Immer wieder die Frage...warum ich.

23.05.2022 | 09:29 Uhr

Hallo, schön, dass es euch gibt. Ich lese hier viel mit.

Stellt ihr euch auch manchmal, oder öfter die Frage "Warum ich?". Ich kann meine Symptome gar nicht alle auflisten, so lang ist die Liste. Am Samstag hatte ich mal wirklich einen super guten Tag, konnte an einer Laufveranstaltung teilnehmen und müsste mega stolz sein. Aber was ist seit gestern. Nur am heulen und habe nur negative Gedanken. Dazu natürlich jede Menge körperliche Symptome wie Schwindel, Zittern ...Gleich wieder Gedanken wie "Ich werde nie mehr gesund. Ich werde nie mehr etwas machen können "

Ich stelle mir dann oft die Frage "Warum ich". Warum passiert mir das. In meinem Umfeld gibt es keine Frau, die ähnlich leidet wie ich.

Ich frage mich manchmal, kommt das wirklich von den Wechseljahren

Ich bin 47, habe meine Periode noch recht regelmäßig. FA meint ich wäre zu jung für WJ. Auch habe ich die Symptome schon 2-3 Jahre.

Da gibt es das typische Symptom des nächtlichen schwitzens  dann denke ich  ganz ruhig, sind nur die WJ. Aber dann Symptome wie ständige Angst vor Krankheit, ständiges heulen, Druck im Kopf  Herzrasen, ständige Hitze im Körper,  Überfordert sein. Ich kenne mich manchmal selbst nicht wieder. Äztemarathon habe ich hinter mir. Aber außer Psyche kommt nicht viel bei raus. Aber ich glaube nicht, dass die Psyche mein Problem ist. Es gibt ja auch die guten Tag. Zwar selten aber es gibt sie. Oft geht es mir bis zum Eisprung richtig mies und die nächsten 2 Wochen sind okay.  Dieses auf und ab wird langsam unerträglich. Habe schon einiges ausprobiert meist ging es mir damit noch schlechter.

Gibt es hier Frauen  die auch nichts nehmen und "so" durch die WJ gehen? Woher nehmt ihr immer wieder die Kraft. Es fühlt sich gerade wie ein endloser Kampf an , den ich nicht gewinnen kann. Langsam schwindet auch meine Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser bzw gut wird.

Ich frage mich immer wieder, ob dies wirklich die Wechseljahre sein können. Manchmal kann ich es nicht glauben, dass dies alles Auswirkungen der WJ sein können.

Ich versuche noch irgendwie meinen Alltag zu meistern, was mir immer schwerer fällt. Heulen auf der Arbeit finde ich nicht so prikelnd oder im Geschäft oder Gaststätte. Oft halbe ich das Gefühl , keine Kraft mehr zu haben.

Sorry für den langen Text, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

Über einen Austausch würde ich mich freuen. LG

Bisherige Antworten
23.05.2022, 09:49 Uhr
Antwort

Hi meine Liebe!

Ich kenne dieses Gefühl - bin 44, seit gefühlt 3 Jahren nur noch krank - zumindest fühle ich mich so. War anfangs beim Neurologen, dann ging erst der Marathon los.

Permanent bei Ärzten, jedes Monat is was anderes.

Ich kann echt nicht mehr...es nervt, immer wieder kommt was Neues dazu und ich denke mir jetzt is es was Ernstes.

Ich hab dann auch bald null Bock zum Arzt zu gehen, die nehmen mich eh nicht mehr für voll!

Aber ich bilde mir ja das alles nicht ein, ich habe Symptome .... ich bin ja nicht komplett blöd geworden....ich wüsste mit meiner Zeit so viel besseres zu unternehmen, als doofe Symptome zu googlen.

Bei mir hat das keiner in der Umgebung, dieses Forum ist echt meine Rettung, sonst wäre ich in der Irrenanstalt gelandet.

:-(

23.05.2022, 10:04 Uhr
Kommentar

Hi, danke für deine ehrlichen Worte. Ich kann das zu 100% unterschreiben.  Man fühlt sich nur noch krank und wird nicht ernst genommen. Aber es ist wie du sagst, man bildet sich das doch nicht ein. Es ist da, es ist real. Es ist, als ob sich der Körper zu jedem Zyklus noch was neues ausdenkt.

Eigentlich wollte ich mir ein Arztfreies Jahr gönnen, haben mir bisher ja auch nicht geholfen. Habe aber letztens während einer Panikattacke doch Termin vereinbart, da ich immer denke "irgendjemand muss mir doch helfen können". Aber jetzt denke ich wieder darüber nach, die Termine abzusagen, da es am Ende voraussichtlich doch nix bringt.

Ich glaube, ich muss mir selbst helfen, weiß nur noch nicht so richtig wie.

Wie meisterst du deinen Alltag? Aushalten, Augen zu und durch? Das mache, versuche ich gerade.

23.05.2022, 10:11 Uhr
Kommentar

...ja, Augen zu und durch, aber ich fühle mich einfach nicht gut - seit 3 Jahren bereits...:-( nur wenn ich wegfliege geht es supi, da verdränge ich den Blödsinn besser...bin viel unterwegs %)

23.05.2022, 10:17 Uhr
Kommentar

Gute Taktik. Ich versuche auch viel unterwegs zu sein. Denn geht es auch nicht immer gut. Aber ich bin zumindest an einem schönen Ort. Aber Augen zu und durch ist halt auch verdammt anstrengend und kostet echt viel Kraft.

Ich bin mir oft nicht sicher was richtig ist. Manchmal denke ich, "du willst dir ja auch nicht helfen lassen". Wenn der Arzt mal wieder mit AD kommt und ich ablehne. Oder HET. Habe schreckliche Angst vor Nebenwirkungen.

23.05.2022, 10:21 Uhr
Kommentar

Ich auch - schreckliche Angst, auch vor dem AD - da nie wieder wegzukommen oder halt die Nebenwirkungen der HET, jedoch denke ich mir manchmal, vlt sollte ich es nehmen und vieles würde sich bessern....

23.05.2022, 10:35 Uhr
Kommentar

Ja, vielleicht würde es einem dann besser gehen. Aber irgendwann muss man ja dann auch wieder weg von den Medikamenten. Dann denke ich mir, fängt es auch wieder an. Denke ich verschiebe dann alles nur. Ist wahrscheinlich Quatsch, sind aber meine Gedanken. Wenn ich jetzt mit HET die Hormone oben halte und dann absetze, was passiert dann? AD habe ich schon probiert. Hatte eine Unverträglichkeit und den Tripp meines Lebens. Wäre ich alleine gewesen, würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr leben. Dachte ich wäre aus Gummi und könnte fliegen und an Hauswänden kleben. Aber meine Familie hatte mich "einesperrt" und nicht aus dem Haus gelassen. Meine krassesten 3-4 Stunden meines bisherigen Lebens.

Ich möchte ja auch nicht mein ganzes Leben Medikament nehmen.

23.05.2022, 10:43 Uhr
Kommentar

Omg meine Liebe :-(

23.05.2022, 10:08 Uhr
Antwort

...ich mache das auch, denke mir dann - OK, nur noch diese eine Untersuchung und dann gebe ich eine Ruhe, dann kommt wieder was grausliches, was ich NICHT kenne dazu!!!

Es ist echt zum Verzweifeln schon - ich würde dem ganzen gar keine Bedeutung schenken, aber es NERVT echt ...bin zum Hypochonder geworden....

23.05.2022, 10:19 Uhr
Kommentar

Man hat ja auch immer wieder die Hoffnung, dass es mit dem nächsten Arztbesuch besser wird.

23.05.2022, 10:22 Uhr
Kommentar

...stell dir vor, ich habe jetzt schon Angst vorm Arzt gehen bekommen...das hatte ich nie...:-X

23.05.2022, 10:36 Uhr
Kommentar

Geht mir auch ähnlich. Traue mich auch nicht wirklich bei Arzt zu sagen was ich alles so habe. Aus Angst davor belächelt und nicht erst genommen zu werden.

23.05.2022, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo liebe bergliebe

Mir geht es genauso ende letztes Jahr ging es los zugenommen wie als wäre ich im 7 Monat schwanger und gelenkschmerzen uns rückschmerzen periode kam wie sie wollte und ich hab sie immer sehr stark , dann kam im Februar corona alles wurde schlimmer ich bekamm angst und panikattacken war nur noch unruhig jeder muskel in meinen Körper war angespannt dazu hab ich immer mal wieder muskelschmerzen oder muskelzucken ,schlafprobleme, ständig trockene verstopfte nase blöden Reizhusten usw ich hab auchvein Ärzte Marathon hinter mir raus gekommen ist nichts alles in ordnung .Meine Frauenärztin sagt auch ich bin nicht in den wechseljahren erst wenn ich 6 Monate keine Tage habe .Die Ärzte sagen bei mir auch immer die psyche AD will ich keins nehmen habe auch angst vor den Nebenwirkungen. Ich mag auch nicht mehr zum arzt gehen weil man sich schon blöd vor kommt aber wie du sagst man bildet sich das ja nicht alles ein .Ich bin froh das es das forum gibt da weiß man man ist nicht alleine

Lg

23.05.2022, 10:42 Uhr
Kommentar

Absolut, ist echt ne Erleichterung hier....bin so dankbar!!!!

23.05.2022, 10:47 Uhr
Kommentar

Liebe Blume 21, danke für deine ehrlichen Worte. Dieses Forum hilft wirklich ungemein. Darf ich dich fragen wie alt du bist. FA meint immer mit 47 und Periode können es nicht die WJ sein. Ich sehe und hoffe es anders.

Hier im Forum erfährt man, dass man nicht alleine ist und das es einem nicht alleine so geht. Und man wird erst genommen.

23.05.2022, 18:26 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich frage mich gerade wie die FÄ darauf kommen das die WJ erst mit ausbleiben der Periode anfangen was für ein Blödsinn

LG KEYBOARDFEE

23.05.2022, 18:38 Uhr
Kommentar

Das alles haben die nicht gelernt, denke ich. Was ich verstanden habe, ist das erst wenn wirklich 12 Monate keine Blutung vorhanden sind das man in der postmonopause ist also letzte Abschnitt von wechseljahre. Vor  der postmonopause ist man erst pramenopause und dann preminopause. Und die schlimmsten Beschwerden sind in der perimenopause, es heisst die hormone laufen Achterbahn. Liebe schlumpi wenn ich es falsch verständlich gemacht hab dann korrigier mich bitte :-)

23.05.2022, 18:48 Uhr
Kommentar

Hallo Blume, Wechsel die Ärztin. Die Wechseljahre beginnen bereits vor dem Ausbleiben der Blutung.  Ist ja überall nachzulesen.  Ich verstehe die Ärzte  nicht. VG

23.05.2022, 19:08 Uhr
Kommentar

Mir hat auch ein Arzt gesagt, hier haben sie gynokadin, wenn in 4 Wochen nicht besser ist dann sind sie nicht im Wechsel :-|

23.05.2022, 20:28 Uhr
Kommentar

Das ist wirklich zum Fremdschämen, was wir so alles erleben. Aber es nützt nichts, wir müssen in diesem System unseren Weg finden. Aufgeben hilft auch nicht. Also, weiter den richtigen Arzt suchen und sich selbst informieren.  Alles Liebe

23.05.2022, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo liebe bergliebe :-), so geht es mir, genau wie du es beschreibst. Bei mir hat es 2018 angefangen, ich bin jetzt 42 Jahre alt. Die perimenopause ist das schlimmste an dem Wechsel. Ich an deiner Stelle würde mal zum endokrinologen gehen und alles checken lassen. Auch die schilddrüse. Die Menschen die Diabetes haben oder mit der Schilddrüse, müssen auch ihr Leben lang Medikamente nehmen. Die bioidentische hormone sind exakt die gleichen die wir schon immer hatten. Das heisst du brauchst keine Angst davor zuhaben. Ich bin wirklich froh das es diese hormone gibt. Man hat doch als Frau keine Lebensqualität mehr, das Leben macht doch so kein Spaß mehr. Die bioidentische hormone schützen auch für später, an Demenz, Herzkrankheit, knochenkrankheiten,Diabetes und noch andere Krankheiten. Ich bin noch nicht richtig eingestellt, weil ich keine gebärmutter mehr habe, ist es etwas schwierig um zu sehen wo ich gerade im Wechsel bin. Aber ich denke ich bin jetzt in der perimenopause. Glaub mir ich habe viele Ärzte aufgesucht und viel gems in die Mülltonne geschmissen. Kauf dir ein Buch über hormone, das erklärt vieles was gerade in deinem Körper passiert, und nein du bist nicht verrückt. Ich drücke dich ganz fest und kopf hoch, lg nessi

23.05.2022, 11:19 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Nessi

Das hört sich inzwischen ganz gut an bei dir!

Ich freue mich für dich dich,dass es dir besser geht!

Du schreibst genau das richtige,irgend etwas muß man nehmen,damit man endlich wieder am Leben teilnehmen kann.Denn von selbst oder mit naturheilkundlichen Mitteln,verschwinden diese schlimmen Beschwerden nicht! Ich habe nun auch zum zweiten Mal mit Hormonen angefangen und hoffe dass es klappt! Nimmst Du das Pflaster und dazu Progesteron Kapseln? Ich habe auch keine Gebärmutter mehr,bin aber schon Mitte fünfzig und jetzt echt Postmeno.....nach meiner Gebärmutter OP ging es mir einige Jahre gut und ich dachte Wechseljahre wird es bei mir nicht geben....leider falsch gedacht...

Liebe Grüße Caro

23.05.2022, 11:53 Uhr
Kommentar

Hallo liebe caro:-), ich benutze das estramon pflaster 37,5 das wie 1 hub gynokadin, ich finde pflaster besser, weil das estradiol 24 Stunden kontinuierlich abgeben wird. Progesteron nehm ich jetzt 12 Tage weniger wie eine halbe Kapsel vaginal. Jede Frau sollte die Chance haben sich mit den bioidentische hormone zu erkundigen. Viele machen einen angst wegen Krebs, aber in Wirklichkeit sterben viele Frauen an Herzinfarkt als an Krebs, Frauen sind mehr betroffen als Männer. Ich wünschte es würde seminare von frauenarzt geben in jeder Stadt damit Frau sich gut vorbereiten kann. Wisst ihr wieviele Frauen sich von ihren Männern getrennt haben, ihre Arbeit verloren hat, ihre Freunde nur weil keiner einem sagt, hey deine hormone die in den eierstöcken produziert werden sich verabschieden. Es ist wirklich eine Sauerei das soviele Frauen leiden Musen. Wir können ja froh sein das es Internet und co gibt, sonst würde es immer noch verschwiegen. Lg nessi

23.05.2022, 12:02 Uhr
Kommentar

Liebe Nessi

Du hast so Recht!!!!

Danke schön:ROSE:

Caro

23.05.2022, 12:13 Uhr
Kommentar

Liebe oll, so ist es doch oder, soll ich jetzt 10-15 Jahre mich quälen? Wer weiss was morgen passiert, weiss doch  keiner. Liebe Leute ich will leben, spass am Leben haben und nicht wie ein Zombie durch die Gegend laufen.lg nessi

23.05.2022, 12:59 Uhr
Kommentar

GENAU!!!!!!!!

23.05.2022, 14:04 Uhr
Kommentar

Huhu Nessi, ich kann dir auch nur zu 100% zustimmen. Wir leben im heute und jetzt. Was weiß ich denn, was in 5 oder 10 Jahren ist. Ich sehe tagtäglich meine Schwiegermutter, die ist erst 70 und ihr geht es genau so bescheiden um nicht zu sagen, ein körperliches Wrack. Sie nimmt nix und leidet vor sich hin. Als ich sie vor 7 Jahren kennengelernt habe, da waren die Beschwerden noch nicht so schlimm wie jetzt. Wenn ich das alles sehe und höre, dann bin ich froh das es die BiH gibt.

LG

23.05.2022, 14:24 Uhr
Kommentar

Hallo schlumpi, ich habe doch recht oder? Es wird viel Angst gemacht. Natürlich sind egal was man nimmt mit nebenwirkung verbunden, aber weiss jemand was morgen passiert? Nein. Deshalb werde ich hormone nehmen bis ich tot umfalle. Lg nessi

23.05.2022, 14:39 Uhr
Kommentar

Natürlich hast du Recht.:) Ich musste nur vorhin schmunzeln über deinen Post, denn so vehement habe ich dich noch nie erlebt.... nicht mal am Telefon:-P

Drück dich und halt die Ohren steif

23.05.2022, 14:47 Uhr
Kommentar

Vielleicht sind es die hormone [:-}

23.05.2022, 12:03 Uhr
Kommentar

LiebeNessi, Du sprichst mir aus dem Herzen:IN LOVE:

23.05.2022, 11:32 Uhr
Kommentar

Liebe Nessi  danke für deine netten Worte. Sicherlich hast du nicht Unrecht. Ich hatte mal eine HET probiert und mir ging es vor Tag zu Tag schlechter. Daher die Angst es nochmal zu probieren. Aber vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig. Ich werde wahrscheinlich nochmal darüber nachdenken müssen. Denn es stimmt schon  die Lebensqualität leidet sehr. LG

23.05.2022, 12:06 Uhr
Kommentar

Liebe bergliebe, du musst den Hormonen eine Chance geben mindestens 3 - 6monate. Ich hatte richtig Probleme am Anfang. Bis die hormone in den Zellen ankommen dauert.am Anfang machen die hormone Probleme weil der Körper sich darauf einstellen muss das er wieder Saft bekommt:-) ich hoffe du verstehst mich. Mach dir Mut, guck in den Spiegel und sag dir selber das du es schaffst aus diesem scheiss Loch rauszukommen.wir Frauen sind was wunderbares, wir kriegen immer die schlimmsten Aufgaben im Leben. Lg nessi

23.05.2022, 12:09 Uhr
Kommentar

Lieben lieben Dank für deine aufbauende Worte. Das tut gerade richtig gut.

23.05.2022, 12:19 Uhr
Kommentar

Liebes ich weiss wie man sich fühlt, von außen sieht man top aus und von innen ist Katastrophen fall. Mach dir selber Mut, keiner holt dich ab, jeder denkt an sich, dir wird nichts helfen ausser die hormone wider aufzufüllen. Ich habe alles probiert, Ernährung, Sport, vitamine nichts hat geholfen. Such dir ein guten gynäkologen der sich damit auskennt, wenn der dich nicht anspricht, dann eben ein andren bis du den richtigen gefunden hast. Lass dich nicht fallen :-) du bist wichtig für dich selber, denk jetzt an dich nur an dich, lg nessi

23.05.2022, 12:22 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

23.05.2022, 14:36 Uhr
Kommentar

Liebe Bergliebe, darf ich fragen, was für eine HET du gemacht hast. Es ist wahrlich ein Unterschied zwischen BiH und dem synth. Mist. Ich sage ungern zu jemanden, dass ich eine HET mache, denn jeder bringt es nämlich mit synth. Hormonen in Verbindung. Ich sage nur, dass ich BiH nehme und dann werden die Menschen hellhörig und hören einem auch zu:)

23.05.2022, 15:48 Uhr
Kommentar

Gynokadin (glaube so hieß es, oder so ähnlich) und utogest

23.05.2022, 17:00 Uhr
Kommentar

Liebe Bergliebe, dann waren es ja schon mal die richtigen Produkte. Vielleicht hat auch die Dosierung nicht gestimmt. In den meisten Fällen ist es eben so, der Arzt sagt, machen sie mal so und dann stehste da mit vielen Fragezeichen übern Kopf. Dann kommt noch die Angst dazu, was verkehrt zu machen oder vllt. zu viel zu nehmen und dann funktioniert es eben nicht. Ich musste auch über meinen Schatten springen und mit der Dosierung spielen. Du darfst nicht denken, das ich so ne taffe bin und einfach loslegt. Ich habe auch ein halbes Jahr gebraucht um überhaupt was an meiner Dosierung zu ändern, jetzt bin ich mutiger und probiere eben aus... du siehst ja, ich lebe noch.

Du bekommst hier so viel Mut zu gesprochen es vllt. doch noch mal zu probieren. Die Mädels sind doch schon mal ne große Unterstützung, denn dein Arzt weiß nicht, wie es dir geht.

Schick dir liebe Grüße

Anette

23.05.2022, 18:00 Uhr
Kommentar

Danke liebe Anette.Ich überlege vorher einen Hormonstatus machen zu lassen. Es könnte ja vielleicht auch eine Östrogendominanz sein, oder? Wäre es dann nicht kontraproduktiv auch noch Östrogen zu nehmen?

Liebe Grüße zurück

23.05.2022, 18:09 Uhr
Kommentar

Also ich würde es definitiv machen. Du solltest schon wissen, wo du stehst. Vorallem hast du dann auch den Vergleich für weitere BEs, solltest du nun doch nochmals beginnen.

LG

23.05.2022, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo Bergliebe. Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.  Warum nimmst Du denn keine Hilfe an? Frau muss das nicht erleiden....mal ehrlich, so ein Stress ist doch auch nicht gesund. Es muss zwar jede selbst entscheiden, aber mir fällt es echt verdammt schwer zu verstehen, warum keine HEt ausprobiert wird. Wie willst Du das denn durchhalten? Das kann wirklich Jahre dauern. Uns Frauen wirddurch Fehlinformationen so viel Angst vor Hormonen gemacht, dass kann ich nicht mehr nachvollziehen.  Es gibt ganz andere Faktoren, die Krebs auslösen. Übergewicht z. B.  und da spricht niemand darüber. Ich kann nur allen ans Herz legen, sich mit dem Elend nichtabzufinden. Viele Grüße

23.05.2022, 11:40 Uhr
Kommentar

Liebe Hotzenplotz, es ist nicht so, dass ich grundsätzlich keine Hilfe annehme. Habe 3 Jahre Therapie gemacht, alles untersuchen lassen. Alles okay. HET habe ich auch schon ausprobiert. Mir ging es unter der HET täglich schlechter. Vielleicht ist die HET auch nicht für jede Frau das richtige. Im Moment geht es mir zwar nicht wirklich gut, aber ich benötige auch mal eine Pause von Ärzten. Ich denke, ich werde es nächste Jahr wieder konkreter angehen. Bis dahin hoffe ich es auszuhalten. Es gibt ja auch immer wieder gute Tage. Hoffe, dass diese jetzt über den Sommer auch einfach wieder mehr werden.

Ich freue mich über deine netten Worte und deine Tips.

23.05.2022, 12:00 Uhr
Kommentar

Es war auch nicht böse gemeint. Bin nur Angesichts des Leidens immer so sprachlos.......

23.05.2022, 12:04 Uhr
Kommentar

Ist auch nicht so angekommen.

23.05.2022, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo Bergliebe,

das frage ich mich auch oft.

Ich werde 47 und alles fing bei mir mit sehr starker Menstruation an, ich musste 2 mal ausgeschabt werden.

Hinzu kamen diverse Symptome, die da wären:

Herzstolpern (für mich das Schlimmste)

Schwindel, Übelkeit, starke Rückenschmerzen (BWS)

Muskelzuckungen/ Muskelkrämpfe/ Muskelschwäche

Nacken und Schulterschmerzen

Sehschwäche

Schmierblutungen

Zyklus von 23 - 56 Tagen

Herzstechen

Rippenschmerzen links

mal Blutdruck 90/60, mal 140/90

mal Puls 60-70, dann wieder tagelang über 90

das Gefühl betrunken zu sein

Puddingbeine

Zittern

Frieren / Schüttelfrost

Schwitzen

Gefühl umzukippen

keine Lust auf irgendwas

möchte nur Ruhe

keine Lust auf Sex

mal Durchfall, dann wieder Verstopfung

ich habe bestimmt noch das Eine oder Andere vergessen.

Immer wieder die Gedanken, die Ärzte haben etwas übersehen, ich war bei drei Kardiologen um immer wieder zu hören das mein Herz gesund ist.

Gefühlt ist es wie "Sterben auf Raten".

Jeden Tag was anderes.

Ab und zu ein schöner Tag, aber die sind leider ganz selten.

Vorher war ich eine Powerfrau, 3 Kinder groß gezogen und in 3 Schichten gearbeitet, dazu diverse Vereinsarbeiten.

Davon ist nichts mehr übrig.

Also du bist nicht allein Bergliebe.

LG Shonah

23.05.2022, 12:01 Uhr
Kommentar

Liebe Shonah, vielen Dank für deine Offenheit. Vieles von dem was du schreibst kenne ich auch.

Wie gehst du damit um? Nimmst du was dagegen? Ich hätte nicht gedacht, dass hier so viele Frauen in meinem Alter u50 sind, die mit den gleichen oder ähnlichen Symptome zu kämpfen haben.

23.05.2022, 12:10 Uhr
Kommentar

In meiner Brust befinden sich mehrere Zysten und die Ärzte vom Brustzentrum haben mir davon abgeraten Hormone zu nehmen.

Ich überlege ein AD zu nehmen, konnte mich aber noch nicht durchringen.

23.05.2022, 12:25 Uhr
Kommentar

Ich habe eine Stenose im Kopf der Hauptversorgungsader. Daher ist FA auch vorsichtig. Aber Neurologe meint es wäre okay Hormone zu nehmen. Mal sehen. Hier bekommt man in Bezug auf Hormone viel Mut gemacht. Und vielen helfen sie ja auch. Vielleicht sollte ich doch nochmal darüber nachdenken.

23.05.2022, 12:35 Uhr
Kommentar

Schau was dein Gefühl dir sagt, wir sind alle Individuen, jedem sagt etwas anders zu.

Seit ich in den Wechseljahren bin, ist es auch nicht mehr so leicht sich für irgendwas zu entscheiden, selbst der Joghurt im Supermarkt wird zum Problem angesichts der vielen Sorten.

23.05.2022, 14:08 Uhr
Kommentar

Liebe Shonah, ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber Zysten können auch von einem Jod-und auch Progersteronmangel kommen. Ich bin weiß Gott kein Arzt der beurteilen kann, ob Hormone oder nicht. War jetzt nur ein Gedanke von mir.

Sei lieb gegrüsst

23.05.2022, 13:36 Uhr
Kommentar

Liebe Shonah, ich fühle mit dir mit - was aus einer Powerfrau werden kann, ich glaube auch immer, die haben was übersehen...lauter zusammenhangslose Symptome teilweise ?!?!!?

23.05.2022, 18:03 Uhr
Kommentar

Liebe Shonah und wexli, ihr sprecht mir aus der Seele. Ich finde andere Frauen immer so taff und mich, na ja, das ☆Gegenteil eben.

23.05.2022, 18:10 Uhr
Kommentar

Liebe Bergliebe!

Vielleicht haben die anderen Frauen ja auch Beschwerden und bringen es nur nicht mit dem Wechsel in Verbindung.

24.05.2022, 13:32 Uhr
Kommentar

Liebe @shonah, Ich finde, es IST tatsächlich ein Sterben auf Raten, die Wechseljahre machen viel von dem tot, was da war. Dann muss man sich quasi neu finden, nur dauert das eben so lange. Und ich glaube, für so Frauen, die sich über ihre power definieren, ist es doppelt schwer. Ich kann längst nicht mehr so viel wie früher und bin echt traurig, lasse Dinge fallen, vergess Wörter, bin staksig statt elegant unterwegs, hab Schmerzen und so ein enormes Ruhebedürfnis, dass es mir peinlich ist. Aber mir helfen weniger die Ärzte, eher solche Artikel, die einem das noch nahe legen, was das eigentlich für ein Umbau ist. Und dass man nicht drumrum kommen wird, Dinge neu zu bewerten.

Ich mag diese Seite sehr, auch wenn das immer mal nur Anregungen sind, aber damit komm ich schonmal weiter: https://lemondays.de/wechseljahre/5-dinge-ueber-die-wechseljahre/

Viele Grüße, nilla

23.05.2022, 11:52 Uhr
Antwort

Liebe Bergliebe, ich finde mich in Deinen Gefühlen und Fragen auch wieder. Ich bin mitte 50 und hatte, wie caro auch, mitte 40 eine GebärmutterOP. Im Nachhinein hatte ich auch immer Beschwerden und wollte es auf jeden Fall ohne HET "schaffen". Mehr recht als schlecht gings auch mit ganzheitlichen Mitteln, aber mit 53, hatte ich dann So krasse Erschöpfung, Depris und Panikattacken, dass ich mir gesagt habe, ich probiere die biH aus. Ich bin jetzt seit Januar am Probieren und es geht schon etwas besser. Na klar stelle ich mir noch die Frage, was ist wenn ich's wieder absetze, aber es sind ja auch jetzt wertvolle Jahre.

Ich wünsche Dir, dass es Du einen guten Weg findest um durch diese Zeit zu kommen. Liebe Grüße ONetti

23.05.2022, 11:58 Uhr
Kommentar

Liebe ONetti

Du schreibst es so auf den Punkt,Erschöpfung und Panikattacken und genau da will ich jetzt raus,und bitte mit den bioidentischen Hormonen!!!! Die anderen Mädels haben es ja auch geschafft!!!

Nimmst Du Gynokadin und Progesteron?

Liebe Grüße Caro

23.05.2022, 12:16 Uhr
Kommentar

Liebe Caro, ich hab das estreva Gel und famenita. Seit 2 Wochen versuche ich mich mit 2 Hub, manche Tage klappt das gut, aber ich habe das Gefühl auf einmal ist es zu viel, daher seit heute 2x am Tag . Mit dem Progesteron probier ich auch noch, die letzten Wochen gings mit 100 mg gut, aber ich denke immer, die Unruhe, Ängste usw. kommen vom PMangel, hab die letzten beiden Tage 200mg oral genommen, bin aber morgens echt matsch und Kopfschmerzen
Was auch echt crazy ist, ich hab zwar seit langem keine Gebärmutter mehr und eben auch keinen Zyklus, aber ich hab das Gefühl seit ich postmeno bin, spür ich einen gewissen Zyklus. Die FA hat auch die Eierstöcke angeguckt, sie sind kaum noch zu sehen, weil der Darm sich da "breit gemacht hat" wo der freie Platz entstanden ist. Es ist einerseits echt Wahnsinn was unser Körper "machen kann", andererseits ist es so verwirrend und auch wenn ich ein Buch nach dem anderen lese, verwirrt es mich und dieses Sich nicht mehr auf den eigenen Körper und Seele verlassen können, macht große Unsicherheit und Ohnmacht. Ich wünsche Uns Allen so sehr, dass wir einen Weg finden, gut machbar, durch diese Jahre zu kommen und nicht zu verzweifeln! Wir haben es sowas von verdient!:IN LOVE:Liebe Grüße ONetti

23.05.2022, 12:03 Uhr
Kommentar

Danke für deine netten Worte. Und du hast vollkommen recht. Wir leben jetzt. Wer weiß schon was später ist und dann hat man einige gute Jahre verpasst.

23.05.2022, 12:18 Uhr
Antwort

Kenne ich zu gut! Aber ich sage mir dann immer, dass sie vi nicht darüber sprechen, tue ich im Freundeskreis auch nur bedingt, oder sie wissen nicht was los ist. Ich habe zwei Jahre gebraucht um herausfinden was hier in meinem Körper los ist.
Manchmal bin ich auch neidisch auf die, die nix haben, versuche aber schnell aus diesem GedankenKarussell rauszugehen!

23.05.2022, 12:28 Uhr
Kommentar

Liebe Verena, glaub mir die das nicht zugeben das die Beschwerden haben, die haben schon vorgesorgt. Ich war vor 2 Wochen bei einer Freundin, ihre Tochter hat sich verlobt und die haben im Garten gefeiert. Sie hatte mir gesagt das sie nichts benutzt, aber meine Liebe ich mußte doch dann irgendwann zur Toilette, und was sah ich :-))))) gynokadin und zwar 3 Päckchen :-))). Ich hab dann nichts zu gesagt, ist ihr recht wenn sie das verheimlichen will. Als wäre es eine Schande das man hormone nimmt. Naja ich sag dir nur jede frau hat probleme ob früh oder später, lg nessi

23.05.2022, 12:32 Uhr
Kommentar

Jede hat ihre Weise damit umzugehen. Aber ich finde es schade, dass das Thema oft noch so schambehaftet ist oder ein Tabuthema.

23.05.2022, 12:30 Uhr
Kommentar

Ja, manchmal überkommt mich auch der Neid wenn ich ganz ehrlich bin.

23.05.2022, 12:45 Uhr
Antwort

Hallo.....ich würde gerne etwas nehmen....soo viele Symptome...habe veneninsuffizienz, 3 OP schon hinter mir.2 offene Beine nach Geburten...... pflanzlich nehme ich serelys aber...naja hilft nicht so...hat jemand auch Erfahrung mit veneninsuffizienz und Hormone

Drück euch

Liebe Grüße

23.05.2022, 12:59 Uhr
Kommentar

Hallo Simone, habe da keine Erfahrung mit. Aber transdermal könnte es doch gehen? Ich habe nur gelesen, dass die Hormone nicht oral genommen werden sollen. Was sagen denn die Ärzte?

23.05.2022, 13:00 Uhr
Kommentar

Leidest Du eventuell unter Übergewicht?

23.05.2022, 14:13 Uhr
Kommentar

Hallo Simone, vielleicht mal nur so ein Tipp. Vielleicht kann dir ja der Dr.  Keisinger in Gütersloh weiterhelfen. Ich denke nämlich auch mal, dass evtl. eine transdermale Gabe des Ö in Frage kommen könnte.:IN LOVE:

23.05.2022, 14:15 Uhr
Kommentar

Ujju komme aus Dortmund

23.05.2022, 14:24 Uhr
Kommentar

Der macht auch Online Sprechstunden soweit ich weiß. Es geht ja auch erst mal um die Frage, ob es überhaupt für dich in Betracht kommen könnte.

23.05.2022, 15:02 Uhr
Kommentar

Ah ok....also sowie Frauenärztin u d auch Venenspezialisten raten ab...juhuu.Periode ca seit einem Jahr nicht mehr,kurz vorher ging alles los...zittern,innere Unruhe, sehstörung  scheindel,gänsehaut,übel,koderig....also KH.n Ekg,Blut alles ok.....dann Ärzte  Marathon. Jetzt Wirbelsäule mist,Schleimbeutel Hüfte...jujuuu.

Rede nochmal mit Frauenärztin,dachte jemand hat das gleiche Leiden und bekommt es auch.

Diese Attacken mit obigen Symptome kommen immer in Abständen, auch Hitzewelle dabei aber das ist soooo zu ertragen im Gegensatz zum anderen. War immer sooo lustig,,naja wir geben die Hoffnung nicht auf.....

Lg

23.05.2022, 15:34 Uhr
Kommentar

Fühlt euch alle lieb gedrückt!

Ich habe auch schon seit über 2 Jahren sämtliche Symptome miterlebt... die Liste ist lang. Und wenn man glaubt, man hat schon alles durch, kommt wieder was Neues daher. Ärztemarathon kenne ich auch, nichts zu finden.

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass der Wechsel sooo schlimm sein kann, ein täglicher Kampf.

Ich wünsche euch wunderbaren Frauen viel Kraft, Zuversicht und Sonnenschein und lasst euch nicht unterkriegen!

Liebe Grüße Renate

23.05.2022, 15:57 Uhr
Kommentar

Hallo Renate

Auch ich drücke dich

23.05.2022, 16:38 Uhr
Kommentar

Hallo Renate, auch nen Drücker von mir:-P