Ich weiß nicht mehr weiter

03.05.2022 | 21:32 Uhr

Hallo an alle ich bin 46 Jahre alt meine letzte periode war vor 6 Monaten und auch nur 3 Tage schwach. Meine schlimmsten Symptome sind kopfüber. Mit meinem Gewicht kann ich ja noch leben hab in 1 Jahr 10kg zugelegt.  Nur brauche ich nen klaren Kopf in der arbeit.  Ich war bei meiner Frauenärztin und bekam zu famenita zusätzlich gynokadin.  Ich komme mit den Dosierungen nicht klar. Nehme 2 hub gynokadin morgens. Und zyklisch abends 200mg famenita. Meine Ärztin meinte das gel sollte ich selbst ausprobieren was mir gut tun. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Bisherige Antworten
04.05.2022, 08:04 Uhr
Antwort

Liebe Isabelina!

Wie äußern sich deine Beschwerden "kopfüber"?

Ich hatte lange Zeit einen extremen Kopfdruck und wenn ich eine Haltung mit Kopf nach unten einnahm, wurde es noch heftiger.

Aber wie ist das bei dir?

04.05.2022, 10:06 Uhr
Kommentar

Es fühlt sich so an wie gehirnnebel.ich kann nicht klar denken.und bekomme Panik und nervöse Unruhen.

04.05.2022, 10:30 Uhr
Kommentar

Vielleicht hilft dir eine Psychotherapie? Viel raus reden, tut manchmal auch schon sehr gut.

04.05.2022, 08:21 Uhr
Antwort

Hallo, wie lange nimmst Du die Hormone denn? Es kann Wochen bis Monate dauern  bis sich etwas bessert. Nicht verzagen und Geduld haben. Viele Grüße

04.05.2022, 10:07 Uhr
Kommentar

Ich nehme die hormone schon seit 2 jahren

04.05.2022, 11:35 Uhr
Antwort

Wieso probierst du nicht, 2 HUB am Abend oder 1 HUB morgens oder abends oder nur 1 HUB am morgen. Du hast doch einige Optionen.

04.05.2022, 13:28 Uhr
Kommentar

Das hab ich auch schon probiert. 1 hub morgens.  1 hub abends. Hab irgendwie das Gefühl es kommt nix an.

04.05.2022, 15:58 Uhr
Antwort

Hallo Isabelina13,

ich hoffe, dass ich deinen Post richtig verstanden habe. Du nimmst seit 2 Jahren nur Famenita 200 mg zyklisch? Vaginal oder oral?

Seit wann nimmst du denn jetzt das Gynokadin und wurde denn  vorab ein Hormonstatus gemacht, um zu sehen, wie hoch dein Ö zum P ist?

LG Schlumpi

04.05.2022, 18:14 Uhr
Antwort

Ja so hat es mir die Ärztin empfohlen.  Sie wollte keinen bluttest.machen.weil sie meinte es wäre nicht nötig.  Ist das progesteron vielleicht zu wenig?

04.05.2022, 18:15 Uhr
Antwort

Ich nehme famenita vaginal ein

04.05.2022, 18:17 Uhr
Antwort

Famenita nehme ich seit 5 Jahren und gynokadin seit 2 Jahren

04.05.2022, 19:58 Uhr
Antwort

ok..also hast du bereits seit 2 Jahren immer 2 Hub Gyno und seit 5 Jahren 200 mg vaginal genommen? Und jetzt passt die Dosierung nicht mehr? Das kann und wird passieren.

Also, ich würde nach der langen Zeit auf jeden Fall mal Werte machen lassen. Du musst doch wissen, wo du jetzt stehst. Wenn es die Gyn. nicht macht, dann eben beim HA oder in einem freien Labor auf Selbstzahler.

Oder du kannst nur selber ausprobieren, ob du jetzt das P oder Ö erhöhst oder nur eines von beiden. Das ist aber eben schwierig.

LG

04.05.2022, 20:17 Uhr
Antwort

Vielen Dank für deine Antwort. Weder hausarzt noch frauenarzt weigern sich die Werte zu messen. Ich hab mir jetzt nen speicheltest bestellt .Man fühlt sich so allein gelassen von den Ärzten.  Man muss sich scheinbar selber darum kümmern.  Trotzdem bin ich froh für dieses forum

05.05.2022, 09:24 Uhr
Kommentar

Wie gesagt, ein freies Labor ist auch noch eine Möglichkeit. Ich finde es auch gruselig, das einen die Ärzte so im Regen stehen lassen.

Ich hoffe, dass du jemand hast, der dir die Werte eines Speicheltests auch interpretieren kann. Im Expertenrat war da neulich auch eine Anfrage dazu.

LG