Ich schon wieder... : Unruhe & Unterleibskrämpfe

25.05.2006 | 01:44 Uhr

Hallo,

ist noch nicht lange her, da hebe ich (50) Zuspruch hier erfahren; aber gestern war`s wieder so schlimm, dass ich am Verzweifeln war!!

Also, z. Zt. plagen mich Kreuzschmerzen und immer wieder Krämpfe: entweder ist es ein Ziehen vorne, oder -ähnlich wie Geburtswehen-im Becken. Meine Periode kam das letzte Mal Mitte März und ich habe tgl. das Gefühl, dass sie wieder einsetzen möchte, kann aber einfach nicht...

JacK brachte das hier auch so in ihrem Berich zum Ausdruck.

Dennoch, kann ich manchmal vor Krämpfe nicht durchatmen. Wenn ich schlafe, habe ich gar nichts. Stehe ich auf, geht das Ziehen im unteren Becken los... Dazu gesellte sich gestern eine furchtbare Unruhe hinzu, und ein Gefühl, mein Verstand würde aussetzen. Fing sogar an zu zittern...

Hormone nehme/nahm ich keine-aus Prinzip. Manchmal denke ich, eine HET würde mir das Leben erleichtern. Fakt ist, ich fühlte mich bislang auch ganz gut, war voller Elan. Und die paar WJ-Beschwerden, die sich mal abwechseln, bekam ich mit homöop. Mittel gut i.d. Griff. Nun aber, weiß ich nicht, WAS ich gegen d. Krämpfen und Kreuzweh tun könnte. Im BuchWeisheit der WJ, (übrigens ein Super-Buch, dessen Investition sich lohnt) ist dieses Beckensyndrom als häufiges WJ- Symptom gut beschrieben: z. B. man solle Ibuprofen im Voraus holen, damit die alpha F2-Prostaglandine sich im Blutstrom nicht so ausbreiten. Oder: man solle all`die Zeit ganz auf Milchprodukte verzichten, die würden Spasmen auslösen (PMS und WJ-Krämpfe)etc., etc. Nun bin ich aber sehr verunsichert, denn Yoghurt aß ich wegen der träg gewordenen WJ- Verdauung sehr regelmäßig und trank den Kefir dazu. Das half mir prima!

Manchmal habe ich Zeiten, da habe ich im Mund einen komischen Geschmack, wie in der Schwangerschaft, so als hätte ich Schwefel oder Speichelüberfluss. Dann ist`s wieder mehr trocken im Mund, obzwar ich sehr viel auf`s Trinken achte...Ernähre mich fast nur vegetarisch, lebe gesund, rauche & saufe nicht...;-(

Und nun noch eine Frage: Ich habe bisher Agnucaston UND Remifemin (tgl. je 1x1 Tbl.)genommen. Da sich aber keine Periode mehr einstellt, weiß ich nicht, ob diese Einnahme noch sinnvol sei. Das Gelbkörperhormon ist ja am Erlöschen, da keine Ovulation stattfindet, oder??
Wer kann mir da weiterhelfen, wer macht Ähnliches durch??

Halte viel von Homöopathie. Hat jemand eine Empfehlung?

Wünsche Euch Allen hier einen schöneren Tag, mit etwas Sonnenschein und Wärme.

LG Mona

Bisherige Antworten
25.05.2006, 08:30 Uhr
Antwort

hallo mona,

leider kann ich dir jetzt nicht mehr weiter helfen, außer mit dem hinweis, dass das, was du gerade erlebst, vielleicht eine welle ist, in der die umstellung deines körpers entscheidend vorangeht, was entsprechende auswirkungen mit sich bringt. bei mir geht das nämlich immer wellenartig ab. seitdem ich das weiß, versuche ich, die beschwerden durchzustehen und mich auf das baldige ende zu konzentrieren.

hth - alles gute wünscht dir jack

25.05.2006, 09:12 Uhr
Antwort

hallo mona,
das mit den krämpfen kenne ich nur zu gut. nur ist es bei mir fast ständig. fängt im rechten oberbauch an und wandert in den unterleib (wie wehen), hab dann das gefühl, meine ganzen eingeweide ziehen sich zusammen. gleichzeitig hab ich das gefühl, als wenn sich ein film über meine augen legt, hab auch diesen ekelhaften, bitteren geschmack im mund und gleichzeitig an körperstellen einen juckreiz wie eine allergie (nur daß es keine ist)
ich war auch schon beim arzt. aber der hat auch keine erklärung dafür (und dann ist ja immer alles psychisch bedingt!!!!!) hast du dann auch das gefühl, du hast einen total aufgeblähten bauch und muß immer aufstoßen. manchmal denke ich wirklich, ich bin kurz vor der entbindung. diese symptome habe ich aber auch erst, seit ich keine periode mehr habe.also, ich kann dich gut verstehen. wäre schön, wenn das auch jemand kennt und dir/uns einen tipp geben kann. Michmacht es nämlich total wahnsinnig, wenn ich etwas habe und nicht weiss, was die ursache ist.
probier doch mal gegen die krämpfe das spascupreel oder buscopan aus.
liebe grüße
cornelia

25.05.2006, 09:56 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für Eure Antwort! Ist wirklich eine scheußliche Zeit, wo man durchmuss...

Ja, liebe Jack, es verläuft auch bei mir alles seeehr wellenmäßig, aber immer ist`s was anderes...Mein Mann wundert sich nur noch, über meine physische und psychische Vielseitigkeit, und wird fast schon unruhig, wenn ich mich mal nicht über was Neues beschwere...

Liebe Cornelia, ja, auch ich habe das Gefühl, kurz vor der Entbindung zu stehen. Esse nahezu viel weniger als normal und kriege den Hosenbund kaum zu, fühle mich aufgebläht und aufgedunsen. Die Wehen sind auch wie bei Dir (wandernd): Beginnen im rechten Kreuz oben, wandern tief runter ins Gesäss bis in Oberschenkel und ziehen dann rechts oben nach unten zum Schambein.Ist nicht immer so, aber wie bei der Geburt, eben in rhythmischer Kontraktion. Nun habe ich Aurum Apis genommen und ist etwas besser-meine ich zumindest. Und Aspirin. Mit Ibuprofen kann ich mich nicht so anfreunden.

Manchmal habe ich auch Grummeln im Magen-Darm-Trakt und Sodbrennen. Was mir hilft: sofort 1-2 Schluck kalte Milch trinken. Die basische Milch neutralisiert die Säure. Tja und das mitm Geschmack im Mund ist schon ganz ekelhaft,-zumal ich gar nicht beobachten kann, von was das kommt, was der Auslöser ist. Zum Glück hat man nicht für alles eine Erklärung. Fakt ist, dass sich der Stoffwechsel sehr verändert, träger wird.

Wenn ich das nicht habe, dann stellen such eben Herzstolpern und andere Herzsensationen, bis hin zu Salven ein....das macht mich auch fertig. Also, gibt nix, was ich nicht kenne...

Allerdings: ich beobachte, dass sich in der WJ-Zeit auch (wenige) positive Aspekte einstellen. Bin viel gelassener im Alltag als früher-manchmal grenzt das fast schon an Passivität. Und, ich bin irgendwie kreativer geworden, habe oft neue Ideen, die ich umsetze (Malen, Gärtnern, Reisen, etc.).

Zurück zu den Wehen im Becken: Ich nehme Magnesium und Vitamin -B-Komplex. Werde es mit Buscopan auch mal austesten. Danke Euch nochmal für die Tipps!

Liebe Grüsse,

Mona

26.05.2006, 06:27 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

Magnesium und Vit.B. wollte ich dir gerade empfehlen, wieviel davon nimmst Du am Tag?

Gegen Grummeln im Magen-Darm-Trakt hilft es bei mir sehr gut. Milchprodukte vertrage ich nicht, hatte auch ziemliche Verstopfung, jetzt mit Magnesium zum Glück nicht mehr.

Ein sehr weicher, fast Durchfallähnlicher Stuhl ist normal und nicht bedenklich! Aber viel trinken, da Magnesium Wasser aus dem Körper zieht!

Lieben Gruß
Gretchen

26.05.2006, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo Gretchen,

danke dir für die Antwort!

Magnesium nehme ich 1-2 Tbl. Tromcardin forte am Tag, mehr wegen den Herzrhythmusstörungen. Das enthält auch Kalium. Wieviel Mg* drinnen ist, weiß ich nun nicht mehr genau. Zusätzlich nehme ich in Krampfphasen auch Magnesium phos. von Schüßler-Salze (Salz Nr. 7, in heißem Wasser aufgelöst); das soll Verkrampfungen lösen.

Das mit der Verdauung ist sehr wechselhaft; Blähungen und Flatulenz machen mir öfter zu schaffen. Schafgarbentee hat mir auch gut geholfen. Wie gesagt, ist immer etwas anderes...

Das Trinken habe ich mir seit mehreren Jahren regelrecht anerzogen-bis zu 2,5-gar 3 Ltr./Tag. Das tut dem Kreislauf sehr gut und indirekt der Herzaktivität.

Heute war ich sehr nervös (obzwar das überhaupt nicht meine Art ist). Ich habe meinen Mann schon gewarnt, lieber einen Bogen um mich zu machen; das Wetter macht mich fertig, habe zu nix Lust, egal, wie sehr ich mich aufraffe...

Sorry, aber ich mußte mich mal hier ausheulen!

PS.: Die Krämpfe im Becken sind nicht ganz weg, aber erträglicher geworden. Nehme morgens direkt 1 Aspirin ein, damit die Kontraktionen sich nicht zu stark bilden. Aber die Tage setzen auch nicht ein, obwohl ich mich so kugelrund, wie vor einer Geburt fühle...

Liebe Güsse und ein schönes Wochenende!

Mona

26.05.2006, 11:03 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

versuch´s doch mal mit der Schüßler-SALBE Nr. 7, evtl. im täglichen Wechsel mit der Schüßler-Salbe Nr. 2 - das könnte dir helfen für deine Krämpfe im Bauch. Die Nr. 7 wirkt, wie du ja von den Tabletten weißt, krampflösend und die Nr. 2 ist das biochemische Frauenmittel.
Damit im täglichen Wechsel den Bauch einreiben - könnte dir helfen.

Lieben Gruß
Selina

27.05.2006, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

auch wenn die Regel wegbleibt, kann dir, so wie ich es bisher verstanden habe, natürliches Progesteron (Utrogest-Kapseln oder 3 %-ige Progesteron-Creme aus der Klösterl-Apotheke, bei Mittel sind verschreibungspflichtig) Erleichterung verschaffen. Hast hier im Forum schon die Beiträge über natürl. Progesteron gelesen? Ich vermute, dass Agnucaston bei dir nicht mehr viel ausrichten kann, wenn, dann solltest du es evtl. mit natürl. Progesteron versuchen. Was Remifemin angelangt, da würde ich Dr. Dossler im Expertenrat ansprechen, wenn er wieder da ist. Du kannst auch Remifemin und natürl. Progesteron zusammen einnehmen.

Das mit dem Schwefelgeschmack im Mund kenne ich auch. Versuche doch, morgens, vorm Frühstück, 1 Esslöffel kaltgepresstes Sonnenblumenöl durch die Zähne zu ziehen und den Mund zu spülen, mindestens 5 Minuten lang das Öl im Mund belassen, anschließend das Öl in die Toilette spucken (nicht schlucken!) und den Mund mit Wasser nachspülen. Mir hat das sehr geholfen!

Gegen Bauchbeschwerden, Darmbeschwerden helfen wunderbar Bitterstern-Tropfen oder Bittersegen-Tropfen (Apotheke bestellen).

Weierhin ist es nicht verkehrt, täglich 0,2 l Brottrunk (Schlecker, Rossmann) zu trinken.

LG
Daniela

27.05.2006, 10:47 Uhr
Antwort

Hallo,

hier noch Infos

http://smaragdina.at/site/gesundheit/produkte/bitterstern.htm

LG
Daniela

27.05.2006, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo Selina,

danke für den tollen Tipp mit Salz nr. 2! Das habe ich nicht gewußt, dass es ein Frauenmittel sei.

Also werde ich Magnesium (Salz7) mit heißem Wasser weiter trinken und zusätzlich die Nr. 2 verwenden. Soll ich die Tabletten mit Wasser erweichen und sie überm Bauch streichen, oder gibt es eine Salbe davon? Wie meinst Du das mitm Einreiben?

Diese Krämpfe sind wie ein Ziehen bei der Geburt und gehen ins Kreuz...

Lieben Dank nochmal und en schönes Wochenende!

Mona