Immer wieder diese doofen Beschwerden...

05.06.2017 | 18:23 Uhr

Hallo, ihr Lieben...:KISSING:
mein Name ist Mella und ich werde in einer Woche 45.
Eigentlich bin ich eine lebenslustige Frau mit Hummeln im Hintern...aber seit einiger Zeit ist das anders. Ich glaube ich habe bei allen Wechseljahresbeschwerden die Hand gehoben und laut hier geschrien. Das blöde an der Geschichte...die Beschwerden werden immer stärker. :TIRED:

Am Anfang hab ich alles nicht mit den Wechseljahren in Zusammenhang gebracht und bin an einem Wochenende mit Kopfdruck und Herzrasen beim Bereitschaftsdienst gelandet. Dort gabs ein EKG und der Blutdruck wurde gemessen.
Mit leicht erhöhtem Blutdruck und einem astreinen EKG wurde ich wieder nach Hause geschickt und sollte am nächsten Tag zum Hausarzt. Der hat mir dann den nächsten Tag ein Blutdruckmittel verschrieben und das nahm seitdem täglich ein. Die Beschwerden gingen erstmal zurück.
Nach ein paar Monaten kam das wieder...diesmal in etwas ausgeprägterer Form. Ich ließ wieder alles kontrollieren und man fand nichts. ( Die Blutdrucktabletten konnte ich übrigens vor einiger Zeit wieder absetzen, da der Blutdruck dadurch plötzlich zu nieder wurde...aber das ist ein anderes Thema.) ;-)
Seitdem habe ich diese Symptome immer öfter und auch die Periode ist schon 3 mal über 90 Tage weggewesen, kam dann aber wieder und dann auch ganz regelmäßig.
Die Beschwerden sind inzwischen viel heftiger und intensiver geworden und es kam auch viel neues dazu:
- Kopfdruck
- Herzdruck mit Herzstolpern oder - rasen
- schwere Beine
- Wassereinlagerungen
- Magenprobleme mit häufigem Rülpsen
- allgemeine Schwäche
- "Grippesymptome"
- ständiges Räuspern bzw. Schleimgefühl im Hals
- das Gefühl es riecht überall nach Rauch
- Gereiztheit
- Stimmungsschwankungen
- Gewichtszunahme
- brennende Brüste
...und noch so einiges mehr.
Heute ist auch wieder so ein bescheidener Tag...ich kämpfe mit sämtlichen Symptomen und fühle mich einfach nur schrecklich. Das Herz rast und ich hab dadurch natürlich leichte Panik. Ist ja klar, ne? :HELP: Wie soll man da auch ruhig bleiben?
Ich hasse diese Tage und möchte mich am liebsten einfach irgendwo verkriechen.

Vielleicht habt ihr Mädels ja irgendwelche Tipps für mich, wie ich damit besser umgehen kann und wie ich diese ständige Angst verliere. Meine Gedanken spielen verrückt und ich hab echt Angst. So ein blödes Pfingsten hatte ich noch nie...echt bescheiden. :HEADSHOT:

Liebe Grüße, Mella

Bisherige Antworten
05.06.2017, 20:06 Uhr
Antwort

Hallo Mella,

ich hab leider nicht den ultimativen Tipp für Dich. Aber mir geht es - bis auf zu hohen Blutdruck, da meiner seit kurzem zu niedrig ist - ähnlich wie Dir. Und diese scheiß Angst begleitet mich auch Stark. Grad gestern und heute ist es schlimm - obwohl es mir zwischendurch besser ging.

Den einzigen Rat , den ich Dir geben kann ist : lies hier mal etwas im Forum. Wir haben alle die gleichen Beschwerden.

Das hilft mir etwas ... nur heute nicht, ich hab Angst, das nicht zu überstehen %)

Nimmst Du etwas gegen Deine Besxhwerden.

Lg Beate

p.s. Ich bin auch 45

05.06.2017, 22:41 Uhr
Kommentar

Hallo Beate,

nö...ich nehme nichts. Bisher hab ich es einfach so ausgestanden.
Ich kann auch nicht wirklich viel nehmen, denn ich habe eine Lactoseintoleranz und die meisten Präparate haben das als Basis.

05.06.2017, 21:43 Uhr
Antwort

Hallo Mella und willkommen. . Hier findest Du viele Ladys, denen es genauso erging und alle leben noch. Diese Herz Raserei ist elende und erschwert den Alltag. Fast alle Beschwerden hab ich auch und noch dazu SD Erkrankung und Endometriose. Also volles Programm.

Die Angst verlieren? Ich hab meine schon seit drei Jahren und es wird mal ruhiger (wenn ich Progesteron schmiere) und mehr, wenn die ganz doofen Tage kommen.

Immer fröhlich rauf und runter. Wenn der ganze Zirkus mal vorbei ist, wird sich die Angst verabschieden. Daran klammere ich mich. Bis dahin ist aber noch ein gutes Stück zu gehen. . .

LG

05.06.2017, 22:47 Uhr
Kommentar

Hallo InselRab,

da hast du wohl recht. Ich versuche ja nicht in Panik zu geraten...mal gelingt es gut und mal gelingt es gar nicht. Bisher hatte ich zum Glück nur ein einziges Mal eine Panikattacke und die hat mir auch wirklich gereicht.
Das Doofe im Moment ist, das ich mich nicht mal mit dem Hund raustraue. Ich hab ständig Kreislaufprobleme und denke ich kippe um.:SORRY:

05.06.2017, 22:01 Uhr
Antwort

Hallo Mella,

auch von mir herzlich willkommen.

Deine Liste ist beeindruckend. Andererseits habe ich meine Beschwerden noch nicht alle genau aufgelistet, sonst sähe sie bei mir wahrscheinlich ähnlich aus, ergänzt um noch ein paar exotische Spezialitäten wie geschwollene Stelle am vorderen Fußballen, die mal kommt und mal geht. Geschwollene verzweigte Stellen im Rippenbereich unter der Brust (wusste kein Mensch, was das war, tat eklig weh und sah ein wenig aus wie Mini-Krampfadern).
Herzstolpern kann ich gerade super - könnte aber darauf verzichten.

Kopfdruck und -enge, Kieferbeschwerden und Ohrprobleme habe ich seit 4 Jahren - in unterschiedlicher Intensität. (Bin jetzt 48).

Der Austausch hier im Forum hilft mir sehr und ich hoffe dir auch.

Liebe Grüße,

Poppy ;-)

05.06.2017, 22:33 Uhr
Kommentar

Hallo Poppy,

weißt Du denn mittlerweile, was diese geschwollene Stellen im Rippenbereich sind?

Mich hab auch so was. Mein HA kann sich das nicht erklären. War schon zum Ultraschall , aber da ist nichts ...

manc tut es weh und dann wieder paar Tage nicht. Es fühlt sich knubbelig und hart an.

LiebenGruß

Beate

05.06.2017, 23:30 Uhr
Kommentar

Hallo Poppy,

uuuh, auch nicht schlecht. Das hört sich echt gruselig an.
Exotisches hab ich bisher noch gar nicht damit in Verbindung gebracht, aber jetzt wo du das schreibst...;-)

Dieses Herzstolpern hatte ich jetzt massiv 3 Tage lang, zusammen mit einer massiven Brustenge die sogar den Hals hoch zog.
Ja und schwupp war sie da, die Herzinfarktpanik. Ich hab heute Mittag geheult wie ein kleines Kind und mein Mann wusste überhaupt nicht was los ist. Der tut mir gerade wirklich leid...es ist nicht schön mit mir.:-(

05.06.2017, 22:39 Uhr
Antwort

Hallo Beate,

nein, das habe ich einfach 'ausgesessen', obwohl ich zwischendurch auch echt Panik hatte. Hatte zur selben Zeit auch Schwellungen durch meine Brille auf dem Nasenrücken...

Mein Verdacht war: Bindegewebsprobleme. Ich konnte nicht mal einen BH tragen, war mir alles 'zu eng'. Hatte auch den Verdacht, dass das Problem dadurch mit ausgelöst wurde, da der Sport-BH schmerzte.

Aber: Denselben hatte ich schon seit Jahren, genauso wie die Brille.

Sehr merkwürdig alles.

Wünsche dir gute Besserung und gute Nacht,

Poppy

05.06.2017, 22:43 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antworr.

Komisch. Ich hatte auch meine BHs in Verdacht. Alles die , die ich seit Jahren trage und keine veränderten Grössen.

Das kommt und geht. Aber Ärzte müßten sich eine Bindegewebsschwäche erkennen....

Danke, Dir auch gute Besseeeund.

Gute Nacht

06.06.2017, 07:49 Uhr
Antwort

Hallo Mella,

Ich bin genauso wie Du neu hier und hab bis jetzt einfach nur gelesen.

Mein Pfingstwochenende war so richtig bescheiden. Hab mal die Symptome kopiert, die auch auf mich zutreffen:

Kopfdruck
- Herzdruck mit Herzstolpern oder - rasen
- schwere Beine
- Magenprobleme mit häufigem Rülpsen
- allgemeine Schwäche
- "Grippesymptome"
- ständiges Räuspern bzw. Schleimgefühl im Hals
- Gereiztheit

Ich bin 49 und meine Mens kommt noch erstaunlich regelmäßig. Was bei mir noch dazu kommt ist dieses Hitzegefühl nachts kurz vor der Mens, so als ob man verbrennen würde.

Was mich am meisten nervt, dass sind die Herzstolperer, die bei mir wirklich sehr ausgeprägt sind. Auch der Schwindel hat in den letzten Monaten ein Ausmaß angenommen, das einfach nur ätzend ist. Ich war (bin) bis jetzt eine absolute Powerfrau gewesen. Kann ich nicht gibt es nicht...Ruhepausen was ist das? Mein Leben ist momentan an einem Punkt wo man einfach nur sagen kann: Ja....so kann es jetzt bleiben. Alles verläuft in super Bahnen, Kinder sind mit der Schule fertig, studieren, sind wohl geraten.....und dann geht es einem plötzlich so bescheiden...und trotzdem ist man kerngesund.

Ich war in den letzen Wochen dann doch mal beim Hausarzt, weil ich morgens beim Kaffee für 2 Sekunden das Gefühl hatte, die Lichter würden ausgehen.

Naja......24 h Blutdruck, 24 h EKG....Blutabnahme und was meinste was raus kam? Blutwerte sind bilderbuchmäßig, die Herzstolperer sind da aber nicht bedrohlich, der untere Blutdruckwert ist im Durchschnitt etwas zu hoch, liegt aber wohl daran, dass ich eine Minimalistentrinkerin bin. Hab jetzt erst mal eine Trinkkur verschrieben bekommen. Soll jetzt mal drei Monate 2-3 Liter Wasser am Tag trinken und dann schauen wir, ob der untere Wert dadurch besser wird.

Mittlerweile genieße ich jede Minute....ja genau jede Minute, wo es mir mal gut geht und ich mal nichts Negatives empfinde.

Am besten geht es mir wenn ich joggen gehe und kurz danach. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag joggen gehen. Zumal ich ja auch auch noch berufstätig bin.

Beschäftigung jeglicher Art tut mir am besten. Still sitzen geht fast gar nicht. Gerade dann merke ich die Herzstolperer umso besser.

Ich hoffe einfach, dass das schon die schlimmste Zeit ist und das es nur noch besser werden kann.

Alle Geplagten drücke ich hier mal ganz feste und wünsche Euch, dass ihr an diesem Mist nicht verzweifelt.

Gruß

Steffi:KISSING:

06.06.2017, 09:58 Uhr
Kommentar

Hallo Steffi,

das hört sich ganz nach mir an. ;-) So geht es mir auch gerade.

Ich war gestern echt fast am verzweifeln. Rausgehen ging gar nicht. Ich hatte so einen schlimmen Schwindel, das ich mich nicht getraut habe vor die Türe zu gehen. Mein Mann hat dann die Gassirunde übernommen.
Der Druck auf die Herzgegend wurde gestern im Laufe des Tages auch immer schlimmer und ich hatte Mühe die aufkeimende Panik unter Kontrolle zu halten. Joggen bzw. Gassigehen wäre für mich in so einer Situation undenkbar.:SORRY:

Heute Morgen sieht es zumindest auf den ersten Blick schon besser aus. Ich hab nur noch wenig Herzdruck und alles andere hält sich auch in Grenzen, zumindest so das man mit Leben kann.:-)

Ich finde es ja erstaunlich, wie viele Frauen hier an den gleichen Symptomen leiden. Frage ich in meinem Bekanntenkreis, hat komischerweise niemand irgendwas davon. Manchmal halte ich mich schon für ein Alien. :KISSED:

06.06.2017, 10:08 Uhr
Kommentar

Hallo Alien/Steffi, :-)

jetzt mußte ich doch mal lachen...

Ich kenne das auch, in dem Bekanntenkreis kennt das keiner und ich werde schon ganz blöd angeguckt, weil ich immer was anderes hab.

Ich habe mich gestern wieder so in die Herz/Blutdruckgeschichte reingesteigert, daß ich nicht schlafen konnte. Gehe mittags zum Kardiologen. Hoffentlich kann er mich ein für allemal beruhigen.

Liegen Gruß

Beate

06.06.2017, 11:10 Uhr
Kommentar

Oh Beate...das ist wirklich bescheiden. Man glaubt ja alles irgendwie nur halb und hat immer die Angst im Nacken. :-X Mir ging und geht es auch so.

Mein Mann weiß schon gar nicht mehr woran er bei mir ist. =-O

Und wenn ich dann mal wieder eine fast beschwerdefreie Phase habe, dann holla die Waldfee, nutze ich meinen Elan gleich aus...man darf mich dann keinesfalls bremsen. [:-}

Zum Wochenende könnte ich diese Phase dann auch wirklich gebrauchen, die Schwiegermutter hat beschlossen unsere Geburtstage zusammenzulegen und wer darfs ausrichten?
Richtig, ICH. :-/

Die macht sich das mal wieder total einfach, ich werd ja gar nicht gefragt. Gestern hatte ich dann wieder Diskussionen mit meinem Mann, der manche Dinge gar nicht verstehen kann. Ich fühle mich, wenns mir so bescheiden geht, so schnell überfordert. :-(

06.06.2017, 11:23 Uhr
Kommentar

Ja, eben ich glaub auch nicht wirklich alles, was die Ärzte sagen, eben weil man sich nicht gut fühlt.

Mir tut mein Mann teilweise sehr leid, auch insgesamt meine Umgebung - mein Chef bekommt es auch mal ab... ;-)

Oh, das ist ja mies, daß das einfach so bestimmt wird, das kann man nicht wirklich gebrauchen.

Ich kann das mit der Überforderung verstehen. Ich bin teilweise so fertig, daß ich mir dann am WE nichts mehr vornehme (was auch keiner verstehen kann, weil ich sonst nicht so war) und wenn ich dann am Wochenende da so sitze, da bin ich auch unzufrieden und pflege meine Beschwerden. Doof.

06.06.2017, 13:23 Uhr
Kommentar

@Beate...wird schon alles gut sein beim Kardiologen...geht es dir heute auch wieder besser?LG Mila:GIRL 012:

06.06.2017, 13:29 Uhr
Kommentar

Danke Dir.

nein, mir gehr es nicht besser, aber nur, weil ich Angst hab. Ich kann es nicht abstellen.

Wie geht es Dir heute?

lg beate

06.06.2017, 13:55 Uhr
Kommentar

Ohhh...mir geht es besser...musste heute noch nicht heulen:,(aber die letzten 3 Tage waren schon krass ://habe morgen einen Termin um den Hormonstatus zu kontrollieren...muss damit zusammenhängen...bin gespannt...habe alle anderen Blutwerte ja innerhalb von 5 Wochen prüfen lassen-in der Hoffnung das ein B12 oder anderer Mängel für alles verantwortlich ist...aber alles tip top...:GIRL 012:

06.06.2017, 14:05 Uhr
Kommentar

Da  ich mal gespannt. Berichte mal bitte.

Ich sitze jetzt hier beim Arzt. Haben grad ein ekg gemacht und Blutdruck gemessen.

Hier war er 127 zu 69.

das gibt es doch nicht. Ich werde bekloppt.

Hab bevor ich gefahren bin  zu Hause genessen 93 zu 68

und das Gerät ist in Ordnung, habe es letzten Freitag in der Apotheke testen lassen  :SORRY:

06.06.2017, 14:08 Uhr
Kommentar

Das ist die Aufregung...

06.06.2017, 14:22 Uhr
Kommentar

Ja, DAS wissen wir beide. Aber erklär das ma dem Arzt...

06.06.2017, 14:33 Uhr
Kommentar

so, mein Herz ist in Ordnung. Der Arzt war sehr nett. Ich hoffe, dass das auch in meinem kranken Hirn auch ankommt und ich mich wenigstens diesbezüglich ruhiger Erden kann. Er sagte , es ist so rum besser als zu hoch. Und es gäbe keinen Hinweis auf ein krankes Herz.

Meine Güte, hoffentlich hat die arztrennerei bald ein Ende.

06.06.2017, 14:17 Uhr
Kommentar

Oh das kenn ich...die letzten 2 Wochen hatte ich ständig zu niedrigen Blutdruck und kaum war ich beim Arzt...normal.
Dann wieder zu Hause...zu niedrig. :-X

Die Ärztin ist aber ein helles Köpfchen und hat es gleich mit meiner Diät in Zusammenhang gebracht...ich ernähre mich seit 3 Wochen ketogen, d.h. Low Carb in sehr strenger Form. Sie meinte durch den Gewichtsverlust und die fehlenden Kohlenhydrate kann der Blutdruck sinken. Außerdem würde ich ja viel mehr trinken. Ich musste sofort mein Medikament absetzen und seitdem hab ich einen schönen normalen Blutdruck. Ich hoffe, das bleibt so vorbildlich. :THUMBS UP:

Vielleicht hat sich ja bei dir an deiner Lebensweise auch etwas verändert und dein Blutdruck reagiert entsprechend darauf? Könnte das sein?

06.06.2017, 14:49 Uhr
Kommentar

Oh mein Gott , da sagste was. Ich habe vor anderthalb Wochen angefangen , mich lowcarb zu ernähren. Habe zwar keinen nennenswerten Gewichtsverlust .... aber wer weiß.

Menno ich trinke zwar schon sowieso viel Wasser, aber momentan trinke ich ZUSÄTZLICH Kräutertees.

Menno.

Danke fur  Tipp.

06.06.2017, 15:31 Uhr
Kommentar

Bei mir hat das was mit dem umgestellten Stoffwechsel zu tun...der Körper hat ja von Kohlenhydratverbrennung auf Fettverbrennung umgestellt = Ketose. Dadurch kommt es zu dem niedrigeren Blutdruck.
Damit hatte ich nach so kurzer Zeit überhaupt nicht gerechnet und auch die Ärztin staunte nicht schlecht.
Die Ernährung macht echt viel aus und das vermehrte trinken auch.

06.06.2017, 15:41 Uhr
Kommentar

Jetzt muß ich echt lachen...

Hätten wir doch vorher drüber geschrieben, hätte ich mal einen Arzt weniger belästigt... :GIRL 012:

06.06.2017, 15:50 Uhr
Kommentar

Joa...zum Glück hab ich ne Ärztin die dem Ganzen aufgeschlossen gegenüber steht und nicht wegen der ketogenen Diät rummotzt. Sie kennt sich sogar ein bissele aus. ;-)

Manchmal kann mans echt nicht glauben.

06.06.2017, 09:33 Uhr
Antwort

Hallo Mella, hallo Elfe,

herzlich willkommen hier bei uns Wechseljahregeplagten. Eure Beschwerden kennen wir alle in unterschiedlicher Ausprägung und genauso verschieden sind unsere Methoden damit umzugehen.

Ich wünsche euch einen guten Austausch hier, der euch hoffentlich weiterhilft.

Ich persönlich nehme zum Beispiel Hormone und mir geht es besser damit.

LG Ringelblume

06.06.2017, 10:04 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

Hormone gehen bei mir nicht, wir haben in unserer Familie ein erhöhtes Risiko für Thrombosen und Krebserkrankungen und daher schließe ich das für mich aus. Die Angst ist da viel zu groß.

Ich hoffe, das ich eine gute Alternative finde die mir einigermaßen hilft.

06.06.2017, 10:42 Uhr
Kommentar

Ja ist bei uns in der Familie genauso. Habe deshalb mein ganzes Leben noch keine Hormone genommen und hoffe inständig, dass ich es auch so überstehe. Solange ich mich noch jeden morgen aufraffen kann zur Arbeit zu gehen und nicht völlig am Rad drehe, geht es ja auch immer irgendwie weiter. Die letzten 9 Jahre habe ich auch mit den Problemchen überstanden, also denke ich, dass es auch so weiter geht.:-|

Steffi

06.06.2017, 11:04 Uhr
Kommentar

9 Jahre ???? =-O

Oh mein Gott, das macht nicht gerade Mut...

06.06.2017, 11:12 Uhr
Kommentar

Auweia...das dachte ich auch grad...9 Jahre! =-O%) Da dreh ich komplett durch.

06.06.2017, 11:38 Uhr
Kommentar

OmG ...das sind ja Aussichten...9JAHRE...habe morgen auch mal wieder einen Arzttermin...komme mir übrigens auch wie ein Alien vor...bei mir hat auch keine Freundin ,Bekannte solche Probleme...komisch sind die alle dann die 2/3 die keine oder wenige Probleme haben...warum gucken alle so komisch wenn man darüber spricht...heute habe ich zumindest noch nicht geheult-über solche Dinge freut man sich dann : D

Schönen Tag euch allen

LG Mila:GIRL 012:

06.06.2017, 11:27 Uhr
Kommentar

Das muss auch jede Frau für sich selbst entscheiden.:-)

06.06.2017, 11:52 Uhr
Kommentar

Ja also rückblickend fing alles vor neun Jahren an. Da hatte ich aber auch immer mal wieder Monate wo es mir gut ging. Und auch nicht die Symptome die ich heute habe. Da war es mehr das brennen in den Muskeln so wie Kälte die da durch geht....innere Unruhe....plötzlich auftretendes Herzrasen, starkes Herzklopfen.

DAS z.B. habe ich gar nicht mehr. Dafür halt die anderen Sachen. Zurückblickend hätte ich jetzt gerne die Symptome von damals.....die waren im Vergleich zu dem was heute ist echt ein Klacks.

Aber wie schon gesagt. Ich bin ein Stehauffrauchen und lasse mich so schnell nicht unterkriegen. Dafür ist mir das Leben einfach zu wertvoll und zu schön:IN LOVE:

06.06.2017, 13:16 Uhr
Kommentar

...nein unterkriegen lassen sollten wir uns nicht..vllt stärkt uns diese Phase des Lebens ja auch ...irgendetwas muss es ja bezwecken...

bin .auch jemand der das Leben liebt und jetzt ist es so viel ruhiger wo die Kinder erwachsen sind ...die Enkel kann man abgeben wann man möchte ...und dann die Wechseljahre=-O

Mila:GIRL 012:

06.06.2017, 14:24 Uhr
Kommentar

...auf keinen Fall lassen wir uns unterkriegen! ;-) Jetzt erst recht nicht!

Ich hab nach vielen Jahren endlich den richtigen Mann an meiner Seite und möchte das wir unsere gemeinsame Zeit glücklich und zufrieden verbringen. Er hat eine ausgeglichene, lustige Frau geheiratet und die will ich auch wieder sein...und nicht dieses motzende Monster mit ständigen Wehwechen.:-[

06.06.2017, 15:14 Uhr
Kommentar

Ich muss jetzt echt etwas schmunzeln, denn bei mir ist es genauso. Hab 2011 meinen absoluten Traummann geheiratet. Da stört dieser ganze Mist echt total. Aber zum Thema low carb muss ich noch was los werden. Habe die Fastenzeit dieses Jahr no carb gemacht. Kein Zucker, kein Alkohol..echt total streng durchgezogen. In der Phase ging es mir top.:-X

06.06.2017, 15:46 Uhr
Kommentar

Ha...was für ein Zufall.:GIRL 101:Ich hab meine Ernährungsumstellung mit einer Fastenkur begonnen. Danach kam die Umstellung auf Low Carb bzw. Slow Carb. Allerdings kämpfe ich ein wenig mit der "Ketogrippe" die kann bei der Umstellung auftreten und sollte aber nach ein paar Tagen bzw. Wochen wieder verschwinden. Jetzt kam halt über Pfingsten dieser ganze Mist und ich wusste gar nicht mehr wo vorne und hinten ist.
Ich hoffe ja, das es mir dann durch die Diät auch besser geht. Nachdem ich die letzten Jahre einiges zugelegt habe, hat sich jetzt endlich der Schalter umgelegt und ich bin heilfroh darüber.
Vielleicht musste es mir wirklich erst so schlecht gehen, damit ich das kapiere.:-|

Ach ja...2011...da habe ich den Herzensmann erst kennengelernt. Geheiratet haben wir erst letztes Jahr im April.
Irgendwie ist er ja hart im Nehmen...er ist immer noch hier und hat noch keine Scheidung eingereicht. :GIRL 101:

06.06.2017, 17:46 Uhr
Kommentar

Das ist echt ein riesen Zufall. :-)

06.06.2017, 17:14 Uhr
Kommentar

Hallo Elfe und alle anderen,

bin auch schon über 6 Jahre "dabei", daher denke ich, das geht alles

nicht so schnell wieder weg und 9 Jahre mache ich vlt. auch noch

"voll". Insgesamt hat sich eigentlich nicht viel verbessert, verändert

hat sich vieles, manchmal wünsch ich mir noch die starke Mens in der Prä- bzw. Perimenopause zurück, das waren noch Zeiten, da gings mir im

Verhältnis zu heute noch richtig gut, es nimmt einfach

kein Ende ... :-X

Und es ist schon komisch, auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis

hat keine derartigen Symptome, wir hier gehören eben zu dem 1/3 mit

den starken Beschwerden ... schnief

LG Svipa

06.06.2017, 18:52 Uhr
Kommentar

Ja keine Ahnung ob das so ist.:SORRY:

Ich habe eine Bekannte in meinem alter mit dem gleichen Beschwerdeprogramm. Bei ihr hat man Burn out diagnostiziert...hmmmmm. Vielleicht geben viele dem Kind nur einen anderen Namen. Bei vielen Erkrankungen ( gerade im psychischen Bereich) liegen die Symptone ja dicht beieinander.

Jetzt war ich eben mit meiner TochterJoggen....kurz danach waren die Herzstolperer echt ätzend und jetzt ca. 2 Stunden später geht es mir echt gut und ich konnte mich gerade an unserer brütenden Henne erfreuen. Das meinte ich damit, dass ich mich an jeder positiven Minute erfreue. Angst habe ich gott sei Dank keine. Ich komme aus einer Familie, in der psychische Probleme an der Tagesordnung stehen und ich weiß genau was passiert, wenn die Angst Oberhand gewinnt. Sie ist mein größter Hassfeind aber noch oder immer noch habe ich sie unter Kontrolle:-/.

Wünsch Euch allen einen ruhigen Abend:GIRL 039:

06.06.2017, 19:31 Uhr
Kommentar

@ Elfe

Mit der Burn Out Diagnose sind die Ärzte immer schnell. Es gab noch nie so viele falsche Diagnosen wie heute. Leider.

2 Stunden joggen wäre bei mir gar nicht möglich. Ich bräuchte da ein Sauerstoffzelt danach.:GIRL 101:Ich tiger da lieber mit dem Hund durch Feld, Wald oder Wiese.
Mal davon abgesehen, ist mir vorhin aber das Gleiche passiert und zwar nach dem Hundespaziergang. Den ganzen Tag hatte ich keinen Herzdruck und kein Herzstolpern...und nach dem Spaziergang war es plötzlich wieder da. Aber Gott sei dank nur kurz. Ich hab mich dann bemüht ruhig zu bleiben und irgendwie gings dann wieder.

Ich wünsche dir auch einen schönen ruhigen Abend...ohne dieses ganze Gedönse, das ja eigentlich kein Mensch braucht.

06.06.2017, 19:20 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa,

ja, gell...keiner erzählt was davon. Manchmal denke ich, die nehmen wahrscheinlich die Pille bis ultimo und bemerken den Wechsel dann gar nicht. Ja und wenn sie dann irgendwann absetzen, dann haben sie den schlimmsten Teil schon rum.
So war das bei meiner Mutter und Schwiegermutter. Die haben das noch nicht mal mitbekommen, das sie im Wechsel waren.

Und der andere Teil wird wahrscheinlich aus Scham nichts drüber erzählen...ist ja immer noch ein großes Tabuthema.

Ach ja...bei mir ist übrigens kein Tag wie der andere...jeden Tag kommt was anderes dazu...über Pfingsten war es hauptsächlich Herzrasen...und heute spielt mein Unterleib verrückt und zieht so vor sich hin. :-X

06.06.2017, 19:29 Uhr
Kommentar

Ich glaub auch, daß es für viele ein Tabuthema ist. Schade eigentlich.

Mit der Pille...

meine Freundin hat auch schon gesagt, dass sie jetzt erst recht , weil sie das bei mir mitbekommt, die Pille ewig nehmen wird. Und ehrlich , wenn ich die Wahl hätte , würde ich sie auch lieber weiter nehmen .

lieben Gruß

06.06.2017, 21:33 Uhr
Antwort

Hallo an alle,

das ist jetzt aber eine schöner langer Thread geworden!

Und ich habe mich wieder in so vielem wiedergefunden. Dass ich mit meinen extremen Herzstolprern nicht alleine bin, beruhigt mich ungemein. Dabei stolpert und rast mein Herz schon seit 32 Jahren. Trotzdem ist es jetzt anders, nicht schlimmer, aber anders, das ist jetzt das WJ-Stolpern, vorher war es das pubertäre Stolpern etc. :-P

Schön, ihr habe Tiere (Hühner und Hunde)! Ich hätte gerne einen Leihhund und überlege mir bei nächster Gelegenheit einen älteren Herrn aus der Nachbarschaft anzusprechen und zu fragen, ob ich mal seinen Hund ausführen darf. Dann muss ich nicht immer alleine Gassi gehen.

Liebe Grüße an alle Mitleidenden und nicht Aufgebenden,

;-)

Poppy

07.06.2017, 07:07 Uhr
Kommentar

Hallo Poppy,

denke mal Du bist genauso alt wie ich :-).

Ja also so Tiere geben einem schon eine ganze Menge. Unsere Hunde merken es sofort wenn es mir mal nicht gut geht. Ich brauch mich nur irgendwo hinzusetzen und schon stehen sie neben mir. Auch muss man sich immer wieder aufraffen raus zu gehen, auch wenn man sich am liebsten die Decke über den Kopf ziehen möchte.

Überhaupt finde ich es jetzt in dieser schwierigen Zeit ganz wichtig Aufgaben und Hobbys zu haben, die einem richtig Spaß machen. Es ist dann für mich immer wie Balsam auf der Seele.

Mein großer Garten.....meine Tiere.....mein Sport....meine handwerklichen Hobbys....wenn das neben meinem Mann und meinen Kindern nicht wäre, ja keine Ahnung ob ich mich nicht schon längst in ein Loch vor Selbstmitleid verkrochen hätte:-(.

Also das mit dem Leihhund finde ich eine super Idee. Hätte ich keine eigenen würde ich sowas auch sofort machen. Probier es einfach mal aus. Alle werden einen Nutzen davon haben:GIRL 252:.

Wünsch Euch einen schönen beschwerdegeminderten Tag:GIRL 012:

07.06.2017, 21:12 Uhr
Kommentar

Hallo Elfe,

da hast du ja viel Schönes und Erfüllendes in deinem Leben.

Ja, ich frage den Nachbarn, den ich erst ein paarmal gesehen habe wegen des Hundes.

Wir haben auch ein paar Ziegen in der Nähe, die mich immer wieder faszinieren. Da laufe & radle ich auch oft vorbei und füttere sie manchmal mit Gräsern oder Blättern außerhalb des Geheges, da fahren die voll ab drauf und die Besitzer haben nichts gegen.

Ja, wir sind gleichalt und gehen beide durch das gleiche Chaos.

Wir schaffen das - irgendwie - tschakka! :THUMBS UP:

Poppy

08.06.2017, 08:35 Uhr
Kommentar

Hallo Poppy,

klar schaffen wir das, also ich habe es mir zumindestens mal vorgenommen.

Heute ist bis jetzt ein Good-Day. Obwohl ich heute Nacht mit Kopping aufgewacht bin und nach langer Zeit mal wieder was dagegen genommen habe geht es mir heute erstaunlich gut. Das Herzstolpern hat gestern Abend einfach aufgehört....von jetzt auf gleich und bis jetzt noch nicht ein Stolperer. Ich würde echt mal gerne wissen, was da im Körper so abgeht :-(.

Aber es ist sooooooooooooooooo ein mega Gefühl ohne diese Stolperer,  Die Stolperer ansich währen nicht so das Problem, aber bei jedem Stolperer bekomme ich so einen Druck im Hals und Kopf und für den Bruchteil einer kleinsten Sekunde wird es mir komisch im Kopf.

Wenn das nicht wäre käme ich damit vielleicht noch klar. Keine Ahnung:TIRED:. Ich hoffe, dass es vielen von Euch heute auch einfach ein bisschen besser geht und ihr den angesagten schönen Tag einfach nur genießen könnt.

LG Steffi

08.06.2017, 21:09 Uhr
Kommentar

Mädels...ich konnte es heute morgen gar nicht glauben. Endlich ist dieser blöde Herzdruck und das Herzstolpern wieder weg. :IN LOVE:

Was ich gemacht habe? Ich habe mir von meinem Mann den Rücken massieren lassen und mich dann noch unters Rotlicht gesetzt. Beim massieren hab ich gemerkt, das da im Schulterbereich 2 Punkte waren, die mir heftigst weh getan haben. Den nächsten Morgen war es schon besser und heute morgen dann komplett weg. :OK:

Das kann doch nicht sein, das meine ganzen Probleme die ich über Pfingsten hatte von einem Brustwirbel verursacht wurden. Aber so wie es ausschaut war es genau so. Das soll mal einer verstehen.

Naja...die restlichen Symptome sind leider noch alle da. Die werd ich wohl nicht so leicht los. Meine Brüste brennen und manchmal lauf ich wie im Nebel rum und hab Schwindel. Ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm, weil ja das Herzstolpern weg ist.
Ich kann jetzt nur hoffen, das es erstmal schön weg bleibt und nicht so schnell wieder kommt.

@ Poppy
Das mit dem Hund finde ich super. Das ist ne tolle Idee. Ich drück dir die Daumen das es klappt. :THUMBS UP:

@ Steffi
Schön, das es dir heute auch besser geht. :GIRL 252:

08.06.2017, 21:55 Uhr
Antwort

Ist ja lustig, Steffi und nocandy, bei mir hat das Stolpern auch aufgehört - und es war tagelang extrem heftig, nein - sogar wochenlang. (Zwischendurch war's auch mal weniger bzw. weg, fing dann aber wieder an, mal sehen, wie's weiter geht...)

Scheint fast, als läge was 'in der Luft' und geht dann wieder vorbei - mit dem Mond hat das bei mir nichts zu tun, mir geht es bei Vollmond immer eher besser und ich schlafe dann oft auch besser - im Gegensatz zu anderen.

Genießen wir es.

Mit dem Hund habe ich noch gekniffen heute, dafür aber mit Herrchen (ohne Hund) geplaudert, vielleicht wirke ich so vertrauenswürdiger, wenn er mich schon ein wenig kennt...

Liebe Grüße, Poppy:-)

09.06.2017, 04:00 Uhr
Antwort

Hallo Mella,

willkommen bei uns. Ich bin mittlerweile 4 Jahre hier im Forum, habe es leider viel zu spät entdeckt, denn mit den WJ hantiere ich schon seit nahezu 10 Jahren herum (bin 53).  Habe auch in all den Jahren so nach und nach alle Symptome erwischt, die es gibt. Auch bei mir waren die Herzkaspereien das Schlimmste, denn das empfindet man als besonders bedrohlich.  Zum Glück waren alle Untersuchungen immer ohne Befund, aber das hilft einem ja auch nicht weiter. Vor 3-5 Jahren hatte ich meine schlimmste Zeit, in der ich gefühlt hunderte Tode gestorben bin. Hormone wollte ich nie nehmen und so habe ich so ziemlich alle pflanzlichen Mittel ausprobiert. Hier nun meine Tips für dich, die natürlich subjektiv sind, aber dich vielleicht auf neue Ideen bringen. Also mir hat am besten geholfen:

1) regelmäßige Akupunktur anfangs alle 3 Wochen, jetzt 1x im Monat und das seit 2,5 Jahren

2) Bachblütenmischung gegen Ängste vor Krankheiten (da gibt es eine tolle App speziell für Wechseljahre, mit der man die Blüten selbst zusammenstellen kann). Ich nehme Nr. 2, 6, 20, 23, 26.

Diese 2 Sachen haben mir am besten geholfen und nach 10 Jahren bin ich nun langsam wieder auf dem aufsteigenden Ast. Ich kann wieder mit Freude ins Kino gehen oder in Urlaub fahren, was lange Zeit gar nicht ging. Wir brauchen für diese Zeit einen sehr langen Atem und es kostet sehr viel Kraft, aber Kopf hoch - es wird irgendwann besser. Liebe Grüße Simu

09.06.2017, 11:09 Uhr
Kommentar

Hallo Simu,

du hast es zwar für Mella (Welcome!) geschrieben, aber vielen Dank für den Hinweis auf die Bachblüten. Das hat mich daran erinnert, daß ich die auch mal genommen habe. Hatte sogar noch welche im Schrank und habe mir jetzt noch ein paar "herzrelevante" dazu bestellt. Vielleicht ist das besser, als auf die EKG-Ergebnisse zu warten wie das Kaninchen vor der Schlange.

Hier noch ein Link zu einer Apotheke mit Bachblüten-Schwerpunkt, in dem Mischungen zu verschienen Beschwerden aufgeführt sind (incl. Herz und Wechseljahre). Die kann man ja noch um die eigene Thematik erweitern:

http://www.suedstadt-apo.at/de/bachblueten-rezepturen

Liebe Grüße (auch an alle anderen "Herzensfrauen" hier)

Mira