe , die schon mit dem Aufstehen beginnt, gepaart mit diesem doofen Gefühl im Magen ist FURCHTBAR , das kenne ich ! Auch bei mir besserte es sich im Laufe des Tages meistens .

Wegen meiner Ängste (die auch erst mit den WJ angefangen haben ) gehe ich zur Psychotherapie und dort habe ich gestern eine geführte Tiefenentspannung gemacht und es hat GEHOLFEN !!!!!
Natürlich noch nicht zu 100 % , aber schon wesentlich besser ! Ich bin heute ruhiger und dieses Magengefühl kommt nur mal kurz auf und ist dann auch binnen weniger Minuten wieder weg .

Vielleicht wäre das was für Dich ?

LG Sternenmama

01.02.2013, 16:06 Uhr
Kommentar

Liebe Sternenmama,

mit Ängste habe ich leider auch zu kämpfen.
Zur Zeit sehr oft...wenn ich am Morgen mit dem Auto zur Arbeit fahre. Danach bin ich immer fix und fertig.
Ich gehe jetzt einmal in der Woche zur Meditation und zum Yoka.

LG Petra

01.02.2013, 17:22 Uhr
Kommentar

Liebe Petra ,

als Soforthilfe könnte ich Dir noch Sedariston Tropfen ( 20 Stück , am besten pur) empfehlen - binnen 10 Minuten ist die Unruhe besser (aber leider nicht ganz weg)

LG und noch einen schönen Abend

Sternenmama

01.02.2013, 18:01 Uhr
Kommentar

Liebe Sternenmama,

ich finde es beruhigend, dass wir uns hier Alle irgendwie gegenseitig versuchen zu helfen.
Sedariston plus ist ein Schlaf-u. Beruhigungsmittel...oder ? Ich glaube...ein Versuch ist es wert.
Danke...für den Tipp !

Mein Frauenarzt hat mir gestern Hormone verschrieben (Presomen 28 Comp). Er ist der Meinung das es mir dann besser geht. Ich weiss im Moment noch nicht wirklich, ob ich den Schritt wage.

Ich wünsche Dir auch ein schönen Abend !

LG, Petra

01.02.2013, 15:09 Uhr
Antwort

Hallo Petra !
Diese Unruhe wie du sie beschreibst hatte ich auch einige Zeit vor allem Nachts, empfand ich es besonders schlimm weil man sich nicht so ablenken kann wie tagsüber ...ich bin dann immer durch die Wohnung getigert und hab Schlaf-und Nerventee getrunken..bin dann erst wieder ins Bett als ich richtig müde war.. ich nehme 2x tägl.Dysto-loges S die letzte kurz vorm Schlafen gehen...es geht mir seit dem besser ob es wirklich an den Tabletten liegt ...weiß ich nicht aber es ist besser und ich hoffe es bleibt so ...schlimm ist bei mr dieses Herzstolpern das nervt gewaltig . :-(

LG
tina1960

01.02.2013, 16:24 Uhr
Kommentar

Hallo Tina,

ich habe im Moment das Gefühl...das gegen meine innere Unruhe, nicht einmal mehr Tee hilft. Dazu kommt, dass ich auf Arbeit 100 % Leistung bringen muss und das obwohl es mir nicht so gut geht. Warst Du schon beim Arzt wegen Dein Herzstolpern ?

LG, Petra

01.02.2013, 17:07 Uhr
Kommentar

Hallo Petra !
wegen dem Herzstolpern war ich schon öfter beim Doc EKG und Langzeit EKG waren ohe Befund ...hat wohl auch mit den Hormonen zu tun.. trotzdem macht es Angst

Lg
Tina1960

01.02.2013, 21:36 Uhr
Kommentar

Hallo Tina,

wichtig ist...das laut EKG alles in Ordnung ist.
Wir sind halt jetzt, wo wir in den WJ sind, ängstlicher als früher...oder ?

Ich wünsche Dir ein schönen Abend !

LG, Petra

01.02.2013, 15:25 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
ich dachte bisher, nur ich habe diese Symptome mit der Unruhe, die jeden Morgen im Magen anfängt und immer schlimmer wird, je länger ich liegen bleibe... Auch bei mir legt es sich oft tagsüber, aber heute ist es schon den ganzen Tag schlimm, Magenwallungen, Schwächegefühl etc. Ich kann also nachfühlen, wie es Dir geht! Manchmal möchte man vor dem Gefühl einfach nur wegrennen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich werde verrückt...
Dazu schlafe ich sehr schlecht, immer nur 1,5 - 2 Std. am Stück, und wache zwischen 5-6 Uhr auf...
Ich hatte mit Fem7, einem Kombi-Hormonpflaster, angefangen. Während der Östrogen-Phase ging es mir besser, während der Östro-Progest.-Phase war alles wieder so wie vorher. Werde dazu auch noch ein Thema eröffnen.
Zusätzlich nehme ich jetzt Femi-Loges, zeigt aber leider bisher noch keine Wirkung, obwohl ich es bereits fast 4 Wochen nehme. Werde es noch eine Weile weiternehmen, denke ich. Vorher hatte ich Remifemin, half aber nicht.
Ist schon blöd, so hilflos zu sein...

01.02.2013, 16:52 Uhr
Kommentar

Hallo brandy,

das schlimme ist...das man gegen diese morgendlichen Symtome wie Unruhe und ungutes Gefühl im Magen nix tun kann. Die überfallen ein urplötzlich...wie ein Gewitter :-)
Schlafen tue ich zur Zeit auch sehr schlecht. Auch immer nur ca 2 Stunden am Stück. Mit Femi Loges habe ich es auch versucht, leider keine Wirkung.

LG, Petra

01.02.2013, 17:43 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,
schade, dass es mit Femi-Loges nicht geklappt hat. Ich habe auch schon meine Zweifel nach 3 Wochen Einnahme, will aber noch nicht aufgeben.
Bei dieser morgendlichen Unruhe finde ich nur merkwürdig, dass sie jeden Morgen pünktlich auftritt - ist das bei dir auch so? Und je länger ich mich hin und her wälze, umso schlimmer spüre ich es im Magen und ich werde immer kribbeliger - ein ganz ekliges Gefühl!
Aber schon um 5 Uhr aufstehen - das schaffe ich auch nicht, der Körper ist so absolut schlapp...

01.02.2013, 22:02 Uhr
Kommentar

Hallo brandy,

bei mir ist es auch jeden Morgen so, um so länger ich im Bett liege, um so schlimmer wird es. Manchmal glaube ich schon...das ich eine morgendliche Depression habe.
Das ich verrückt bin ! Sobald ich dann aufgestanden bin, geht es mir wieder besser. Liegt es vielleicht daran...das wir schlecht schlafen ?

LG, Petra

03.02.2013, 12:59 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,
ich weiß nicht, ob es wirklich daran liegt, aber seit 2 Tagen (ich mag es garnicht laut sagen...) habe ich morgens im Bett diese Beschwerden nicht gehabt, sonst seit 3 Monaten tätglich. Ich habe vor einer Woche angefangen, Lisea, diese Lavendel-Kapseln zu nehmen, die ja angstlösend und beruhigend wirken sollen. Vielleicht liegt es an ihnen? Am späteren Morgen habe ich zwar wieder diese Unruhe, aber besser im Griff durch Betätigung etc. Dumm nur, dass ich diese ätherischen Öle vom Magen her nicht so gut vertrage, nehme dazu einen Magenschutz, denn wenn es wirkt, ist mir das wichtiger... Vielleicht wäre das auch einen Versuch wert bei Dir? LG Beate

01.02.2013, 16:02 Uhr
Antwort

Liebe Petra
Ich kenne deine Probleme. Ich habs im Griff mit Cimifemin Inhaltsstoff Cimicifuga Razemosa. Nach 2-3 Wochen waren die Probleme verschwunden. Allerdings muss man die Tabletten mind. 3-6 Monate nehmen. In Deutschland gibt es sicher ein ebenbürtiges Produkt. Bei mir sind die Aengste, die Unruhe verschwunden, mein Puls und Blutdruck sind auch gefallen.Der Schlaf ist viel, viel besser, d. h. ich schlafe bis ca. 3.00 Uhr, liege eine halbe Stunde wach und schlafe weiter bis 6.00 Uhr. Zugleich versuche ich mich möglichst viel draussen zu bewegen, denn viel frische Luft fördert das Wohlbefinden.
Vielleicht würde das auch dir helfen, viel Glück.
Babs

01.02.2013, 17:29 Uhr
Kommentar

Liebe Babs,

ich habe unter Google folgendes gefunden,
"Cimifemin neo"
Bei Beschwerden in den Wechseljahren wie Hitzewallungen, Schweissausbrüche, Schlafstörungen, Nervosität und Verstimmungzustände.
Enthält 6,5 mg Traubensilberkerze

Ich werde mal schauen, ob ich es in der Apotheke bekomme.
Danke...für den Tipp !

LG, Petra

01.02.2013, 17:44 Uhr
Kommentar

Habe auch einmal geschaut, scheint wie Remifemin zu sein, ist auch mit Traubensilberkerze. Hat leider bei mir auch nicht geholfen, aber es wirkt ja bei jedem anders!

01.02.2013, 20:16 Uhr
Antwort

Hallo WOMAN 1965

ich habe auch von meine FA Presomen Comp bekommen . Nach 3 tagen der einnahme ging es mir so schlecht das ich das Bett nicht verlassen konnte.
Diese Hormone werden aus Stuten Urin hergestellt und sind sehr umstritten.
Erst nach einer woche ging es mir ohne diese Hormone etwas besser.
Jeder frau reagiert ja anders drauf , würde Dir aber von diesen Hormonen echt abraten!!

Ich habe auch im Internet so gut wie keine Erfahrungen des Medikament gefunden.

Ich wünsche Dir aber trotzdem ein schönes Wochenende
LG Geli

01.02.2013, 22:19 Uhr
Kommentar

Hallo gelimaus,

danke...für die Info. Du hast das geschrieben, wovor ich Angst habe. Halt das es mir bei der Einnahme der Pillen schlecht geht. Das die Hormone aus Stutenurin hergestellt werden, hatte ich im Internet gelesen.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende

LG, Petra

02.02.2013, 13:34 Uhr
Antwort

Hallo Petra, das ist ganz klar Progesteronmangel. Abhilfe schafft Utrogest evtl. Dazu Oestrogen naturidentischen, kg, Könne.

03.02.2013, 20:56 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
was du schilderst kenne ich gut. Geht mir seit etwa drei Monaten ähnlich. Dazu kommen seit dem letzten Jahr zwischendurch starke Butdruckschwankungen. Was tun ? Hab jetzt eine Weile Johanniskrautdragees genommen. Abends brav Schlaftee getrunken und versuche mich tagsüber auch mal zu bewegen. Also der Unruhe ein ein wenig "wegzulaufen". Ansonsten nehme ich Sojaisovlavone und bilde mir ein, dass es hilft.
Ich denke, du solltest mal sehen ob Bewegung und Ruhephasen dir helfen. Und versuchen, in dich reinzufühlen, um zu merken, was dir in solchen Momenten guttut.
Ich halt dir die Daumen, dass du das PAssende für dich findest.
LG Iris

04.02.2013, 17:58 Uhr
Kommentar

Hallo Iris,

Blutdruckschwankungen habe ich bis jetzt noch keine. Vielleicht liegt es an die Johanniskrautdragees, dass Dein Blutdruck schwankt. An den Wochenenden gönne ich mir jetzt immer ganz viel Ruhe und ich merke das es hilft.
Einmal in der Woche gehe ich zum "Yoga" und "Meditation".
Man muss wirklich erst herausfinden, was ein gut tut.

LG, Petra

19.07.2017, 07:36 Uhr
Antwort

Liebe Petra,

Ich weiß es ist lange her (2013), aber kannst vielleicht mitteilen, ob es dir noch so geht, oder ob dir etwas bestimmtes geholfen hat? Diese morgendliche Unruhe und ständige Anspannung bringt mich noch um.

Viele Grüße

Andrea:HELP: