Immer was Neues

15.11.2011 | 07:42 Uhr

Guten Morgen!
Wer von Euch hat auch nächtliches Hochschrecken mit Atemnot bzw. Atembeklemmung? 5-6 mal die Nacht.

Dann kann ich mich plötzlich nicht mehr auf die Zehenspitzen stellen, wenn ich z.B. weiter oben im Schrank was suche...es ist als ob der Fuß durchbrechen will oben knapp unter den Zehengelenken. So was Bescheuertes! Danach länger anhaltende Schmerzen. Meine Füße wurden doch im Frühjahr beide geröntgt. Wegen des Fersensporns und der Sehnenentzündungen. Dann habe ich auch oft ein Ziehen in den Zehen, ein ziehender Schmerz, wenn ich länger unterwegs bin beim Einkaufen oder so.
Würde mich nur interessieren, ob jemand das auch kennt. Man meint ja immer nur selber alles Unschöne zu haben.

Vielleicht fällt Euch was ein!?

LG Tessa

Bisherige Antworten
15.11.2011, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Tessa
Dieses nächtliche Aufschrecken kenne ich auch. Äußert sich bei mir nur anders.
Ich werde nachts oft wach mit heftigem Herzklopfen, nach einer Zeit, ca 30min beruhigt sich das wieder. Wenn ich dann versuche weiterzuschlafen schrecke ich immer wieder hoch. Irgentjemand hat das hier mal als Absacken beschrieben. Es ist als bekäme ich einen Stich ins Herz. Ganz widerliches Gefühl. Bin dann schon tausend Tode gestorben. Hatte das mal eine ganze Nacht lang. Muß wohl das veg. Nerversystem sein. Habe das mal meinem Mann erzählt, der kennt das übrigens auch. Habe dann immer Angst vorm nächsten Mal.
Du bist damit nicht alleine, weiß aber was du meinst.
Ich denke auch manchmal ist ja nicht normal was man alles bekommen kann. Bin mir aber sicher das es von den WJ kommt.
Hätte ich mir nie träumen lassen. Habe gerade beim morgenlichen Spaziergang mit meinem Hund eine Bekannte, die auch in den WJ ist, getroffen. Sie fuhr mit dem Fahrrad zur Arbeit. Sagte zu mir : mein Gott bin ich aus der Puste, bin richtig kurzatmig. Ich sagte da nur: kenne ich schon lange, seit ich in den WJ bin fahre ich nicht mehr so gerne Fahrrad, weil mich das so sehr anstrengt. Kannte ich früher auch nicht, gehört auch zu den typischen WJ Beschwerden.
Ganz schön verrückt was man alles so haben kann.
Alles Gute
LG Karin

15.11.2011, 10:56 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
ich habe auch Probleme mit den Füßen, kann jetzt plötzlich keine höheren Schuhe mehr anziehen, diese abgewinkelte Stellung geht nicht mehr. Oh Mann, jetzt werd ich alt. ;-)))

Das Hochschrecken hatte ich früher immer. Ich bin dann einmal pro Nacht hochgeschreckt und hab mich so komisch gefühlt. Das war aber immer nur wenn ich einen Infekt ausgebrütet habe.
Wie ist das bei dir? Brütest du?
Macht alles tierisch Angst. Mehrmals in der Nacht ist dann ja Horror.
Ich habe leider auch kein Mittel dagegen.

Alles Gute!
Wechselfrau

15.11.2011, 13:04 Uhr
Antwort

Ich schrecke auch oft Nachts hoch ,allerdings ohne Herzrasen und so,allerdings weiss ich manchmal dann gar nicht wo ich bin....total gruselig so desorientiert zu sein.
Das mit den ziehen in den Zehn hab ich auch oft,allerdings wenn ich zur Ruhe komme und liege ....schlimm.
Ob ich noch auch die Zehenspitzen komme ,habe ich gleich mal ausprobiert ,na das schaff ich noch....fragt sich wie lange noch...

Wünsch dir gute Besserung ....
Lg.Eva

15.11.2011, 15:10 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
freitag vor einer Woche, war ich wegen Brustkorbbeklemmung(hochgradig) und wellenartiger Vernichtungsangst im KH. Bluttest und Belastungs-EKG waren i.O. und man ließ mich wieder gehen, da die Symptome mittlerweile weg waren. Nun habe ich aber seit diesem Vorfall ständig Ruckenschmerzen mit Angst verbunden, da der vergangene Anfall am Rücken mit Stechen begann. Ich habe 2x die Woche meinen Kardiol. aufgesucht, da aber das Belastungs-EKG nach wie vor o.B. ist, glaubt er nicht ,dass die Beschwerden vom Herzen sondern vom Rücken ausgehen. War bei einer Orthopädin und diese fühlte meinen verspannten Rücken und meinte es sei deinitiv das Vegetative Nervensystem(da auch Druck in der Magengegend). So, am Donnerstag gehe ich zu meiner Neurologin, ob die weiterhelfen kann. ABER ... ich sitze hier und denke nur an Herzinfarkt oder Angina Pectoris, da die Symtome genau so sind. Es fällt sehr schwer damit umzugehen, weil ich Angst habe etwas zu versaumen, wer ruft schon gern den Notarzt. Kennt diese Symtome so heftig auch jemand unter Euch? Das Aufschrecken, wo ich denke mein Herz rast wie wild kenne ich nur beim Mittagsschlaf, aber ddann heftig. Legt sich nach ein paar wachen Minuten wieder. Ich hoffe, es sind die WJ. Habe übrigens zuzeit starkes Eierstockziehen, aber seit 4 J. keine Regel mehr.
Kopf hoch und alles Gute
Dagmar

15.11.2011, 15:53 Uhr
Antwort

Hallo dagi,
diese Brustkorbbeklemmungen kenne ich auch seit 4 Jahren.
Zwischen der Brust (Brustbeinbereich) wie ein Krampf.
Obwohl der Lungenarzt mir sagt, es käme nicht von der Lunge, bekomme ich bei Anstrengung nicht genug Luft (und oft auch in Ruhre nicht!). Das sind die verspannten Muskeln. Als das vor Jahren anfing, dachte ich ich ersticke, so verspannt waren meine Muskeln.
Und ständig hörte ich damals Lungenfunktion gut (zur Info, ich bin Asthmatikerin). Keiner konnte sich einen Reim darauf machen und bis heute nimmt das kein Arzt ernst (oder kann es sich nicht vorstellen).
Vom Rücken kommt sehr viel, das weiß ich heute, wenn ich BWS-Blockaden habe ringe ich nach Luft. Bei mir sind auch die Faszien verklebt und vernarbt und die Rippenbeweglichkeit eingeschränkt. Glaub nicht, daß ich regelmäßig was verordnet bekomme...!
So quäle ich mich seit 4 Jahren mit dem Asthma und (!) den Verspannungen und weiß manchmal gar nicht woher die Luftnot kommt! Selbst Herzrasen können diese BWS-Geschichten auslösen.
Das weiß ich von meiner HP, die nach Dorn und Breuß behandelt.
Leider kann ich mir das alles nicht oft selber leisten. Eigenltlich kaum!

Mein vegetatives Nervensystem läuft auch Amok. Erstmal die ganzen körperlichen Beschwerden, die schlechte Ehe, der Alltagsstreß, ständig kreisen die Gedanken was ich zuerst machen muß....ich bräuchte Ruhe und kriege sie nicht hin!!
Vom Magen könnte ich auch Geschichten erzählen. Wenn du dich mit mir austauschen möchtest nur zu, ich kann auch mit einigem dienen, leider!

Danke für deinen Brief!

LG Tessa

15.11.2011, 15:56 Uhr
Antwort

Hallo schachtelpuppe,
bei mir ist es als wenn die Zehe durchbrechen, wenn ich auf die Zehenspitzen komme. Schlimm. Ich denke meine Füße sind überlastet. Ich laufe zuviel und durch die Fußfehlstellung hatte ich (unwissend) das falsche Schuhwerk.

LG Tessa

15.11.2011, 16:02 Uhr
Antwort

Hallo wechselfrau,
genau das habe ich auch: mit den hohen Schuhen, die Füße machen das nicht mehr mit. Die abgewinkelte Stellung geht gar nicht...
Heute morgen hatte ich auf dem Markt in Bequemlatschen sogar rechtsseitige Zehenschmerzen, aber wie!!

Nein, Infekt brüte ich nicht aus. Ich denke, es sind furchtbare Verspannungen, die mich nach Luft ringend wach werden lassen.
Von meinem Asthma kommt das nicht. Das weiß ich. Meine Muskeln verspannen wie Krupp-Stahl so hart werden die!

Was tust du um die Füße zu besänftigen? Bestimmte Schuhe? Pflege? Sonstwas? Ich bin nämlich ratlos! Die medizinisch verordneten Schuhe hat der med. Dienst abgelehnt! Muß ich mir selber kaufen...spare noch!!! Kosten bestimmt zw. 150 und 220 Euro!

LG Tessa

15.11.2011, 16:11 Uhr
Antwort

Hallo Karin,
na toll, wenn das mit der Luftnot noch schlimmer wird durch die WJ dann gute Nacht. Hab eh schon Asthma!
Warum sind wir alle so mit dem veg. Nervensystem am Kämpfen. Was kann man denn dagegen tun, um das zu beruhigen?
Ich glaube, durch meine Eheprobleme bin ich so angespannt, daß ich selbst im Schlaf nicht runterkomme! Was soll man dann tun? Man kann sich ja nicht jeden Abend ein paar Glas Rotwein runterkippen, um zu entspannen (kleiner Scherz :-)
Oder heiß baden, oder sonstwas. Mit Herzrasen werde ich auch oft wach. Ich habe aber auch Herzrasen, wenn mein Mann in der Wohnung ist...ist er auf Arbeit hab ich nur einen Puls von 64!
Okay, manchmal ist mein Puls auch höher als Nebenwirkung der Asthma-Medis.
So kann man sich nicht mal mehr aufs wohlverdiente Schlafen freuen, oder?

LG Tessa

15.11.2011, 19:07 Uhr
Antwort

Hallo liebe Tessa,

ja, das Hochschrecken kenne ich auch! Hatte das auch schon mehrmals und es ist wirklich schlimm. Ich habe zeitweise wirklich Todesängste gehabt.
Auch bei mir ist es nach allen möglichen Untersuchungen (die natürlich ohne Befund waren) die Ursache in den Verspannungen. Der Osteopath hat mir erklärt dass besonders wenn der Körper in der Schlafphase versucht zu entspannen dieser Versuch das Hochschrecken verursacht da man (auch Unterbewusst und im Schlaf) das Gefühl hat zu fallen. So war es auch oft bei mir. Es ist fast so als ob der Körper mit Entspannung nícht mehr umgehen kann und das als verkehrt und gefährlich auffasst. 4x Osteopath hat bei mir die Beschwerden gelindert, aber natürlich muss man das selber zahlen und ich hab es mir geleistet auch wenn ich es mir eigentlich nicht leisten kann.

Vorbeugend mache ich jetzt 1-2 x Yoga die Woche, 1x im Kurs und mindestens eine Einheit daheim (hab das Glück dass es hier bei mir in der Nähe und auch zum akzeptablen Preis angeboten wird).
Ansonsten nehme ich tatsächlich mal öffters Abends Klosterfrau Melissengeist. ich weiß nicht ob das bei Deinen anderen Medikamenten möglich ist da doch relativ viel Alkohol drin ist, aber es beruhigt definitiv das vegetative Nervensystem was ja der Hauptausloser ist.
Es ist ja fast unglaublich, aber die Fußschmerzen habe ich auch immer wieder mal und massiere da auch jeden Abend etwas weil auch da Muskeln sind die verrückt spielen.

Wie Du an den Antworten an Dich siehst, nein, nicht nur Du hast das. Mich tröstet das immer wieder auch wenn ich es natürlich niemanden wünsche.

ich hoffe am WE mal wieder mehr Zeit zu haben dann schreibe ich Dir wieder mal ausführlicher!
Bis dahin ganz liebe Grüße!
Nene