Ich suche Rat wegen meiner frühen HET mit 35

16.04.2020 | 20:45 Uhr

Liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier und suche Rat. Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 35 und habe nach zwei Fehlgeburten vor 3.5 Jahren meine Tochter zur Welt gebracht. Auch in dieser Schwangerschaft hatte ich in Woche 14;24 und 36 mit Wehen zu kämpfen. Ich musste sechs Monate liegen und bekam Famenita 200 bis zu meinem Not Kaiserschnitt. Zwei Jahre ging alles gut,dann blieb meine Periode aus,ich war gereizt und wütend und mir gingen die Haare aus. Mein Frauenarzt vermutete eine Gelbkörperschwäche und gab mir Famenita 100. 14 Tage vor der Periode vaginal. Mit dem Hormon ging es mir gut. Regelmäßige Zyklen,volles Haar, weniger Wasser in mir. Oft nahm ich die Kapseln schon am Tag 12 ein. Vor zwei Monaten dann bekam ich Fieber,das sieben Wochen anhielt. Ich war bei jedem Arzt,auch beim Onkologen und im MRT und CT. Niemand fand etwas. Mein Gynäkologe hatte die Lösung: Zysten an beiden Eierstöcken,4cm. Er schob beides auf eine Überdosis Progesteron und ich setzte es ab: ich nahm 6 Kilo zu,war weinerlich und wütend. Vorgestern fand mein Gynäkologe einen Polypen,die Zysten sind weg. Nun soll ich die Tabletten wieder nehmen. Mein Zyklus hat sich stark verkürzt und mein Gynäkologe spricht nun von der Menopause. Nun die Frage: nimmt man von Progesteron zu oder ab? Ich bin so sehr unzufrieden,weiß aber nicht,was richtig ist. Sind es Wassereinlagerungen? Ich esse nicht mehr und die Diagnose Menopause macht mir sehr zu schaffen.  Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus. LenaMarie

Bisherige Antworten
16.04.2020, 22:09 Uhr
Antwort

Hallo LenaMarie,

ich habe gesehen das du deine Frage im Expertenrat bei Prof. Dr.  Bohnet gestellt hast. Er ist gynäkologischer Endokrinologe und damit der richtige Ansprechpartner für deine Hormonprobleme. Ich hätte dir auch ein Hormonzentrum zur Abklärung empfohlen.

In deinem Alter sollte man einen gründlichen Hormonstatus machen lassen plus Schildrüse auch Vitamin D etc.

PG wirkt entwässernd und führt nicht zur Gewichtszunahme.

Warte bitte die Antwort des Experten ab. Wir als Laien können das nicht einschätzen.

LG Ringelblume

17.04.2020, 06:04 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume.

Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich nicht geschrieben: ich habe den Hormonstatus machen lassen und er war in Ordnung. Ich bin seit 20 Jahren Schilddrüsenkrank,aber gut eingestellt. Es war alles dahingehend in Ordnung. Leider wurde der Status erst ein halbes Jahr nach Einnahme gemacht und da war das Progesteron OK.

Ich weiß,dass ihr keine Experten seid. Mir ging es eher um eine Meinung aufgrund eigener Erfahrung und um Austausch.

Herzliche Grüße,

LenaMarie

17.04.2020, 09:11 Uhr
Kommentar

Hallo LenaMarie,

die meisten von uns sind ja schon weiter und gerade bei frühzeitigen WJ bedarf es einer genauen Abklärung. Ich verstehe niicht, wenn deine Werte in Ordnung waren, das dein Gyn von Menopause spricht. Dafür müsste man sich das FSH ansehen, SHBG und evtl. auch das Antimüllerhormon, PG am 21. Zyklustag und Östrogen am 5. Zyklustag.

PG Mangel ist in den frühen WJ eigentlich immer vorhanden und schwächelt oft schon ab 35 .Du scheinst ja schon früher damit Probleme gehabt zu haben.

Von daher wäre das PG mit ärztlicher Absegnung ok, gerade wenn du dich darunter besser gefühlt hast. Mit dem Gewicht hat es nichts zu tun. Das sind eher die synthetischen Gestagene, die da Probleme machen.

Wurde eine PCO ausgeschlossen aufgrund der Zystenbildung?

Wie schon geschrieben, wäre die Einschätzung eines endokrionologischen Gyns eine gute Sache.

LG Ringelblume

17.04.2020, 09:16 Uhr
Kommentar

P.S. habe gerade im Expertenrat gelesen, das Prof.Dr. Bohnet dir Ähnliches geraten hat.

Wenn du schreibst aus welcher Gegend du kommst, hat hier vielleicht jemand einen Ärztetipp.

In Hamburg wäre Amedes gut.

LG Ringelblume

17.04.2020, 16:43 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

ja, die PCO wurde ausgeschlossen. Alles, was es sein kann, ist es nicht. Auch alle Werte, die du erwähnt hast, wurden getestet. Ich werde nun das Progesteron weiter nehmen und abwarten.
Vielen Dank für deine Antwort und deinen Zuspruch.

Viele Grüße

17.04.2020, 17:35 Uhr
Kommentar

Dann wünsche ich dir alles Gute und das sich die Lage schnell wieder beruhigt.

LG Ringelblume

16.04.2020, 22:12 Uhr
Antwort

Liebe LenaMarie, erst mal willkommen.

Bei mir wurden die erste wechseljahrsymptome so mit 38 deutlich, heftige und wechselhaft Blutungen, Depressionen und Stimmungsschwankungen. Meine Ärztin meinte damals die WJ gehen durchaus bis zu 15 Jahren, wenn nicht länger.

Inzwischen bin ich 50... Ich hoffe, nach einen heftigen Aufflackern im letzten September, geht es auf das Ende zu.

Hormone durfte ich wegen  Nebenwirkungen nur 3 Wochen nehmen. Lies dir mal die Alten Beiträge z. B. Von Ringelblume durch. Da bekommst du auch viel Informationen zum Thema. Ansonsten liebe Grüße.

Suza

17.04.2020, 14:43 Uhr
Antwort

hallo Lena Marie,

ich bin 57 und war 34 als bei mir die ersten anzeichen einer Hormoumstellung sich bemerkbar gemacht haben. auch bei mir nach einem Kaiserschnitt 1997 mit dem unterschied das ich ca 2- 3 monate danach bekantschaft mit Angst und Panikattacken als erstes bekanntschaft geschlossen habe. es folgte haarausfall, innere unruhe ud Herzrasen. meine periode kam damals noch regelmässig alle 26-  28 tage. als meine brust schmerzhaft wie bei milcheinschuss, konnte keinen BH mehr tragen und nachts ganz schlecht schlafen. hab von einer ehemligen ( nina) progestacare empfohlen bekommen was mir sehr gut geholfen hat, hab das aber nur für ungefair 3 monate genommen. ich hab damals weder zu noch abgenommen, vielleicht war die zeit wo ich es gecremt habe zu kurz, keine ahnung. bekommen hab ich aber schmierbluten und als ich es dann weggelassen habe hört es sofort wieder auf. hab dann nochmal test gecremt weil es mir gut getan hatte, belam dann wieder schmieren und von daher hab ich es gelassen.

vielleicht hilft dir diese erfahrung ?

MfG heidi

17.04.2020, 16:42 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

vielen lieben Dank. Ja, das hilft. Ich habe schon öfter gehört/gelesen, dass man vom Progesteron nicht zunehmen kann (wenn man nicht mehr isst). Mir ist das wirklich ein Rätsel. Nun ja, ich soll ja die Tabletten wieder nehmen und werde es versuchen.
Tut mir Leid, dass es dir auch so ging (oder ähnlich), das ist wirklich nicht schön.

Viele Grüße

17.04.2020, 18:23 Uhr
Kommentar

hallöchen,

von dem progesteron hab ich nicht zugenommen aber im laufe der jahre wohl durch anderes wie zum beispiel gebärmutter entfernung. insgesamt gute 22 kilo :( ABER besser als was weiß ich für schlimme krankheiten. da ist mir das doch lieber.

ich weiß ja nun das ich das alles nicht alleine habe oder mir zusammen gesponnen habe und das tröstet ganz sehr.  im leben hätte ich nicht geglaubt das ein efrau soviel leid ertragen muss, dachte immer ein kind auf die welt zu bringen ist an schmerzen nicht zu übertreffen, die WJ sind bei weitem viel viel schlimmer. gott sei dank geht es mir seit gestern auch wieder besser, hatte die tage mit ganz schlimmen kopfschmerzen zu tun die ich so auch noch nicht hatte. das älter werden kann ganz schön weh tun, aber was uns nicht umbringt macht uns hart. so jetzt hab ich wieder die große klappe ;-) allen ein schönes sonniges WE mit hoffentlich wenig an Beschwerden.

LG heidi