Immunsystem und Wechseljahre

16.02.2008 | 04:15 Uhr

Hallo ihr hier,

wollte mich mal melden mit einer Frage - kann es einen Zusammenhang zu Wechseljahren und geschwächtem Immunsystem geben?
Habe dieses Jahr nun zum zweiten Mal einen heftigen Infekt (beim ersten Mal waren die Nebenhöhlen dran - ging nur mit Antibiotika weg), nun hats mich schon wieder erwischt und seit über einer Woche drehen sich die Symptome im Kreis, sprich ich spüre keine Besserung.
Im gleichen Zeitraum habe ich auch Probleme mit meinem Zyklus - hatte meine Mens gleich zwei mal hintereinander (erst schwach, 1 Tag Pause, dann stark) - nun vermute ich einen Zusammenhang zwischen dem Wechsel und dem ständig krank sein bzw. nicht richtig gesund werden.
Fühl mich einfach so am Ende mit meinen Kräften.
Nun achte ich schon auf meine Ernährung, mache Sport und so, aber trotzdem ...
Das macht ganz schön mürbe und die Stimmung ist im Keller.
Kennt ihr diesen Zustand auch?
Liebe Grüße
barb (46)

Bisherige Antworten
16.02.2008, 04:29 Uhr
Antwort

Hey Barb,

Ich kann davon auch berichten. Im Oktober 2007 hatte auch mit den Nebenhöhlen(Antibiotika). Dann ca.5-6 Wochen später wieder Erkältung , zum Jahreswechsel lag ich mit Bronchitis (Antibiotika). Und jetzt hat es mich mit einer Gebärmutterentzündung erwicht. Gleich 2 verschiedene Antibiotika. Ich werde immun. Aber ich fühle mich auch schlapp und müde, nur Nachts da bin ich munter. Aber das kann im Moment auch an den Schmerzen im Unterleib liegen.
Aber ich kann mir gut vorstellen das da ein Zusammenhang ist. Ist mir durch deinen Artikel erst mal in den Kopf gekommen.
Leicht reizbar bin ich, aber meine Stimmung ist sonst eigendlich okay.
Hoffe das hat dir etwas genützt, mein Bericht.

Liebe Grüße Wichtel

16.02.2008, 07:33 Uhr
Antwort

Hallo Wichtel,
ja, man zweifelt ja so ein bisschen an sich - also mir gehts dann so und Freunde/Bekannte sagen, Du hast das nicht richtig auskuriert oder ähnliches, aber früher habe ich das ja auch hinter mich gebracht und war dann wieder fit!
Sag mal, noch ne Frage, wie macht sich denn so eine Gebärmutterentzündung bemerkbar, wenn ich fragen darf - hat man dann auch so undefinierbare Blutungen? Bei mir wills nämlich irgendwie nicht aufhören ...
Muss wohl doch schleunigst zum FA, es ist aber auch so der Wurm drin.
Lieben Gruß zurück
Barb

16.02.2008, 08:13 Uhr
Antwort

Hallo nochmal heute,

ja das nicht auskuriert kenn ich auch. Aber gut mit Antibiotika soll es doch immer alles soooo schnell weg gehen.
Ja klar darfst du fragen. Ich hatte folgende Anzeichen: Beim GV und danach Blutungen, leicht blutigen Ausfluss und dann noch die Unterleibsschmerzen. Die Schmerzen sind seit heute besser, nehme seit Donnerstag Antibiotika. Und muß liegen 2-3 Tage. Wie ich aber dazu gekommen bin kann mir meine FA erst nach Blutauswertung sagen. Davor hatte ich aber eigendlich normal meine Regel, zwar Zyklus von 46 Tagen, aber naja. Geh lieber zumFA und laß das abklären, ich habe auch hier im Forum nachgefragt gehabt und da hat mir auch geraten zur FA zu gehen. Laß wieder von dir lesen

Liebe Grüße Wichtel

20.02.2008, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo Barb,
ich war, bzw. bin sehr viel krank. Infekte, Nebenhöhlenentzündung etc. Ständige Erschöpfung, eben das Gefühl sich nie erholen zu können.
und keiner in Umfeld kanns nachvollziehen, auch die normalen Ärzte nicht.
Vor kurzem habe ich zu meiner Hausärztin gesagt ich kann nicht mehr. Dabei ist bei mir alles normal: Teilzeit, 2 Kinder, 1 Haus.
aber trotzdem dieses Gefühl, ich schaffe das nicht und ERkältungen kann ich da sowieso nicht gebrauchen....
Lösung habe ich leider auch keine, aber ich habe hier im das Gefühl, ich bin alleine.
Liebe grüße
Wolkenboot

20.02.2008, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo Wolkenboot,

du bist sicherlich nicht alleine damit, eine Kollegin von mir, sie ist Anfang 60, hat mir erzählt, dass es ihr in dieser Zeit ähnlich erging, also die Zeit, als das mit den Wechseljahren anfing. Sie sagte, auch bei ihr jagte eine Erkrankung die nächste und dann kommt man in so einen Strudel und fühlt sich ständig schlapp, krank und erschöpft.
Man mag das auch keinem mehr erzählen, natürlich habe auch ich einen Alltag mit pubertierendem Sohn, kranker Mutter, Vollzeitjob, aber das habe ich schon länger, nur z.Zt. fühle ich mich kraftlos und wie gesagt, der Infekt kreist durch meinen Körper und läßt sich nicht niederringen.
Finde es ganz aufschlußreich, mit anderen Frauen drüber zu reden, dann merkt man nämlich, dass viell. nicht alle, aber doch viele Frauen ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen haben.
Ich versuche im Moment mir so viel Ruhezeit (und Sport, Spazierengehen ...) wie nur irgendwie geht abzuknapsen und hoffe auf die Zeit, die Besserung bringt??!!
Lieben Gruss zurück
Barb

20.02.2008, 15:03 Uhr
Antwort

Hallo barb,

Habe den Einddruck, dass Dein Erschöpfungszustand nicht nur von den Wechseljahren kommt. Vielleicht ist Dir längerfristig alles zuviel. Der Körper erträgt eine zeitlang viel, bis er anfängt zu streiken.

Da Du neben Vollzeitjob noch einen pubertierenden Sohn und eine kranke Mutter hast, liegt der Verdacht nahe, dass Deinem Körper die nötige Ruhe und Auszeit fehlt, was sich auf Dauer rächt.

Überlege Dir, ob es Lösungen zu Deiner Entlastung gibt?

LG Jeanine