In den Wechsljahren auch schon vor Ausbleiben der Periode

19.09.2021 | 16:46 Uhr

Ich bin 52 und habe noch meine Periode regelmässig jeden Monat. Aber ich habe das Gefühl trotzdem in den Wechseljahren zu sein. Ich habe Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Früher ging es mir direkt vor der Periode nicht gut ich hatte das Gefühl eine Grippe zu bekommen.  In letzter Zeit ist es so das sich die Phase sehr ausgedehnt hat und ich diese über 2 Wochen spüre. Das belastet mich sehr. Könnte auch eine andere Erkrankung dahinter stecken? Da ich durch einen Umzug einen neuen Gynäkologen suchen musste, habe ich leider erst einen Termin Ende November

Bisherige Antworten
19.09.2021, 19:02 Uhr
Antwort

Hallo AnkeS,

Du zeigst schon deutliche Wechseljahresbeschwerden. Keine Angst es ist keine andere Krankheit,oft fühlt man sich regelrecht wie vom Bus überrollt. Es geht vielen Frauen so daß sie denken schwer Krank zu sein. Weil eben die Wechseljahre viele Symptome haben können wo man oft garnicht hin denkt.

Auch die Beschwerden können länger andauern,verschwinden und später wieder kommen. Also quasi ein Auf und Ab.

Von den Ärzten bekommt man viel zu hören das können noch nicht die Wechseljahre sein ,weil sie noch regelmäßig ihre Blutungen bekommen oder die Beschwerden kommen nicht davon usw.

Du bist in einem sehr guten Forum was mir in meinen Anfangszeiten wahre Wunder geholfen hat. Du hast ja auch eine Suchfunktion hier und kannst deine Beschwerden eingeben und wirst dich wundern wie viele auch haben.

Ich bin nun schon seit 3 Jahren ohne Blutung und komme mir leider vor wie Dauer PMS.

Wünsche dir alles Gute.

LG Biene 63

20.09.2021, 08:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deinen Kommentar. Du machst mir damit ganz viel Mut. Tut gut zu wissen, dass man nicht allein dasteht mit den Problemen und Sorgen.

19.09.2021, 21:07 Uhr
Antwort

Halli,

WJ beginnen teilweise schleichend mit Anfang 40. Deine Beschwerden passen auf jeden Fall zum Thema.

LG

Claudia

20.09.2021, 08:09 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia, danke für deine  Antwort. Ja irgendwie will man es selbst wahrscheinlich auch nicht wahrhaben. Aber da müssen wir  Frauen alle  durch.  Tut gut sich verstanden  zufühlen

LG Anke

20.09.2021, 09:44 Uhr
Antwort

Liebe Anke,

auch wenn Du noch regelmäßig deine Periode hast, heisst das nicht, das Du nicht in den Wechseljahren bist. Wie von einer Schreiberin ja schon erwähnt, beginnt die Hormonumstellung schon in den 40ern Jahren. Ich hatte bis zum Schluss regelmäßige Blutungen. Das einzige, was sich sichtbar verändert hat, waren die Länge und Stärke. Ich bin 54 Jahre und die Frauenärztin sagte letztes Jahr wortwörtlich zu mir: " Solange Sie ihre Periode haben, sind Sie nicht in den Wechseljahren". Manchmal frage ich mich, was die eigentlich im Studium lernen. Die Pubertät fängt ja auch nicht erst mit einsetzten der Periode ann sondern die Hormionumstellung beginnt auch hier ja viel früher. Also mach dich nicht verrückt.Du bist in den Wechseljahren. Und da kannst du ganz unterschiedliche Symptome haben. Lies dich mal hier im Forum rein, dann wirst du merken, das es vielen Frauen so geht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG Summer 52

20.09.2021, 14:46 Uhr
Kommentar

Hallo Summer, erst mal Danke für deine Nachricht.  Ich habe grundsätzlich kein Problem damit in die Wechseljahre zu kommen.Irgendwann müssen  ja alle Frauen dadurch und auf meine Periode kann ich auch gut verzichten ;) aber es sind so viele kleine Dinge. Mein Mann ist 57 und auch bei  ihm setzen langsam die kleinen Männersachen ein. Ich weiss nicht wie ich ihm erklären soll, das es so Momente gibt, wo ich Nähe nicht gut ertragen kann und dann wieder brauch ich sie. Dieser Wechsel bringt meine Hormone völlig durcheinander. Klar spürt mein Mann wenn es mir nicht gut geht und ist dann sehr liebevoll. Aber ich möchte ihm gegenüber auch nicht leidend oder so rüberkommen. Alles nicht so einfach. Aber ich bin sehr froh hier Hilfe zu finden und mich austauschen zu können.

Auch alles gute für dich. Anke

28.09.2021, 15:25 Uhr
Antwort

Hallo Anke S.,

mir geht es ganz genauso wie dir. Ich bin 53, habe meine Periode sehr regelmässig aber im Gegensatz zu früher, mittlerweile gefühlt 10 Tage vorher PMS. Ich fühle mich dann so krank, dass ich einen Arbeitstag nur sehr schwer überstehe. Am Wochenende liege ich dann die ganze Zeit nur im Bett und leide vor mich hin.

Ich habe aber ganz offensichtlich auch schon einige Zeit Wechseljahrbeschwerden, mit Hitzewallungen, nächtlichen Schweißschüben, Stimmungsschwankungen, Heisshunger etc.

Meine Gynäkologin hat mir erklärt, dass die Wechseljahre nicht erst mit Ausbleiben der Periode einsetzen sondern meistens schon Jahre vorher.

Sie hat mich ganz ausführlich beraten und mir auch eine Hormon-Ersatz-Therapie angeboten, wenn ich das möchte.

Ich fühle mich jetzt deutlich besser, weil ich weiss, das ich nicht spinne und auch nicht dauerhaft in Depressionen verfalle. Ausserdem konnte ich das meinem Mann so auch ganz gut verständlich machen, warum es mir manchmal einfach so schlecht geht, sowohl physisch als auch psychisch. Er versteht mich jetzt viel besser. Ich hoffe, du findest auch einen verständnisvollen und kompetenten Gynäkologen. Vielleicht magst du dann ja mal berichten, bis dahin lg Silvia