Ich schon wieder... : Unruhe & Unterleibskrämpfe

25.05.2006 | 01:44 Uhr

Hallo,

ist noch nicht lange her, da hebe ich (50) Zuspruch hier erfahren; aber gestern war`s wieder so schlimm, dass ich am Verzweifeln war!!

Also, z. Zt. plagen mich Kreuzschmerzen und immer wieder Krämpfe: entweder ist es ein Ziehen vorne, oder -ähnlich wie Geburtswehen-im Becken. Meine Periode kam das letzte Mal Mitte März und ich habe tgl. das Gefühl, dass sie wieder einsetzen möchte, kann aber einfach nicht...

JacK brachte das hier auch so in ihrem Berich zum Ausdruck.

Dennoch, kann ich manchmal vor Krämpfe nicht durchatmen. Wenn ich schlafe, habe ich gar nichts. Stehe ich auf, geht das Ziehen im unteren Becken los... Dazu gesellte sich gestern eine furchtbare Unruhe hinzu, und ein Gefühl, mein Verstand würde aussetzen. Fing sogar an zu zittern...

Hormone nehme/nahm ich keine-aus Prinzip. Manchmal denke ich, eine HET würde mir das Leben erleichtern. Fakt ist, ich fühlte mich bislang auch ganz gut, war voller Elan. Und die paar WJ-Beschwerden, die sich mal abwechseln, bekam ich mit homöop. Mittel gut i.d. Griff. Nun aber, weiß ich nicht, WAS ich gegen d. Krämpfen und Kreuzweh tun könnte. Im BuchWeisheit der WJ, (übrigens ein Super-Buch, dessen Investition sich lohnt) ist dieses Beckensyndrom als häufiges WJ- Symptom gut beschrieben: z. B. man solle Ibuprofen im Voraus holen, damit die alpha F2-Prostaglandine sich im Blutstrom nicht so ausbreiten. Oder: man solle all`die Zeit ganz auf Milchprodukte verzichten, die würden Spasmen auslösen (PMS und WJ-Krämpfe)etc., etc. Nun bin ich aber sehr verunsichert, denn Yoghurt aß ich wegen der träg gewordenen WJ- Verdauung sehr regelmäßig und trank den Kefir dazu. Das half mir prima!

Manchmal habe ich Zeiten, da habe ich im Mund einen komischen Geschmack, wie in der Schwangerschaft, so als hätte ich Schwefel oder Speichelüberfluss. Dann ist`s wieder mehr trocken im Mund, obzwar ich sehr viel auf`s Trinken achte...Ernähre mich fast nur vegetarisch, lebe gesund, rauche & saufe nicht...;-(

Und nun noch eine Frage: Ich habe bisher Agnucaston UND Remifemin (tgl. je 1x1 Tbl.)genommen. Da sich aber keine Periode mehr einstellt, weiß ich nicht, ob diese Einnahme noch sinnvol sei. Das Gelbkörperhormon ist ja am Erlöschen, da keine Ovulation stattfindet, oder??
Wer kann mir da weiterhelfen, wer macht Ähnliches durch??

Halte viel von Homöopathie. Hat jemand eine Empfehlung?

Wünsche Euch Allen hier einen schöneren Tag, mit etwas Sonnenschein und Wärme.

LG Mona

Bisherige Antworten
27.05.2006, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

auch Dir einen lieben Dank für die Ratschläge!

Es beschleicht mich nämlich auch das Gefühl, dass Agnucaston nicht mehr so das richtige Mittel in dieser WJ-Phase ist. Ich nahm es, auf die Empfehlung von Dr. Dossler hier, weil noch vor einiger Zeit die Brüste vor den Tagen sehr weh taten und so prall und heiß waren. Und ich muss sagen, das hat mir sehr geholfen, seither habe ich das nicht mehr.

Nein, über das natürliche Progesteron habe ich noch nicht eingehend gelesen, weil ich bisher dachte, es bringt mir -noch-nichts. Das werde ich aber nachholen.

Genauso konfus bin ich nun mit Remifemin, denn ein echter Östrogenmangel habe ich auch -noch-nicht: Weder Hitzewallungen noch Trockenheit. Neulich las ich rein zufällig, dass Mönchpfeffer sogar die Scheide in den WJ feucht hält, wenn sie wegen Östr.-Mangel zu trocken wird...Das würde heissen, doch Agnucaston...?? Ehrlich gesagt, ich blicke in dem ganzen Hormone-Salat langsam nix mehr durch...;-(

Der Tipp mit dem Sonnenblumenölkauen ist super. Das habe ich vor Jahren mal eine Zeitlang gemacht, um mein Immunsystem zu stärken. Zu dumm, dass ich nicht mehr daran gedacht habe, als im Mund so ein ekliger Geschmack mich quälte. Danke für den Hinweis!

Bei den Bitterstern Tropfen, muss ich Dich noch fragen, ob man die kurmäßig nimmt, oder nur wenn die Beschwerden akut sind?

LG und ein schönes Wochenende!

Mona

28.05.2006, 12:22 Uhr
Antwort

Mona, wende die beiden Schüßler-Mittel als Salbe an, und zwar entweder im täglichen Wechsel oder morgens mit der Salbe Nr. 2 den Bauch (und evtl. LSW-Bereich) einreiben und abends mit der Nr. 7.
Die Nr. 7 -Salbe wirkt auch wunderbar bei einem verkrampften Nacken und Kopfschmerzen.

Wünsche dir alles Gute
Selina

28.05.2006, 12:26 Uhr
Antwort

Ich meinte natürlich LWS-Bereich.

28.05.2006, 23:29 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

ich habe Bitterstern-Tropfen kurmäßig eingenommen. Allerdings kann man es zwischendurch auch immer problemlos einnehmen.

Was Remifemin betrifft, da würde ich Dr. Dossler fragen. An deiner Stelle würde ich es evtl. mit natürlichem Progesteron probieren, wenn das nichts bringt, dann kannst du immer noch Remifemin (evtl. zusätzlich) einnehmen.

Gute Besserung!

LG
Daniela

29.05.2006, 01:28 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
hoffe Du liest das noch, bin nicht mehr so oft aktiv hier.
Probiere es mal mit mehr Magnesium, die Nebenwirkung ist zwar sehr weicher Stuhl, aber die Blähungen gehen weg. Zusätzlich kannst Du Schüssler weiter nehmen, es verbessert die Aufnahme von Magnesium.
Viel trinken ist gut, mache ich seit ein paar Jahren auch ganz bewusst, mind. 2-2,5 l/Tag.
Und ich achte (muss) sehr darauf was ich esse, nichts Säuerndes, das vertrage ich absolut nicht, dann bekomme ich sofort Blähungen. Am Wochenende gegrillt, Fleisch, Quark, Zwiebeln, rote Bohnen, zum Ausgleich gab es Kartoffeln, die bekommen mir gut. Aber heute habe ich auch Probleme mit dem Bauch, muss ich wieder mehr Magnesium nehmen, dann ist es morgen (hoffentlich) besser.

Lieben Gruß
Gretchen

29.05.2006, 04:22 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
vielleicht wäre die natürliche Progesteron-Creme, von der hier so oft die Rede ist, auch was für Dich. Ich (48) nehme sie seit einigen Monaten, bin wesentlich ruhiger geworden, habe mehr Elan, bessere Laune. Ich habe noch meine Periode; sie kommt wieder regelmässig und mit wesentlich weniger Schmerzen als vorher. Ausserdem bin ich die dämlichen Spannungen in der Brust los, die ich in den letzten Tagen vor der Mens stets empfunden habe.
Das Allerbeste: ich habe wieder meine gute Laune zurückgefunden, schlafe auch besser und grübele nicht mehr ewig rum, bevor das Sandmännchen endlich daher kommt ;-)

Du schreibst noch was von Kreuzschmerzen. Ein anderer Ansatz wäre, mal nach der Muskulatur zu schauen bzw. einige sinnvolle Übungen in Deinen Tagesablauf einzufügen. Ich habe jetzt das tolle Buch Tiger Feeling von Benita Cantieni für mich entdeckt; es enthält gut erklärte und nachvollziehbare Übungen für Beckenboden und Rückenmuskulatur, sehr schöne Erklärungen und es wird einem vieles klar. Ich kann dieses Buch nur wärmstens allen empfehlen, die unter Rückenweh oder Problemen mit dem Beckenboden leiden. Benita Cantieni hat auch eine höchst interessante Internet-Site. Einfach mal googlen! Es lohnt sich.

Dann erwähnst Du noch Krämpfe und Zittern. Das überkommt mich, wenn ich zu eifrig trainiert habe, zu oft sauniert habe und kein Magnesium nehme. Wie sieht das mit Deinem Magnesium/Calcium-Spiegel aus? Ausserdem: Du lebst fast vegetarisch(ich auch), aber ich habe dadurch Eisen- und Vitamin B12-Mangel. Beides ergänze ich, und seitdem geht es mir wieder prima. Wenn Du unsicher bist, lass einfach mal Deine Blutwerte abchecken, oft hat eine kleine Ursache eine große Wirkung.

Nein, ich rauche und saufe auch nicht. Aber so ab und zu ein Gläschen Rotwein - das muss einfach...

Und danke für Deine Wetterwünsche - hier schüttet es gerade wie aus Eimern, es blitzt und donnert und es sind immerhin ganze 12 Grad C - und das Ende Mai!!

herzliche Grüße (will anonym bleiben - ist besser...)

29.05.2006, 07:27 Uhr
Antwort

Hallo UND
danke!

Lauter gute, wertvolle Tipps, die Du mir da gegeben hast! Stelle einige Parallelen zu Deiner Lebensweise fest: Saufen, Rauchen tue ich nicht, esse gesunde, ausgewogene Kost, ein Gläschen Rotwein muss aber ab und zu drin sein. Ich mache regelmäßig Kraftsport (Kiesertraining) und bin tagsüber immer nur auf Achse- d.h nur in Bewegung.

Gestern hatte ich-sehr wahrscheinlich wetterbedingt- plötzlich massive Kreislaufprobleme. Herzrasen,-stolpern, Magengrummeln, Puddingbeine und war extrem gereizt...Manchmal liefen dann auch die Tränen, einfach so, ohne Anlass. Und heute - siehe da (!)- kam die Periode wieder, die -wie ich schon schrieb, nahezu 3 Monate weg blieb...Also, als die einsetzte, waren schlagartig alle Beschwerden im Kreuz, die Wehen usw. weg. Phänomenal!

Ich frage mich nun echt besorgt, was nur passiert, wenn sie mal ganz weg bleibt??? Muss ich dann ständig mit diesen Qualen leben, die ich letzte 2 Wochen ausgestanden habe???

Also ehrlich, das erneute Einsetzen der Menstruation empfinde ich (zumindest z. Zt.), als echte Wohltat.

Ja, werde Magnesium erhöhen, kein Problem, denn der Stuhl ist i.d. WJ eh`plötzlich zu hart geworden, obzwar ich 2-2,5 liter Wasser &Tees am Tag trinke. Das bekommt meinem Stoffwechsel sehr gut. Gestern vergaß ich das Trinken und schon bin ich fast zusammengeklappt! Bin also ein lebender Beweis, inwiefern Trinken für den Kreislauf gesund ist

Werde erneut das Coenzym 10 einnehmen und Folsäure.

calcium nehme ich momentan nur nach Schüßler, werde aber später mal zu Calcium 1000mg. Brause übergehen. Ich lasse ja wegen den Krämpfen nun alle Milchprodukte und - derivate weg. Also kommt es dann irgendwann zum Ca-Defizit...

Danke nochmals, und liebe Grüsse aus dem total verregneten und eisig kalt gewordenen Koblen!!

Mona

29.05.2006, 07:38 Uhr
Antwort

Hallo Gretchen,

danke Dir für die tollen Hinweise! Magnesium werde ich auf alle Fälle einnehmen, denn mein Stuhl ist i.d. WJ plötzlich eher hart geworden, bis hin zur Hämorrhoidenbildung. Und das, obzwar ich so viel trinke-manchmal gar bis zu 3 Ltr./Tag. Hormone spielen da gewiss mit eine Rolle...

Ja, ich merke es, wenn ich mal Süsses oder Fettiges esse, bekomme ich schnell Sodbrennen und Blähungen; das hatte ich früher kaum. Man ist oftmals übersäuert, bes. in der Wechselzeit, wenn der ganze Stoffwechsel träger, langsamer wird.

Ich werde ab sofort 1x wöchentlich einen Trinktag zur Entlastung einlegen. Das dürfte nicht soo schwer sein und soll positive Effekte haben.

Heute kam -nach 3 Monaten- meine Periode wieder. Ich hatte doch so massive Beschwerden die letzten 2 Wochen, wie niemals zuvor. Deshalb schrieb ich hier so verzweifelt.

Also ich habe den Eindruck, dass der Körper schwere Arbeit wg. der Periode leistet: Er möchte ja noch seinen Rhythmus bewahren, nur klappt es nicht mehr so leicht...Früher hatte ich fast niemals solche Beschwerden vor den Tagen. Kuriös, was?

Danke nochmals und lieben Gruss!

Mona

30.05.2006, 02:55 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
diese Unruhe, gepaart mit Schlafproblemen kenn ich auch. Dazu kam irgendwann dieses dämliche Rührungsflennen, lästig, sag ich Dir!!
Mein Mann kann Dir bestätigen, wie gereizt und unausgeglichen ich manchmal war; besonders vor der Periode. Manchmal ging das schon 14 Tage vorher los - entsetzlich; ich habe mich sowas von unwohl und scheußlich gefühlt, konnte mich selbst und andere nicht leiden.
Es ist wesentlich besser, seitdem ich jeden Abend natürliche Progesteron-Creme schmiere. Mittlerweilen kommt die Periode wieder regelmässig, ohne sich großartig vorher anzukündigen. Ich habe jahrelang unter PMS gelitten! Schau mal im I-Net, dort findest Du eine Menge Info zu dieser Creme, die übrigens auf Yams-Wurzel-Basis aufgebaut ist.
Und Geduld: bei mir entfaltete sie Ihre komplette segensreiche Wirkung erst nach 3 Monaten.

Vielleicht hilft diese Creme ja auch noch, wenn die Blutung endgültig versiegt ist?? Ich versuche, mir nicht allzuviele Gedanken zu machen: es kommt immer anders, als man denkt und vielleicht geht es uns dann wieder so richtig gut.
Ich habe 2 Freundinnen, die es schon komplett hinter sich haben; beide sind fit, glücklich und mit sich und der Welt zufrieden.
Warum sollte das bei uns anders sein?

Was mir noch hilft, ist Ausdauersport. Davon möglichst viel ;-) und das Ganze fast täglich...die Stunde am Tag gehört nur mir und sie sichert meine gute Laune und Leistungsfähigkeit - und erhält so ganz nebenbei meine Figur. Ich esse nämlich gerne :-)
Also: jeden Abend, egal bei welchem Wetter, die Laufschuhe schnüren und eine Stunde in den Wald. Gestern bin ich fürchterlich gewaschen worden, Hagel war auch dabei und gedonnert hats zu allem Überfluss auch noch. Das braucht man so nötig wie einen Kropf!

Ich trinke auch zuwenig, und habe mir daher angewöhnt, eine Flasche stilles Wasser im Büro auf dem Schreibtisch zu deponieren. Sonst vergesse ich das schlicht und einfach, und habe als Folge Kreislaufprobleme und Kopfweh.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Hier ist es noch kälter und fieser als gestern - hätte nicht gedacht dass da eine Steigerung möglich ist. Übrigens...letztes Jahr um diese Zeit hatten wir 30 Grad C im Schatten :-(

alles Liebe wünscht Dir
eine Wechseljahrsschwester, die hier anonym bleiben will