Info zur Hormontherapie

08.08.2019 | 14:59 Uhr

Hi ihr Lieben

bin aus dem Urlaub zurück und habe vorhin mal wieder rumgesurft. Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Fand ihn ganz interessant und gibt doch auf etliche Fragen, die hier immer wieder gestellt werden antworten. Ist auch von 2019.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/06/03/finger-weg-von-progesteroncremes

Gut, wahrscheinlich werden viele von euch, die auf die Progesteroncreme schwören, anderer Meinung sein als dieser Professor. Aber als Gebärmutterschutz, wenn man Östrogen zu sich nimmt, nutzt sie wirklich nichts und dafür ist sie nicht gedacht. (Aber auch da haben Ärzte schon Fehlinformationen gegeben).

Er empfiehlt das Utrogest vaginal zu nehmen, das finde ich wiederum interessant. Wobei viele Frauen ja auch die orale Einnahme bevorzugen und weder müde werden davon oder die Müdigkeit sogar begrüßen als Schlafanstoß.

Und dann eben noch die Info, dass z. B. nach Gebärmutterentfernung die Möglichkeit, Östrogen alleine zu nehmen, ohne Gestagen, eigentlich zu bevorzugen ist, weil dort in Studien viel weniger Risiken zu sehen waren.

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
08.08.2019, 18:32 Uhr
Antwort

Danke für die Info, dann mache ich ja alles richtig....das mit dem cremen fand meine FÄ auch nicht gut

Glg chipgirl

09.08.2019, 07:08 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe jorinde

herzlichen Dank für den Link

Kann mich Chipgirl nur anschließen... genauso hat es mir mein FA auch empfohlen und ich fahre sehr gut damit.

Dir ein schönes Wochenende

Hoffe du hattest einen schönen Urlaub

Liebe Grüße aus dem sonnigen München

Polly:IN LOVE:O:-)

09.08.2019, 09:16 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, da hattet ihr Glück, dass die FÄ es euch so gesagt haben. Bei mir meinte die FÄ es sei egal, ob vaginal oder oral, und ob durchgehend oder nicht Progesteron. Und neulich wurde einer Frau hier doch die Progesteron Creme von ihrem Arzt mit dem Gynokadin gegeben. Also bei manchen Ärzten hab ich mich echt gewundert...deshalb dachte ich bei dem Artikel, da steht es doch!!!!

... Mein Urlaub lief bis auf die Erkältung gut, die erste Alltagswoche find ich stressig. Ganz liebe Grüße Jorinde