Immunsystem

23.05.2024 | 11:02 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Jetzt möchte ich euch mal eine Frage stellen, was euer Immunsystem in den Wechseljahren betrifft.

Seit ich so richtig drin bin, also seit ca 3 Jahren, mit starker Unruhe, Schwindel, nächtlichem Schwitzen und vielem anderen mehr, habe ich auch ständig irgendwelche Infekte.

Es ist nie schlimm bei mir, ohne Fieber oder starker Erkältung, eher so latent. Aber eins nach dem anderen. Das geht dann immer ein paar Tage und dann kommt was Neues.

Zwischendrin ist es mal ein paar Wochen gut, dann geht es wieder los.

Früher war ich nicht anfällig.

Ich hab einen sehr gründlichen Arzt, der regelmäßig alles checkt, nennenswerte Defizite hatte ich nie.

Ich nehme trotzdem Magnesium, Vit C, B Vitamine und so ein paar sinnvolle Ergänzungsmittel.

Ernährung würde ich sagen sehr ausgewogen.

Ich bin fast 52, Periode da aber leidlich regelmäßig.

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße Kati

Bisherige Antworten
23.05.2024, 12:50 Uhr
Antwort

Hallo, nimmst du auch Vitamin D? Das ist mit das wichtigeste für das Immunsystem. Seit mein Mangel behoben ist, bin ich nur noch sehr selten krank, ein bis zweimal im Jahr Erkältung, höchstens.

23.05.2024, 13:21 Uhr
Kommentar

Danke dir,

Ich nehme einmal pro Woche 10 000 . Hat mir mein Arzt so empfohlen.

23.05.2024, 13:36 Uhr
Kommentar

Hast du einen D Mangel?

23.05.2024, 17:07 Uhr
Kommentar

Also das wurde öfter getestet und war meistens im niedrignormalen Bereich. Deswegen nehme ich einmal wöchentlich die 10.000

23.05.2024, 18:52 Uhr
Kommentar

Lass es am besten nochmal neu testen, damit du einen Wert hast. Bei einem Mangel sind 10,000 in der Woche viel zu wenig.

23.05.2024, 19:10 Uhr
Kommentar

Ich habe demnächst einen Termin zur Blutabnahme. Dann werde ich das nochmal mit testen lassen. Danke für deine Tipps!

23.05.2024, 13:07 Uhr
Antwort

Hallo,

wichtig sind auch Vitamin D3/K2 und auch Zink.

Irene

23.05.2024, 13:22 Uhr
Kommentar

Zink, das probier ich mal, da hab ich früher gute Erfahrungen gemacht

23.05.2024, 13:44 Uhr
Kommentar

GEnau, Vitamin C plus Zink nehme ich auch schon Jahre.