Immer noch erhöhte Leberwerte

23.03.2008 | 05:22 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

lange habe ich mich nicht gemeldet. Musste erst mal zur Ruhe kommen. Wie Einige von Euch vielleicht noch erinnern, plage ich mich seit Juni letzten Jahres mit erhöhten Leberwerten herum, die Ärzte finden keine richtige Diagnose und wollen mich vertrösten. Mir macht das sehr viele Sorgen.... Nehme seit dieser Zeit absolut nichts ein, nicht einmal mehr eine Kopfschmerztablette. Was aber wird, wenn sich auch bei mir die Symptome einstellen, die ohne Medikamente gar nicht zu behandeln sind? Seit ich die Pille im letzten Jahr abgesetzt habe, zeigen sich bei mir diese erhöhten Leberwerte. Habe mir schon ständig Gedanken gemacht, woher das alles kommen kann und mache mir wie gesagt viele Gedanken darüber, falls mal ein Medikament helfen muss...

Kennt jemand von Euch einen ähnlichen Fall? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele l G von Melly

Bisherige Antworten
23.03.2008, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo Melly,
du nimmst also keine Medikamente und trinkst auch keinen Alkohol und hast trotzdem hohe Leberwerte?Wie hoch sind die denn?Soviel ich weiß darf das GGT 3 mal so hoch wie normal sein also 120.Ich hatte die Probleme mal von Rheumamedis.Ich kann Dir auf pflanzlicher Basis Hepeel N von meine Rheumatologin empfehlen.Hat mir geholfen. Melde Dich evtl.noch mal.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung.

Cira

24.03.2008, 12:24 Uhr
Antwort

Hallo Cira,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir wurde letztes Jahr ein Hämangiom an der Leber festgestellt, lt. Aussage von 3 Radiologen völlig harmlos und erhöhte Werte wurden bei mir dann erst nach der CT-Untersuchung festgestellt. Mein GGT lag damals bei 196!! GOT und GPT sowie AP waren auch erhöht. Der Leberfacharzt hat alle relevanten Blutwerte ermittelt - ohne Diagnose. Sono war auch ok. Die Werte sind jetzt reduziert aber immer noch erhöht. Ich habe am Donnerstag einen erneuten Termin beim HA, um die Werte zu kontrollieren. Auch auf pflanzlicher Basis können Medikamente sehr gefährlich sein, ich bin da jetzt sehr vorsichtig und nehme wie gesagt nichts mehr ein. Merkwürdigerweise ist das ganze Problem entstanden,nachdem ich die Pille nach 25 Jahren abgesetzt habe. Finde ich auch sehr merkwürdig, man kommt einfach nicht weiter und eine Leberbiopsie lasse ich vorerst noch nicht machen.

LG von Melly

24.03.2008, 12:46 Uhr
Antwort

Hallo Melly
dann sind bei dir ja schon einige Untersuchungen gemacht worden.Mach dir nicht soviel Gedanken,denn sonst hätte man ja auch bei der Sono etwas sehen müssen.Um aber sicher zugehen,kannst du ja mal eine Biopsie machen lassen ist völlig schmerzfrei und harmlos,Habe dies bereits hinter hier.Außerdemist die Leber ein Organ was sich ganz schnell selbst wieder regeneriert.Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und denk nicht soviel darüber nach.

Liebe Grüße

Cira

24.03.2008, 14:06 Uhr
Antwort

Hallo Cira,

wie läuft das Ganze bei der Biopsie ab? Unter CT? Hattest Du Nachbluten? Was wurde bei Dir festgestellt? Schön, dass Du mich informieren kannst.

Gruß Melly

24.03.2008, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo melly,
die ganze Biopsie hat vielleicht höstens 20 Minuten gedauert.Über einen Monitor konnte der Arzt genau sehen wo er am günstigsten die Probe entnehmen konnte.Ich habe davon so gut wie nichts gespürt glaube es mir denn ich war bei vollem Bewußtsein.Anschließend mußte ich auf einem Sandsäckchen mehrere Stunden liegen bleiben wegen Nachbluten und ich mußte
eine Nacht im Krankenhaus bleiben.Bei mir war alles bestens
und Nachbluten ist auch selten.Am nächsten Tag mußte ich wieder
zum Ultraschall und alles war ok.Die Probe wurde eingeschickt und
bei mir wurde nichts festgestellt.Es war eine medikamentöse
Begleiterscheinung wegen meiner Rheumamittel die ich nicht
vertrug.Ich hatte Leberwerte von 611 aber alle Leberwerte
waren so enorm.Heute habe ich ein Basismedikament (Enbrel)
was meine Leberwerte nicht beeinflußt und mir geht es bestens.
An meiner Leber ist auch lt.Ultraschall nicht zu erkennen.

Ich wünsche dir weiter viel Gesundheit und alles Gute.
Laß dich deswegen nicht verrückt machen.

Cira

25.03.2008, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo Cira,

vielen Dank für Deine nette Antwort. Konntest Du Deine Leberwerte wieder auf Normalbasis bringen? Schön, dass Du mir von Deinen Erfahrungen berichten konntest, macht mich ein bischen ruhiger. Darf ich mich wieder bei Dir melden? Mit welchen WJ-Beschwerden plagst Du Dich so rum?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

LG Melly

25.03.2008, 11:32 Uhr
Antwort

Hallo Melly,
selbstverständlich darfst Du Dich wieder melden würde mich sogar sehr freuen.Eigentlich müßten meine Wechseljahre vorbei sein.Ich bin 60 Jahre alt und habe seit 9 Jahren keine Periode mehr.Nur seit diesem Tag also 1999 habe ich Chron.Polyarthritis aber massiv.Also bekam ich Hammermedis und die vertrugen halt meine Leber nicht.Vorher habe ich nie was genommen.Heute habe ich ein
Basismedi.(Enbrel) ein Wundermittel TNF-Blocker hat keinen Einfluß
auf die Leber.Mir geht es seitdem super.Allerdings kostesten diese
4 Spritzen jeden Monat 1.776,-- Euro zahlt die Kasse. Was also
meine Wechseljahre angeht verspüre ich hin und wieder eine
Innere Unruhe und die ist unangenehm.Mache aber viel Prog.Muskel-
entspannung nach Jakobsen und die ist prima.Mache ansonsten
viel viel Sport 3 x pro Woche Schwimmen,jeden Tag mit meinem
Hund 2-3 Std.spazieren aber wirklich bei jedem Wetter,täglich
Gymnastik und im Sommer noch Fahrrad.Ich habe das immer ge-
macht von daher verstehe ich mein Rheuma nicht.Aber was solls.
Lasse mich nicht unterkriegen von keinem.
Schreib auch mal wieder von Dir etwas würde mich sehr freuen.

Beste Grüße

Cira

25.03.2008, 13:43 Uhr
Antwort

Hallo Cira,

na ja, Du bist ja richtig fit...., Superleistung Deine sportlichen Aktivitäten. Bist Du noch berufstätig?? Aber nochmals zu meiner Frage: konntest Du die Leberwerte auf Normalniveau bringen nach Absetzen des Medikaments? Würde mich schon interessieren. Ich habe die erneute Kontrolle der Werte erst mal verschoben, will mich nicht verrückt machen, wie Du schon sagst.

LG Melly

25.03.2008, 16:46 Uhr
Antwort

Hallo Melly,
meine Leberwerte waren nach Absetzen der Medikamente schnell wieder im Normalbereich.Das geht also sehr schnell.Ich gebe Dir einen Tipp viel viel Trinken das ist sehr wichtig.Ich trinke täglich 3 1/4 Liter,die kriege ich locker weg.Ich arbeite ja nicht mehr und bin also zu Hause und somit ist das für mich kein Problem. Viele Vitamine d.h.viel Obst und Gemüse sind ebenfalls gut für die Leber.Aber
das machst Du ja bestimmt.
Bis bald

Cira