Immer zwischendurch Herzstolpern, wer kennt das?

15.04.2024 | 11:42 Uhr

Guten Morgen zusammen,

ich 45, war  bis jetzt stille  Mitleserin und habe mich nicht getraut zu schreiben. Nun habe ich den Entschluss gefasst, mich hier im Forum zu melden und eure Meinung zu fragen.

Ich habe seit vier Wochen das Problem, dass mein Herz stolpert.

Seit heute habe ich meine Periode bekommen, und das Problem ist extremer geworden. Ich habe das Gefühl, dass ich gleich umfalle. Wegen diesem Problem war ich schon beim Arzt. Dieser hat ein EKG gemacht, aber natürlich konnte man in dem Moment nichts ersehen. Ich frage jetzt bei einem anderen Arzt und ich bekomme ein Herz Ultraschall gemacht und ein Langezeit EKG, damit alles überprüft wird.

ich nehme seit einem halben Jahr Progesteron, Famenita.

Dieses hilft bedingt.

Kommt dieses Herzstolpern auch von den Hormonen? Ich werde verrückt, das ist keine Lebensqualität.

dieses Problem hatte ich vorher noch nie gehabt.

vielen Dank für eure Antworten und wünsche euch einen schönen Tag.

Bisherige Antworten
15.04.2024, 11:53 Uhr
Antwort

Guten Morgen,
ich nehme zwar kein Progesteron, aber dafür Östrogen. Auch ich habe dieses Herz stolpern immer mal zwischendurch fühlt sich anders ob das Herz im Galopp springt aber nur für eine ganz kurze Zeit. Dann ist es so schnell weg, wie es gekommen ist. Ich habe das mittlerweile bestimmt schon seit 3,4 Monaten. und leider falle ich immer wieder drauf rein und erschrecke mich und denke du kriegst gleich einen Infarkt habe schon zwei Langzeit EKGs bekommen. Alle waren in Ordnung. Auch mein Langzeit Blutdruck war in Ordnung. Ich denke das kann schon von den Hormonen kommen. Wie alle anderen Symptome auch . aber gut das du das noch mal richtig abschicken lässt. Dann weißt du auch, dass alles in Ordnung ist. Das hilft ein klein wenig und man macht sich nicht direkt einen riesigen Kopf, wenn das Herzchen wieder mal so pumpt.

viele liebe Grüße, Leckerchen,

15.04.2024, 12:12 Uhr
Antwort

Herzrasen kommt von den Hormonen, das Herzstolpern selbst eigentlich nicht so wirklich. Aber, gleich zu Anfang, Herzstolpern ist trotzdem häufig in den Jahren der Wechseljahre und fast immer harmlos. Ganz viele Menschen spüren es gar nicht. Ich schon, ich finde es super unangenehm! Trotzdem erstmal cool bleiben.

Bei mir kommt es oft wenn ich Stress hatte und dieser nachlässt. Das ist eine häufige Ursache. Da man in den WJ gerne wechselnde Stresslevel hat, kommt auch das Herz davon gerne durcheinander.

Ursachen ansonsten sind z.b. starker Eisenmagel. Helfen tut trotz allem cool bleiben! Tief in den Bauch atmen, Luft anhalten, ganz ausatmen. Sport und überhaupt so viel Bewegung wie möglich. Gute schlafhygiene! Und allgemein, versuche deinen Stress zu mindern, gesund zu essen und jeden Tag bewusst etwas schönes und entspannendes einzubauen. Muss nix großes sein.

Rauchen soll wohl auch eine Ursache sein, da kann ich aber nicht mitreden.

Alles Gute, ich hatte auch gerade wieder eine Phase mit Herzstolpern, aber auch wenn man es nicht glaubt, es vergeht auch wieder! LG

15.04.2024, 13:23 Uhr
Antwort

Hallo...
ich habe dieses Herstolpern seit 16 Jahren...bedingt durch die Wechseljahre...es kommt wenn ein Ungleichgewicht der Hormone entsteht... ich finde es auch super unangenehm...war auch beim Kardiologen deshalb...als ich im KH war 2021 wegen meines Brustkrebs...wurde ich komplett durchgescheckt...die Kardiologin dort hat mich nur milde belächelt als ich meine Sorgen erzähle...mit dem Satz..ich weiß gar nicht was sie haben, ihr Herz ist vollkommen ok...alle Menschen haben Herzstolpern...nur das die meisten es nicht bemerken....auf die Frage hin was ich dann tue..sagte ich das ich Panik bekomm...da sagte sie ...falsch absolut falsch...einfach gesagt... ich nehme zusätzlich Magnesium plus Kalium...Vit.B Komplex...Omega 3...ich habe mal gelesen das bis zu 500 Extraschläge normal sind...aber wer will das schon...solange das Herz ok ist...
Alles Gute

Liebe Grüße

Karin:TIRED:

15.04.2024, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo! Ich habe letztens einen Bericht gesehen, da wurde sogar gesagt bis 10.000 Extrasystolen sind noch ok. Es gibt ja verschiedene Arten davon. Die meisten sind harmlos. Ich kenne das auch in Verbindung mit den Hormonen.  Kann man auch googeln.  Es macht Angst, ja. Letztendlich ist dieser Extra Schlag die Füllphase und nicht der Aussetzer.  Das heißt, das Herz versucht seinen richtigen Rhytmus woeder zu finden. Die HP sagte Weißdorn ist der natürliche Betablocker. Ist einen Versuch wert. Die Hormone steuern "Alles" im Körper, natürlich nicht nur die Sexualhormone.......das Herz ist ein so zentrales Organ.....da ist es nicht einfach "ruhig" zu bleiben.

Es gibt  ganz gute Videos von Dr.Weiß über Herzstolpern und auch von dem Psychologen Lukas Rick.

Liebe Grüße von Pineta

15.04.2024, 22:36 Uhr
Antwort

|

Danke euch für eure Antworten. Das baut mich etwas auf, das Herz stolpern hatte ich noch nie gehabt. Ich kannte es nicht.

Ich habe so eine große Angst, dass es schlimmer wird und ich von jetzt auf gleich einfach umkippe.

Magnesium nehme ich ein, darf ich einfach so Kalium nehmen? Das soll ja auch sehr gut für das Herz sein.

Weissdorn werde ich mir holen, welches ist zu empfehlen?

Meine Hausärztin hat mich auch belächelt,  als ich von meinem Problem erzählte.

Sie meinte, dass es Menschen gibt, die das auch haben, dieses aber nicht bemerken.

Bevor es mit dem Herzstolpern angefangen hat, war mein Hauptproblem der erhöhte Puls mit dem Herzrasen.

Es wurde ein Langzeit EKG gemacht, aber alles war in Ordnung.

Und jetzt kommt zu dem erhöhten Puls das Herzstolpern.

Das kann doch alles nicht sein.

So schlecht wie jetzt ging es mir lange nicht mehr. Es ist grausam.

Könnte es auch sein, dass der Östrogen Wert niedrig ist?

Danke euch herzlich fürs Zuhören.

Liebe Grüße

Anna

15.04.2024, 22:56 Uhr
Antwort

Hallo Anna!

Es ist eigentlich egal welches Weißdorn. Hauptsache Blüten und Blätter sind in der Tablette oder Kapsel enthalten.

400mg pro Tablette umd das 2x am Tag ist eigentlich sehr gut. Es gint auch 600 mg pro, aber muss ja erstmal nicht sein.

Vielen hilft ja Tomcardin. Da sind ja Magnesium und Kalium und Q10 und B Vitamine drin. Im Grunde spricht nichts dagegen es einzubeziehen.  Es sei denn dein Kalium istvzu hoch. Das hätte dir der Arzt jedoch gesagt.

Du kannst nicht einfach umfallen und zack......guck dir mal ein paar Videos von den oben genannten an. Du hast garantiert keinen Herzfehler. Der wäre auf dem EKG auch Langzeit aufgefallen.

Die Extraschläge zeigen das dein Herz den Rhythmus wieder herstellen kann.  Aber es fühlt sich bedrohlich an, ich weiß.

Ansonsten gibt es noch Herzgespann Tee oder Tinktur. Das beruhigt den Herzschlag und das Stolpern.

Ich denke schon, das es vom weniger werdenden Ö kommt.

Eine gute Nacht und liebe Grüße von Pineta