Immer noch nicht die richtige Hormon Ersatztherapie !?

04.03.2020 | 13:12 Uhr

Hallo ihr Lieben ,

ich brauche mal wieder eure Hilfe .

Seid einiger Zeit hab ich morgens beim aufwachen  wieder so einen hohen Puls , der  auch öfters über den Tag lang bleibt . Blutdruck ist eigentlich normal . Ich habe Dauerhitze , lauf meist nur mit Shirt rum und könnte mit Sandalen raus gehen . Hab so eine innere Wut und könnte Weinen zugleich . Hört das denn nie auf !? :,(

Ganz liebe Grüsse Schneeeule 65

Bisherige Antworten
05.03.2020, 07:07 Uhr
Antwort

Guten Morgen Schneeeule 656,

Deinen zeilen entnehme ich, dass Du bereits Hormone einnimmst?

Ich nehme schon eine Weile das Gynokadin Gel morgens und Utrogest Kapseln abends. Bislang habe ich immer einen Hub von dem Gel genommen, manchmal auch nur jeden 2. Tag - ganz nach Gefühl. Das hat bei mir gereicht, da meine Eierstöcke noch selber produzieren. Laut meiner Frauenärztin ist es in den Wechseljahren aber mit starken Schwankungen verbunden, daher kann man Phasen haben, an denen man weniger zuführen muss. Dennoch hatte sie mir als Anfangsdosis 2 Hub empfohlen, das war aber letzten Sommer zu viel (hatte Mega-Brüste, die schmerzuhaft spannten)

Nun brauche ich allerdings plötzlich auch mehr: nehme jetzt jeden 2. Tag 2 Hub von dem Gel. Und werde weiter darauf achten, wie ich mich fühle und dementsprechend cremen. Übrigens noch ein Tipp für alle, die Progesteron Kapseln nehmen: man soll die kauen und die Kapsel dann möglichst lange zerkaut im Mund belassen, da die Hormone von der Schleimhaut im Mund besser aufgenommen werden als im Magen.

Also, ich habe gelernt, dass man in den Wechseljahren schwankende Hormone hat aufgrund ungleichmäßiger eigener Produktion. Das pendelt sich erst irgendwann ein, wenn wir selber nichts mehr produzieren.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dich bald gut eingestellt hast, denn ich kenne diese Nebenwirkungen mit hohem Puls, schlecht schlafen, insgesamt innere Hektik, Muskelschmerzen, Depri-Stimmung auch UND das ist für mich schlimmer als diese Corona-Angst. Ach ja, und wenn Du zeit dafür hast, mach einen leichten Ausdauersport wie walken...das hilft auch!

Gute Besserung und viele liebe Grüße,

Peleno

05.03.2020, 10:47 Uhr
Kommentar

Liebe peleno, das mit dem zerkauen der Kapsel ist interessant. Hat dir das deine Ärztin geraten? Ich hatte komischerweise immer den Eindruck, dass die schlaffördernde Wirkung bei mir am stärksten ist, wenn ich sie vaginal nehme. Dabei sagen ja viele, oral ist besser in den Wechseljahren. Über die Mundschleimhau, da weiß ich gerade nicht, wie ich das finde? Wenn das so wäre, könnten die ja mal so schmelztabletten m as Chen, das wäre einfacher.

Ansonsten kenn ich das auch gut, dass die Östrogenspiegel schwanken, ich merke das total an meinen Schleimhäuten. Die werden sehr trocken, wenn das Östrogen sinkt. Und zwar alle, besonders die Augen. Ich vertrage dann meine Kontaktlinsen viel schlechter als sonst.

Glg Jorinde

05.03.2020, 10:47 Uhr
Kommentar

Machen sollte das heißen.

06.03.2020, 15:39 Uhr
Kommentar

Hallo Peleno,

lieben Dank für deine Zeilen .

Mit Gynokadin Gel kenne ich mich leider nicht aus , hätte ich auch gerne versucht ,aber meine Frauenärztin schreibt mir das nicht auf ,weil ich noch meine Gebärmutter habe . Dabei kenne ich einige ,die es trotzdem nehmen . Ich habe erst nächsten Monat einen neuen Termin bei ihr bekommen . Ich nehme eine Kombi Tablette  die Ariora heißt . Wenigstens sind meine Panikattacken davon besser geworden , aber ansonsten ist mir echt zum Heulen zumute . Für mich ist auch die Corona Angst nicht so wichtig ... , dass hier alles ist viel schlimmer !!! Mir macht das  echt Angst und das kenne ich garnicht von mir !

Viele liebe Grüsse Schneeeule 65

07.03.2020, 16:29 Uhr
Kommentar

Hallo Peleno, warum nimmst du nicht tgl. einen Hub Gel, anstatt alle 2 Tage 2 Hub? Das verstehe ich nicht ganz. Ich vertrage das Progesteron vaginal gar nicht mehr, und habe es auch an 2 Tagen über die Mundschleimhaut genommen. Daraufhin habe ich innen eine geschwollene Unterlippe, die ganz rot ist und schmerzt, bekommen. Also das kanns ja auch nicht sein. Ich hoffe nur, das das wieder weggeht, und ich damit nicht noch zum Arzt muss.

08.03.2020, 07:19 Uhr
Antwort

Guten Morgen Carina,

offensichtlich habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt:

Bis vor einer Weile habe ich immer einen Hub genommen, manchmal aber einen Tag ausgelassen, in der Regel 2 Tage die Woche - je nach Gefühl. Und diese Menge an Östrogen hat mir gereicht. Das hat sich unlängst geändert. Jetzt neme ich oft zwei Hub, aber immer mindestens einen Hub. Ich lasse das Östrogen momentan also nie weg.Ich nehme momentan 4x/Woche 2 Hub und 3x/Woche 1 Hub.

Utrogest 200 nehme ich immer abends im Bett vor dem einschlafen, ich zerkaue die Tablette und lasse sie möglichst lange zerkaut im Mund - weil mir gesagt wurde, dass das Mittel der Tablette über die Mundschleimhaut besser verstoffwechselt wird. Nun habe ich auch schon öfter gelesen, dass viele Frauen es vaginal nutzen, aber ich vermute dass das Vaginaltabletten sind. In meiner Packung steht, dass man meine Utrogest abends mit Wasser einnehmen soll - ichts von vaginal. Daher gehe ich davon aus, dass es Tabletten für die orale und vaginale Anwendung gibt; und würde meine Tabletten nicht vaginal einführen ohne Rücksprache mit meiner Ärztin. Aber das ist meine persönliche Annahme und sollte man mit der/dem Gynäkologen/in klären.

Beide meiner Produkte sind von Dr. Kade und werden mir von meiner Frauenärztin verschrieben.

Viele liebe Grüße

Peleno