Immer wieder die Frage...warum ich.

23.05.2022 | 09:29 Uhr

Hallo, schön, dass es euch gibt. Ich lese hier viel mit.

Stellt ihr euch auch manchmal, oder öfter die Frage "Warum ich?". Ich kann meine Symptome gar nicht alle auflisten, so lang ist die Liste. Am Samstag hatte ich mal wirklich einen super guten Tag, konnte an einer Laufveranstaltung teilnehmen und müsste mega stolz sein. Aber was ist seit gestern. Nur am heulen und habe nur negative Gedanken. Dazu natürlich jede Menge körperliche Symptome wie Schwindel, Zittern ...Gleich wieder Gedanken wie "Ich werde nie mehr gesund. Ich werde nie mehr etwas machen können "

Ich stelle mir dann oft die Frage "Warum ich". Warum passiert mir das. In meinem Umfeld gibt es keine Frau, die ähnlich leidet wie ich.

Ich frage mich manchmal, kommt das wirklich von den Wechseljahren

Ich bin 47, habe meine Periode noch recht regelmäßig. FA meint ich wäre zu jung für WJ. Auch habe ich die Symptome schon 2-3 Jahre.

Da gibt es das typische Symptom des nächtlichen schwitzens  dann denke ich  ganz ruhig, sind nur die WJ. Aber dann Symptome wie ständige Angst vor Krankheit, ständiges heulen, Druck im Kopf  Herzrasen, ständige Hitze im Körper,  Überfordert sein. Ich kenne mich manchmal selbst nicht wieder. Äztemarathon habe ich hinter mir. Aber außer Psyche kommt nicht viel bei raus. Aber ich glaube nicht, dass die Psyche mein Problem ist. Es gibt ja auch die guten Tag. Zwar selten aber es gibt sie. Oft geht es mir bis zum Eisprung richtig mies und die nächsten 2 Wochen sind okay.  Dieses auf und ab wird langsam unerträglich. Habe schon einiges ausprobiert meist ging es mir damit noch schlechter.

Gibt es hier Frauen  die auch nichts nehmen und "so" durch die WJ gehen? Woher nehmt ihr immer wieder die Kraft. Es fühlt sich gerade wie ein endloser Kampf an , den ich nicht gewinnen kann. Langsam schwindet auch meine Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser bzw gut wird.

Ich frage mich immer wieder, ob dies wirklich die Wechseljahre sein können. Manchmal kann ich es nicht glauben, dass dies alles Auswirkungen der WJ sein können.

Ich versuche noch irgendwie meinen Alltag zu meistern, was mir immer schwerer fällt. Heulen auf der Arbeit finde ich nicht so prikelnd oder im Geschäft oder Gaststätte. Oft halbe ich das Gefühl , keine Kraft mehr zu haben.

Sorry für den langen Text, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

Über einen Austausch würde ich mich freuen. LG

Bisherige Antworten
23.05.2022, 13:05 Uhr
Antwort

Ärzte sagen lieber keine....muss denen klar machen wie mies es mir geht..ja Übergewicht  leider auch.....aber mit venen leide ich schon seit 16 Lebensjahr ohne Übergewicht

Liebe Grüße

23.05.2022, 15:11 Uhr
Antwort

Oder habt ihr gute Erfahrungen mit pflanzlichen Präparate  auch gemacht.

Liebe Grüße

23.05.2022, 16:31 Uhr
Kommentar

Mit persönlich hat nichts Anderes geholfen, tut mir leid  LG

23.05.2022, 17:02 Uhr
Antwort

Hallo

Die Symptome,die Shonah aufgelistet hat,kenne ich alle.Obwohl ich seit etwas über einem Jahr BiH nehme u. vieles wirklich besser geworden ist,stelle ich mir diese Frage auch manchmal.In meinem Umfeld kenne ich auch nur eine Frau mit WJ-Problemen,Wenn ich irgendwo ältere Frauen sehen,frage ich mich,ob sie auch in WJ sind,wie sie das packen u. ob sie auch was nehmen.Wenn ich mein BiH-Rezept einlöse,sind diese in der Apo aber immer vorrätig,also müssen sie ja wirklich noch mehr Frauen nehmen.Wenn ich an den BEWUSSTEN Anfang meiner WJ Ende 2018 (u.a.mit ´ner krassen Panikattacke) zurückdenke,macht mich das manchmal wütend.Hatte irgendwie schon die WJ in Verdacht,wußte aber so gut wie nix darüber.Bin auch 1 Jahr v. Arzt zu Arzt gerannt u. wurde mit AD abgespeist,die ich nie wirklich genommen habe.Bei der 1.BE meinte meine FÄ,die Symptome würden nicht zu den Werten passen,hat mir trotzdem erstmal synthetische Hormone verschrieben,die mir damals noch sehr suspekt waren.Habe es dann lieber fast nochmal ein Jahr lang mit pflanzlichen Mitteln versucht,haben aber nicht geholfenDann nochmal zur FÄ,die mich dann z. Endo (wußte damals nicht mal,was das ist) überwiesen hat.Ende 2020 bekam ich endl.die Diagnose Perimenopause,aber leider wieder erstmal nur synthetische Hormone,die ich aber 1/4 Jahr brav genommen habe,weil ich nicht mehr konnte.Habe mich LEIDER erst in der Zeit im Netz (u.a. auch hier) informiert,bin auf BiH gestoßen u. habe beim nächsten Endo-Termin auf Nachfrage ohne Probleme ein Rezept dafür bekommen.Ab u. zu merke ich schon noch das ein oder andere Symptom.kann sie inzwischen aber gut deuten u. dementsprechend nachdosieren.Die Ärzte brauch ich nur für`s Rezept u. zur BE.Habe zwar auch nicht mehr so viel Power wie früher,aber alles in allem geht`s mir wesentlich besser als noch vor einem Jahr.Nie mehr ohne BiH u. wie Schlumpi schon schreibt,ich möchte,daß es mir jetzt gut geht.Wer weiß,was in ein paar Jahren ist.BiH kann man bis ans Lebensende nehmen,die sind den körpereigenen am ähnlichsten.

Alles Gute v. Sunflower51

23.05.2022, 18:43 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower

Genauso geht es mir auch,Arztmarathon und kann nicht mehr....bin Postmeno

Nun habe ich vor 3 Tagen mit biH angefangen,erstmal kleine Dosierung und steigern das täglich,ist nun mein zweiter Anlauf und hoffe es klappt! Habe mich ja schon ordentlich hier durchgeführt!!!

Wie lange hat es bei dir gedauert,bis Du eine positive Veränderung mit den biH gemerkt hast? Hast Du sofort 1 Hub Ö Gel genommen? Und bei welcher Dosierung bist Du jetzt? So viele Fragen...

Liebe Grüße Caro

23.05.2022, 21:45 Uhr
Kommentar

Hallo Caro!

Ich habe mit 1/2 Hub Ö jeweils morgens u. abends angefangen.Nach 2 Wochen dann 50 mg P auch jeweils morgens u. abends dazu.Die Heuleritis u. bösen/negativen Gedanken wurden schnell besser.Kann dir aber leider nicht mehr sagen wie schnell.Habe dann langsam über Wochen/Monate auf 3-4 Hub u. 200-400 mg erhöht,je nachdem wie es mir ging/geht.Langsam wurde auch der Schlaf besser,nächtliches Schwitzen nur noch 1-3x im Monat,tagsüber leider immer noch Hitzewallungen mit Schwindel.Der P-Wert lag bei den folgenden BE auch immer wieder im Normalbereich,nur Ö läßt noch zu wünschen übrig.Liegt evtl. auch daran,daß ich mich bisher erst an eine P-Pause herangetraut habe,weil ich irgendwie ´nen bißchen Schiß habe,daß es mir dann wieder noch schlechter geht.Bin dann Anfang April erstmal auf 50 µg Pflaster umgestiegen,vor einer Woche dann auf 75 µg erhöht.Aber auch daran muß sich der Körper erstmal gewöhnen.Letzte Woche war es ja auch recht heiß u. hab eh schon viel geschwitzt.Mal sehen,wie es mir in den kommenden Wochen geht.Du wirst viel Geduld brauchen u. auch mal mit Dosierung "spielen" müssen,denn der Bedarf ändert sich manchmal tgl.Seine Wohlfühldosis muß jeder f. sich selber herausfinden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft,Geduld u. alles Gute f. den 2.Versuch!

Sunflower51

24.05.2022, 11:02 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower

Danke schön für deine ausführliche Antwort:ROSE:

Das ist ja ein langer Weg bis man vernünftig eingestellt ist!!!!

So schreiben es die anderen auch,dass es dauert...

Dann wird das mit dem Ö bei dir bestimmt mit dem Pflaster besser!

Liebe Grüße Caro

24.05.2022, 10:30 Uhr
Antwort

Liebe Bergliebe,

Dein Posting hat mich berührt, denn ich kann Deine Gefühle und Sorgen so gut verstehen. Mir geht es genauso. Jetzt schon seit fast zwei Jahren. Ich bin älter als Du, 54, habe aber auch noch regelmäßig meine Tage. Seit fast 2 Jahren fühle ich mich nicht mehr gesund. Tatsächlich hatte ich auch einige Belastungen gesundheitlicher Art und mein Vater ist verstorben. Vor 14 Tagen hatte ich eine Schilddrüsen-OP, die aber sehr gut verlaufen ist. Was mich aktuell so belastet ist, dass ich mich mit allem so allein fühle bzw. mich kaum noch traue zu sagen, wie es mir geht. Meine Freundinnen waren lange sehr unterstützend und verständnisvoll und ich bin unendlich dankbar für sie. Inzwischen sind sie aber selbst mit Stress belastet und sagen nur noch "Jetzt muss es dir aber doch endlich wieder besser gehen, Du hast doch so viel gemacht und bist gut untersucht. Was ist denn jetzt noch?" Das macht mir Druck. Ich funktioniee einfach nicht wie früher, das macht mir Sorgen, denn um mich herum leben alle aktiv ihr Leben und ich versuche einfach nur,. klar zu kommen. Einerseits fühle ich mich allein mit meinem Befinden, andererseits brauche ich auch viel Ruhe. Total bescheuert und so widersinnig, oder?

Das hilft Dir wohl kaum weiter, liebe Bergliebe. Aber ich wollte Dir schreiben, dass Du nicht allein bist. Ach ja, ich nehme, außer L-Thyroxin, keine anderen Hormone. Der Austausch hier tut gut!

Liebe Grüße,

Elena1967x

24.05.2022, 10:48 Uhr
Kommentar

Liebe Elena, danke dass du dich gemeldet hast. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Gerade wenn alle um einen herum -aus meiner Sicht- einfach unbeschwert ihr Leben leben. Und wie du sagst, wenn dann auch noch kommt "was ist denn jetzt wieder" ist das nicht sehr hilfreich. Ich fühle mich zwischenzeitlich anderen gegenüber nur noch als Belastung. Auch wenn ich gesagt bekomme, dass es nicht so ist, zweifel ich an ihren Worten. Ich bin total unsicher geworden. Mein Selbstvertrauen ist meist nicht vorhanden. An meinem Selbstbild müsste ich auch arbeiten und etwas positiver zu mir selbst sein. Tageweise funktioniert das ganz gut, nur leider nicht dauerhaft.

Ich arbeite gerade daran  meinem Leben mehr positive Struktur zu geben. Ich gehe jetzt jeden Morgen erstmal eine Runde Laufen bevor ich anfange zu arbeiten. Es ist schön den Tag in der Natur zu beginnen. Meist geht es mir gut dabei. Es ist sehr sehr selten  dass mir dies nicht gut tut

Jetzt überlege ich was der nächste Schritt sein wird. Liebe Elena ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

24.05.2022, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo Bergliebe,, dies kenne ich nur zu gut...Enge Freunde sagen schon...Mensch immer hast du was ,also sagt man kaum noch was.man grübelt vor sich hin...Ich lege mich ab und zu auf shakti Matte oder mache Osteoporose Gymnastik  .

Wenn ich von Ärzten komme erzähle ich es gerade meinem Mann. Möchte auch kei  ,Mitleid  aber  zuhören  könnte man erwarten.  Aber einer Freundin kann ich alles erzählen, nur ihr geht es noch mieser also hält man sich natürlich da erst recht zurück.

Du siehst,du bist nicht allein

Liebe Grüße

24.05.2022, 11:04 Uhr
Kommentar

Hallo Simone, die Matte habe ich auch. Ich mache noch Atemübungen, das beruhigt manchmal etwas. Generell brauche ich mehr Bewegung als Ruhe. In der Ruhe denke ich zuviel nach. Es sei denn ich sitze an einem wundervollen Ort und kann die Natur beobachten. Deshalb versuche ich so oft es geht draußen zu sein.

24.05.2022, 11:03 Uhr
Kommentar

Liebe Bergliebe,

ja, das Selbstvertrauen erhält Risse bzw. die vielen unterschiedlichen Symptome und Beschwerden, die irgendwie unberechenbar sind, verunsichern. Ich war immer selbstbewusst und belastbar und eigentlich immer gesund bis vor zwei Jahren. Seitdem bin ich immermal krank geschrieben gewesen (OP etc) und wenn ich nach der Rückkehr in den Job gefragt werde "Und, jetzt geht's Dir aber wieder gut und Du bist erholt?" sage ich ja, weil das so erwartet wird, aber im.Grunde ist nichts mehr wie es Mal war. Ich hätte nie gedacht, dass diese Lebensphase alles so auf den Kopf stellen würde! Man wünscht sich ein halbwegs normales Leben zurück, weiß aber verdammt nochmal nicht, wie das gehen soll.

Ich finde es toll, dass Du Dir einen Plan machst! Ich verschreibe mir selbst auch Spaziergänge, und wenn sie nur kurz sind. Das tut gut und man fühlt sich mit etwas größerem verbunden, nicht wahr?

Liebe Grüße

Elena1967x

24.05.2022, 11:13 Uhr
Kommentar

So ist es Elena. Es gibt mir Kraft in der Natur zu sein. Wenn ich da alleine bin-oder mit meinem Mann- dann dürfen auch mal die Tränen kommen. Da versuche ich mich nicht zu verstellen. Da darf alles sein, Tränen der Traurigkeit, Verzweiflung, Freude, Erleichterung das es meinen Kindern gut geht, Tränen einfach als Ventil. Im Alltag unter Menschen und auf der Arbeit versuche ich das alles zu unterdrücken. Vielleicht ist das auch der falsche Weg. Aber mich unter Kollegen so zu öffnen, das kann ich nicht.

Meine Lieblinngsplätze sind natürlich in den Bergen bei den Murmeltieren und Steinböcken. Da kann ich stundenlang sitzen und der Natur alles anvertrauen. Es darf aber auch gerne das Meer, der Wald oder dir Wiese sein.

24.05.2022, 11:23 Uhr
Kommentar

Ja, die Tränen müssen fließen dürfen. Im Büro vermeide ich das auch, aber ansonsten tut es mir meistens gut, loszulassen und zu weinen. Wie Du sagst, aus unterschiedlichen Gründen. Ich weine auch oft mit, wenn meine Mutter am Telefon weint, weil sie den Papa so vermisst. Ich bin inzwischen nah am Wasser gebaut, war ich früher auch nicht so.

Als ich das eben gelesen habe, hätte ich Dich gerne spontan umarmt!

25.05.2022, 09:52 Uhr
Kommentar

Danke liebe Elena, das ist so lieb von dir. Ich bin auch nah am Wasser gebaut und total emotional. Das war früher auch nicht so.

Unser Sohn heiratet in 4 Wochen. Wir schenken Ihnen einen Hochteitssänger. Habe gerade die Lieder gehört die Sie singen werden. Die Tränen sind nur so geflossen. Wie wird das erst bei der Trauung werden. Früher konnte ich sogar Menschen die bei allem losgeheult haben nicht leiden. Und jetzt bin ich genau und habe vollstes Verständnis

25.05.2022, 10:16 Uhr
Kommentar

Liebe Bergliebe,

oh, da kann ich so sehr mitfühlen! Da wäre ich auch sehr emotional. Einmal die Hochzeit an sich und dann noch so schöne und ergreifend e Lieder..... Lass es einfach raus! Dass wir so nahe am Wasser gebaut sind, ist vielleicht ein Ausgleich für viele Jahre, in denen wir manche Gefühle zurück gehalten haben. Wer weiß.

Ganz liebe Grüße, ich denke an Dich!

Elena1967x

25.05.2022, 09:56 Uhr
Kommentar

Es stimmt Tränen reinigen und befreien. Wie gerne hätte ich so nette Menschen wie dich in meinem persönlichen Umfeld. Schön, dass du hier bist. Unser Austausch tut mir gut.

25.05.2022, 10:18 Uhr
Kommentar

Wir haben uns ja jetzt in unserem Umfeld - wenn auch nur "virtuell"!

Liebe Grüße

25.05.2022, 08:24 Uhr
Antwort

Wahnsinn, mir geht es exakt genau so. Da ständig zu den ohnehin so vielen unangenehmen, fürchterlichen, beängstigenden Symptomen neue hinzu kommen, kann man schwer glauben, dass alles mit den Wechseljahren zu tun hat.

Und die unterschiedlichen Symptome googeln macht einen nur verrückt, genau wie der Ärztemarathon, der nicht weiterhilft ausser wertvolle Zeit zu verschwenden, die nur leider geprägt ist von dieser Palette von Symptomen.

Auch ich frage mich, warum ich, kenne auch niemanden,der soviele Symptome hat.

Versuche nun mein Glück zunächst mit Progesteron.

Besonders schlimm sind die Panikattacken, alle Symptome, die mit dem Herzen zu tun haben, die Vergesslichkeit, kurze Momente in denen klares Denken nicht möglich ist.

Ich wünsche dir und uns allen Betroffenen viel Kraft und alles Gute.

Kennt ihr das auch, dieses Gefühl, nicht mehr klar denken zu können, gleichzeitig Druck hinter den Augen oder an der Stirn oder Druck im Kopf?

Das ist doch alles nicht mehr schön.

LG

25.05.2022, 08:36 Uhr
Kommentar

Liebe Chrissiw, ja, die Panikattacken und dieses Herzrasen sind fürchterlich. Dieses Gefühl nicht klar denken zu können kenne ich. Auch diesen Druck im Kopf. Es ist dann alles so vernebelt. Wie du sagst, es kommt ja auch immer was neues dazu. Ich Kann gar nicht so richtig in Worte fassen wie ich mich da fühle.

Ich wünsche dir, dass es dir mit dem Progesteron besser geht. Hast du das von deiner FÄ verschrieben bekommen?'

25.05.2022, 08:57 Uhr
Kommentar

Ja, die FA meinte wir beginnen erstmal damit.

Es tut gut zu hören, dass es auch anderen so geht und dass man nicht verrückt ist.

25.05.2022, 09:07 Uhr
Kommentar

Das stimmt. Man denkt ja schon, dass irgendwas mit einem nicht stimmt. Ich bin froh über diesen Austausch untereinander.

26.05.2022, 05:27 Uhr
Kommentar

Kann ich nur zustimmen. Es beruhigt ein wenig zu wissen, dass man wohl doch nicht komplett durchdreht.

Wenn man das alles so hört und selbst nicht erlebt, fällt es sehr schwer zu verstehen, wieviel Kraft all diese Symptome kosten, wie sie doch auch schon das Leben einschränken und sich somit wiederum negativ auf die Psyche auswirken.  Anderen die all diese Beschwerden nicht haben, fällt es oftmals schwer zu glauben, dass es das alles gibt. Ich glaube es ja selbst kaum, obwohl mich aus dem Nichts immer wieder die volle Bandbreite an Symptomen überkommt.

WWie schon geschrieben hoffe ich nun auf Linderung dieser Zustände durch Progesteron.

Nimmst du irgendwas?

25.05.2022, 08:37 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe chrisi, ich wache jeden Morgen mit diesem Druck im kopf, schwindel, trockene augen auf. Ich war jetzt schnell bei Lidl und wieder nach Hause, weil ich Angst hatte das ich es bis nach Hause nicht mehr schaffe :-), bin aber heil angekommen. Lg nessi

25.05.2022, 08:51 Uhr
Kommentar

Liebe Nessi, das ist auch so eine Sache. Diese Gedanken, was nicht zu schaffen, auch wenn es nur so banale Dinge wie einkaufen ist. Ich bin schon einige Male vom Parkplatz wieder nach Hause gefahren, da ich mich nicht in der Lage sah in den Lidl zu gehen.

25.05.2022, 09:41 Uhr
Kommentar

Kann ich nur bestätigen, obwohl ich es noch nie nicht geschafft habe, sind diese Gedanken oft da.

LG Shonah

25.05.2022, 10:29 Uhr
Kommentar

Das ist mir auch oft passiert, das meine psyche sagt, Kehr um du schafst das nicht :-) wirklich schlimm. Aber ich hoffe ja das es von Monat zu Monat besser wird. Lg nessi

25.05.2022, 18:44 Uhr
Kommentar

Hallo ChrissieW,

ja, ich kenne dieses Gefühl leider auch zu gut. Dieses nicht klar denken können ... ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Für mich ist es im Moment eines der schlimmsten Symptome . Mich schränkt es sehr ein. Die Konzentration bleibt dabei natürlich auch auf der Strecke. Ich hoffe sehr, dass es irgendwann wieder genauso schnell verschwindet wie es gekommen ist.     Lg Bubbles

26.05.2022, 05:19 Uhr
Kommentar

Das hoffe ich auch sehr!

Genau, so richtig beschreiben lässt sich das garnicht, aber es ist einfach beruhigend, dass auch andere das kennen.

BBeunruhigend ist dieses plötzliche Auftreten der Symptome und auch das Verschwinden oder Pausieren der Symptome.

Mich überfordert das. Vielleicht gewöhnt man sich im Laufe der Zeit daran?

Wünsche dir alles Gute. Hoffen wir dass dieser Spuk schnell vorübergehend!

26.05.2022, 07:51 Uhr
Kommentar

Hallo..Ja dieses Gefühl andauernd auch zu denken..Mensch hier stimmt mit mir was nicht. Ich habe öfters so um vier fünf Uhr morgens ein koderiges Gefühl dann diese Gänsehaut Schübe, denke ich komm nicht aus dem Bett und schaffe den ganzen Tag  nix und um 8 ist der Spuk  vorbei.

Dieses spontane anfliegen ist es anstrengend.  Leon meinen Freundinnen hat niemand Probleme, daher steh ich mit der Symptomatik ganz ohne Verständnis da,traue mich auch kaum,da dann wieder psyche im Spiel kommt. Ich weiss das ich momentan  Sorgen habe aber auch ich weiss das diese ganzen wechseljahre  Sachen ein psychisch belasten,aber alles kann nicht von der Spyche kommen. Und man kennt sein Körper langsam.

Sehstörung, Schwindel,diese Panik...... abgesehen von gelenkschmerzen

Bin froh hier zu lesen:KISSING:

26.05.2022, 07:52 Uhr
Kommentar

Sorry für die Tippfehler :,(