Immer dieses Auf und Ab...

07.10.2018 | 14:42 Uhr

Ihr ihr Lieben, ich wollte mich mal melden. Mir ging es die letzten Wochen wirklich gut. Vor allem kann ich schon länger wieder ganz gut schlafen *aufHolzklopf*. Ob das an dem pflanzlichen Mittel liegt oder aber an den kühleren Nächten, ich kann es natürlich nicht sagen. Aber wenn ich einigermaßen schlafe, geht es mir tagsüber natürlich viel besser.

Von der Stimmung her fühlte ich mich jetzt wirklich über Wochen wieder energiegeladener, optimistischer, fröhlicher, einfach "normaler". Meine Ansprüche sind gar nicht mehr so hoch, denn ich merke, dass ich älter geworden bin, mehr Auszeiten, mehr Ruhe brauche. Aber es ist eben schön, wenn das Leben sich gut anfühlt.

Wahrscheinlich hört ihr auch schon das ABER. Seit zwei Tagen habe ich plötzlich wieder ein komisches Gefühl im Unterbauch, als ob die Tage einsetzen. Ich bin auch eher am Ende des Zyklus, aber es tut sich nix. Auf einmal wieder stärkere Hitze, dazwischen Frösteln, zuerst also eher körperliche Anzeichen. Und nun seit gestern diese nervige innere Unruhe, die sich bis zur hysterischen Angst steigert. Alle Sinne sind wie hoch gedreht, ich höre alles viel zu laut, ich rieche so intensiv, als ob ich schwanger wäre, mir ist immer so als ob ich nicht richtig atmen kann, gleich umfalle, mir schwindelt ziemlich schnell, bin müde und aufgeputscht zugleich, heulerige Gefühle wechseln mit Panik.

Ich bin wahrscheinlich ein Musterbeispiel dafür, wie die Hormone dazwischen pfuschen. Alles war gut, dann dieser Hormonabfall und nun bin ich ein Nervenbündel.

Das musste ich euch heute mal vorjammern. Ich freue mich für alle, denen es gut geht, und schicke allen die besten Wünsche, denen es derzeit nicht so gut geht. Euch allen einen schönen Sonntag, GLG Jorinde

Bisherige Antworten
07.10.2018, 14:57 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

im Grunde könnte ich das unterschreiben was Du gerade und auch gestern in Deinem Thread Herzstolperer geschrieben hast.

Bei mir sind die Stolperer psychisch als auch körperlich definiert. Es trifft bei mir das Roenheld Syndrom zu (gerade wenn man gegessen hat); lies mal im Internet durch.

Jetzt waren bei mir die Stolperer aber in diesem Jar doch so krass, dass ich an gar nichts anderes mehr denken konnte (ich hatte berichtet); nachdem der HA dann nochmal alles abgecheckt hat riet er mir doch zu einer kleinen Dosis Betablocker. Dies wollte ich erst gar nicht, doch ich nehme sie jetzt in geringster Dosis und es ist viel besser geworden.

Schon allein dass ich nciht dauernd daran denke beruhigt vieles. Ich bin im Moment relativ stabil, aber heute bin ich auch wackelig und schwammig unterwegs. Wir waren ja eine Woche wandern-das war auch schön aber heute möchte ich einfach mal nur Ruhe; kein Denken...ich muss noch....ich brauche mal Langeweile, die mich entspannt. Klingt blöd aber ich meine es so. Ich bräuchte mal gar keine Stimmen im Haus.

Ich habe aber auch gestern und heute meine Eltern bekocht und war da längere Zeit-vielleicht liegt es auch daran.

Jetzt gibts ein Käffchen und ein Stück Kuchen und dann mal schauen.

Ich wünsche Dir und uns allen einen schönen ausklingenden Sonntag Nachmittag.

Bäumchen

07.10.2018, 15:07 Uhr
Kommentar

Hallo jorinde, mir ging es ja auch richtig gut in den letzten Wochen , aber seltamerweise bin ich seit gestern auch wieder nervös und manchmal ängstlich. Und das obwohl Ich eine HET mache und AD nehme. Irgendwie macht der Körper und die Psyche einfach was sie wollen. Ich denke dass bei  mir auch viel Erwartungsangst mitspielt. Werde die anscheinend nicht los.

Liebe Grüsse

Lady Lollipop

08.10.2018, 11:15 Uhr
Kommentar

Liebe Lollipop, ja ich denke, es ist schon viel Erwartungsangst dabei. Das Vertrauen in den eigenen Körper ist doch etwas erschüttert. durch die eigenen Gedanken kann man natürlich auch Angst erzeugen. Wobei ich ehrlich gesagt immer "teste" (ist natürlich auch ein wenig blöd...). Wenn es mir gut geht, denke ich an die Gedanken, die mich ängstigen könnten, und ich merke aber, ich bleib dann innerlich ruhig.Ich glaube, es ist gut, sich so ein Rahmenprogramm zuzulegen, neben Medis, HET usw., das man dann in guten und schlechten Zeiten gleichermaßen durchzieht. Ich habe mich gestern zum Yoga regelrecht zwingen müssen, weil ich wirklich Angst hatte, ich halte da keine 90 Minuten durch. Aber ich merke, dass der Körper schon auf Sachen reagiert, die ich regelmäßig mache. Das eine sind die Gedanken, die den Körper in Aufruhr versetzen können, das andere ist, dass man über den Körper auch den Geist beruhigen kann. Ist jedenfellas meine Erfahrung. Nur leider gelingt mir das natürlich auch nicht immer und so ein Tag ist lang... GLG Jorinde

08.10.2018, 13:38 Uhr
Kommentar

Hallo jorinde, wir könnten Zwillinge sein . Ich mache es genau wie du. Ich „teste“ das auch immer mit den Gedanken. Geht es mir gut dann stören die mich nicht. Geht es mir schlecht dann machen sie mir Ängste. Schon doof. Hab dann auch immer so ein flaues Magengefühl, wie früher vor einer Klassenarbeit. Ich denke da müssen wir wohl durch. Wahrscheinlich sind wir schon so sensibilisiert , dass nur die kleinste Veränderung uns umhaut. Habe jetzt zwei Nächte hintereinander sehr schlecht geträumt und irgendwie hat sich das nun tagsüber in Unruhe umgewandelt.

liebe Grüße

lady lollipop

08.10.2018, 14:42 Uhr
Kommentar

Hallo Zwilling;-), ja, genau, es ist bei mir auch so ein Gefühl wie vor einer Prüfung, einem belastenden Termin o.ä. Irgendwie unheimlich und eben so, dass ich mich angespannt fühle, obwohl es keinen Grund gibt. Mir ist derzeit auch wirklich heiß und ich bin sehr schnell unruhig, dann ist es wieder weg, dann wieder unruhig. Wie vor einem Gewitter. Wahrscheinlich sind die Hormone schon gesunken, weil sich der Körper auf eine Mens einstellt, aber ob die kommt? Ich habe allerdings das Gefühl, dass es milder als sonst ist dieses Tief, aber mal sehen. Würde mich jetzt über meine Regel freuen und ansonsten wäre es schön, wenn der Körper mal in eine ausgeglichene Ruhelage käme. Wünschen wir uns das nicht alle? GLG Jorinde

08.10.2018, 10:52 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen, ich merke den Beginn so einer Phase oft daran, dass ich am liebsten in Ruhe allein bin, mich zurück ziehen will in mich selbst. Das ist ja vielleicht auch ein Zeichen, dass es aus einer Überlastung und Reizüberflutung kommt.

Wenn es mir gut geht, kümmere ich mich gerne um alle und alles. In solchen komischen Phasen muss ich mich viel um mich selbst kümmern. Es wäre schön wenn es nur tageweise wäre und nicht wochenlang.. Glg Jorinde

07.10.2018, 15:01 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

wir können uns wahrscheinlich gerade die Hand schütteln. So ähnlich fühle ich mich bereits seit 2 Wochen. Ich bin 2 Wochen überfällig und hoffe einfach das die Regel bald kommt. Vielleicht bleibt sie jetzt auch ganz weg aber dann hoffe ich nur alles andere regelt sich dafür wieder ein.

Also, lass uns zusammen Jammern....dann ist vielleicht leichter:-)

LG, Conny

08.10.2018, 10:55 Uhr
Kommentar

Liebe Conny, ach je, das ist eben dieses Blöde dass man gar nicht weiß, was kommt, kommen die Tage, ist das nur PMS, die komischen Tage vor den Tagen, kommt nichts mehr... Am fiesesten finde ich dieses innere Unsicherheitsgefühl, als ob ich mir nicht mehr selbst vertrauen kann... Naja ich versuche trotzdem alles soweit hinzukriegen. Nicht unterkriegen lassen! Glg Jorinde

07.10.2018, 15:42 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

als ich deinen Post eben las, war ich erleichtert, denn so geht es mir im Moment auch, bis auf das Herzstolpern, das habe ich nicht so sehr. So können wir uns gern die Hände reichen. Ich habe zur Zeit ein Dauer PMS. Am Donnerstag bekam ich dann eine ganz leichte SM Blutung, die aber nicht richtig durchkam. Für mich sind diese Schwindelanfälle am schlimmsten.

Ich war am Donnerstag auch bei meiner Gyn., die aber keine Veranlassung zu einem US sah (ich war zur Besprechung einer anderen Sache bei ihr).  Mit meinem Darm habe ich auch wieder zu tun, schlimme Krämpfe ab Abends teilweise.

Ich wünsche dir, uns allen hier, das es irgendwann wieder besser wird.

Herzliche Grüße Marijam:IN LOVE:

07.10.2018, 15:52 Uhr
Kommentar

Hallo Marija,

Den Schwindel empfinde ich auch besonders schlimm. Auffallend kurz vor und während der Regel. Einfach aus dem Nichts und sehr beängstigend. Als Angstpatient besonders willkommen:-X

Ich bin diesmal 14 Tage drüber und merke es auch körperlich.

LG, Conny

07.10.2018, 16:04 Uhr
Kommentar

Liebe Conny,

genauso ist es! %)

LG Marijam:ROSE:

08.10.2018, 11:10 Uhr
Kommentar

Ja, den Schwindel finde ich auch sehr belastend. Mein Muskeltonus ist dann irgendwie komisch und ich habe das Gefühl, entweder immer zu angespannt oder zu locker zu sein.

Ich bin allerdings trotz Schwindel und Schwächegefühl gestern noch zum Yoga und habe mich danach wirklich besser gefühlt. Vorher und währenddessen hatte ich wirklich richtig Angst, dass ich umkippen könnte. Mir fielen auch die Gleichgewichtsübungen nicht leicht, aber hinterher ging es mir besser.

Ich muss dann immer raus an die frische Luft zwischendurch, weil mir in Innenräumen sehr heiß wird. Einfach nur verrückt, ich hoffe, das gibt sich bald wieder.

GLG Jorinde

07.10.2018, 16:06 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde!

Welches pflanzliche Mittel nimmst du denn? Nimmst du auch P dazu? Mir geht’s in letzter Zeit eigentlich auch recht gut, aber seit der Blutung vor zwei Wochen hatte ich extremen Heißhunger und so komische Wärme von innen heraus. Jetzt habe ich die letzten drei Tage in der Nacht immer stärker geschwitzt, heute war es am stärksten. Das habe ich normalerweise nur vor der Blutung, aber die ist ja erst 14 Tage her. Entweder bekomme ich demnächst schon wieder eine oder die Hormone spielen einfach verrückt. Ich hoffe ich hab das jetzt nicht jede Nacht, denn es ist sehr unangenehm wenn man in einem feuchten Pyjama aufwacht.

Bei uns allen spielen die Hormone verrückt und lassen sich wie es scheint, egal durch welches Mittel nicht wirklich dauerhaft ruhig stellen.

LG

Toffifee

08.10.2018, 11:21 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, ich nehme immer noch das Rhabarberwurzelzeugs, für das Präparat will ich hier keine Werbung machen. Ich weiß gar nicht, ob es wirklich wirkt oder ich mir das nur einbilde. Aber es hat im ersten Zyklus echt reingehauen, jetzt scheint schon wieder so ein Gewöhnungseffekt da zu sein. Aber ich schlafe besser, seitdem ich es nehme, daher brauche ich die Packung jetzt mal auf. Heißhunger und Wärem habe ich auch, ich merke morgens dann auch immer, dass ich vermehrt geschwitzt habe nachts. Ich rieche dann morgens nicht gerade nach Rosen, um es einmal so auszudrücken...

Im Prinzip ist genau das das Problem. Jahrzehntelang hat frau einen Zyklus, Beschwerden treten vielleicht ein paar Tage vor der blutung auf oder ein Mittelschmerzt o.ä. Und nun ist alles durcheinander. Es gibt Tage, da fühle ich mich wie schwanger, weil geruchsüberempfindlich und von Übelkeit geplagt, dann wieder PMS, dann normal, dann wieder überängstlich, dann aufgeputscht, dann müde. Bei mir sind die Wechseljahre eben sehr wörtlich zu nehmen. Naja, wie unsere Ringelblume mal sagte, die Wechseljahre sind wie eine Packung Pralinen, bei denen man nie weiß, welche Füllung gerade drin steckt.. Wo ist Ringelblume eigentlich?

GLG Jorinde

09.10.2018, 11:11 Uhr
Kommentar

Hi hi ja das mit der Schachtel Pralinen ist gut. Das erinnert mich an den Film mit Tom Hanks „Forrest Gump“ als er auf der Parkbank sitzt und sagt: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was drinnen ist.

Ringelblume war im Urlaub, hat dir aber eh in einem anderen Thread schon geantwortet hab ich gesehen.

LG

Toffifee

07.10.2018, 18:03 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,  das kommt mir auch alles bekannt vor. Mal geht es einem ein paar Tage super und man denkt, puh jetzt geht es besser und dann bähm kommt wieder was...Schwindel kenne ich auch, heute hab ich in der Hand immer mal ein kribbeln. Menno das nervt einfach.

Liebe Toffifee,

Wie war dein Wochenende,  hat dein Fuss alles gut überstanden?

Glg chipgirl

07.10.2018, 18:44 Uhr
Kommentar

Liebes Chipgirl!

Danke bis jetzt ist alles gut gelaufen bis auf das eklige Schwitzen nachts.  Dem Fuß geht’s soweit ganz gut, bin aber auch nicht viel gegangen, sind alles mit dem Taxi gefahren, bzw. dann eben auf der Feier und im Restaurant gesessen. Natürlich ist er bissl angeschwollen, aber das ist er sowieso dauernd, das dauert sicher noch eine Weile bis das ganz weggeht. Jetzz fahren wir gerade zurück, sind bald in Salzburg wo wir eine Nacht übernachten und ich werde ein Salzburger Nockerl essen:-), darauf freu ich mich schon. Für diejenigen unter euch, die das nicht kennen, das ist eine Nachspeise, die man nur in Salzburg bekommt und ich liiiebe die. Ist hauptsächlich aus aufgeschlagenem Eiweiß mit Zucker.

LG

Toffifee

07.10.2018, 18:58 Uhr
Kommentar

Na das klingt doch ganz gut,  dann lass dir die Nockerln schmecken :-).

Schwitzen ist bei mir jetzt irgendwie immer vormittags.

Glg chipgirl

07.10.2018, 20:45 Uhr
Kommentar

Die gibt es bei uns auch,liebe Toffifee!!  :GIRL 012:

07.10.2018, 23:04 Uhr
Kommentar

Wenn es die bei mir gäbe würde ich die dauernd essen!:GIRL 101:

LG

Toffifee

08.10.2018, 11:22 Uhr
Kommentar

Die sind doch gar nicht so schwer zu machen, Eiersoufflee praktisch, nur Zugluft dürfen sie nicht kriegen, sonst sind es keine Nockerln, sondern Rührei. Wobei sie immer noch gut schmecken... GLG jorinde

08.10.2018, 13:38 Uhr
Kommentar

:GIRL 012::ROSE:

07.10.2018, 18:19 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

es freut mich erstmal zu hören, dass es dir doch in letzter Zeit ganz gut ging. Vielleicht ist das wirklich nur ein kleines "Hormontief" und es wird bald wieder besser. So spürt man wenigstens auch wieder wie es sich anfühlt, wenn es wieder besser ist.

Kennst du das  auch, wenn man ständig ein Symptom an seinem Körper spürt? Als wenn die Nerven hoch sensibel wären, dann sticht es dort, dann fühlt sich etwas wund an. Ich beobachte auch sofort jegliche Kleinigkeit.

Hatte viel Stress in letzter Zeit, glaube das auch  damit viel zusammen hängt.

Glaube du selbst fest daran das es nur eine kurze Phase ist und bald wieder weg ist . LG

07.10.2018, 18:55 Uhr
Kommentar

Hallo Julia, mir geht es wie dir. Beobachte mich super genau. Habe leider seit gestern auch wieder etwas Unruhe und damit verbunden gleich wieder Ängste. War die letzten beiden Wochen so energiegeladen und hatte gehofft dass alles vorbei sei. . Kann das dann gar nicht verstehen. Mein Frauenarzt-Freund meint allerdings das diese Schwankungen auch bei einer HET vorkommen. Nichts aussergewöhnliches! Na ja für mich schon. Hoffe es legt sich bald wieder.

Liebe Grüsse

lady lollipop

08.10.2018, 17:14 Uhr
Kommentar

Hallo Lady Lollipop,

und wenn es einem gut geht, kann man gar nicht verstehen über was man sich alles Sorgen gemacht hat. Ich denke dann sogar manchmal : so einen Zustand lasse ich doch nicht nochmal zu. Und schon überrollt es einen und man ist völlig machtlos. .....hängt es vielleicht doch mit dem Stress der letzten Jahre zusammen? Warum spüren manche Frauen nichts davon?

Habe heute ganz unerwartet schon meine Periode bekommen. Hoffe es wird danach wieder besser. Wie geht es dir? LG Julia

08.10.2018, 11:29 Uhr
Kommentar

Liebe Julia,

wie gesagt, Bei mir sind es WECHSELjahre. Die Zustände wechseln, ich habe auch Hochs, es wechselt auch oft innerhalb eines Tages, morgens ist es meist schwieriger, gestern ging es nach dem Yoga ganz gut und ich hatte noch einen ruhigen Abend. Dann gehe ich ins Bett und denke, na siehste, alles in Ordnung. Morgens dann wieder dieses Schwindelgefühl, Heulerigkeit, Hitze.

Ich denke, es ist bei mir jetzt PMS bedingt, dass ich mich instabil fühle. Auch das PMS ist sehr unterschiedlich. Wenn es östrogenlastiger ist, krige ich beim PMS die typischen Wassereinlagerungen und Brustbeschwerden, bin dann emotional eher aufgedreht bis hin zum Aggrogefühl; gerade habe ich eher die Variante nah am Wasser gebaut und sehr unsicher.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das meinst, aber mir ist als ob mein Regler zu hoch gedreht ist. Nehme alles sher intensiv wahr, Geräusch, Gerüche, Optische Reize, Kälte, Hitze. Dazu kommt eine Überempfindlichkeit der Gedanken, meistens mache ich mir dann vermehrt Sorgen um alles. Mir ist auch als ob mein Gleichgewichtssinn übertrieben stark reagiert. Der Filter ist irgendwie kaputt, der die Reizüberflutung sonst vermeidet. ist es das, was du meinst?

Stress ist in den Wechseljahren ganz schwierig. Stressabbau ist total wichtig. GLG Jorinde

08.10.2018, 11:58 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ich finde das hast du gut beschrieben mit dem Regler.

Das habe ich Phasenweise so stark, seitdem ich ca. 43 bin. Weißt du woher das kommt? Bist du auch HSP?

Toll, das du trotz Schwindel zum Yoga gehen kannst! Das wäre mir gar nicht möglich, wenn der Schwindel kommt. Ich mache jetzt trotzdem viel mehr Dinge, die ich sonst vermieden habe. Wenn ich aber viele Tage allein zu Hause war, wird es wieder schlimmer mit der Angst. Ich hoffe so, das es wieder besser wird mit dieser ÜBER sensibilität, obwohl ich noch nie ein *dickes Fell*hatte.

LG Marijam:IN LOVE::ROSE:

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, ob du das meinst, aber mir ist als ob mein Regler zu hoch gedreht ist. Nehme alles sher intensiv wahr, Geräusch, Gerüche, Optische Reize, Kälte, Hitze. Dazu kommt eine Überempfindlichkeit der Gedanken, meistens mache ich mir dann vermehrt Sorgen um alles. Mir ist auch als ob mein Gleichgewichtssinn übertrieben stark reagiert. Der Filter ist irgendwie kaputt, der dieReizüberflutung sonst vermeidet. ist es das, was du meinst

08.10.2018, 14:38 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

HSP ist das Hochsensibilität? Ich habe noch nicht soviel drüber gelesen, aber ich denke schon, dass ich wie viele hier, besonders sensibel auf Hormonschwankungen reagiere und generell auch ein sensibler Mensch bin.

Mit dem Schwindel und der Zittrigkeit weiß ich auch nicht so genau, woher das kommt. Ich kann das auch schwer beschreiben. Ich habe schon Angst gehabt, gestern, aber wenn ich das dann schaffe, gibt mir das natürlich Auftrieb.

Zuhause ist es eigentlich auch nicht besser. Da kann ich mich dann hinsetzen und Atemübungen machen, aber ich bin dann so unruhig, dass ich das auch nciht gut aushalte.

Was machst du, wenn der Schwindel da ist?

GLG Jorinde

08.10.2018, 15:29 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ja, ich meinte Hochsensibel.:-)

Ich finde es toll das du so viel schaffst, trotz des Schwindels. Ich bin auch jedesmal froh wenn ich meine Angst überwinde und ganz einfache Dinge wie den Einkauf, einen Spaziergang, oder es ins Solarium schaffe.

Wenn mich ganz starker Schwindel überkommt, kann ich gar nichts mehr machen. Ich versuche es dann auch erst mit Atemübungen, manchmal versuche ich Hilfe zu bekommen in dem ich jemanden anrufe.

Als ich diese Erkältungsgrippe hatte, war der Schwindel jedoch so schlimm, das ich dachte ich sterbe, da habe ich dann eine Notfalltablette von meiner Ärztin bekommen, die ich im Notfall nehmen kann.

LG Marijam

09.10.2018, 10:06 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, was für eine Notfalltablette war das? Richtung Tavor?

Ich fühle mich irgendwie derzeit wie eine Henne, die ein Ei ausbrütet. Das war mein Bild von mir heute morgen, warum weiß ich nicht.  Ich glaube, es ist dieses komische Gefühl von Anspannung, als ob etwas schlimmes passieren wird, das mir wirklich zusetzt.

Woher der Schwindel kommt, weiß ich nicht. Ich bin sehr angespannt innerlich durch eben dieses plötzliche Angstgefühle, das immer wieder auftaucht. Ich habe dann negative Gedanken über Endlichkeit und jedes körperliche Symptom erschreckt mich furchtbar und richtet meine Gedanken gleich in die Katastrophe.Das ist sonst anders bei mir, da kann ich auch optimistisch sein und die Beschwerden nicht so ernst nehmen.

Wie ist das mit dem Schwindel bei dir? Ist er attackenartig oder in bestimmen Situationen?

Das mit dem Yoga ging bei mir, weil ich die Lehrerin sehr nett finde, aber ich muss mich schon anstrengen. Habe mir vorgenommen, heute Abend zum Sport zu gehen, da weiß ich schon, dass ich mich überwinden muss. Mir machen in solchen Phasen Unternehmungen nicht soviel Freude wie sonst. Das finde ich immer sehr schade.

GLG Jorinde

09.10.2018, 14:14 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

du kannst das alles so prima beschreiben, mir fehlen einfach oft die richtigen Worte und ich bin nicht so erfahren im Smalltalk. Was du beschreibst habe ich fast alles auch. Feuchte Hände, und manchmal feuchte Füße sogar. Seit gestern habe ich wieder alle Symptome eines heftigen Eissprungs.Obwohl der ja gar nicht mehr stattfindet.

Zum Schwindel...bei mir tritt er anfallsartig auf... ich habe Schwindelmomente... er tritt in Situationen auf, die angstbesetzt sind...manchmal wenn ich unter fremden Menschen bin (aus der Angst heraus, ich KÖNNTE umkippen und was denken die dann von mir)... ein unterschwelliger Schwindel ist immer da, mal mehr mal weniger... manchmal ist es so, als ob mein Kopf so eine Mini Schwankbewegung im Takt des Herzschlags macht, das ist aber nicht so, ich habe schon jemanden gefragt, ob man es sieht.

Ich weiß das hört sich bestimmt ver-rückt an, aber so ist es bei mir.

Morgen habe ich die Polygraphie, die bei mir zu Hause über Nacht stattfindet, wegen den Atemaussetzern und Schnarchern ( Apnoe verdacht) . Ich muss das Gerät morgen Mittag abhohlen und es am nächsten Morgen bis 9.30 Uhr zurückbringen . Ich habe schon solche Angst, das ich das alles nicht alleine schaffe, und vor Angst umkippe, oder es mir so schlecht geht, das ich es nicht zurückbringen kann.

Heute früh hatte ich einen Termin um 11.00 Uhr . ich bin um 8.00 Uhr aufgestanden und mir war so übel, das ich es nur mit Mühe und Not zum Termin geschafft habe, und auch noch heulen musste auf dem Fahrrad, weil ich so verzweifelt über meinen derzeitigen Zustand bin. Die Tage zuvor war ich teilweise ganz schön wütend und auf Krawall gebürstet. Es ist einfach anstrengend mit diesen ganzen Aufs und Abs... Arghhhhhhh:-|

Ach Jorinde, es tut mir Leid das ich jetzt wieder gejammert habe.

Ganz herzlicher Gruß von Marijam:IN LOVE:

09.10.2018, 22:00 Uhr
Kommentar

Ich frage mich gerade, wenn man so schon sehr sensibel ist, ob man dann auch auf kleinste Hormonschwankungen so extrem reagiert? Weiß das jemand? LG Marijam

08.10.2018, 17:03 Uhr
Kommentar

Hallo,

auch bei mir können die Schwankungen im laufe des Tages sehr variieren. Leider habe ich z.Z. kaum ein Hoch.

Vermute aber das der Stress der Hauptgrund ist. Stressabbau ist wichtig, ich weiß. Ich hoffe ich komme bald dazu.

Aber das ist eigentlich auch mein Problem, ich mache mir wegen allem Sorgen. Alles ist bei mir gleich etwas schlimmes. Ich steigere mich sofort in alles rein.  Geruchs,Kälte oder Lärmempfindlich bin ich nicht. Eher alles was den Körper angeht kommt es mir vor,als wenn die Rezeptoren überempfindlich sind.

Heute habe ich mal kurz gedacht, ob vielleicht viele Schleimhäute von mir sehr trocken sind? Habe das Gefühl bei den Augen, fühlen sich wie leicht entzündet an.Spüre ein leichtes wund sein beim schlucken im Hals. Zahnfleisch ist laut Zahnarzt oft entzündet. Scheidentrockenheit und eine Infektion im Intimbereich hatte ich vor 3 Wochen. Sollte das mit der Übersensibilät im Körper etwas zu tun haben? Liegt es an trockenen Schleimhäuten? Kennt das jemand?

Hatte letztens immer ein Zyklus von 31 Tagen. Heute habe ich meine Periode am 25 ZT. bekommen. Manchmal denke ich :sind es überhaupt die WJ. Aber wenn der Zyklus so schwankt?

Es tut so gut hier zu lesen. ......LG Julia

08.10.2018, 17:09 Uhr
Kommentar

Wenn ich euch alle so lese, dann ist das ja bei allen gleich irgendwie mit dem auf und ab. Bei mir ist das auch täglich so, man denkt heute ist ein toller Tag und irgendeine kleine Kleinigkeit( Schwindel, Übelkeit,...) und plötzlich geht es einem schlecht.  Und Stress vertrage ich auch überhaupt nicht mehr, heute auf Arbeit war es extrem und kaum bin ich aus der Firma raus wird es schlagartig besser...naja den Tag morgen überstehen ich auch irgendwie und dann erstmal Urlaub.

Glg chipgirl

09.10.2018, 10:12 Uhr
Kommentar

Liebe Julia,

die trockenen Schleimhäute sind schon ein deutliches Zeichen für eine hormonelle Veränderung. Ich merke es immer an trockenen Augen und auch den anderen Schleimhäuten, dass mein Ö Wert eher niedrig ist. Es wird zwar gesagt, auch zuviel Ö kann das auslösen (wenn man in einer Dominanzphase ist), aber bei mir ist es immer ein deutliches Zeichen, dass das Ö eher niedrig ist.

Ich schwanke auch oft mit meiner Meinung, ob es die WJ sind, vielleicht ist es die SD (da sind alle Werte okay, aber ich habe Knoten), vielleicht eine unerkannte Sache ... ich steigere mich auch sehr schnell hinein, einfach weil ich sehr ängstlich bin und negativ denke. Das ist bei mir nicht immer so, ich habe auch eine optimistische und ausgeglichene Seite. Wie Mrs. Jekyll und Dr. Hyde fühle ich mich manchmal.

Dass dein Zyklus so schwankt ist ein sehr deutliches Zeichen für die WJ. Ich hatte früher einen Zyklus von 28 Tagen, da konnte ich bis auf wenige Ausnahmen die Uhr danach stellen. Ab 40 wurde er immer kürzer und nun habe ich die letzten Jahre alles von 14 Tage-Zyklen bis drei Monate ohne erlebt.

GLG Jorinde

08.10.2018, 09:04 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde...

Befinde mich heute,nach ein paar besseren Tagen,wieder im Tief...

Nachdem ich gestern meine Mens.bekommen hab,heftig Trauergefühle,heute wieder sehr angeschlagen..der Schlafmangel tut sein Übriges..Denke psychisch würde es mir besser gehen wenn die Mens vllt.weg bliebe und man all die Symptome endlich ,sicher zuordnen könnte.

Hormonchaos immer..Hoffe er bessert sich bei Dir schnell.

Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir.

LG,Fighterlady

08.10.2018, 11:34 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

ja, ich denke auch immer, dass es vielleicht einfacher ist, wenn die Mens ganz ausbleibt, aber wir wissen es natürlich nicht. Menopause Taylor, die amerikanische MenopausenExpertin, sagt ja, dass die Menopause bleibt, also muss man sich überlegen, welchen grundsätzlichen Weg man geht.

Schlafmangel ist heftig. Hast du dafür ein Mittel probiert?

Trauergefühle, ja, das  kenne ich sehr gut. Die lasse ich auch nach Möglichkeit zu, denn je mehr man versucht, sie wegzudrängen, desto schlimmer. Aber dieses Überschwemmtwerden vom Gefühlschaos das ist schon heftig.

GLG udn dir auch eine schöne Woche

Jorinde

08.10.2018, 16:29 Uhr
Kommentar

Huhu...ja nehme seit ein paar Tagen Dysto Loges...aber Nachts werde ich eh dauernd wach,auch wegen Schmerzen.Hab im Sep.noch den Verdacht auf Fibromyalgie bekommen...wegen der nächtlichen Schmerzen...das dann noch zusammen mit der anderen Schlafproblematik..übel....

Und jetzt die Mens macht es nicht besser..lach...wenn dann eben richtig...

LG,Fighterlady;-)

09.10.2018, 10:22 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

ich glaube mittlerweile, dass Fibromyalgie auch etwas mit den hormonellen Umstellungen bei Frauen zu tun hat. Die Muskelschmerzen kennen wir hier ja auch und zu Fibromyalgie gehören genau wie zu den WJ auch die Schlafprobleme.

Vielleicht hilft dir das DystoLoges ja noch, aber hast du denn auch etwas für die Schlafförderung? Das ist sonst ja ein Kreislauf (den ich auch kenn), denn ohne guten Schlaf ist man tagsüber sowieso kaputt, inklusive muskluäre Verspannungen, und die Erschöpfung führt wiederum auch nciht zu besserem Schlaf, weil man oft dann gar nicht die Bewegung und genug Tageslicht kriegt, damit der Schlaf wieder funktioniert.

Ich wünsche dir, dass es bald beser wird. GLG Jorinde

09.10.2018, 09:14 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

Ja... ja.. ja. .. ja.... alles das ... und in diesen Extremen! Macht einen doch sprachlos, was alles im eigenen Körper aus der Reihe tanzen kann!

Ich versuche darauf zu vertrauen,  dass der Körper hoffentlich weiß was er der da tut.

Ich drücke dir die Daumen,  dass es sich schnell wieder einpendelt! Durch die jetzt längere bessere Phase weißt du schon mal Dein Körper kann es grundsätzlich noch; -)

Liebe Grüße,

Tippilu

09.10.2018, 10:18 Uhr
Kommentar

Danke Tippilu. Es ist ja so, dass es auch normal ist, nicht immer gut drauf zu sein und mal ein Tief zu haben. Aber diese Zustände fühlen sich sehr eigenartig und irgendwie bedrohlich an. Das ist es, glaub ich, was es so schwierig macht. Das Gefühl, wie vor einer Prüfung zu stehen, obwohl keine Prüfung ansteht. Das Gefühl, jeden Moment zusammenzubrechen, obwohl es nicht passiert. Das Gefühl, das Leben ist plötzlich irgendwie bedrohlich, obwohl doch alles so wie sonst ist.

Mir ist einfach auch erstaunlich heiß, meine Handflächen sind feucht, ich habe das Gefühl, ganz schnell raus zu müssen aus Situationen. Zum Teil wünschte ich mir, ich hätte einfach nur Hitzewallungen statt dieser komischen Zustände. Aber Hitzewallungen mit Klatschnässe damit käme ich auch nicht so gut klar. Also egal was und wie, es ist nicht einfach. ich habe es ja schon mal geschrieben an anderer Stelle. Das sind so die Zeiten, wo ich mir - wie in der Pubertät früher - manchmal wünschte, ich wäre ein einfach gestrickter Mann ohne derartigen Hormonhaushalt. ;-)

GLG Jorinde

09.10.2018, 18:46 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ich finde du hast da exakt die richtigen Worte gefunden - dieses plötzlich Bedrohliche, von einer Sekunde auf die andere, aus der Situation fliehen möchten, diese hysterische Angst obwohl keine Bedrohung da ist.

Meine Psychologin versucht mir beizubringen, diese Ängste nicht so überzubewerten was leichter gesagt als getan ist. Manchmal sind es nur Sekunden und es geht los. Bewegung soll helfen, wenn aber Schwindel dazu kommt, wirds schwierig. Es schleicht sich halt der Verdacht ein, dass da eine schwerwiegende Krankheit hintersteckt.

*seufz*

LG

Honigbienchen