Innere Unruhe, schneller Puls, Herzpochen - wer hat das auch ??

12.07.2015 | 16:48 Uhr

Hallo Ihr Lieben !

ich bin ein nervliches Wrack  - seit Monaten schon geht das jetzt so - vermehrte Ängstlichkeit, depressiv, innere Unruhe, schneller Puls , Herzklopfen und Pochen und immer wieder total erschöpft und müde. Nach einem diagnostizierten BurnOut im letzten sommer kam dann depressive Verstimmung dazu; das geht jetzt besser da ich eine Therapie mache. der ganze andere Mist hört einfach nicht auf. Obwohl ich jetzt seit einigen Monaten nicht arbeite - wieder Hitzewallungen- die waren auch schon weg zwischendurch - und am Schlimmsten der erhöhte Puls. Meistens vormittags oder so eine bis zwei Stunden nach dem Aufstehen. mein Ruhepuls ist gut, unter 60, da ich regelmässig Rad fahre und sonst auch eher aktiv bin. Dann das Herzklopfen und die innere Unruhe - bin kurz vor dem Durchdrehen. :HELP:@=

Hatte vier Monate HET - das half aber nur gegen die Hitze nicht gegen die Unruhe. Also wieder abgesetzt. Nehme jetzt Johanniskraut - ja, das hilft - und Neurexan gegen die Unruhe. Was könnte ich noch probieren ??

Wem geht es ebenso von euch ?

Achso, ja, letze Blutung vor 2,5 Jahren - davor war es kaum auszuhalten, so stark hatte ich geblutet. Wie lange geht das denn noch mit den Wechseljahren ?:,(

Viele Grüße Sylvia

Bisherige Antworten
12.07.2015, 17:53 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia,

vlt. tröstet es Dich, aber ich mache nun auch schon 4 Jahre

nach der letzten Mens mit dem Zeug herum, davor war es eigentlich

noch auszuhalten, aber natürlich verkürzte Zyklen mit starken

Blutungen, Schwindel, Kopfschmerzen, dafür (noch) keine Hitzewallungen und auch sonst

noch ganz moderat, aber nach der letzten Mens ging der Zirkus

erst richtig los. Aber ich lese hier, dass das bei den Frauen ganz

unterschiedlich verläuft. Ich hab schon lang keine Lust mehr drauf,

aber jeden Morgen wacht man wieder auf und denkt, na dann auf

ein Neues (natürlich wieder mal total nass geschwitzt).

Ach es ist einfach zum :-! und doch muss man immer weitermachen

und irgendwie funktionieren, komischerweise gehts auch, mal

besser mal schlechter.

LG Svipa

12.07.2015, 19:05 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa,

ja bei mir ging es auch nach der letzten Mens richtig los. Vorher leichter Schwindel und eben die starken Blutungen, das ging ja noch...Jetzt zwei Jahre danach, ist es kaum auszuhalten. Am Schlimmsten die Herzprobleme und die Erschöpfung. Nachts schwitze ich nicht so viel, die Wallungen kommen mehr tagsüber. Manche Tage geht es besser und manchmal bin ich so kraftlos dass ich denke es geht gar nichts mehr. Wie lange geht das denn noch so weiter ??

Nimmst du irgendwas dagegen ?

LG Sylvia

12.07.2015, 20:08 Uhr
Kommentar

Ja Sylvia, die Herzstolperer hatte ich noch vergessen, wie konnte

ich nur, begleiten sie mich doch jeden lieben langen Tag ...

Komischerweise gewöhnt man sich sogar an solche Sachen,

der Mensch ist eben lernfähig, sonst wären wir wohl auch schon

ausgestorben.

Ich wende zur Zeit Estradiol-Creme vag. an, um die Blase ruhig

zu halten, damit hatte ich ja in den letzten Monaten auch noch

zu tun bekommen.  Fühlte sich an wie ständige BE, aber ohne Bakterien.

Die Blase leidet eben auch, wenn die Hormone absinken

und dann kann man so nachhelfen. Allerdings creme ich nur

höchstens 2 x die Wo., sonst muss ich auch noch Utrogest (Progesteron) dazu

nehmen, um die GM zu schützen, aber dann hab ich so einen

niedrigen BD und bin noch müder, dass ich das nicht nehmen

kann. Komme so z.Zt. ganz gut über die Runden was die Blase

angeht. Ansonsten hat die Creme natürlich keinen Einfluss auf

alles andere, jedenfalls keinen merkbaren.

Alles an pflanzl. Sachen haben bei mir eigentlich nichts geholfen.

Versuche aber, viel gute Oele und Mineralien und Vitamine zu essen

oder durch Präps.

Ja so schlägt man sich eben durch.

LG Svipa

12.07.2015, 19:09 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia,

gegen die Unruhe haben mir Ashwagandha aus der ayurvedischen Medizin) und Magnolienrinde geholfen. Lies mal hier über Ashwagandha nach, bis zuende lesen weil unten noch einiges an Informativem kommt:

http://www.teepower.de/shop:page:Adaptogene_Ashwagandha_faq

Es wird z.B. in der Schweiz auch in Kliniken anstatt Bezodiazepinen verabreicht.Ich nehme morgens und abends jeweils 450 mg und wenn es mir besonders mies geht auch zwischendurch 1-2 Kapseln.

Gegen Depri hat mir SamE sehr gut geholfen, am Anfang habe ich jeden morgen eine 200er genommen, inzwischen, nach 3 Jahren habe ich auf 100 reduziert.

Magnolienrinde hat neben der Verminderung von Streßgefühlen auch andere positive Eigenschaften:

http://www.diegesundheitsseite.de/heilpflanzen/magnolie

Ansonsten hat mir mein Heilpraktiker sehr gut mit Homöopathie geholfen.

12.07.2015, 19:49 Uhr
Antwort

Hallo

Ich bin schon das siebte Jahr dabei.:-!:-!

Am Anfang ging es mit total besch..... Hatte auch dieses Herzklopfen die innere Unruhe war kaum auszuhalten. Am schlimmsten war für mich das Herzrasen, jede Nacht habe ich ab 2 Uhr senkrecht im Bett gestanden. Aber ich hatte auch alles andere an Beschwerden die man haben kann, ich glaube da war nichts was ich nicht hatte. Habe dann eine HET gemacht fast 4 Jahre. Das Herzrasen hatte ich bestimmt 2 Jahre, die innere Unruhe war dann auch irgendwann vorbei unter der HET.

Aber sonst sind alle Beschwerden geblieben mal mehr mal weniger. Habe dann die HET abgesetzt und dachte das dann sich der Boden unter mir aufgeht, passierte aber nicht.

Wie gesagt ich bin jetzt im 7. Jahr , habe auch immer noch meine Periode, wobwi die Zyklen stark schwanken, entweder sehr kurz oder sehr lang.Meine Beschwerden sind nach wie vor da, nur nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber vielleicht lebe ich auch nur besser damit weil ich weiß wo es herkommt. Aber für mich sind am schlimmsten meine Herzprobleme die leider geblieben sind, Stolpern und Klabastern.:-(  Ich finde es schon schlimm was sich Mutter natur mit uns Frauen anstellt und ungerecht ist es sowieso wenn ich mir manchmal neidvoll anhören muß...: da habe ich überhaupt keine Probleme mit gehabt...

Aber die Antwort darauf warum einige Frauen es so schwer in den WJ haben werde ich wohl nie bekommen. Ich trauere oft der Zeit nach wo ich nicht jeden Morgen mit dem Gedanken anfange wie es wohl heute ist. Planen tu ich schon lange nichts mehr passiert alles nur ganz spontan. Aber trotzdem bin ich stolz auf mich das es bis hierhin geschafft habe und ich werde es auch zu Ende bringen:THUMBS UP::THUMBS UP:

Es gibt ein Sprichwort das mich die letzten Jahre begleitet hat.

Hinfallen ist keine Schande , liegenbleiben schon.

Auch bin ich dankbar für meinen Mann der alles so lieb erträgt.

Ich bin mir auch sicher das alle Frauen hier irgenwann nicht mehr schreiben oder lesen weil es irgenwann mal vorbei geht, es ist nicht immer einfach aber das weiß wohl jede von uns.

Ich wünsche allen Frauen hier nur das Beste und alles Liebe .

GLG

Karin

PS. Ich glaube das war das längste was ich hier so geschrieben habe;-);-)

12.07.2015, 20:44 Uhr
Kommentar

Hallo Karin,

darf ich fragen wie alt du bist? Ich bin jetzt 54 und eigentlich hing es erst im letzten Jahr richtig schlimm los, obwohl ich schon keine Blutung mehr habe...

HET habe ich etwa fünf Monate versucht mit Utrogest u Gynokadin Gel aber es half nicht gegen die Unruhe und den schnellen Puls. Viell war ich da schlecht eingestell ? Du schreibst bei dir hätte sich die Unruhe gebessert. Wieviel hast du denn genommen ?

Das zieht mich so runter, :,(man hat ja gsr kein Leben mehr immer die Angst wer weiss wie es heute ist u wenn das Herz so schnell schlägt kann ich mich nur hinlegen... Wenn beim Kardio alles ok ist (hatte im jan schon check der war ok) - dann überleg ich nochmal mit der HET zu starten.

LG Sylvia :-)

12.07.2015, 20:47 Uhr
Kommentar

Das Herzrasen hab ich immer nur vormittags. Komisch, gegen Abend gehts mir immer gut. Werd mir wohl einen Job suchen wo ich erst mittags anfange. :-X

12.07.2015, 21:13 Uhr
Kommentar

Haloo Sylvia,

ich habe seit 1,5 Jahren keine Mens mehr und die 2 Jahre davor und 15 Monate danach ging es mir echt miserabel. Mir machte auch am meisten das Herzstolpern zu schaffen, weil man dann immer denkt, dass es gleich vorbei ist. Seit 3 Monaten ist es aber sehr viel besser geworden. Ich nehme regelmäßig Tromcardin complex gegen Herzrhythmusstörungen ( Magnesium und Kalium 2 x täglich rezeptfrei), morgens Cinicifuga comp von Weleda, Olivenblattextrakt 1 x täglich, Leinöl und Leinsamen. Außerdem gehe ich alle 3 Wochen zur Akupunktur und lasse die entsprechenden Punkte nadeln. Herzklopfen habe ixh seitdem fast nie mehr. Nun traue ich mich auch wieder, in Maßen Sport zu machen, denn ich habe gemerkt, dass mit diesem Sich-Schonen alles noch schlimmer wird.

Versuche doch mal die Tromcardin. Ich habe den Tip auch hier aus dem Forum. LG Simu.

13.07.2015, 13:24 Uhr
Kommentar

Hallo Simu

Ja danke das werde ich sehen mit Tromcardin. Sollte der Kardiologe nicts feststellen was ich hoffe dann probier ich das mal aus!

Hatte noch den Tip bekommen - von Weleda gibt es eine Creme, aurum/lavandula die soll auch sehr gut sein.

Auf ein Neues ! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

LG Sylvia

14.07.2015, 13:19 Uhr
Kommentar

Aurum Lavandula hatte ich zu meinen schlimmsten Zeiten auch über 3-4 Wochen ausprobiert. War bei mir ohne Wirkung. Gebracht hat mir nur Tromcardin etwas. Aber falsch machen kannst du damit ja nichtsä! Also einfach ausprobieren....  LG Simu

14.07.2015, 13:39 Uhr
Kommentar

Hallo simu,

ja ich werde das vielleicht probieren, wenn es ruhiger macht ... Ich war heute beim Check einschließlich Sono und Belastungs EKG- alles in Ordnung, alles Psyche :-|Ich soll Sport machen. Bin erleichtert.

Jetzt ist die Frage - Antidepressivum oder weiter Homöphatisch versuchen bzw. mit dem was du mir empfohlen hast.

LG alles Gute für dich , Sylvia

21.07.2015, 15:00 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvia, ich höre das mit dem Antidepressivum immer rechtnunterschiedlich, weil es,doch eigentlich keine endogene Depression, sondern eben Wechseljahrebeschwerden sind. Hast Du Informationen dazu, ob etwas hilft.

Liebe Grüße, Claudia

21.07.2015, 17:33 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia

bei mir ist ja eine Depression diagnostieziert und sicher wird so eine depressive Phase auch durch die Wechseljahre getriggert. Unruhe und Herzrasen sind ja sowohl Symptom von Depression als auch WJ.

Von daher würde ein AD viell helfen. Allerdings schrecke ich vor den Nebenwirkungen zurück und habe zwei Bekannte die trotz AD immer noch Symptome haben. Bisher hab ich nichts versucht.

Was auf jeden Fall hilft - ich fahr jetzt jeden Tag 30 min auf meinem Ergometer. Das powert angenehm aus und baut die Spannung ab.

LG Sylvia

12.07.2015, 22:59 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia

ich bin jetzt 52, also angefangen hat alles mit 45. ich habe damals eine HET mit Tabletten gemacht, keine naturidentischen Hormonen. Mir war damals alles recht weil es mir so schlecht ging. Habe dann aber irgendwann gemerkt das es wohl besser wurde aber eigentlicht nicht 100%. Deshalb habe ich dann für mich entschieden die HET abzubrechen?

lg

Karin

15.07.2015, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia,

bei mir wechselt das immer. Generell bin ich sicher eine, die relativ schnell vegetativ reagiert. Das heißt, bei Aufregung, Stress war ich immer sehr schnell "hoch gefahren". Aber es gab dann eben einen Anlass.

Jetzt wechselt es immer (ich brauchte trotzdem eine Weile bis ich dann an WECHSELjahre dachte..:-)) mit den vegetativen Symptomen.

Zur Zeit bin ich abends entspannt und schlafe gut ein, schlafe auch einigermaßen durch, wache morgens aber mit Herzrasen und durchgeschwitzt auf. Nun ja. Bei dem schwülen Wetter ist Schwitzen vielleicht ohnehin angesagt, aber ich finds schon lästig und das Herzrasen ist beängstigend, wenn es ohne äußeren Grund einsetzt.

Was mir hilft: Ich habe gemerkt, dass ich wirklich zum "falschen" Atmen neige und gerade beim Herzrasen versuche ich, tief in den Bauch einzuatmen und langsamer auszuatmen. Das hilft ganz oft, den Herzschlag runterzubringen. Und es hilft mir auch, wenn ich mich kurzatmig fühle.

Außerdem: Sport. Ich zwinge mich regelmäßig Ausdauertraining am Fahrrad und Crosstrainer zu machen und es geht mir hinterher gut.

Magnesium hilft ein bisschen gegen das begleitende Muskelzittern, das ich manchmal kriege. Leider schlägt es bei mir auf den Magen.

Mich nervt übrigens auch, dass diese Leistungserwartung an uns Frauen so stark ist. Alles (Beruf, Familie, Beziehung) verwirklichen müssen und dabei dann noch absolut attraktiv, natürlich ohne jegliche Alterungszeichen, leistungsfähig sein.

Was sind wir nur für eine Burn-Out-Gesellschaft!

GLG Jorinde