Ich möchte Euch um Rat bitten!

20.02.2020 | 19:42 Uhr

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne vorstellen und Euch um Rat fragen.
Mein Name ist Jana und ich bin fast 41.

Im August letzten Jahres bekam ich Benommenheitsschwindel. Ich war beim Hausarzt und verschiedenen Fachärzten. Es wurde keine körperliche Ursache gefunden, es wurde auf die Psyche geschoben, obwohl ich gut spüren konnte, das es etwas körperliches sein musste. Da war ich dann auch noch ein Hypochonder :/

Im Dezember bekam ich plötzlich Herzrasen. Der Hausarzt meinte, dass sind Panikattacken. Ich wusste nicht, wie sich Panikattacken anfühlen und hab ihm halt geglaubt. Ich sollte dann Escitalopram (Antidepressivum) nehmen. Ich habe am gleichein Tag damit angefangen und es ging mir sofort schlecht. Ich konnte praktisch fünf Tage nicht schlafen. War sehr unruhig, ängstlich, hab geschwitzt wie verrückt. Mein Kopf brannte innerlich. Dann bekam ich meine Periode, die bis zu dem Zeitpunkt relativ regelmäßig kam. Dann ging es etwas besser. Ich bekam Hitzewallungen und habe überhaupt nicht an Wechseljahre gedacht. Ich habe wirklich gedacht, ich bin psychisch krank. Meine Mutter hat mich dann darauf gebracht, dass das alles Wechseljahrsbeschwerden sein könnten.

Dann bin ich zum Frauenarzt. Er bestätigte den Verdacht aufgrund der Symptome. Ich musste zuerst Chlormadinon nehmen um eine Blutung auszulösen. Nach 12 Tagen sollte ich absetzen und mit einer Pille anfangen. Die habe ich überhaupt nicht vertragen ( nehme seit 15 Jahren keine Hormone zur Verhütung mehr). Nach Drängeln bekam ich dann Utrogest und Gynokadingel verschrieben. Ich sollte 1 Kapsel 200 vaginal nehmen und 2 Hub Gel. Das hat zwar gegen die Hitzewallungen geholfen, aber nicht gegen die Unruhe und die Ängstlichkeit.
Das Escitalopram habe ich mittlerwe ausgeschlichen.

Vor 5 Wochen musste ich zu einer Vertretung des Frauenarztes. Dieser meinte, das wäre zu wenig Utrogest und ich soll zwei am Tag nehmen. Außerdem könnte ich probieren, mit welcher Dosierung ich mich wohl fühle. Und das war irgendwie ein Fehler. Ich habe wochenlang zwei Utrogest genommen und das Gel nach bedarf. Mal drei Hub, mal zwei Tage keinen. Nun weiß ich überhaupt nicht, was ich wovon nehmen soll. Ein Hormonstatus wird nicht gemacht, weil ich schon Hormone nehme.

Ich muss ja auch eine Pause mit den Hormonen machen und da geht es mir sowas von schlecht. Schwindel, erhöhte Körpertemperatur, Ängstlichkeit, keine Kraft und Gereizt.
Ich habe Bedenken, dass ich entweder zu viel oder zu wenig nehme. Eine Utrogest ist irgendwie zu wenig, aber wenn ich nur einen Hub nehme , passt das doch vom Verhältnis nicht mehr, oder?

Was würdet Ihr machen?

Wie lange muss man eine Dosis beibehalten, um zu sehen, ob es hilft? Wenn ich zwei Tage eine Dosis nehme und habe das Gefühl, es ist zu viel, kann ich das doch so nicht weiter machen? Oder?

Wie ihr seht, bin ich total durcheinander... entschuldigt den langen Text.
Viele liebe Grüße Jana

Bisherige Antworten
21.02.2020, 05:26 Uhr
Antwort

Hallo liebe Jana,

da hast du ja super Ärzte erwischt, mit toller Beratung! Versuche doch bitte herauszufinden ob es einen Endokrinologen in deiner Nähe oder der nächst größeren Stadt gibt wo du dir einen Termin machen kannst. Da werden auch Blutwerte bestimmt und dann wird dir eine Behandlung empfohlen.
Ich nehme keine Hormone, aber ich kenne es so, 200 mg Progesteron und ein Hub Gel. Das Progesteron entweder oral zum Abendessen oder abends vaginal. Der Hub Gel vor dem schlafen gehen.
Die Dosierung regelmäßig anwenden und drei Monate nicht ändern.
Aber dazu schreiben dir die anderen Mädels hier sicher mehr.

Dann ist es wichtig die Schildrüse untersuchen zu lassen. Die kann genau diese Beschwerden machen.

Ausserdem kannst du deine Fragen auch hier im Expertenrat stellen.
Und ich kann dir empfehlen dich durch alte Beiträge von unserer lieben Ringelblume zu lesen. Da steht ganz viel Wissenswertes toll erklärt.

LG und alles Gute Midi

21.02.2020, 05:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Midi!
Vielen Dank für deine Antwort! Beim Endokrinologen war ich schon, aber auch nimmt kein Blut ab. Weil alles so durcheinander war. Erst in drei Monaten.
Würdest du die Hormone durchgehend nehmen oder Pause machen ? Wenn ich Pause mache, geht es mir ganz schlecht...

Viele liebe Grüße Jana

21.02.2020, 05:35 Uhr
Kommentar

Hallo Jana,

solange du Deine Regel noch hast zyklisch soweit ich weiß. LG Midi

21.02.2020, 05:27 Uhr
Antwort

Hallo Jana....ich kann dich gut verstehen , es ist nicht einfach ICH finde es gut, das du bioidentische Hormone nimmst. Schade, das kein Hormonstatus gemacht wurde, den kannst du aber jederzeit selber machen, kostet 40€ für PG und Ö, darfst nur 12h vorher keine Hormone nehmen. Ich vermute du brauchst noch überhaupt kein Ö, den anfangs ninmt man erstmal nur P. Wzrden vei dir azch mal Nährstoffe getestet und ist die SS in Ordnung? Das sind meist azch noch Punkte, die kontrolliert werden sollten. Das du 2x PG am Tag nimmst ist richtig,  da es nur eine Halbwertzeit von 12h hat. Ich mache auch immer Pausen mit P, merke aber wenn es fehlt und fange ggf.schon eher wieder an, man sollte es ja eigentlich zyklisch in der 2 Hälfte nehmen,  wenn man seine Periode nich hat. Ich weiß ja nicht, ob du FB hast, da gibt es ne tolle Gruppe,  dort hab ich extrem viele Infos und Tipps bekommen,  gerade auch für bioidentisches und keine synthetischen Hormonr( möchte ICH nicht)

Glg chipgirl

21.02.2020, 05:33 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ! Vielen Dank für deine Antwort! Die Schilddrüse und die Nährstoffe habe ich getestet. SD ist unauffällig und Nährstoffe waren soweit ok. Fülle bVitamine, Omega3 und Vit D auf.

21.02.2020, 08:15 Uhr
Antwort

Liebe Jana, es wäre sehr gut, einen Hormon Status zu erheben. Notfalls selber zahlen, aber eigentlich müsste der Gyn das machen. Endokrinologe sowieso (aber einer, der auf Hormone spezialisiert ist).

Vom Hersteller her ist die Standarddosis 2 Hub Ö und 200mg Utrogest, und mit vorhandenem Zyklus nimmt man eher zyklisch. Aber ich meine, mit einem Hormon Status könnte man besser sehen, wo du stehst und die Therapie besser abschätzen. Tatsächlich könntest du zb auch Utrogest ohne Östrogen nehmen. Aber wenn du Hitzewallungen hast, spricht das auch für Schwankungen beim Östrogen. Glg Jorinde

21.02.2020, 10:51 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde! Vielen Dank für deine Antwort! Der Endokrinologe will erst nach 3 Monaten einenTest machen.  Bis dahin soll ich das Gel durchgehend nehmen mit 1 Hub pro Tag und das Utrogest 200 14 Tage im Zyklus. Ich glaube aber, das ich das Utrogest nicht weg lassen kann, ohne das es mir schlecht geht....

21.02.2020, 08:58 Uhr
Antwort

Hallo Jane,

herzlich willkommen hier.

1. Hormonstatus machen lassen, SD muss gründlich gecheckt werden nicht nur TSH, sondern ft3, ft4, Antikörper und Sono, Vitamin D Spiegel

Östrogen am 5. Zyklustag und PG am 20. und FSH evtl. Antimüllerhormon

2. Sehe ich das richtig 2x200mg PG vaginal? Solche Dosierung gibt man Frauen mit Kinderwunsch also meiner Meinung nach zu viel.

200mg sollten reichen und können auch nur einmal am Tag genommen werden möglichst abends.Wichtig ist das die Hormonrezeptoren ein paar Stunden besetzt werden. Oral ist manchmal für die Psyche wirksamer.

3. Die Hitze deutet  auf Östrogenschwankungen. Von daher wäre es evtl. auch nötig, je nachdem was der Hormonstatus sagt. Wenn du noch regelmäßig blutest muss es nicht unbedingt sein. 2-3 Hübe ist sehr viel und kann auch schon mal Unruhe auslösen. Von daher immer niedrig anfangen mit einem halben höchstens einen Hub.

4. Du könntest versuchen nur für die Mens Pause zu machen und 21 Tage durchnehmen. Grundsätzlich gibt man in deinem Alter eher zyklisch aber wir wissen ja nicht wo du hormonell stehst. Außerdem ist jede Frau anders.

5. Keine Schaukeltherapie mal so mal so. 3-4 Monate konstant nehmen und dann schauen und viel Geduld.

Was du brauchst ist ein gynäkologischer Endokrinologe. Wenn du in der Nähe von Hamburg wohnst würde ich Amedes empfehlen.

LG Ringelblume

21.02.2020, 10:58 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume! Vielen herzlichen Dank für deine Antwort!!

SD ist gut, alle Werte wurden kontrolliert. Vit D auch. Der ist im Normbereich, da ich schon länger Vit D nehme.

Ich werde jetzt eine Woche konsequent 100 Utrogest morgens und 100 abends vaginal nehmen. Und einen Hub Gel am Abend. Dann gucke ich mal, wie es wird.
Vom gefü würde ich sagen, das ich das Progesteron mehr brauche. Ich hatte es schon mal für zwei Tage reduziert. Da ging es mir nicht gut. Ich habe den Fehler gemacht, zu viel zu experimentieren es ist halt schlimm, wenn man so verunsichert ist und dann noch unbegründete Ängste und Unruhe hat.

21.02.2020, 16:07 Uhr
Antwort

Liebe Mädels,

wie immer gern geschehen.

:-[

Ich habe diese Beiträge inziwschen abgespeichert damit ich nicht immer alles tippen muss und würde euch, wenn es euch geholfen hat, das auch wie oben geschrieben, empfehlen.

Ich werde sie sicher von Zeit zu Zeit, wenn mal wieder neue Frauen hier im Forum auftauchen, einstellen.

Bei zusätzlichen Fragen könnt ihr mich natürlich anschreiben.

Ich wünsche allen hier ein wunderschönes Wochenende.

Schön, daß es euch gibt sonst würde das Ganze nur halb so viel Freude machen.

:KISSING:

GLG Ringelblume

21.02.2020, 16:15 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume! Weißt du eigentlich was ich dir alles zu verdanken habe? Kein Arzt konnte mir vernünftig helfen, erst als ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin und du mir so unglaublich viele Ratschläge und Tips gegeben hast. Für mich war das alles totales Neuland und ich war damals physisch und psychisch am Ende. Ich danke dir persönlich und natürlich auch allen anderen Mädels die mir auch immer wieder aus der Patsche geholfen haben

 Schön das es dich gibt und ein erholsames Wochenende. LG Alpenveilchen:IN LOVE:

21.02.2020, 16:34 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

das habe ich gern getan und möchte mich auch bei dir für deine lieben Beiträge bedanken. Ich bin sehr froh, das es dich gibt.

:IN LOVE:

Was macht eigentlich der Butterkrieg? Alles wieder im grünen Bereich daheim?

LG Ringelblume

21.02.2020, 16:59 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume! Darf ich dich gleich nochmal was fragen?

Ich hatte ja jetzt ca drei Wochen 2x200 Utrogest genommen und Gynokadingel 2-3 Hub. Nun denke ich, dass das zu viel war und möchte reduzieren. Gestern habe ich Utrogest noch beibehalten, aber nur ein Hub morgens. Heute morgen habe ich nur 100 Utrogest genommen. Da ging es mir besser.
Jetzt merke ich, etwas fehlt. Unruhe, etwas ängstlich, gereizt und ich schwitze. Ich habe aber auch viel gearbeitet heute.
Soll ich bis Abends warten oder jetzt zwischendurch etwas Progesteron nehmen?

Man sagt ja einerseits, man soll geduldig sein... andererseits soll man probieren?! Ich weiß nicht, was da richtig ist...

21.02.2020, 21:22 Uhr
Kommentar

Hallo Jana,

jede Verbesserung oder Verschlechterung in den ersten Tagen und oft auch den ersten Wochen ist noch gar nicht aussagekräftig.

Ich würde mit der kleinsten Dosis anfangen, sprich 100mg PG vaginal und 1 Hub Östrogengel und zwar am Abend.

Eigentlich sollte man auch den Hormonstatus abwarten, wobei Progesteron nicht das Problem ist, da viele Frauen über 40 schon eine Gelbkörperschwäche haben.

Von daher könntest du auch erstmal nur damit anfangen und das Ö ergänzen, sobald du die Werte hast.

Dies probiert man dann möglichst 3 Monate aus. Sollte sich bis dahin noch gar nichts getan haben, kann man an der Dosierung etwas verändern.

Der Körper braucht Zeit sich an die Hormonzufuhr zu gewöhnen, die man ihm geben muss.

Bei mir hat es beide Male ein halbes Jahr gedauert, bis es mir richtig besser ging.

LG Ringelblume

21.02.2020, 21:24 Uhr
Kommentar

P.S. die Dosierung, die du bisher genommen hast ist meiner Meinung nach viel zu hoch gewesen.

21.02.2020, 21:24 Uhr
Kommentar

Viel hilft nicht viel.

22.02.2020, 05:18 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Ringelblume! Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich glaube such, dass die Dosierung zu hoch war. Ich dachte, das die Hormone gleich "richtig " wirken, wie eine Kopfschmerztablette. Das hin und her hat es nicht besser gemacht... :(

Wäre es vernünftig die nächsten Tage erstmal langsam alles zu reduzieren?

Muss ich denn mit den Hormonen eine Pause machen?
Wegen der Blutung Ich habe Angst, dass es mir dann wieder so schlecht geht.
Wenn ich ängstlich werde, ist meine größte Angst, dass das alles so bleibt und ich nicht mehr normal werde. Die ganzen Monate der Ungewissheit sind Panikmache der Ärzte haben Spuren hinterlassen. Da muss ich wieder Vertrauen zu mir selbst finden.

Würdest du denn bei einem Arzt auf einen Hormonstatus drängen?

LG Jana

22.02.2020, 09:01 Uhr
Kommentar

1. Du musst nichts reduzieren oder ausschleichen. Fang einfach jetzt mit einer festen Dosis an.

2, Für die Mens musst du Pause machen und in deinem Alter gibt man eigentlich zyklisch um dem Eisprung nicht ins Gehege zu kommen, also tatsächlich um den 12. Zyklustag.

3. Normalerweise macht man die Therapie vom Hormonstatus abgängig aber wie geschrieben PG ist kein Problem.

Man muss bei dir gucken, ob es sich um vorzeitige Wechseljahre oder um die normale Prämenopause handelt, die mit 40 beginnt. In dieser Phase schwächelt das PG und meistens noch nicht das Ö. Sollten es sich um vorzeitige WJ handelt, brauchst du evtl. schon Ö. Dazu braucht man einen vernünftigen Hormonstatus.

Sonst produziert man evtl. eine Östrogebdominanz, falls du die nicht schon hast. Einfach mal googeln von Eva Marbach.

Diese  Angstgefühle kenne ich sehr gut und besonders da nicht mehr rauszukommen. Das wird wieder besser werden.

LG Ringelblume

22.02.2020, 12:35 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume! Ich habe nächste Woche einen Termin beim Heilpraktiker. Der ist super. Ich habe da schon eine Vollblutanalyse und nebennierenwerte prüfen lassen. Das war soweit in Ordnung. Vielleicht macht er ja auch eine Hormonanalyse.
meine letzte Periode war am 13.01. da ich das Utrogest weiter genommen habe, habe ich auch keine Periode bekommen. ich traue mich nicht, es abzusetzen. Die Frauenärztin meinte, ich soll das Gynokadingel weiternehmen. Dann würde es mir nicht so schlecht gehen. Meine GebärmutterSchleimhaut war diese Woche bei der Frauenärztin 8,4 mm und ( am selben Tag gemessen) bei der Endokrinologin 18mm. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Die Frauenärztin meinte, dass ist nicht viel. Und die Endokrinologin meinte, ich muss jetzt eine Pause machen. ....

22.02.2020, 13:20 Uhr
Kommentar

Letztendlich musst du entscheiden, Denkanstöße hast du ja jetzt genug;). Heilpraktiker sind meiner Meinung nach nicht die richtige Anlaufsdresse aber auch da jeder wie er mag.

LG Ringelblume

22.02.2020, 16:00 Uhr
Antwort

Der Heilpraktiker ist eben nur eine Anlaufstelle in Bezug auf die blutabnahme. Da es sonst keiner macht.
Das Buch von Eva Marbach habe ich direkt gekauft. Danke für den Tipp!

Eine letzte Frage bitte noch: würdest du jetzt eine Pause machen oder erstmal abwarten? Wie gesagt, die letzte Periode war am 13.01.

22.02.2020, 16:41 Uhr
Kommentar

Eine Woche Pause machen gucken ob eine Blutung kommt dann wieder anfangen. Alles Weitere wie oben beschrieben. Solange man blutet immer ein paar Tage Pause für die Mens mindestens.

So und nun habe ich Wochenende.;)

Alles Gute und liebe Grüße

Ringelblume

24.02.2020, 07:49 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Ringelblume! Vielen Dank nochmal für die Tipps! Habe jetzt zwei Bücher von Eva Marbach gelesen. Da wird einem so manches klar. Sehr gute Bücher! Ich wünsche dir eine schöne Zeit! Und allen anderen natürlich auch!
liebe Grüße Jana