Ich kann einfach nicht mehr ... Kribbeln und immer diese Ängste

11.07.2022 | 12:28 Uhr

... es kommt immer etwas Neues (Seltsames) hinzu.

Hallo Ihr Lieben,

ich lese hier schon länger mit und habe auch schon mal die ein oder andere Frage gestellt.

Begonnen hat alles vor ca. 3 J. mit leichtem Herzrasen, war dann wieder weg, dann kam Übelkeit (meist morgens) hinzu. Stimmungsschwankungen / Gereiztheit, Panikattaken. Das Ein oder Andere kam und ging wieder. Periode sehr stark, aber regelmäßig.

Diese Ängste blieben aber. Angst vor dem Altwerden, vorm Alleinsein, vor Hilflosigkeit, schlimmen Krankheiten usw. ich kann mich da richtig reinsteigern.

Und zudem hat sich nun seit über 1 Mon. so ein komisches Kribbeln im Gesicht dazu gesellt. Das war auch mal wieder weg. Die letzten Tage ist es wieder da.
Meist links im Gesicht (Backe und Schläfe), wandert aber auch mal um den Mund nach rechts.

Wenn ich abgelenkt bin - so kommt es mir vor - ist gar nichts. Nachts auch nichts. Wenn ich morgends aufwache (und drüber nachdenke) beginnt es.

Ich kann einfach nicht mehr. Was ist das denn alles? Ich bin fast Ende 40. Nehme bis auf SD-Medikament nichts ein.

Habe auch meine Psyche stark in Verdacht. Die ist einfach angeknackst. Und / oder eine Depression - das liest man auch oft in Zusammenhang mit "Kribbeln".

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Mut zusprechen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Rose

Bisherige Antworten
12.07.2022, 11:10 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,

ich danke Euch sehr für Euren Zuspruch und die Informationen.

Ich habe das Kribbeln erstmalig vor ca 7-8 Wo festgestellt. Dann wars mal weg, wiede da, weg, und jetzt seit Do. letzter Woche ist es wieder da. Aber ich denke auch den ganzen Tag drüber nach. .....

Und habe zusätzlich viel privaten psychischen Stress (Pflege usw.)

Ich denke, es wird schon werden. Teilweise ist es sogar heute besser, weil ich abgelenkt bin. Wenn ich alleine bin, dann denke ich viel nach, reinsteigern. ... Ängste... und das macht es schlimmer dann.

Ich habe demnä. einen HA Termin, soll ich da mal Blutwerte mitmachen lassen?

Welche Werte? Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich wüsste so gerne, wie es bei mir mit den  Hormonen Ö + P aussieht.
oder noch anderes? Ich bin 48.

Kann ich diese Werte mal beim HA mitprüfen lassen? Oder muss das der Endokr. sein?

Ich wäre dann an Zyklustag 21 bei der Blutentnahme.

(hoffe, ich habe richtig gezählt: 1. Tag der letzen Blutung bis zur Blutabnahme) ?

Danke euch sehr!
LG Rose

13.07.2022, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo Rose!

Ich bin schon länger hier im Forum, schreibe aber nicht mehr so viel, sondern lese mit. Ich bin 65 Jahre und viele Symptome der Wechseljahre sind geblieben. Dieses Kribbeln, ich habe es seit Wochen verstärkt und es macht mir ganz schön zu schaffen. Irgendwo fängt es immer an. Heute auf der Kopfhaut und breitete sich langsam über den ganzen Körper aus und ich werde zusehends nervöser. Gestern war ich bei meiner Ärztin, wegen einem Infekt und habe das angesprochen, aber irgendwie wusste sie auch keinen Rat. Nur, dass ich nächste Woche zur Blutabnahme kommen soll, da diese Symptome auch bei der Zuckerkrankheit auftreten können, was sie aber nicht glaubt. Leider habe ich mich nicht getraut, sie auf Polyneuropathie anzusprechen, da ich neuerdings auch Probleme mit meinen Füßen und Beinen bekomme. Das Verrückte an der Sache ist, bin ich woanders, habe ich nichts von alledem. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass die Ärzte solche Symptome ernst nehmen und versuchen zu helfen.

LG Sale

13.07.2022, 12:39 Uhr
Kommentar

Hallo Sale,

danke für deine Erfahrung, die du mit mir/uns teilst.

Das mit Zucker müsste eig. bei mir (noch) ok sein.

Jedenfalls war da bei dem letzten Blut-Werten vor ca. 1,5 Mon. kein Thema. Ich soll etwas meine Kohlenhydrate reduzieren.

Ganz genau so ist es bei mir auch: Wenn ich abgelenkt bin und daran nicht denke, dann habe ich das Kribbel nicht.

Auch nicht, wenn ich z.B. nachts aufwache. Da fängt es nur an, wenn ich an irgendetwas denke, dass mich wieder in Stress versetzt.

Ja, man muss selbst sehr viel übers Internet oder Foren-Austausch sich aneignen.

Mein/e Gyn meint ja: Ich bin noch lange nicht im Wechsel ....

:-X

VG

Rose