Ich kann einfach nicht mehr ... Kribbeln und immer diese Ängste

11.07.2022 | 12:28 Uhr

... es kommt immer etwas Neues (Seltsames) hinzu.

Hallo Ihr Lieben,

ich lese hier schon länger mit und habe auch schon mal die ein oder andere Frage gestellt.

Begonnen hat alles vor ca. 3 J. mit leichtem Herzrasen, war dann wieder weg, dann kam Übelkeit (meist morgens) hinzu. Stimmungsschwankungen / Gereiztheit, Panikattaken. Das Ein oder Andere kam und ging wieder. Periode sehr stark, aber regelmäßig.

Diese Ängste blieben aber. Angst vor dem Altwerden, vorm Alleinsein, vor Hilflosigkeit, schlimmen Krankheiten usw. ich kann mich da richtig reinsteigern.

Und zudem hat sich nun seit über 1 Mon. so ein komisches Kribbeln im Gesicht dazu gesellt. Das war auch mal wieder weg. Die letzten Tage ist es wieder da.
Meist links im Gesicht (Backe und Schläfe), wandert aber auch mal um den Mund nach rechts.

Wenn ich abgelenkt bin - so kommt es mir vor - ist gar nichts. Nachts auch nichts. Wenn ich morgends aufwache (und drüber nachdenke) beginnt es.

Ich kann einfach nicht mehr. Was ist das denn alles? Ich bin fast Ende 40. Nehme bis auf SD-Medikament nichts ein.

Habe auch meine Psyche stark in Verdacht. Die ist einfach angeknackst. Und / oder eine Depression - das liest man auch oft in Zusammenhang mit "Kribbeln".

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Mut zusprechen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Rose

Bisherige Antworten
11.07.2022, 12:31 Uhr
Antwort

... manchmal kribbelt auch einer der Arme leicht bis leicht Fingerspitzen.

11.07.2022, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Rose.

Mir ist das sehr bekannt.

Hab seit ca 1,5 Jahre meine WJ.

Hat aber vor ca auch drei Jahren angefangen.

Hatte erst Herzrasen und paar andere Sachen die ich nicht zuordnen konnte. Letztes Jahr war ein richtiger Zusammenbruch. Seit dem kam immer mehr komische Symptome dazu. Eine davon war auch Missempfindungen im Gesicht auch linksseitig. Manchmal das Gefühl als ob da was krabbelt oder Taubheit Generäl sehr unangenehm. War beim Arzt nichts schlimmes gefunden worden. Seit dem ich BIH nehme ( ab Januar dieses jahres) ist das fast weg. Nur noch ab und zu was leichtes. Man wundert sich was alles Hormone verursachen können, und einen Menschen komplett verändern können.

Wünsche dir trotzdem alles gut. Hoffe kann dir etwas die Angst nehmen.

LG Elena

12.07.2022, 10:55 Uhr
Kommentar

Liebe Elena,

danke dir sehr für deine Rückmeldung.

Welche Untersuchungen hast du bei welchem Arzt wg. dem Kribbeln machen lassen?

Ich habe so Angst, dass es ein Ärztemarathon  mit MRT und langem Herwarten / Ängste usw. wird, wg. am Ende "Nichts" bis auf "nur" WJ Beschwerden.

Ich habe auch bemerkt, wenn ich abgelenkt bin, ist es besser oder taucht gar nicht auf. Erstmals ist mir das vor einigen Wochen aufgefallen. Und seitdem war das aber nicht immer ständig. Kommt und geht.

LG Rose

11.07.2022, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich finde, das "Blöde" bei der Psyche ist, dass man sehr leicht immer wieder in das eingefahrere Angstschema zurückfällt. Um sich neu zu polen, müsste man sich über längere Zeit tgl. in neuen positiven Strukturen und Gedanken bewegen. Nur so kann man die Gedanken umlenken. Das ist natürlich nicht einfach. Ich denke, deshalb macht man auch Therapien, weil man da unter Anleitung auf neue Pfade geführt wird. Meist sind es auch die Erfahrungen, die sich "eingebrannt" haben. Positiv oder negativ.

Ich bin u.a. kein Freund von Psychopharmaka, weil das die Probleme nur "überdeckt", aber nicht behebt. Ist halt meine Meinung.

Bist Du schon mal in Dich gegangen und hast überlegt, was Du anders machen würdest/ möchtest. Woher die Ängste kommen und wie Du vielleicht besser mit ihnen umgehen kannst? Vielleicht durch Veränderung o.ä.?

LG

Kröte4

11.07.2022, 14:01 Uhr
Antwort

Hallöle,

oh wie sehr ich das kenne. Angst vor dem Älter werden, Hilflosigkeit, Krankheiten und Sterben. Wahnsinn und furchtbar. Ich nehme AD und die machen irgendwie emotionslos und lassen dann an sowas nicht mehr denken. Ich hatte auch furchtbare Unruhe, Angst, Panick ohne Ende. Heute war ich in der Brustambulanz, weil eine Auffälligkeit ist, dann bekam ich eine Biopsie und nun muß ich eine Woche warten bis zur Besprechung, aber irgendwie bin ich die Ruhe selbst. Klar überlege ich, was wäre wenn...?  Vor einen Jahr hatte ich das auf der anderen  Brust auch, da bin ich die Wände hoch gegangen und habe nur geheult.

Wenn es bei dir auch so schlimm ist, musst du dir Hilfe holen. AD, BIH. Pflanzliche Mittel haben bei mir nicht geholfen.

AlleS Gute S5

11.07.2022, 14:38 Uhr
Antwort

@ S5

Sorry, aber das hört sich irgendwie gruslig an, dass Du "emotionslos" geworden bist. Es ist halt immer der einfachste Weg, macht aber die Pharmaindustrie mega reich. Gesunde Menschen bringen keinen Profit.   Menschen vertrauen gar nicht mehr auf sich selbst, sondern schlucken für alles eine Pille. Komischerweise sind trotzdem in einem Land wie Deutschland so viele Menschen ständig krank. Woran mag das liegen?

Bekannter von mir nimmt auch lieber Blutdrucksenker und Cholesterintabletten anstatt Sport zu machen und sich bewußter zu ernähren. Er sagt: Ich nehme Tabletten, das ist doch ok.

Gut fühlt er sich trotzdem nicht.

Und die Krankenkassenbeiträge lassen grüßen.

Aber nicht falsch verstehen: Jeder wie er will. Ich mische mich da nicht ein. Das steht mir nicht zu.

LG

Kröte4

11.07.2022, 16:18 Uhr
Kommentar

Ich denke das Problem ist, das die meisten Menschen eine schnelle Lösung möchten.

Nicht jeder kann ewig krank sein, und bei vielen herrscht ein großer Leidensdruck.

Bei einem Ungleichgewicht von Hormonen kann man noch so viel Therapie machen, das Ungleichgewicht bleibt bestehen.

Und auch die Aufbereitung vieler Ängste und/oder Traumata ect. dauert oft Monate oder Jahre.

Wie soll man da arbeiten gehen? Ich denke akut ist es nicht verkehrt sich medikamentös helfen zu lassen.

Langfristig ist es natürlich sinnvoll das aufzuarbeiten.

Bei Hormondefiziten ist das schon schwieriger, entweder man leidet vor sich hin oder man versucht, wie auch immer, dem Ganzen entgegen zu wirken.

Ich denke, es kommt darauf an wie geoß der Leidensdruck ist und wie sehr man im Alltag eingeschränkt ist.

LG Shonah

11.07.2022, 18:41 Uhr
Kommentar

Hallo Kröte4

Leider kann man nicht immer mit Sport und Ernährung seine Cholesterinwerte in den Griff bekommen. Ich war im Frühjahr beim Kardiologen, Routinecheck. Mein Cholesterinwert war sehr hoch. Ich habe gefragt, ob ich  mit gesunder Ernährung etwas ändern könnte. Leider geht das nicht, da der Wert ,der zu hoch ist ,genetisch bedingt zu hoch ist. Man bekommt also nicht alles mit Sport und Ernährung in den Griff.

Liebe Grüße Reni

11.07.2022, 16:30 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

Ja, danke Shonah, du sprichst mir aus der Seele. Hatte lange Leidensdruck, Hormone wollte ich nicht nehmen, da ich wieder meine Regel bekommen hatte. Ausserdem muss man da soviel rum experimentieren und die AD sollen mir ja auch nur über die WJ helfen.

LG S5

11.07.2022, 17:39 Uhr
Antwort

An Alle,

danke für Eure Rückmeldungen.

Ich möchte gerne das Thema "Kribbeln" mal kurz wieder zurückholen. Vll. hat ja noch jmd. zum Thema "Kribbeln" aus seinen Erfahrungen zu berichten.

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Rose

11.07.2022, 18:43 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Rose

Ich habe seit ca 1 Woche ein kribbeln im linken Arm und bis in die Hand glaube es kommt von der HWS. Es können Nerven abgeklemmt werden.
Hatte aber auch schon kribbeln im ganzen Körper. Kann auch vom Stress oder Psyche sein. Ich denke das ist nichts schlimmes . Die Osteopathin sagt das haben viele.

lg Bernadette

11.07.2022, 18:55 Uhr
Kommentar

Hallo Rose, hast du mal deinen B12 (HoloTC) prüfen lassen? Bzw. auch alle relevanten Nährstoffe und Mineralien? Nimmst du ausreichend Magnesium, also ein Element. Magn. zu dir?

LG Schlumpi

12.07.2022, 11:01 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

nein, ich habe noch nichts überprüfen lassen.

Bis auf aktuelles großes Blutbild.

Ich schmeiße mir seit ca. 2-3 Wo. alles rein: Magnesium, Calcium, Vit.B Komplex, D3/K2

Eisen (Kräuterblut) nehme ich seit 3 Tagen wieder. Ich hatte schon immer Eisenmangel, auch aufgrund meiner starken Blutungen.

Vll. liegt es ja auch daran? Dass mein Eisen-Speicher aufgefüllt werden müsste?

Das dauert ja auch, bis diese alle ganzen Speicher wieder aufgefüllt sind - oder?

Das Kribbeln ist heute besser, weil ich heute mehr abgelenkt bin und nicht so viel alleine (nachdenken ...)

Das ist mir schon mal aufgefallen, wenn ich abgelenkt bin ... ist das besser oder sogar weg.

Komisch das alles mit den Hormonen.

Was müsste ich denn beim HA sagen, was er prüfen soll?
Was its Holo TC?

Vielen Dank!
LG Rose

12.07.2022, 17:15 Uhr
Kommentar

Hallo Rose,

der Wert heißt richtig - HOLO-TC-Wert (Vitamin B12 ) + Homocystein oder Methylmalonsäuere -, Vitamin D (25-OH-Wert) ,Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung CRP-Wert für EisenVitamin A, Selen, Zink. Das wären erst mal die wichtigsten Werte, die du bei deinem HA testen lassen kannst.

Ich würde beim HA auch nachfragen, ob er wenigstens Estradiol, Progesteron und den FSH abnimmt. Wird aber wahrscheinlich Selbszahler sein. Aber so weißt du erst einmal, wo du hormonell stehst. Ich weiß ja nicht, ob du noch Eisprünge hast. Wenn ja, dann sollte die Abnahme am 5-8 ZT sein, ansonsten ist der 21 ZT super.

Ich denke, auch wenn du keine Hormone nehmen willst, dann versuche wenigstens deinen Körper, so gut es eben geht zu unterstützen.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach.

LG Schlumpi

13.07.2022, 12:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Schlumpi,

ich habe mir das alles schon herausgeschrieben und nehme es zu meinem baldigen HA Besuch bzw. zur Blutentnahme mit.

Da kann ich vorab immer sagen, was ich alles mitgetestet haben möchte. Zahle das auch gerne, ist mir egal, Hauptsache, ich komme allmählich dem Ganzen etwas näher.

Danke dir also sehr.

Ich habe weiter oben nun auch etwas bzgl. Eiseninfusionen gelesen. Vll. ist bei mir wirklich dieser Wert im Keller auch.

DAchte, das wäre beim großen Blutbild letztes Jahr dabei gewesen...

VG

Rose

11.07.2022, 18:47 Uhr
Antwort

Hallo Rose,

Ich kenne das Kribbeln auch. Ich habe es aber gefühlt im ganzen Körper,. Als wenn ich ständig nervös bin.Ich nehme jetzt seit 7 Monaten keine Hormone mehr(habe sie nach ca. 7 Jahren abgesetzt), langsam werden meine Beschwerden aber besser. Sie hatten sich nach dem Absetzten erstmal wieder verstärkt. Ich nehme jetzt seit knapp 2 Wochen remifemin,  mal sehen ob es hilft.

Liebe Grüße  Reni

11.07.2022, 22:18 Uhr
Antwort

Bei mir kribbelt es auch öfter an verschiedenen Stellen und ich habe das in meinem Umfeld auch viel gehört, bis hin zum Vibrieren. Hat bei mir damit zu tun, dass mein Körper durch die Hormonschwankungen generell das mit dem Zusammenspiel von An- und Entspannen nicht mehr so korrekt hinkriegt, das Kribbeln ist aber glaube ich harmlos.

Mir hilft es, diese WJ-beschwerden einzuteilen in Dinge die belastend sind, weil sie z.b. weh tun (meine Migräne), mich aber nicht beunruhigen, weil ich auch schon früher zyklisch mal Kopfschmerzen hatte. In Dinge, die zwar rel. Einfach zu ertragen sind, einen aber beunruhigen können, wie dieses Kribbeln es anfangs tat, und in Dinge die stark stören und gleichzeitig beunruhigen, wie es lange mein Herzklopfen tat. Mir fällt es leichter die Sachen so differenziert anzunehmen und herauszufinden, was ich mal abklären lassen möchte und was ich als neue Begleitung meines Alltags eigentlich ganz gut akzeptieren kann, wie zb das Kribbeln. Es ist doch nicht so schlimm.