Ich fühle mit euch.. habe viele Beschwerden

03.05.2022 | 17:40 Uhr

Hallo liebe Damen! Bin neu hier, hab mich aber schon ordentlich eingelesen. Ich finde es ausgesprochen schön, dass ihr alle so offen über eure Beschwerden schreibt.

Ich bin 48 und bei mir begann es mit 45 recht harmlos: Hitzewallungen. Mein damaliger Gyn nahm das nicht ernst, das hätte mit Wechsel nichts zu tun, sei zu jung und meine Men's noch regelmäßig.

Nach einem halben Jahr kam der Knaller: trockene Augen (dadurch heftige Schmerzen und plötzlich Angst, dass ich blind werden könnte), massive Schlafstörungen, verstopfte Nase, verlegte Nebenhöhlen, Ohrenschmerzen, zugefallene Ohren (Angst, dass ich taub werde), schmerzhafter Kopf- und Gesichtsdruck, enorme Schluckbeschwerden (das Essen, Tabletten blieben mir im Hals stecken), Herzrasen, eine Zeit lang Inkontinenz, extrem schmerzhafte Rücken-, Nacken- und Kieferverspannungen, dauernd war mir kalt, dann schwitze ich wieder.

Ich fiel in ein tiefes depressives Loch mit ständiger Angst und schlimmen Panikattacken. Pflanzliche Mittel halfen nichts, also entschloss ich mich AD und Beruhigungsmittel (Sertralin, Zyprexa und Psychopax Tropfen) zu nehmen, nur um wieder am Alltag teilnehmen zu können. Ich war zur damaligen Zeit bis auf 5-6 Stunden am Tag nur im Bett. Ich traute mich kaum aus dem Haus, aus Angst mir könnte was Schlimmes passieren.

Nach etwa 6 Monaten ging es mir besser, aber Angst war immer noch da, es könnte wieder schlechter werden. Bis vor vier Monaten ging es mir wieder recht gut.

Nun plagen mich andere Beschwerden: ich habe nun ständige Brust- und Rippenschmerzen. Drücken, stechen, ziehen, brennen, das Gefühl als ob irgendwas elektrisch wäre.

Der Arztmarathon hat wieder begonnen: Schilddrüse okay, Herz okay, Lungen Röntgen okay, Blutwerte okay. Morgen hab ich noch einen Termin zum Brustultraschall. Hab seit voriges Jahr eine kleine Zyste in der Brust, ist aber bis jetzt gleich groß geblieben und abgegrenzt. Nun hab ich wieder Kopfkino, dass ich Brustkrebs haben könnte.

Nehme zur Zeit nur noch die kleinste Dosis AD, weil ich langsam damit aufhören möchte, sofern es schon geht.

Es würde mich freuen von euch zu hören, wenn ihr auch solche Beschwerden habt/hättet wie ich.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und Zuversicht, dass alles wieder besser wird.

Alles Liebe, Renate

Bisherige Antworten
03.05.2022, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo Renate,

herzlich Willkommen im Forum. Hier bekommst du geholfen und viele Fragen beantwortet und somit geht es einem schon immer besser. Mir ging es jedenfalls immer besser, weil ich nicht alleine bin.

Ohje, da hast du einiges zu bewältigen, aber es geht sovielen so schlimm

Was du schreibst habe ich auch durch und Ärztemarathon ohne Ende, alles ok. Nehme auch AD und hatte die niedrigste Dosis genommen, zwischendurch immer mal wieder auf gehört, aber es fing immer wieder an. Momentan bin ich von 10mg auf 20mg gestiegen und mir geht es prima. Andere nehmen Hormone, andere AD, jeder muss schauen wie sie zurecht kommt und was hilft. Ich werde die AD jetzt solange nehmen bis die WJ aufgehört haben, Hauptsache mir geht es gut. Am schlimmsten war die Unruhe / Angst und totale Erschöpfung. Du bekommst das auch hin,  schreibe hier deine Seele vom Leib und es wird dir sicherlich etwas besser gehen.

LGS5

03.05.2022, 18:47 Uhr
Antwort

Liebe Renate

Vielleicht solltest Du dich zum Endokrinologen überweisen lassen,der kann dann deine ganzen Blutwerte,Mineralien,Vitamin D und Hormone etc untersuchen!

Ich war heute beim Endokrinologin,weil ich auch aus dieser Panikschleife nicht mehr rauskomme,und nun Mal die.Hypophyse und Nebennieren untersucht werden,denn daher kann das auch kommen.Sie sagte mir,die Probleme müssen nicht vom niedrigen Östrogen oder Progesteron kommen,auch der Schwindel und Schweißausbrüche etc können von anderen Schwachstellen im Körper kommen.....ich habe nun viel Blut gelassen,war so aufgeregt und hatte so schlimmes Herzrasen und Stolpern,die Arzthelferin meinte,ich solle versuchen mich zu entspannen,sonst würden die Blutwerte verfälscht.....toll,wenn ich mich so einfach  entspannen könnte,würde ich ja nicht beim Endokrinologen sitzen,sondern lustig am Leben teilnehmen.....

Ich weiß leider sonst auch nicht mehr wie der Weg ist,warte jetzt die Blutwerte ab und muß dann noch  24 Stunden Sammelurin abgeben,da werden dann auch noch bestimmte Hormone untersucht.

Bin eigentlich ganz froh,dass ich das jetzt gemacht habe,trotzdem habe ich nun noch mehr Angst,dass irgend etwas ganz schlimmes ist!

Achja,die Ärztin meinte,ich solle keine Antidepressiva nehmen....

Es ist alles schwierig,von Arzt zu Arzt.....einigen Mädels hier geht es,seitdem sie bioidentische Hormone nehmen,wieder richtig gut.Das finde ich richtig toll!

Liebe Grüße und alles Gute für dich

Caro

03.05.2022, 19:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank S5 und Caro für eure beruhigenden Worte.

Meine Hormonwerte wurden voriges Jahr untersucht, Östrogen erhöht und Progesteron zu niedrig, aber meine Gyn hat das nicht weiter angesprochen. Bei ihr hab ich im Juni wieder einen Termin, dann werde ich das Thema Wechselbeschwerden sicher ansprechen.

AD sind sicher auch mit Nebenwirkungen behaftet, aber in meinem Fall haben sie geholfen. Meine niedrigste Dosis werde ich sicher noch eine Zeit lang nehmen. Über eine HET trau ich mich nicht drüber. Habe Schilddrüsen Hormone und Gelbkörperhormone nicht vertragen, bekam einen heftigen Kopfdruck.

Aber das muss jede Frau für sich entscheiden, was sie probieren/nehmen möchte.... Hormone, AD, pflanzlich, wie auch immer.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es wieder bergauf geht und berichtet bitte weiter!

03.05.2022, 19:37 Uhr
Kommentar

Hallo Renate

Progesteron/ Gelbkörperhormon und auch Östrogen habe ich leider auch nicht vertragen.....darum habe ich heute die Endokrinologin auf AD angesprochen,habe noch nichts probiert und auch Angst,weil ich ja schon Herzrasen und Stolpern habe,.und als Nebenwirkung steht in jedem AD Herzrasen und Blutdruckabfall...aber ich will diese sch.... Angst und Panik loswerden,weiß dann nur nicht welches AD für mich gut ist....probieren könnte ich das Mal....

Ich finde auch,das muß jede für sich selbst rausfinden,was gut für sie ist! Hauptsache es geht wieder bergauf!

Liebe Grüße

Caro

03.05.2022, 19:53 Uhr
Antwort

Liebe Caro!

Ich habe anfangs Trittico zum Schlafen genommen, das hat bei mir leider nicht gewirkt. Zugleich Sertralin zur Stimmungsaufhellung. Die vertrug ich damals nicht, bekam damals Seh probleme (lag an meiner starken Kurzsichtigkeit.

Also startete ich neu: Zyprexa zur Beruhigung und zum Schlafen. Psychopax Tropfen bei extremer Angst, die darf man aber nicht zu lange nehmen, weil sie abhängig machen. Für die Stimmung versuchte ich dann Escitalopram, von denen bekam ich aber heftige Selbstmordgedanken. Nach einem Monat versuchte ich es noch mal mit Sertralin, dann habe ich sie vertragen. Es dauerte aber 6 Wochen bis ich eine Besserung verspürte.

Aber wie schnell ein AD wirkt, hängt sicher auch mit der Schwere der Depression oder Angst zusammen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen!

04.05.2022, 16:26 Uhr
Antwort

So, war heute beim Brustultraschall, weil (wie schon oben berichtet) seit 4 Monaten unter teils heftigen Brustschmerzen leide.

Laut dem FA habe ich links und rechts einige kleine Zysten. Er sagte mir aber, dass da nichts Auffälliges dabei wäre und ich mir keine Sorgen machen muss, Zysten kommen vor. Seiner Meinung nach kann es Anlsge- aber auch Hormonbedingt sein. Da sich die Zysten ständig verändern (also in der Größe variieren, mal mehr gefüllt sind, mal weniger) kann dies zu Beschwerden wie drücken, ziehen, brennen usw. führen.

Sollte meine Hormonwerte nochmal bestimmen lassen und das mit meiner Gyn besprechen.

Ich sag euch, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass es kein Brustkrebs ist. Zumindest weiß ich jetzt was die Schmerzen verursacht, somit kann ich jetzt anders damit umgehen.

Solltet ihr auch Brustschmerzen haben, lasst mal einen Ultraschall/Mammographie machen.

Alles Liebe euch Leid geplagten Mädels!

05.05.2022, 09:19 Uhr
Kommentar

Moin Renate13, das freut mich für dich, das alles in Ordnung ist. Ich lasse auch regelmäßig einen Ultraschall machen. Zysten können auch durch Jodmangel entstehen. Aber solange sie dir keine Probleme bereiten.

LG