Ich hab solche Angst..

22.02.2019 | 19:03 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt und hab die schlimmsten Ängste.  Im Augenblick ist ständig was neues , im Sommer entscheidet sich ob mir ein eierstock entfernt wird weil ich dort eine dermoidzyste habe und dann ist mir Anfang der Woche gesagt worden das ich mir besser meine schilddrüse entfernen lassen sollte weil es zu viele Knoten darin gibt  ...und als ob das nicht schon reicht bekam ich heute Post vom Fa das in der stuhlprobe Blut nachgewiesen wurde und mir zur Darmspiegelung geraten wird . Ich hab solche Angst das was schlimmes sein könnte und ich bin seit Stunden nur noch am weinen. :,(meine nerven liegen komplett blank ..., ich hab natürlich sich Angst vor der Untersuchung,  weil ich diese herzprobleme mit dem stolpern habe und grade bei Aufregung ist es viel schlimmer . Und dann ist der eine Schilddrüsenwert total im Keller,  die genauen Werte bekomme ich erst nächste Woche erst , t3 und t4 sind völlig normal aber ich hab gehört das man bei so einen niedriegen tsh wert keine Narkose bekommen darf und nun habe ich schreckliche Angst wegen der Darmspiegelung.  Dazu die Angst das was schlimmes sein könnte weil ich sowieso ständig Probleme mit meinen Bauch hatte . Ich weiß grad einfach nicht wow ich mich beruhigen kann .:,(

Liebe Grüße Tine

Bisherige Antworten
22.02.2019, 21:28 Uhr
Antwort

Ach du Arme, lass dich mal drücken! Das ist ja wirklich eine Menge was da alles gleichzeitig auf dich einprasselt. Kein Wunder dass du da Angst hast, das hätte jeder. Ich habe auch Knoten in der SD, gehe demnächst zur Kontrolle zum Ultraschall. Warum muss denn wegen der Knoten deine SD entfernt werden, ist da ein heißer Knoten dabei? Sicherheitshalber würde ich mir da eine zweite Meinung einholen. Eine Darmspiegelung sollte ich auch mal machen, ab einem gewissen Alter wär das ja angebracht. Ich bin aber auch so feig und schiebe das immer vor mir hin. Hab aber schon oft gehört dass das gar nicht schlimm sein soll. Ich würde das ja lieber ohne Narkose machen, denn die Narkose ist eigentlich das, wovor ich Angst habe. Es kann gut sein, dass dir nur ein Äderchen im Darm geplatzt ist oder dass du eine Haemorrhoide hast und daher das Blut kommt. Hatte ich auch schon.

Das mit der Dermoidzyste kenne ich nicht, hab aber grad darüber nachgelesen. Da stand das ist körpereigenes versprengtes Gewebe aus Keimzellen, die eine Fehlbildung produzieren. Komisch dass das nicht schon früher entdeckt wurde, denn das musst du schon seit deiner Jugend haben wenn ich das richtig rausgelesen habe. Vielleicht bleibt dir die OP doch noch erspart? Das ist alles viel auf einmal. Am besten du atmest jetzt mal tief durch und versuchst Abstand zu diesem „Problemberg“ zu bekommen. Versuche, Schritt für Schritt ein Problem nach dem anderen anzugehen, nicht alles auf einmal. Kleine Schritte, Tag für Tag, nicht das Ganze auf einmal betrachten sondern in Einzelteilen. Als erstes würde ich mal die Darmgeschichte angehen, das lässt sich am leichtesten machen, ist ja keine OP und dann hättest du schon mal einen Brocken erledigt. Erkundige dich darüber genau, lass dich beraten, Information nimmt ja bekanntlich auch die Angst. Versuch auch, dich abzulenken, irgendwas nettes zu machen, was dir Freude bereitet, damit du auf andere Gedanken kommst. Und du kannst ja jederzeit hier schreiben, wenn du Angst hast. Vielleicht möchtest du dich auch noch im Expertenrat beraten lassen?

Ich wünsche dir Kraft und Ruhe um das ganze zu meistern und gut zu bewältigen.

LG

Toffifee

23.02.2019, 00:47 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Danke für deine Zeilen, :ROSE:auch jetzt wo ich dir zurück schreibe kann ich die Tränen kaum stoppen . Zu den Knoten,  ja da sind mehrere Knoten in meiner schilddrüse und einer ist schon recht groß und führt ein Eigenleben  oft , obwohl ich diese typischen Beschwerden gar nicht habe...und mit der zyste liegst du auch gar nicht so falsch , oft sind die schon sehr lange im Körper und wachsen auch sehr langsam , trotzdem ist es wohl irgendwann ratsam sie zu entfernen ,weil sich das Gewicht sich der eierstock stehen kann . Ich lasse es ja ständig kontrollieren. Warum man das erst jetzt bemerkt hat weiß ich leider auch nicht . Tumormaker vor vier Wochen war auch völlig unauffällig , alles bestens gewesen , worüber ich auch erleichtert bin ,weil ich eine unglaubliche krebsangst habe . Das ist erst seit ich in den wechseljahre stecke , überhaupt das ich mir solche Gedanken mache,  was wäre wenn ..., dann der Herzinfarkt von meinen Mann im Dez. im Augenblick fressen mich die Ängste auf . Ich hoffe das es morgen etwas besser ist.... ich werde deinen Rat beherzigen und Stück für Stück da ran gehen.  Danke für deine Worte :KISSING:

Ganz liebe Grüße Tine

23.02.2019, 11:30 Uhr
Kommentar

ich war damals auch ein halbes jahr lang ständig beim FA und niemand hat gesehen das meine GM zu groß war und das bei zwei ärzten ( zweitmeinung ) eingeholt hatte weil  mir niemand meine schmerzen abgenommen hat.

LG

23.02.2019, 11:34 Uhr
Kommentar

Ja ich verstehe das, mache mir ja auch über alles mögliche Sorgen. Mein Mann hatte ja auch letztes Jahr einen Herzinfarkt und ich habe auch immer mal wieder Probleme mit dem Herz (abgesehen von Stolpern ganz selten aber doch ganz heftige Tachykardie) und muss mir da wahrscheinlich irgendwann eine Ablation machen lassen. Wir sind einfach sehr dünnhäutig und nicht belastbar.

Dass dein Tumormarker ok war ist ja schon mal super. Meinst du damit den generellen Tumormarker den man messen kann oder den für die SD (Calcitonin)? Falls nur der generelle gemessen wurde könntest du den Calcitoninwert ja auch noch messen lassen und wie gesagt, die ganze SD rausnehmen, da würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Man kann außerdem nur den Knoten entfernen anstelle der ganzen SD.

Versuch dich am WE abzulenken, mach einen Spaziergang mit deinem Mann, iss ein schönes Stück Torte oder so, oder geht abends essen oder mal ins Kino, jede Ablenkung tut dir jetzt gut.

Dickes Bussi

:KISSING:

Toffifee

23.02.2019, 17:15 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee:IN LOVE: der tumormarker wurde im Rahmen der krebsvorsorge beim Fa gemacht . Auch beim Hausarzt wurde ein tumormarker bestimmt und war immer unauffällig , auch der Knoten in der schilddrüse ist kein Krebs. Aber es sind auch mehrere kleinere Knoten drin , die sind zwar nicht gefährlich aber man weiß nie was mal draus werden kann , und der große kann eben schon viel verursachen so der Arzt,  was auch gefährlich werden kann für das Herz..  mit der dünnhäutigkeit hast du komplett recht ,ich hab das Gefühl kaum mehr belastbar zu sein ...Ich versuche immer stark zu sein und für jeden da zu sein ,aber seit einiger Zeit merke ich wie mir das zu viel wird  ...und ich bin komplett überfordert mit meinen ganzen Sachen die ich so habe . Mit vielen kenne ich mich auch nicht aus .

Mein Mann hat mich erstmal mit nach draußen genommen,  ein bisschen die Sonne genießen und spazieren gewesen. Er mag das gar nicht wenn ich so still bin .

Wenn ich könnte dann würde ich euch alle mal ganz lieb drücken :KISSING:,  Danke Toffifee  ...:ROSE:

Liebe Grüße Tine und ein dickes Bussi :IN LOVE:

23.02.2019, 11:27 Uhr
Antwort

hallo tine,

ein eierstock wurde mir noch nicht entfernt aber die gebärmutter und ich hatte auch höllische angst davor. das ist wirklich, wirklich unbegründet denn ich war schnell wieder auf den beinen ;) ok langsam aber alles ohne schmerzen danach. blut in der stuhlprobe wurde bei mir voriges jahr auch gefunden und glaub mir, auch ich war fix und fertig. ich denke auch diese angst kann ich dir nehmen denn das ist wirklich nicht schlimm. ich bekam eine schlafspritze und auch hier alles OHNE schmerzen davor oder danach. mein Blutdruck war unter der untersuchung top ! obwohl ich hochdruck habe und ein extremer angsthase bin.

LG heidi

23.02.2019, 17:21 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi :ROSE:

Es tut unheimlich gut wenn man weiß das man nicht alleine ist und das nicht immer alles so schlimm ist wie man es sich ausmalt . Ich gehöre auch zu den Angsthasen ,obwohl jeder immer zu mir sagt ach Tine du schaffst das ,du bist so stark,  dabei habe ich oft riesige Ängste.

Ich danke dir für deine Worte,  es beruhig mich grade  ..

Ein schönes Wochende dir :KISSING:

Liebe Grüße Tine

23.02.2019, 13:57 Uhr
Antwort

Hallo liebe Tine,

ich habe am 21.3. auch eine Darmspiegelung aus dem gleichen Grund. Hab auch Angst ! Ich war schon beim Vorgespräch. Der Arzt war sehr nett. Hat mir alles erklärt und alle meine Vorerkrankungen und Wehwehchen in seinen PC vermerkt. Der Aufenthalt in der Praxis dauert ca eine Stunde, die Untersuchung an sich ca 15 Minuten. Wenn du magst werde ich danach berichten ! Wegen der Schilddrüse und den Zysten bitte vor OP unbedingt  Zweitmeinungen einholen!

Ich hoffe du kannst dich über das WE bisschen ablenken und beruhigen!

LG Midi

23.02.2019, 17:27 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Midi :KISSING:

Ja ich wäre dir so dankbar wenn du mir nach deiner Untersuchung berichten würdest wie es gewesen ist , in meiner Umgebung hier habe ich niemanden der mir was darüber erzählen könnte, weil noch niemand bei einer Darmspiegelung war . Ich würde mich sehr freuen von dir dann zu lesen . Ich wünsche dir das allerbeste und drücke beide Däumchen das alles gut ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochende :IN LOVE:

Tine

24.02.2019, 07:49 Uhr
Kommentar

guten morgen, mich haben sie gefragt ob ich medikamente nehme und musste einen  zettel mit vorerkrankgungen ausfüllen aber das ist nichts neues denke ich. musste dann schon in meinem fall donnerstag mittag das mittel zum abführen einnehmen was man mit magnesium brausetabletten vergleichen kann und auch vom geschmack. natürlich gibt es noch andere mittel. das zweite päkchen am abend und zwischendurch trinken alles in allem waren es glaube ich 3 liter die man  bzw ich sehr gut geschafft habe. freitag 7 uhr musste ich dort sein, 8 uhr kam der erste Patient dran und auch hier nicht länger als 15 minuten  untersuchung von der ich nur den schluss mitbekommen habe und dann noch in den ruheraum gebracht wurde. dort war eine schwester die ständig nach dem rechten gesehen hat und den BD der ständig lief kontrolliert hat. 10 uhr durfte ich mich anziehen und draussen auf den befund warten.

lg heidi

24.02.2019, 20:26 Uhr
Kommentar

Danke heidi das du mit beschrieben hast wie es bei dir abgelaufen ist , einen schönen Abend dir noch .:KISSING:

Liebe Grüße Tine

24.02.2019, 10:16 Uhr
Antwort

LIebe Tine,

da kommt bei dir ja eine Menge zusammen.

Bei der Darmspiegelung ist das Unangenehmste die Vorbereitung. Von der Untersuchung bekommst du nichts mit. Darmkrebs ist in unserem Alter recht selten und soweit ich weiß heißt auch eine positive Stuhlprobe noch gar nichts.

Eine Bekannte von mir hatte auch so eine Zyste und hat den Eingriff sehr gut überstanden. Ich glaube sie konnten sogar den Eierstock erhalten und was die SD angeht sollte man bei so vielen Knoten kein Risiko eingehen. Meine Arbeitskollegin hatte dasselbe Problem und lebt gut ohne.

Stück für Stück jetzt die Dinge abarbeiten ist denke ich wichtig und gut für sich sorgen. Raus an die frische Luft, ablenken und wenn es Erleichterung bringt weinen. Das ist völlig ok und löst auch Anspannungen.

Dicker Drücker an dich.

LG Ringelblume

24.02.2019, 10:20 Uhr
Kommentar

P.S. Jede Praxis handhabt das sicher anders, aber ich musste zur Spiegelung so ein Netzhöschen anziehen, lag zugedeckt auf der Liege, bekam die Spritze, war weg, wachte im Aufwachraum auf, Arzt kam rein sagte mir das Ergebnis, hab mich angezogen und konnte nach Hause. Wie geschrieben das ewige auf die Toilette rennen beim Abführen ist nervig.

24.02.2019, 20:24 Uhr
Antwort

Danke liebe Ringelblume :KISSING:

Ja ich versuch jetzt erstmal alles sacken zu lassen und nicht immer gleich an das schlimmste zu denken , ist natürlich nicht  so leicht . Momentan schlage ich mich auch noch mit einer nasennebenhöhlenentzündung rum , die einfach nicht weggehen will , und so dauerkopfschmerzen angesagt sind , ich versuche schon alles um diesen Mist loszuwerden .

Kommende Woche werde ich erst einmal zu meiner Hä hin und mit ihr über meine Ängste und Sorgen reden . Ich bin noch nicht oft operiert worden,  nur als Kind sind die Mandeln entfernt worden , aber ich erinnere mich immer noch daran das ich schlimme Ängste hatte nicht wieder aufzuwachen und ich war damals erst 8 oder 9 Jahre,  woher das kommt weiß ich überhaupt nicht . Und jetzt wo ich älter bin ist es mit der Angst nicht wirklich besser geworden . Ich bin wirklich dankbar über eure mutmachenden Worte , das hilft mir sehr .

Einen schönen Abend und einen lieben Drücker zurück :IN LOVE:

Liebe Grüße Tine