Info für alle, die ebenso an Dauerblutungen leiden

16.04.2024 | 09:36 Uhr

Guten Morgen,

wollte Euch teilhaben lassen, vielleicht hilft es ja einer anderen Frau auch.

Habe meine Dauerblutung mithilfe von Regenaplex 34 a und Urtinkturen Hirtentäschel und Schafgarbe und Akupunktur in den Griff bekommen.

Die pflanzlichen Mittelchen haben die Blutung gemildert, aber leider nicht zum Stillstand gebracht. Ausschlaggebend war da wohl jetzt die Akupunktur. Hab kein bisschen daran geglaubt, war Donnerstag bei der HP, die Akupunktur gemacht hat und mir auch Dauernadeln gesetzt hat. Donnerstag nachmittags war es schon weniger und Freitag tagsüber leichte Schmierblutung und seit Freitag abend habe ich keine Blutung mehr und mir geht es prima.

Alles Liebe

Wehwehchen

Bisherige Antworten
29.04.2024, 07:01 Uhr
Antwort

Danke liebe Wehwehchen! Ich denke auch, dass sich der Stress auf meinen Unterleib auswirkt.

Ich kann mich momentan auch selbst nicht leiden und raste bei völlig unwichtigen Dingen aus. Mein Mann geht mir deshalb schon immer mehr aus dem Weg. Das wiederum finde ich furchtbar - ein Teufelskreis. Und manchmal habe ich auch einen richtigen Hass auf meinen Mann, weil ich so ungerecht finde, dass er als Mann so einen Wechseljahresmist nicht hat.

Das mit der Putzfrau hat mein Vater schon versucht. Ergebnis: Meine Mutter hat ihr verboten, auch nur einen Handgriff zu tun und hat sie rausgeworfen.

Jedenfalls ist meine Blutung jetzt schon den 4. Tag am Stück periodenstark. Ich sehe auch nicht, dass sie schwächer wird.

Laut meinem Regelkalender (ich protokolliere meine Blutung) blute ich jetzt seit dem 7. April. Vom 07.-13. April hatte ich eine schwache Blutung, am 14. April war es etwas stärker, vom 15. bis zum 25. April war es zuerst schwach, dann nur noch eine Schmierblutung. Da habe ich schon Hoffnung geschöpft, dass es jetzt bald aufhört. Tja, aber seit dem 26. April blute ich periodenstark. Ich mag bald nicht mehr.

Liebe Grüße, Kleinefrau

30.04.2024, 16:03 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

heute war ich bei meiner Hausärztin. Mein Eisenwert ist gerade noch im Normalbereich. Sie meinte, ich soll selbst entscheiden, ob ich Eisen einnehme oder nicht. Dann nehme ich es lieber mal ein.

Gestern Nachmittag war meine Blutung nur noch sehr schwach. Ich habe Hoffnung geschöpft...Aber jetzt ist sie wieder etwas stärker, allerdings noch nicht periodenstark.

Menno, das muss doch irgendwann aufhören.

01.05.2024, 09:41 Uhr
Kommentar

Hallo Kleinefrau,

ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen Eisen zu nehmen. Oder eben viel eisenhaltige Lebensmittel zu essen, solange Du blutest. Gerade wenn Du im unteren Normalbereich bist.

Bei diesen Werte würde ein niedrig dosiertes Präperat nehmen. Und dann bald wieder mal den Wert kontrollieren. Ich habe ihn während der Dauerblutung alle zwei Wochen kontrolliert und dann meine Eisentabletten dementsprechend angepasst.

Irgendwie ist das gerade eine heftige Zeit, weil die Blutungen einfach irgendwann nur noch nerven. Mir geht es jetzt so, dass ich blutungsfrei bin, aber jeden Morgen voller Angst in die Toilettenschüssel starre, ob nicht wieder Blut drin ist. Ich trau mich irgendwie gar nicht mehr ohne Tampon außer Haus. Verrückt.

Einen schönen Feiertag wünsche ich Dir.

Viel Kraft und alles Liebe Wehwehchen

02.05.2024, 13:13 Uhr
Kommentar

Hallo Wehwehchen,

hoffentlich hattest Du gestern einen schönen Feiertag!

Ich kann Dich so gut verstehen, wie es Dir mit den Blutungen geht. Bei mir ist seit gestern früh nichts mehr gekommen, aber bei jedem Toilettengang schaue ich in die Schüssel und nach dem Abwischen auf das Papier, Und ich laufe nach wie vor dauernd mit Slipeinlage herum und habe für alle Fälle immer Binden dabei.

Ich habe auch immer noch so ein leichtes mensartiges Ziehen. Ich hoffe zwar, dass ich jetzt erstmal blutungsfrei bleibe, aber ich traue der Sache nicht.

Mein Intimbereich fühlt sich jetzt auch sehr trocken und wund an. Ich verwende momentan Multigyn Actigel. Das tut mir bei solchen Beschwerden sehr gut.

Ich nehme jetzt erstmal die Eisentabletten. Nüsse enthalten meines Wissens auch viel Eisen. Ich gebe jeden Morgen Nüsse in mein Müsli, und auch zwischendurch nasche ich gerne Nüsse.

Wechseljahre sind einfach eine doofe Zeit!

Liebe Grüße

Kleinefrau

03.05.2024, 13:29 Uhr
Kommentar

Hallo Kleinefrau,

habe den Feiertag in der Sonne verbracht und einfach mal nichts gemacht. Es war herrlich.

Wie schön, dass Du jetzt blutungsfrei bist.

Dieses mensartige Ziehen habe ich ebenso, aber sehr stark und tatsächlich schmerzhaft. Laut Frauenärztin gibt es dafür keine körperliche Ursache. Ich nehm es jetzt einfach hin. Was solls.

Mein Hausarzt (der ist echt super) hat mir morgens ein Müsli empfohlen, das besteht aus Haferflocken, Leinsamen, Rosinen, Walnüsse und geriebenen Apfel. Sowohl in Haferflocken, als auch Rosinen steckt viel Eisen. Wichtig ist, dass die Haferflocken mindestens eine halbe Stunde eingeweicht werden, damit man das Eisen dann besser verwerten kann, oder so. Und je nach Lust und Laune gebe ich noch andere Sachen dazu.  Das Eisen von getrockneten Aprikosen kann der Körper übrigens auch sehr gut aufnehmen.

Dann hoffe ich jetzt mal für uns beide, wir bleiben lange blutungsfrei.

Eine schöne Zeit und ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal wieder berichtest, wie es Dir so geht.

LG Wehwehchen

gestern, 08:52 Uhr
Kommentar

Liebe Wehwehchen,

danke für Deine Tipps mit dem Müsli. Getrocknete Aprikosen habe ich früher geliebt, aber seit meiner Coronainfektion schmecken getrocknete Aprikosen für mich wie Schimmel. Deshalb esse ich sie nun nicht mehr. Ich habe mich damit abgefunden.

Wie geht es Dir inzwischen? Bist Du noch blutungsfrei?

Meine Dauerblutung war ab dem 01.05. weg. Das war sehr angenehm.

Heute früh hatte ich dann ein stärkeres Ziehen im Unterleib und so ein verdächtiges feuchtes Gefühl. Ich habe nachgeschaut...und ich blute jetzt wieder, bis jetzt zum Glück nur schwach. Ich hoffe, dass diese Blutung normal verläuft und nicht wieder ewig dauert.

Liebe Grüße

Kleinefrau

gestern, 13:16 Uhr
Kommentar

Hallo Kleinefrau,

schön von Dir zu lesen.

Ja, ich bin tatsächlich noch blutungsfrei.

Aber dieses mensartige Ziehen begleitet mich fast täglich. Bei viel Bewegung wird es etwas besser. Aber es ist da.

Laut meinem Hausarzt besteht die Chance, dass es das letzte "Aufbäumen" der Gebärmutter war und es nun endgültig vorbei sein könnte mit der Bluterei. So ganz traue ich dem Frieden noch nicht.

Nehme noch regelmäßig meine Urtinkturen von Hirtentäschel und Schafgarbe, einfach vom Gefühl her, weil es mir gut tut.

Dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass diese Blutung ganz kurz ist.

Alles Liebe für Dich

Wehwehchen

heute, 08:36 Uhr
Kommentar

Hallo Wehwehchen,

es freut mich, dass Du immer noch blutungsfrei bist. Möge es so bleiben!

Dass Du dem "Frieden" nicht traust, verstehe ich sehr gut.

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ich bin im April 49 geworden.

Meine Blutung ist heute stärker als gestern, aber bei weitem nicht so stark wie die Perioden, die ich vor den Wechseljahren hatte. Aber sie ist so schmerzhaft, dass ich mir gestern Abend und heute früh eine Schmerztablette gegönnt habe. Und jetzt habe ich mir ein Wärmepflaster auf den Bauch geklebt.

Ich hoffe, dass in ein paar Tagen Ruhe ist. Auf jeden Fall nehme ich meine Eisentabletten noch eine Weile.

Alles Liebe für Dich!

Kleinefrau

heute, 09:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Kleinefrau,

tja, was soll ich sagen, seit heute morgen blute ich wieder. Schon verrückt, oder? Natürlich gleich wieder volles Programm, also nicht ein bisschen, nein, nein es läuft.

Meine Perioden waren immer total harmlos früher, also nicht schmerzhaft und haben 3 oder 4 Tage gedauert. Und vor ein paar Jahren wurden sie dann heftiger und schmerzhaft. Aber so was wie bei der Dauerblutung hatte ich vorher noch nie. Nun, ich hofffe mal es geht vorbei. Natürlich passend zu Pfingsten, wollte ein bisschen wegfahren. Mal schauen.

Ich bin Anfang Mai 52  Jahre geworden!

So, meine Stimmung ist total im Keller heute, habe gestern meine neuen Büromöbel bekommen und mich eigentlich gefreut, dass ich sie heute einräumen kann, aber ich möchte einfach nur im Bett liegen bleiben und meine Ruhe haben und im Selbstmitleid baden.:,(:,(:,(

Bis bald lg Wehwehchen

heute, 10:19 Uhr
Kommentar

Liebe Wehwehchen,

ach Mensch, das tut mir sooo leid für Dich! Ich drücke Dich mal virtuell :GIRL 061:

Ich kann Deinen Frust so gut verstehen. Du bist ja wirklich geplagt von doofen und starken Blutungen. Sowas braucht niemand, schon gar nicht zu Pfingsten.

Ich wünsche Dir, dass Deine Blutung wenigstens nicht lange dauert. Hast Du wenigstens einen verständnisvollen Partner?

Mein Mann kann solche Frauenbeschwerden natürlich körperlich nicht nachvollziehen, aber wenigstens versucht er, für mich da zu sein. Wechseljahre sind wirklich keine schöne Zeit, zumindest, wenn man nicht zu dem Drittel gehört, die keine Beschwerden haben.

Liebe Grüße

Kleinefrau