Info für alle, die ebenso an Dauerblutungen leiden

16.04.2024 | 09:36 Uhr

Guten Morgen,

wollte Euch teilhaben lassen, vielleicht hilft es ja einer anderen Frau auch.

Habe meine Dauerblutung mithilfe von Regenaplex 34 a und Urtinkturen Hirtentäschel und Schafgarbe und Akupunktur in den Griff bekommen.

Die pflanzlichen Mittelchen haben die Blutung gemildert, aber leider nicht zum Stillstand gebracht. Ausschlaggebend war da wohl jetzt die Akupunktur. Hab kein bisschen daran geglaubt, war Donnerstag bei der HP, die Akupunktur gemacht hat und mir auch Dauernadeln gesetzt hat. Donnerstag nachmittags war es schon weniger und Freitag tagsüber leichte Schmierblutung und seit Freitag abend habe ich keine Blutung mehr und mir geht es prima.

Alles Liebe

Wehwehchen

Bisherige Antworten
16.04.2024, 13:33 Uhr
Antwort

Hallo,

super, das freut mich.

Und da sage noch einer, dass pflanzliche Mittel und Akupunktur nicht helfen... :-)

Irene

17.04.2024, 17:04 Uhr
Antwort

Hallo Wehwehchen,

schön, Dass die Heilpraktikerin helfen konnte und dass das jetzt endlich vorbei ist - zumindest vorübergehend. Beim nächsten Mal weißt Du dann ja, was Du wie und wann benutzen kannst ...

Ich hab das Fläschchen Regenaplex jetzt "zur Abschreckung" auf dem Schreibtisch stehen, letztes Mal hat es immerhin 5 Monate gedauert, bis ich wieder eine Blutung bekam. Irgendwann werden wir auch mal 12 Monate schaffen, in vielen, vielen Jahren vermutlich ... Meine letzte Ärztin meinte, mit 52 ist so ziemlich jede mit der Blutung durch. Naja, wenn jetzt evt. nichts mehr kommt, hatte sie Recht.

LG Xanthippe

18.04.2024, 15:55 Uhr
Kommentar

Hallo Xanthippe,

habe mir ebenso nochmals ein Fläschchen Regenaplex gekauft zur Abschreckung. ;-)

Ich habe keine Ahnung, ob nochmal was kommt, auf alle Fälle bin ich jetzt gewappnet.

Denke es war ein Zusammenspiel vieler Dinge, die letztendlich die Blutung gestoppt haben.

Alles Liebe Dir und hoffen wir auf eine lange Zeit ohne Blutung.

LG Wehwehchen

18.04.2024, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo Wehwehchen,

das freut mich für Dich. Solche Dauerblutungen sind ja echt lästig - ich selber habe seit gut 10 Tagen eine.

In welcher Dosierung hast Du Regenaplex und die Urtinkturen genommen?

Ich probiere gerade gegen meine Dauerblutung Alchemilla Urtinktur aus. Bis jetzt tut sich noch nichts, aber ich nehme sie ja erst seit gestern.

Akupunktur habe ich noch nicht probiert, aber ich bin offen dafür.

Liebe Grüße

Kleinefrau

19.04.2024, 15:56 Uhr
Kommentar

Hallo Kleinefrau,

ja, Wehwehchen hat Recht, den Tipp mit den Regnaplexen bekam sie von mir. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich mich supergut damit auskenne .. Gegen Blutungen soll jedenfalls Nr. 34 a helfen (und bei mir tat es das auch); aber ich kann da nur auf den Apotheker der Mithras-Apotheke in Riegel verweisen, der gerne und ausführlich zu dem Thema berät, ganz gleich, ob persönlich oder telefonisch.

LG Xanthippe

18.04.2024, 16:05 Uhr
Antwort

Hallo Kleinefrau,

Regenaplex  habe ich einmal täglich 10 Tropfen verdünnt mit Wasser genommen, dann habe ich zeitgleich die Urtinkturen genommen und davon 3 x täglich 10 Tropfen unverdünnt. Als es gar nicht aufgehört hat, habe ich dann Regenaplex erhöht und drei Tage lang 20 Tropfen genommen. Das habe ich so ein bisschen nach Gefühl gemacht. Das hat die Blutung alles schon gemildert, seit der Akupunktur ist sie vollkommen weg.

Mit Regenaplex kennt sich Xanthippe gut aus, die hat mir den Tipp gegeben. :-)

Habe lange nach der HP gesucht, bin so ohne Hoffnung hin, denn laut Internetseiten kennen sich ja so viele mit allem aus, aber man merkt beim ersten Gespräch oft, dass dies nicht so ist. Ein Riesenvorteil sie spricht aus eigener Erfahrung, ist gerade mitten drin in den Wechseljahren. Also ein richtiger Glücksgriff für mich. Bin morgen wieder bei ihr und werde evtl. auch neue Mittelchen ausprobieren.

Gibt wohl extra einen Punkt für die Gebärmutter, ich hatte so ein massives Ziehen im Unterleib, das ist jetzt auch weg.

Alles Liebe für Dich und ich hoffe, die Blutung hört bald auf. Bei mir haben die Urtinkturen nach ca. drei Tagen gewirkt.

LG Wehwehchen

20.04.2024, 07:38 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Wehwehchen, inzwischen habe ich Deinen anderen Strang gelesen. Es ist ja wirklich heftig, was Du durchmachen musstest.

@Xanthippe, vielen Dank für Deine Infos zu den Regenaplexen, das behalte ich auf jeden Fall im Kopf.

Ich nehme jetzt seit 3 Tagen die Alchemilla Urtinktur. Meine Blutung ist eher stärker geworden. Früher wäre das für mich eher eine schwache Periode gewesen. Aber meine letzten Perioden waren sehr schwach, darum kommt mir das jetzt relativ stark vor. Solange ich liege, kommen höchstens ein paar Tropfen, aber sobald ich nur ein paar Schritte mache, kommt frisches Blut. Ich brauche etwa 1 bis 2 Binden pro Tag.

Allmählich mache ich mir aber doch Sorgen. Ich denke, dass ich nächste Woche bei meiner Gyn anrufe. Laut Doctolib hat sie erst Anfang Mai wieder Termine, aber vielleicht schiebt sie mich ja ein. Sie bietet übrigens auch Homöopathie an.

Liebe Grüße, Kleinefrau

20.04.2024, 07:52 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

ein kurzes Update: Eben habe ich auf Doctolib geschaut. Meine Gyn hatte tatsächlich am Montag noch genau einen Termin. Wahrscheinlich hat jemand abgesagt. Den habe ich jetzt gebucht.

Lust habe ich keine - ich habe ja ohnehin eine Arztphobie. Aber ich will diese Blutung abklären lassen.

Liebe Grüße

Kleinefrau

20.04.2024, 08:03 Uhr
Antwort

Guten Morgen Kleinefrau,

das finde ich super, wenn Du es abklären lässt. Das ist einfach wichtig, denn dann erst kann man entscheiden, ob man es "aussitzen" kann.

Bei mir war die Blutung echt so heftig, dass es die Beine runterlief, ich konnte mir das vorher überhaupt nicht vorstellen.

Das Gefühl, ich blute nach den ersten zwei Tagen stärker hatte ich komischerweise auch, aber dann wurde es immer weniger.

Falls Du länger blutest lass auf alle Fälle bitte Deine Eisenwerte kontrollieren.

Alles Gute für den Termin am Montag, Du schaffst das. Wenn Du magst, sag uns dann Bescheid, wie es gelaufen ist.

Bis dahin lg Wehwehchen

22.04.2024, 14:05 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Wehwehchen,

nun habe ich den Termin bei meiner Gyn hinter mir.

Sie sagte, das sei eine typische Zyklusstörung der Wechseljahre. Ich soll jetzt 3 Monate lang Mönchspfeffer nehmen. In etwa 3 Wochen sollte es  besser werden, andernfalls soll ich noch einmal kommen.

Ich bin familiär mit Brust- und Gebärmutterkrebs vorbelastet und habe sie gefragt, ob ich dann Mönchspfeffer nehmen darf. Sie meinte, das sei kein Problem. Hier im Forum habe ich etwas anderes gelesen, und im Internet finde ich widersprüchliche Angaben. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Aber ich denke, dass eine kurzzeitige Einnahme wohl keinen Einfluss auf das Krebsrisiko hat.

Gegebenenfals würde mir meine Frauenärztin auch Hormone verschreiben, aber die will ich nach Möglichkeit nicht nehmen, schon wegen meiner familiären Vorbelastung mit Krebs.

Liebe Grüße

Kleinefrau

20.04.2024, 09:13 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Deine Worte, liebe Wehwehchen!

Meine Hausärztin hat im Dezember meinen Eisenwert kontrolliert. Damals war er im unteren Normalbereich. Am Dienstag habe ich wieder einen Termin bei ihr, da werde ich sie bitten, meinen Eisenwert nochmal zu kontaktieren. Ein Eisenpräparat habe ich da, aber das will ich eigentlich nicht einfach so nehmen.

Ich gebe Euch nach dem Termin gerne Bescheid.

Liebe Grüße, Kleinefrau

21.04.2024, 07:41 Uhr
Kommentar

Liebe Wehwehchen,

es tut mir sehr leid, was Du mitmachen musstest. Ich hatte einmal eine Fehlgeburt, die sich "nur" durch eine extrem heftige Blutung gezeigt hat. Mehrere Schwangerschaftstests waren negativ, und Symptome hatte ich auch nicht. Dann bekam ich eine Blutung, die immer stärker wurde und gar nicht mehr aufhören wollte. Ich bin zum Gyn, und der hat mich gleich notfallmäßig zur Ausschabung geschickt. Damals stand dich kurz davor, zu kollabieren.

Meine Blutung ist seit gestern nur noch sehr schwach. Ich weiß natürlich nicht, ob das an der Alchemilla Urtinktur liegt oder ob das auch so gekommen wäre. Allerdings habe ich mich gestern kaum körperlich betätigt, sondern mir einen sehr faulen Tag gemacht. Jede Bewegung hat meine Blutung verstärkt. Ich gehe morgen auf jeden Fall zur Gyn, auch wenn meine Blutung jetzt aufhören sollte.

Liebe Grüße, Kleinefrau

27.04.2024, 17:42 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen,

da bin ich nochmal. Ich nehme jetzt seit Dienstag Mönchspfeffer. Meine Blutung war nur noch eine schwache Schmierblutung, kaum der Rede wert. Ich dachte, dass sie jetzt bald aufhört...

Tja, falsch gedacht. Seit gestern morgen habe ich eine periodenstarke Blutung - so stark, wie meine Perioden vor den Wechseljahren waren. Ich frage mich, ob das schon der Mönchspfeffer ist. Meine Gyn sagte mir, dass er eigentlich erst nach 2-3 Wochen wirkt. Ich soll ihn 3 Monate nehmen.

In der Rückblende ist es fast so, als ob ich eine verlängerte Periode hatte, danach eine schwache Blutung und jetzt schon wieder eine Periode. Nerv...ich will endlich wieder blutungsfreie Tage haben.

Liebe Grüße

Kleinefrau

28.04.2024, 12:49 Uhr
Kommentar

Hallo Kleinefrau,

vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen.

Ich war genau 10 Tage blutungsfrei und dann begann es bei mir wieder. 4 Tage eine so heftige Blutung, habe mit der Menstruationstasse das Blut gemessen, an einem Vormittags waren es bereits 130 ml. Hatte dann Angst bekommen und mich daran erinnert, beim Blutspenden sind auch mal schnell ein halber Liter weg. Und das verkraftet der Körper ganz gut. Klar es nervt, aber das gehört denke ich zu der Zeit einfach dazu.

Solange die Eisenwerte ok sind würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen. Du hast die Werte ja beim Hausarzt machen lassen, oder? Auch wenn sie im unteren Normbereich sind würde ich sicherheitshalber etwas auffüllen.

Mit Mönchspfeffer kenne ich mich überhaupt nicht aus, mir wurde es bereits vor einigen Jahren empfohlen, als so die ersten kleinen Beschwerden kamen. Mich hat aber abgeschreckt, dass die Wirkung so lange dauert.

Nimmst Du diese Alchemilla Urtinktur noch?

Ich wünsche Dir, dass es bald aufhört, es ist lästig, gönne Dir etwas Schönes, tu Dir Gutes. Mir hat geholfen, dass ich mich viel ablenke, gute Bücher lese, alles ein bisschen langsamer angehe. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm Dir viel Zeit für Dich.

Alles Liebe Wehwehchen

28.04.2024, 14:11 Uhr
Kommentar

Liebe Wehwehchen,

vielen Dank für Deine Worte!

Die Alchemilla Urtinktur nehme ich nicht mehr, denn meine Gyn hat mir empfohlen, das nicht mit dem Mönchspfeffer zu kombinieren.

Am Dienstag war ich bei meiner Hausärztin und habe sie gebeten, den Eisenwert zu bestimmen. Sie hat sowieso ein umfangreiches Blutbild gemacht, auch einen Hormonstatus. Übermorgen habe ich wieder einen Termin bei ihr, dann bekomme ich die Werte. Bis dahin warte ich auf jeden Fall noch ab, dann kann ich immer noch Eisen nehmen.

Bezüglich Blutverlust mache ich mir noch keine Sorgen. Gerade der weibliche Körper verkraftet ja einen gewissen Blutverlust. Aber etwas muss ich schon darauf achten. Ich bin klein und zierlich und zu leicht zum Blutspenden...

Momentan habe ich dummerweise auch noch viel innerfamiliären Stress. Meine Mutter hat sich den rechten Arm gebrochen und ist auf viel Hilfe angewiesen. Mein Vater tut und macht zwar, aber er ist auch nicht mehr der Jüngste. Ich komme zum Helfen, aber meine Mutter ist alles andere als einfach. Ich darf mir immer anhören, dass ich alles nur falsch mache, also nicht so, wie sie es für richtig hält. Letztes Mal bin ich nach mehreren Vorwarnungen gegangen.

Dazu kommt noch, dass meine Schwiegermutter gerade in die Demenz rutscht und da auch dies und das zu organisieren ist. Mein Mann ist damit überfordert, was ich zwar verstehe, aber da sind nun mal Dinge zu regeln. Manches bleibt dann an mir hängen.

Und so ganz nebenbei arbeite ich auch noch - zwar freiberuflich, aber ich habe trotzdem mein Pensum. Der ganz normale Alltagskram ist auch noch da.

Ich versuche zwar, auf mich zu achten, aber das ist im Moment schwierig.

Liebe Grüße

Kleinefrau

28.04.2024, 15:24 Uhr
Kommentar

Oh, Kleinefrau, da hast gerade einiges an Stress.

Ich denke diese  ganze Unruhe wirkt sich auch auf den Unterleib aus. Ich schicke Dir mal ganz viel Kraft und nächstes Mal geh gleich nach der ersten Vorwarnung, wenn Deiner Mutter was nicht passt. Vielleicht ist es möglich, dass Du eine Hilfe organisierst, zumindest vorübergehend.

So habe ich es damals  gemacht, meine Mutter war nur am nörgeln, ich habe ihr dann eine Putzfrau geschickt, die hat komischerweise alles richtig gemacht. Und das Verhältnis zwischen uns hat sich dadurch wieder entspannt.

Für den Termin bei Deiner Ärztin drücke ich Dir die Daumen.

Fühl Dich ganz fest gedrückt, ich kann Dich sehr gut verstehen mit Deiner Mutter und Deiner Schwiegermutter. Aber Du schaffst das.

Alles Liebe

Wehwehchen