Ich hatte trotz Urlaub die Herzstolperer

16.07.2018 | 15:04 Uhr

...und besonders im Ruhezustand. Ich mag mich schon gar nicht mehr legen. Habe die Nacht auch ganz schlecht geschlafen aber weil wohl auch wieder mein 1. Arbeitstag war. Die innere Unruhe ist im Dauerzustand obwohl ich Neurapas 3 x 2 am Tag nehme. Kalium nehme ich auch aber ih hole mir heute wohl nochmal Magnesium. Dies hatte ich in früheren Foren als Tip gelesen.

Zum Arzt mag ich auch nicht gehen-der hält mich wieder für bescheuert. Aber das macht echt Angst. Man spürt sie schon immer kommen-die Stolperer meine ich. Wenn ich in Action bin merke ich es nicht.

Könnt Ihr mich mal wieder beruhigen?

LG Bäumchen

Bisherige Antworten
16.07.2018, 16:07 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen!

Magnesium ist schon mal eine gute Idee, bei mir hilft es gegen das Herzstolpern. Und wenn das weg ist, ist man auch etwas ruhiger. Die innere Unruhe ist ganz etwas scheußliches, zur Zeit habe ich das nicht. Als ich das stark hatte, hatte ich eine Zeit lang das Gefühl Dysto Loges würde helfen, nach einer Weile aber nicht mehr. Zum Schlafen habe ich auch Baldriandragees genommen, haben auch ein bissl geholfen. Momentan habe ich Gott sei Dank Ruhe von der Unruhe ;-), dafür habe ich andere psychische Beschwerden. Ich denke, wenn man diese Unruhe hat läuft gerade das vegetative Nervensystem Amok.

Auf jeden Fall sind die Stolperer bestimmt harmlos!

LG

Toffifee

16.07.2018, 18:10 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

oh ja auch ich merke vorher das Stolpern.....hatte ich heute auch :-(

Und manchmal klopft es dann viel schneller...........das man denkt jetzt dreht`s durch und rast.

Dann atme ich ganz tief ein und aus.....öfters und damit bekomme ich es wieder in Takt. Magnesium / Kalium genau das hab ich auch.

Alles Liebe gigon

16.07.2018, 20:55 Uhr
Antwort

So wie du das beschreibst klingt es für mich nach dem Anfang einer Panikattacke. Vorallem wenn es immer im Ruhezustand passiert. Ich kenne das auch. Leider spielt uns unser Körper auch sehr viele Streiche und vieles macht uns verrückt. Versuch da nichts drauf zu geben und wenn du dir wirklich unsicher bist lass mal ein EKG machen. Aber ich denke wenn du fest davon überzeugt bist das es dir gut geht hört das herzstolpern auf.

17.07.2018, 10:54 Uhr
Antwort

Liebe Bäumchen, ich habe die Herzstolper oft abends, wenn ich mich ruhig fühle und ruhig da sitze, auch nach dem Essen stolpert es manchmal. Mir hilft Atmen dann gut, am Besten doppelt so lange ausatmen wie einatmen. Ich überlege auch oft, ob ich nochmal checken lasse, aber das Stolpern kam mit den WJ Beschwerden und es war alles OK. Regelmäßiges Kardiotraining hilft auch, weil es das Herz trainiert und es dann  weniger stolpert. Glg Jorinde

17.07.2018, 14:13 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen, hast du Kalium verschrieben bekommen? Wie kam es bei dir zu einem Kaliummangel? Zu viel Kalium kann zu Herzrythmusstörungen führen. Vielleicht solltest du den Wert kontrollieren lassen....

Bei mir hat gegen das Herzstolpern Magnesium geholfen. Täglich nehme ich 400 mg Verla Duplex. Magnesiumcitrat wirkt schnell, Magnesiumoxyd baut ein Depot auf.

Bei akutem Herzstolpern hat mir ein Glas kaltes Wasser oft Linderung verschafft.

Jetzt habe ich ab und zu noch Herzstolpern, wenn ich sehr gestresst bin. Ansonsten ist Ruhe "im Karton" :-)

LG von Wuppertalerin

17.07.2018, 20:49 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Euch Allen, der Hausarzt hat mir ,einfach so' Kalium als Tipp gegeben ohne den Wert zu messen. Ich habe aber jetzt mal auf Magnesium gewechselt.

Ich habe im Moment fast das Gefühl, dass es eher mit einer Blockade zusammenhängt und gehe morgen zur KG; immer wenn ich eingeknickt sitze also gekrümmt am Schreibtisch oder vor dem TV ist es besonders schlimm.

Und wenn ich den linken Arm und die Schulter nach hinten überstrecke ist es so gut wie weg.

Es ist wie verhext; der Bauchdruck ist weg und das Herzstolpern ist da-was ist das nächste?

Bäumchen die eigentlich gar nicht mehr zu Ärzten möchte und trotzdem Gewissheit will.