Avatar

Immer wieder Muskeln

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

09.12.2022 | 16:50 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich war nun sehr lange nicht mehr aktiv hier. Jetzt habe ich seit einiger Zeit wieder solch starkes Muskelwabbern und irgendwie schmerzt meine Hüfte, Leiste, Oberschenkel und ich habe immer so das Gefühl, daß ich irgendwie nicht ganz "rund laufe". 

Mich macht das alles psychisch wahnsinnig. Weil ich immer wieder von vorne An´gst hab vor diiesen schlimmen Krankheiten, welche man sich dabei ergoogelt.

Ich brauche Eure Aufmunterung:-). Ahhhhh, furchtbar.

Liebe Grüße Els

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.12.2022, 19:47 Uhr
Antwort

Hallo Els,

wir sind scheinbar Leidensgenossinnen. 

Lies mal hier:Ich bin neu hier | Forum Wechseljahre | Lifeline | Das Gesundheitsportal

Ich habe derzeit auch immer wieder so "Muskelwabern" und  "elektrische Strömungen" in den verschiedensten Körperteilen.  Gelegentlich  gesellt sich auch Drehschwindel hinzu, Ziehen im Darm, extreme trockene Haut und Schleimhäute...

Ich habe auch oft nachts so Vibrationen im Körper, wie Schüttelfrost. Wenn das zu schlimm wird, spritze ich mir gelegentlich 5 Tage hintereinander 1.000 ug Vit B 12. Dann wird es ein paar Tage besser.

Ich darf mich da nicht zu sehr reinsteigern, sonst bekomme ich auch Beklemmungen. Ich nehme täglich diverse Nahrungsergänzungsmittel, u.a. Magnesium, Vit D3/K2, MSM, Curcuma, Weihrauch, Omega 3 Fettsäuren. Curcuma und Weihrauch seit Juni, weil ich jetzt Jahre mit meiner Platarfasziitis Probleme hatte (konnte mittags kaum noch laufen, jetzt um mindestens 70-80 % besser).

Vor kurzem hat mir eine Bekannte empfohlen, weil ich trotz 2 hoher Dosen Magnesium täglich gelegentlich nachts Wadenkrämpfe bekomme, Tromcardin Comple einzunehmen. Das scheint zu helfen.  Das nehme ich jetzt in kleiner Dosis (2 x täglich 1 Tabl.) seit 14 Tagen.

Ich wünsche Dir, liebe Els, ein besinnliches Wochenende.

LG

 

Susanne

Beitrag melden
10.12.2022, 14:35 Uhr
Kommentar

Hallo Susanne,

Danke Dir:-).

Ich habe das ja auch schon seit März 2020 mit dem Gewabber. Aber die letzten Tage war es plötzlich wieder soooo extrem stark, daß ich schier wahnsinnig werde.

Und wenn ich dann immer noch dazu so undefinierbare Schmerzen habe, dann kommt die Angst wieder hoch, daß es doch nicht von den WJ kommt.

Liebe Grüße und auch Dir ein schönes WE

Els

Avatar
Beitrag melden
12.12.2022, 18:33 Uhr
Antwort

Hallo Els

ich habe deinen Beitrag gelesen und habe das selbe Problem. Ich habe vor 1,5 Jahren 3-4x wchtl. High Intervall Training, Hanteltraining, lange Wanderstrecken unternommen. Heute hab ich wochenlang muskuläre Probleme wenn ich den Rucksack trage und Wander. Mittlerweile bin ich umgestiegen auf Yoga und Meditation aber das ist ja nicht die Antwort darauf warum ich so starke Muskelschmerzen habe. Unterarme, Oberschenkel, Hüften, Nacken, Unterbauch...egal wo man drückt. Es tut meeeega weh. Schmerzmittel hilft nicht wirklich. Wärme, also Rotlicht, Wärmflasche, Badewanne hilft im Moment. Aber jede Bewegung tut weh. Arm anheben zum Fönen, aus der Hocke aufstehen geht so gut wie gar nicht wenn ich mich nicht hochziehe. Schneidersitz beim Yoga, alles eine Qual. Nehme naturidentisuche Hormone. Hab am Wochenende Speicheltest eingeschickt, bin aufs Ergebnis gespannt. Ich denke wie du....nicht das es nachher doch MS ist oder ALS....aber so viele Mädels haben das in den Wechseljahren auch wenn der Gynäkologe sagt es sei untypisch. Ich hab keine Hitzewallungen aberdiesen Muskelkram und der ist echt doof. Ich bin 51J. Und hab seit Juni keine Blutungen mehr, vielleicht ist es deswegen so heftig....Aber Vit.D3 und Magnesium verbessern dies nicht...darum hoffe ich auf den Speicheltest und die Beratung meiner Hirmonfee....

lieber Gruß, würde mich über den Austausch freuen wenn noch jemanden rätselhaften Wechseljahrsmuskeln hat;-)

Beitrag melden
22.04.2024, 06:22 Uhr
Kommentar

Hallo, 

wollte gerne auch von Dir wissen ob es Dir wieder besser geht ?

Liebe Grüsse Hannimi

Avatar
Beitrag melden
12.12.2022, 19:39 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben, 

auch ich kann mich einreihen in die Riege der Muskelgeplagten. Bin seit fünf Jahren postmeno und 55 Jahre alt. Eigentlich war die Psyche jahrelang meine Baustelle, aber auch der Körper macht Probleme. Immer wieder Hüftschmerzen und Schmerzen in den Füßen, hatte es teilweise so schlimm dass es mir vor jedem Schritt gegraust hat. Ich nehme bioidentische Hormone und denke dass es ohne noch viel schlimmer wäre. Es ist garantiert das fehlende Östrogen das uns zu schaffen macht, obwohl mein Wert momentan recht gut ist, aber die Werte unserer besten Jahre erreichen wir leider nicht mehr. So müssen wir wohl das beste draus machen, unsere Ergänzungsmittel nehmen und uns so gut wie möglich bewegen. Das Alter macht auch vor uns nicht halt, leider. 

Avatar
Beitrag melden
12.12.2022, 20:03 Uhr
Antwort

Hallo Heike50

aber es macht schon Angst wenn man hier liest welche Wundertüte sich an WJ Symptomen noch öffnen kann wenn man schon mit den bestehenden Dingen bedient ist.

Avatar
Beitrag melden
13.12.2022, 16:35 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

 

es tut gut, wenn man dann die unterstützenden Beiträge bekommt von Euch. Man fühlt sich dann einfach besser und glaubt daran, daß es von den WJ kommt.

Aber manchmal kommt dann, wenn es besonders schlimm ist, doch wieder die Angst durch mit MS, ALS.....

Liebe Grüße 

ELS

Beitrag melden
13.12.2022, 19:36 Uhr
Kommentar

Hallo Els

ja da hast du Recht. Manches ist echt beängstigen. Ich mach mir auch gerade viele Gedanken. Mein Darm reagiert bei jedem Essen gerade komplett über....aber je mehr ich drüber nachdenke desto unruhiger und nervöser werde ich. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. So schwer es einem auch fällt. Abschalten ist da schon richtig....allerdings leichter gesagt als getan. Mich beruhigt es natürlich auch wenn ich Erfahrungsberichte lese. so kann man sich auch untereinander helfen, denn manche vermeintliche Profitips sind nur damit verbunden Nahrungsergänzungsmittel, Tabletten, online Kurse oder was auch immer an die Frau zu bringen. ich habe da noch nichts Innovatives entdeckt. Und mit der Unsichheit und Angst so mancher Frau lässt sich bestimmt viel Geld verdienen. Hier sind Frauen die tatsächlich wahre Erfahrungen haben und wer weiß so manch ein Tip hilft auch wem anders.

Gruß Karin:-)

Beitrag melden
22.04.2024, 06:21 Uhr
Kommentar

Hallo Els,

ich weiss dein Beitrag ist schon etwas älter aber vielleicht liest Du ja es trotzdem noch. Nachdem ich ähnliche Symptome und gleiche Ängste habe wollte ich eigentlich nur wissen, ob es bei Dir wieder besser geworden ist. 

Liebe Grüsse Hannimi

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat