Avatar

Ich werd verrückt.

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

25.11.2017 | 11:40 Uhr

Was sagt ihr zu den Werten? Hsc 3,97 mgL  prl 5,43 ng ml lh 1.44 mlu ml prg 0,20 ng ml   fsh 1.91 mlu ml dhs 79.9 ug dl cor 4,53 ug dl tes 34,4 ng dl e2 56,7 pg ml.  

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.11.2017, 19:06 Uhr
Antwort

Hallo Klar,

stell deine Werte doch mal drüben bei Prof.Bohnet ein, ganz wichtig mit den Normwerten vom Labor. So kann man sie schlecht beurteilen und mach dich nicht verrückt, auch wenn die Werte normal sein sollten, sind es nur Momentaufnahmen. Das kann ein paar Stunden später schon wieder anders aussehen.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
26.11.2017, 20:46 Uhr
Antwort

Halli Hallo mein Arzt sagte das ich progesteron Mangel habe. Soll morgens und abends progesteron Creme nehmen und gynokaldin. Weiß einer von euch wie lange das dauert bis es wirkt? 

Beitrag melden
27.11.2017, 16:28 Uhr
Kommentar

Progesteroncreme und Gynokadin ist eigentlich nicht gut, weil die Creme zu schwach ist, aber da du ja die GM nicht mehr hast geht das wohl, ist aber die Frage, ob es ausreicht für die Beschwerden. 

Musst du ausprobieren.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
27.11.2017, 16:21 Uhr
Antwort

Liebe Klar, ich kann deine Angaben leider nicht verstehen. Wo liegt dein  Östradiol und Progesteron und wie alt bist du. Darf ich etwas zu deiner Dosierung sagen habe gerade im Expertenrat deine Diskussion über die Dosierung und Progestero-Gabe gelesen? Ich habe auch eine GM mehr und benörige unbedingt Progesteron und nicht zu nervös zu sein. Meine Dosis sind 2 Utrogest zur Nacht. manche kommen mit 1 Utrogest aus. Beim Gynokadin finde ich, dass ein Hub für den Anfang genügt und dann mal sehen wie der Körper reagiert. Ich würde am Anfang nicht mehr nehmen. Meine Erfahrung ist auch alles kurz vor dem Schlafengehen zu nehmen, damit die Nacht ruhig ist. Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht an der falschen Stelle eingemischt.

Avatar
Beitrag melden
27.11.2017, 16:42 Uhr
Antwort

Okay jetzt haben sich die Beiträge wohl überschnitten. Zur Frage wie schnell es wirkt. Ich finde, dass man schon innerhalb von Tagen etwas merkt und dann geht es halt einiges Zeit darum die richtige Dosierung zu finden und halt die Frage wie sehr dein Ö-Wert noch schwankt.

Avatar
Beitrag melden
27.11.2017, 20:37 Uhr
Antwort

Halli Hallo erstmal Dankeschön für eure Antworten. Nein progesteron liegt bei 0.20 ng.. die Arzt Helferin hat schon gesagt das nicht jeder was damit anfangen kann da sie ein eigenes Labor haben.Ich bin jetzt 42 Jahre. Habe echt massive Symptome. nervös, Schlafstörungen. nur angespannt.am  schwitzen, keine Motivation. Und Angst. Ich soll morgends und abends auf so einen spatel 2,5 Gramm auf tragen und damit jemals 1 Brust einschmieren.  ist das zu viel? nehme ja schon länger gynokaldin, habe aber das Gefühl das 2 hub am Abend zu viel ist. 

Beitrag melden
28.11.2017, 07:53 Uhr
Kommentar

Hallo Klar,

bitte weder PG noch das Gynokadin auf die Brust schmieren. PG kann man mal ganz niedrig dosiert bei Brustspannen auf die Brust auftragen aber nicht auf Dauer. Gyniokadin geht gut auf den Oberarmen, Bauch und Oberschenkel und PG Innenseite Unter oder Oberarme. Nie beides auf die gleiche Stelle und  2 Hub sind zu viel, höchstens einen und dann Geduld haben.

LG Ringelblume

Beitrag melden
28.11.2017, 09:36 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, kann ich gynokaldin auf der Bauch auf tragen und beide Oberarme jeweils 2,5 Gramm progesteron? bin im Moment echt verwirrt weil mein gyn sagte auf die Brust.

Beitrag melden
28.11.2017, 09:42 Uhr
Kommentar

oder sind 2,5 progesteron Creme zu viel?

Avatar
Beitrag melden
27.11.2017, 20:52 Uhr
Antwort

Ich habe noch eine Frage, nehmt ihr progesteron durch oder macht ihr eine Pause? so Wünsche euch noch einen schönen Abend. schaue Bauer sucht Frau[:-}

Beitrag melden
28.11.2017, 07:55 Uhr
Kommentar

Du kannst durchnehmen ohne GM.

Avatar
Beitrag melden
28.11.2017, 07:43 Uhr
Antwort

Hallo Klar, ich nehme Progesteron durchgehend, bin aber auch 10 Jahre älter als du.

Ich hätte noch ein paar Anmerkunge, falls du das willst:

- wie ist dein Östradiolwert?

- 2 Hübe Gynokadin ist viel

- Utrogest hilft definitiv mehr als Peogesteroncreme

- ich habe nich nie gehört, dass man Hormoncteme auf die Brüste schmiert

- ein Wert von 0,2 wäre extrem niedrig, war das ein blut oder Speicheltest?

- man kann die Sexualhormone nicht mit einem Speicheltest messen auch wenn das manche Ärzte tun

ich hoffe ich bin jetzt nicht zu weit gegangen, aber sonst vergisst du eunfach, was ich geschrieben habe

LG

Beitrag melden
28.11.2017, 09:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, mein öst wert kann ich dir nicht sagen. Das sind die Blut Ergebnisse.wievielte progesteron nimmst du und wo trägst du es auf? was ist utrogest? man ist das schwierig den richtigen Weg zu finden. Glaube die Ärzte wissen manchmal selber nicht was sie einer Frau sagen. bin im Moment echt verwirrt

Avatar
Beitrag melden
28.11.2017, 10:50 Uhr
Antwort

Liebe Klar,

kleine Aufklärungsstunde:

Östroge sind die Bienen und PG die Blumen

;-)

Nun aber Ernst,

Utrogest, Famenita, Progestan sind Medikamente, die das natürliche PG enthalten, genau wie in der Creme bloß in Kapselform. 

Die Creme wirkt sehr schwach, weil sie über die Haut aufgenommen wird, die Kapseln werden oral oder vaginal aufgenommen und sind höher dosiert.

Die Standardtherapie ist eine Kapsel PG oral und einen Hub Ö durchgehend zu nehmen in deinem Fall, weil keine Mens mehr.

Manche Frauen brauchen mehr manche weniger, wobei weniger immer besser ist.

Ich nehme als Beispiel eine PG Kapsel oral abends und ein bißchen PG Creme morgens dazu einen halben Hub Ö und mir geht es gut.

Die Brust ist ein sehr hormonempfindliches Gewebe und deshalb schmiert man da ausser bei Brustspannen keine Hormone drauf.

Ich schmiere mein Ö auf den Oberschenkel und für das PG nehme ich die Innenseiten der Arme.

Du könntest auch das Ö Gel auf Bauch oder Arme schmieren und die PG Creme auf die Innenseite der Oberschenkel.

Dann versuchst du das 3 Monate und schaust, ob es klappt, wenn nicht muss man die Dosis verändern oder du läßt dir gleich PG Kapseln verordnen und fängst mit einem halben Hub Ö an.

Immer von unten an die Dosis herantasten.

Bei der Creme schmiert man zwischen 30 - 100 mg PG, das bedeutet man muss rechnen, geht aber ich hatte in Mathe ne 5.

;-)

Eine 3 %ige Creme hat pro Gramm 30 mg PG, eine 5 %ige 50mg pro Gramm. Wenn deine Creme also 3 % hat und du 2,5 g schmierst, schmierst du 75 mg PG. Das wäre ok.

LG Ringelblume

 

 

Beitrag melden
28.11.2017, 13:29 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

wieviel ist denn ein halber Hub Östrogen, ich meine in g Creme oder Gel oder in mg Östrogen?

Hat man nicht zuviel Östrogen, wenn man noch seine Blutung bekommt und dann noch zusätzlich schmiert?

LG

Beitrag melden
28.11.2017, 15:45 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi,

man kann trotz Blutung auch schon einen Ö-Mangel haben. Dazu sollte man wenigestens einmal am Anfang einen Blutstatus machen lassen, ein guter Arzt kann es aber auch anhand der Beschwerden feststellen.

Das Problem in der Perimenopause so ab dem 45. Lebensjahr ist aber der schwankende Ö-Spiegel von hoch bis tief. Da muss man ab und zu anpassen. Deshalb nehme ich wenig Ö, komme damit aber aus.

Wenn man den Dosierspender nur halb runterdrückt hat man einen halben Hub, ansonsten stehen Mengenangabe und Konzentration im Beipackzettel. Es gab auch eine Dosiertube, einfach mal in der Apotheke nachfragen.

LG Ringelblume

Beitrag melden
28.11.2017, 17:37 Uhr
Kommentar

Danke, Ringelblume. Das verstehe ich jetzt besser. Bei mir sind dann die Schwankungen wahrscheinlich das Problem. Einfach jeden Tag Menge X an Östrogen schmieren funktioniert dann wahrscheinlich nicht.

LG

Beitrag melden
28.11.2017, 18:50 Uhr
Kommentar

Man sollte eine konstante Menge täglich zuführen denn hü und hott mag der Körper gar nicht. Der schwankt selbst schon genug, aber manchmal muss man etwas reduzieren wenn zum Beispiel die Brust spannt, weil eine Eigenproduktion dazwischenfunkt.

Ich schwanke zwischen einem und einem halben Hub, aber die meiste Zeit nehme ich nur einen halben Hub.

Es geht darum eine feste Dosis zu finden, die einem hilft, die Beschwerden zu lindern und bis alles richtig läuft kann es ein halbes Jahr dauern.

LG Ringelblume

Beitrag melden
28.11.2017, 14:01 Uhr
Kommentar

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Habe gerade das ist progesteron Creme habe für zyklusbedingter Brustschmerzen. in der Packungsbeilage steht das 2,5 g 25 mg progesteron ist. also viel zu wenig und auch die falsche Creme

Beitrag melden
28.11.2017, 15:51 Uhr
Kommentar

Hallo Klar,

dann hast du Progestogel bekommen. Das ist sehr niedrig dosiert und gegen Brustspannen gedacht, eignet sich aber nicht so gut für eine HT.

Eine Progesteroncreme gibt es nur in bestimmten Apotheken und wird meistens vom FA nicht verordnet, höchstens auf Privatrezept.

Versuche dir Progsteronkapsel verschreiben zu lassen. Sag du hast solche Schlafstörungen und eine Bekannte wird von den Dingern so müde, das sie damit super schläft. Ist nicht gelogen. 

;-)

LG Ringelblume

 

Avatar
Beitrag melden
29.11.2017, 21:44 Uhr
Antwort

war heute noch mal beim Arzt, er will mir kein anderes progesteron auf schreiben. Soll jetzt angeliq und morgends und mittags ein hub gynokaldin nehmen. Und abends mein opipramol. aber gynokaldin nehme ich jetzt nicht noch dazu. Versuche es jetzt eine Woche mal so durch zu nehmen. habe keine Kraft mehr mich weiter mit diesen Beschwerden rum zu plagen. 

Beitrag melden
30.11.2017, 07:36 Uhr
Kommentar

Das hatten wir doch schon mal oder irre ich mich. Angelique und Gynokadin sind viel zu viel Ö. Ich finde das du in keinen guten Händen da bist. Ich weiß ja nicht wo du herkommst aber vielleicht kann dir hier aus dem Forum jemand empfehlen. Manchmal muss man auch ein bißchen fahren. Versuch es mit der Angelique, aber auch da braucht es Zeit.

LG Ringelblume

Beitrag melden
30.11.2017, 07:54 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, ja das hatte ich schon mal. glaube auch das ich da falsch bin. Mein Arzt hat eigentlich ein gutes ansehen das viele auch aus der Schweiz kommen. weil er die HPV Viren anders bekämpft. Ich nehme jetzt abends angeliq und kein gynokaldin mehr.  auch wenn ich Angst vor einer trombose habe

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.