Ich bin neu hier

22.11.2020 | 11:53 Uhr

Ein Hallo an alle hier,

ich heisse Susanne, 52 Jahre, glücklich verheiratet und habe 2 Hunde.

Seit geraumer Zeit plagen mich die Wechseljahre und ich brauche einfach Leidensgenossinnen, denen es auch so geht, denn geteiltes Leid ist halbes Leid!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auch mit diversen Problemen zu tun habe. Inneres Zittern und Vibrieren, Muskelzucken in allen Körperteilen, und ich mich wohl auch in den Wechseljahren bzw. schon danach befinde.

Ich bin 52 Jahre alt und habe bis Februar 2019 die 3-Monatsspritze bekommen, danach (weil angeblich noch nicht in den Wechseljahren) hat mir mein Frauenarzt die Simonette verschrieben und nachdem ich mir letzten Herbst eine neue FÄ gesucht habe, die mich gründlich untersucht hat und gesagt hat, da kommt nichts mehr, wurde die Pille abgesetzt.

Wann ich das letzte Mal meine Regel hatte, kann ich gar nicht sagen, weil während der 3.Monatsspritze hatte ich nur gelegentliche Schmierblutungen und seit letztes Jahr November noch nicht mal mehr die.

Heftige Muskelzuckerei habe ich seit Mai letzten Jahres, nachdem mir so ein schlauer Orthopäde Einlagen verschrieben hat, die ich dann ganztägig getragen habe (hat mir niemand gesagt, dass man im 5 Minutentakt damit anfängt), wenn man noch nie welche hatte. Meine ganze Körperstatik hat sich so verändert, dass mein Osteopath mich im Oktober letzten Jahres erstmals wieder richtig ausgerichtet hat. Obwohl ich die Einlagen nur rund 3 Wochen getragen habe, hatte ich danach Beschwerden die nie richtig weggegangen sind.

Diese inneren Vibrationen (wie so ein Schüttelfrost, damals hauptsächlich auf dem Rippenbogen) waren so heftig, dass ich ein Gefühl hatte, als wenn ich anfange mit den Zähnen zu klappern. Allen Ärzten, denen ich davon erzählt haben, zucken einfach nur mit den Schultern.

Vor 4 Wochen war ich dann bei einer Endokrinologin, die dann alle möglichen Blutwerte genommen hat. Schilddrüse etc. alles o.k., nur die Hormone völlig im Keller.

Vitamin B 12 immer noch recht niedrig, mein Vit D sehr guter Wert, da ich täglich 5.000 IE supplementiere. Magnesium nehme ich 800 mg, 2 x täglich 200 mg Citrat, abends 400 mg Oxid. MSM, Omega 3 , Q 10 und einen Vitamin B Komplex sowie Selen und Zink ebenfalls.

Ausserdem ernähre ich mich gesund, koche selber, rauche nicht und trinke abends gerne mal ein Radler oder einen leckeren Wein.

Heftige Hautprobleme habe ich auch (nie gehabt, jeder Pubertier wäre neidisch auf meine Pickel), trotz negativem Allergietest bin ich mehrfach morgens völlig aufgequollen aufgestanden (einmal war vermutlich ein Rotwein schuld, das andere Mal ein Hefeweizen)....trockene Haut und mehrfach schon Scheidenentzündungen sowie Probleme mit der Blase.Wassereinlagerungen im Körper (seit Monaten unterhalb vom rechten Auge immer eine leichte Schwellung).

Was mich am meisten verrückt macht, ist diese innere Unruhe, dieses Zittern, Vibrieren und dieses Zuckerei in den Muskeln und diese Kribbelei im ganzen Körper.

Fibromyalgie habe ich auch seit Jahren, Verkürzung aller Faszien im vorderen Körperbereich...

Hört der Mist auch mal auf?

Es grüßt ganz herzlich

Susanne

Bisherige Antworten
24.11.2020, 21:42 Uhr
Antwort

Liebe Kiara,

jetzt sind wir schon ein richtiges Grüppchen.... Mit und ohne Hund;-)

Schön, dass sich immer mehr melden, da wird es bestimmt ab und an Austausch geben. Beruhigt doch, jemanden zu wissen dem es ähnlich geht, der die Probleme versteht und ein offenes Ohr hat.

Liebe Grüße an dich, Ulrike

25.11.2020, 17:50 Uhr
Kommentar

Liebe Ulrike,

vielen Dank für die netten Worte. Ich finde es auch schön, dass man sich mal über all seine Sorgen und Ängste austauschen kann und auf so viel Verständnis stößt. Es ist nicht leicht, das Älterwerden zu akzeptieren. Man weiß zwar, dass man es nicht aufhalten kann und trotzdem hadert man manchmal. Man hat doch noch so viel vor. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich fühle mich irgendwie noch nicht wie 52.

Viele liebe Grüße

Kiara

26.11.2020, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo Kiara - und hallo in die Runde,

gerade muss ich ein bisschen schmunzeln - ich fühle mich eigentlich auch nicht wie 52. Oder besser gesagt nicht so, wie ich mit 25 gedacht habe, dass man sich mit 52 fühlt. Manchmal fühle ich mich aber wohl doch ein bisschen wie 52, sonst wäre ich ja vermutlich nicht hier?! Hmmm ....  jetzt komme ich etwas ins Grübeln ....

Andererseits habe ich hier im Forum auch schon von Rentnergefühlen gelesen, und das ist bei mir definitiv nicht so.

Ich hatte in meinem Freundeskreis schon immer Menschen, die eine ganze Ecke älter sind /waren als ich, die ich aber nie als "alt" empfunden habe. Andererseits kenne ich Menschen, die viele Jahre jünger sind, die ich aber durchaus als irgendwie  "alt" empfinde. Es geht dabei gar nicht ums Aussehen, sondern um, ja, um was eigentlich? Kennt Ihr das? Und könnt Ihr beschreiben, was es ist, was einen Menschen "jung" oder "alt" wirken lässt - wie gesagt: unabhängig vom Aussehen?

Vielleicht ist das der Punkt, wo man ansetzen kann. Ich muss mal noch ein bisschen darüber nachdenken!

Und bin natürlich gespannt, was Euch so dazu einfällt.

Liebe Grüße

Anori

26.11.2020, 17:56 Uhr
Antwort

Hallo Anori und alle anderen,

also mit den Rentnergefühlen, das ist bei mir auch nicht so. Man merkt natürlich das man keine 20 mehr ist (will ich auch eigentlich gar nicht sein). Man braucht auch mehr Pausen und es ist nicht jeder Tag wie der andere. Aber vom Kopf her fühle ich mich eben nicht wie 52.

Ich denke, es ist vor allem die innere Einstellung, die uns alt oder jung wirken lässt. Wenn ich jeden Tag denke, ich bin alt, dann strahle ich das auch aus. Eine positive Grundeinstellung ist wichtig, viel Lachen und Freude ins Leben bringen. Pläne und Ziele haben. Aber das sagt gerade die Richtige, mir gelingt das noch nicht, aber ich arbeite daran....

Liebe Grüße

Kiara

26.11.2020, 17:58 Uhr
Antwort

Hallo ihr,

Ich glaube irgendwie fühl ich mich immer gleich alt oder jung weil ich ja im Wesenskern die Gleiche bleibe.

Versteht ihr was ich meine? Nur das drumherum ändert sich bei einem doch... Mit 17 war ich von innen wie heute.

Jetzt hab ich aber mal ne andere Frage. Kennt ihr das, dass es zu Stimmungsschwankungen kommt, die sich stündlich abwechseln.? Komm manchmal gar nicht hinterher....

LG Ulrike

27.11.2020, 07:45 Uhr
Kommentar

Hallo Rike,

ich fühle mich auch im Herzen noch jung, aber im Moment merke ich halt, das körperlich nicht mehr alles so geht, wie noch vor 20 Jahren.

Ich kann halt auch nicht mehr jeden Tag so voll verplanen, wie früher noch, das schlaucht mich (also, erst Friseur, dann Tierarzt und dann noch arbeiten), das wird mir dann einfach mental zu viel.

Das mit den Stimmungsschwankungen kenne ich, jetzt super, in 2 Stunden weinerlich und zu Tode betrübt und noch ein paar Stunden wieder super....manchmal glaube ich, ich drehe durch!

LG

Susanne

27.11.2020, 08:43 Uhr
Kommentar

Liebe Susanne,

das tut mir gut zu hören. Zum einen weil ich immer ein absolutes Powerpaket war und ich mir echt viel draufpacken konnte. 4 Kinder und das ganze drum dran... Und jetzt sehr auf Ruhephasen und Pausen achten zu müssen.

Zum anderen diese Stimmungsschwankungen, wo ich mir immer anhören muss, dass sind halt ihre Depressionen. Ich hatte eine postpartale Depression und ich merke, dass es jetzt ganz was anderes ist und ich hasse es wenn die alte Geschichte als Todschlagargument herhalten muss.

Für euch einen stressfreien Freitag, liebe Grüße, Ulrike

27.11.2020, 08:50 Uhr
Kommentar

Hallo ihr alle,

mir geht es wie so vielen beim Lesen hier, könnte auch eins zu eins von mir sein, die Stimmungsschwankungen, unter denen hauptsächlich mein Mann zu leiden hat, die Pausen, die man immer mehr braucht, und den Tag nicht so planen können wie vielleicht gedacht, weil man eigentlich nie so wirklich weiß wie es einem geht, besonders, wenn der Schlaf ein Thema ist wie bei mir, da plage ich mich schon seit Jahren mit rum. Auch mir tut es gut, wenn ich lese, dass ganz viele Frauen mit den gleichen Unannehmlichkeiten durchs Leben gehen müssen, auch wenn ich merke, dass ich gefühlsmäßig manchmal so drauf bin, dass ich denke, bei mir ist es wohl besonders arg. Komme gerade vom Gassi gehen und trotz fiesen Wetter ist es immer wieder schön, durch zu tanken, Das sind so die kleinen Highlights.

Allen ein schönes Wochenende, die Schreibfehler sind von der Diktierfunktion, sorry  :-)

30.11.2020, 06:35 Uhr
Antwort

Guten Morgen Mädels,

heute morgen stehe ich auf und ich habe sofort bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Mir jucken die Augenbrauen, das ganze Gesicht um die Augen herum brennt wie Feuer. Das gleiche Phänomen hatte ich in den letzten 8 Wochen schon 3 x, allerdings war da auch alles geschwollen rund um die Augen. Meine Haut im Gesicht sieht aus, wie bei einem Menschen mit Neurodermitis (trocken, schuppig, rot). Beim ersten Mal dachte ich, es hätte am Rotwein gelegen (habe aber Wochen danach noch 2-3 x Rotwein getrunken, ohne das was passiert ist. Beim 2.ten Mal dachte ich, es läge am Hefeweizen (habe aber danach auch keins mehr getrunken), gestern haben wir uns chinesisches Essen geholt, allerdings jetzt den 3.ten Sonntag in Folge (bei den ersten beiden Male war nichts)....komisch. Es brennt und juckt und jetzt gehe ich an den Kühlschrank und schmiere mir da Aloe Vera Gel drauf.

Euch einen guten Start in die Woche!

LG

Susanne

30.11.2020, 11:59 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

bei deinem Bericht musste ich an meine Schwester denken, die grad letzte Woche genau das gleiche hatte. Sie war beim Augenarzt aber dass war natürlich total überflüssig. Der sprach von Heizungsluft und ach ich weiß auch nicht... Natürlich gab's Cortisonsalbe.

Hast du denn ein Problem mit Histamin? Da musste ich dran denken. Und bei mir ist es so, dass mein Blutbild eine Histaminuverträglichkeit zeigt obwohl ich bei der Ernährung noch nie was gemerkt hab.

Es ist nervig wenn man ständig rumexperimentiert und nicht weiß woher was kommt.

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und berichte mal.

LG Ulrike

30.11.2020, 13:36 Uhr
Antwort

Hallo Ladies,

@Susanne: ja, irgendwie kommt ständig ein neues Zipperlein dazu:-(.

Ich nehme jetzt noch fleissig Calcium ein, da das ja auch wichtig ist für die Aufnahme des Vitamin D. Vitamin D hatte ich nämlich ein starkes Defizit im Frühjahr und deswegen wurde mir das auch vom Arzt verschrieben, aber es hat mir auch keiner dazu gesagt, daß ich da am besten auch Calcium dazu einnehme, damit das auch verwertet werden kann. (Vitamin D Mangel kann ja auch Muskelzittern auslösen)

Vielleicht hilft das nun gegen das lästige Muskelzucken. Ich wäre so froh, wenn das endlich aufhört.

Wie geht es Euch damit?? Habt Ihr die Zuckereien noch??

LG Els

30.11.2020, 17:56 Uhr
Kommentar

Hi Els,

fürchterlich! Ich könnte ausflippen mit dem Muskelzucken...und den Ameisen in Armen und Beinen.

Warum haben wir das verdient und wenn ich mir denke, dass das noch 10 Jahre andauern kann, könnte ich ausflippen :-(!!

LG an alle, Mira

30.11.2020, 18:56 Uhr
Kommentar

Hallo Mira,

Dank einer Userin hier im Forum habe ich mir Freitag Buerlecithin besorgt udn quäle es mir rein (schmeckt wie eine Mischung aus Sahnelikör und Hustensaft, echt übel). Ich habe aber schon nach 3 Tagen das Gefühl, das es mit der Zuckerei etwas besser wird.

Einen kuscheligen Abend wünsche ich Euch allen!

Susanne

30.11.2020, 19:12 Uhr
Kommentar

Das besorge ich mir, danke dir!! LG

30.11.2020, 19:37 Uhr
Kommentar

Hi meine Liebe - ich hatte das letzten Jahr ganz schlimm - habe einen Ärtzrmarathon hinter mir, war alles gut.Bin jz wieder soweit - ich kann echt nicht mehr - Kopfkino pur!!!

Stresse mich total wegen dem!

es war dann mal weg, paar Monate lang.

und jz ist es wieder da, zuerst kamen die Schmerzen überall an Armen Händen und Füßen und jetzt sind sie weg und dafür aber das Zuvken überall und die Ameisen und auf Armen und Beinen ...

Ich möchte bitte eine Impfung dagegen und auch gegen Angst!

LG,

Mira

30.11.2020, 19:39 Uhr
Kommentar

...mittlerweile seit 3 Tagen immer wieder verteilt über den Tag ... manchmal denk ich nicht dran..und sobald ich ruhig bin - KOMMT'S....

01.12.2020, 07:24 Uhr
Kommentar

Guten Morgääääähn...

ich habe die Zuckerei seit letztem Jahr im im Mai. Alles fing gleichzeitig mit dem Tragen der orthopädischen Einlagen an...war wohl mit ein Auslöser, aber wohl nicht der alleinige....Habe ja im Februar von Depot Clenovir (3 Monatsspritze) auf die Pille Simonette umstellen müssen (habe dann im November den Arzt gewechselt) und dann wurden mir alle Hormone entzogen. Ich denke, da kommt alles auf einmal (Wechseljahre und dann Hormonentzug nach 35 Jahren)...

Ich habe mich da so hineingesteigert, dass ich kurz davor war, mich einweisen zu lassen. Sämtliche Ärzte haben mich da echt hängen lassen. Zudem hatte ich Hyperferritämie (zuviel Ferritin im Blut, aber ohne genetischen Defekt zu haben). Keiner konnte mir sagen, wieso ich das seit 2016 habe. Jetzt weiss ich es. Vitamin B 12 zu niedrig!! Den Zusammenhang habe ich auf einer Ärzteseite im Netz gefunden. Selbst der Rheumatologe ist da nicht drauf gekommen. Super, ernsthaft krank werden darf man echt nicht!

Ich habe mich dann schlau gelesen und meine Freundin (PTA) hat mich da toll unterstützt. Mein Vitamin D Spiegel war trotz 2.000 IE täglich viel zu niedrig und mein B 12 lag im Januar bei 234, lt. Ärzten alles i.o. Ich habe mir dann im Sommer ein Buch von Uwe Gröber (dem Nährstoffpapst) besorgt....viel zu niedrig. Habe dann hochdosiert B 12 und andere B Vitamine besorgt, im Oktober lag der B 12 immer noch erst bei 324, alles unter 450 ist noch zu niedrig! Also, jetzt nochmal B 12 hochdosiert und alles andere normal dosiert....jetzt ist aber mein Ferritin im Normalbereich!

Dieses innere Zittern hatte ich letztes Jahr und dieses Frühjahr so schlimm auf den Rippen, wie Schüttelfrost. Ich habe fast mit den Zähnen geklappert, so schlimm...und die Zuckerei im Körper überall. Im Rücken, auf den Schulterblättern, im Bauchraum, in den Beinen, einfach überall, selbst im Gesicht. Gruselig...langsam wird es etwas weniger.

Als ich die Frauenärztin gestern fragte, wie lange dieser Hormonübergang dauert, meinte sie, 4-5 Jahre, dann hat man das Schlimmste überstanden....toll, noch rund 4 Jahre vor mir8-).

LG

Susanne

01.12.2020, 07:50 Uhr
Kommentar

Guter Tipp, dankeee!!!!

ja, heutzutage therapieren wir uns selbst!!!

:-(

LG, Mira

30.11.2020, 20:34 Uhr
Kommentar

So war das bei mir auch. Ich habe es nun seit März. Ich hatte erst wahnsinnige Gliederschmerzen oder wie gezerrte, angespannte Muskeln, ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Und dann fing diese Zuckerei an. Erst an den Fesseln am Bein, dann hier dann da, dann überall und ständig. Mir geht es da auch wie Dir mir dem Kopflkino, dann kann ich es wieder mal ne Weile ganz gut wegstecken und jetzt sitze ich auf der Couch und es wabbert wieder überall. Mich macht es auch wahnsinnig, weil es irgendwie keine Erklärung gibt und dann denke ich ständig, dass es doch etwas neurologisch Schlimmes ist. Kann ich net einfach Nur so ein Sympthome haben, dass auf dieser WJ Liste steht wie Hitzewallung oder so?! :,(

30.11.2020, 19:22 Uhr
Kommentar

Hallo Mira,

Ameisenlaufen habe ich auch. Wie ist das bei Dir mit dem Zucken auch? Hast Du das auch schon lange und irgendwie ständig und mal hier und dann wieder da und eigentlich den ganzen Tag???

Hey Susanne,

das freut mich, dass das Buerlecithin wirkung zeigt. Ich finde auch es schmeckt etwas komisch, aber irgendwie au bissel nach baileys:-)und dann noch die knallrote Farbe. Miorgens finde ich es immer etwas grenzwertig, da ist ja auch wirklich Alkohol drin. Schießt mir immer direkt in die Glieder, hihi=-O

30.11.2020, 19:24 Uhr
Kommentar

Irgendwie macht das IPad was es will und zig Schreibfehler rein. Eigentlich bin ich der deutschen Sprache mächtig. Aber ich denke Ihr habt es trotzdem verstanden

30.11.2020, 18:53 Uhr
Antwort

Jetzt komme ich gerade vom Frauenarzt. Sie hatte noch gar keinen Bericht von der Endokrinologin...gut, dass ich wenigstens die Blutwerte mithatte...oder auch nicht.

Da haben die in der Endokrinologischen Praxis gar kein Progesteron mitbestimmt!!!!!!!!!! Wie soll man denn wissen, was für ein Chaos im Körper hat, wenn ein wichtiger Wert fehlt. Progesteron und Östrogen sollen im Verhältnis 100:1 im Körper vorhanden sein. Mein Östrogen ist sehr niedrig, aber ohne Progesteronwert weiss man nicht, wie das Verhältnis zueinander ist.

Dann habe ich versucht, meiner Ärztin zu erklären, dass ich bioidentische Hormone haben möchte. Da konnte sie nicht so wirklich was mit anfangen....schreibt mir ein Pflaster auf mit bioidentischen Östrogen und künstlichem Gestagen. Meine Freundin (PTA) in der Apotheke hat gerade die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Rezept fliegt jetzt in den Müll.

Ich habe der Endokrinologin jetzt noch eine Mail geschrieben, dass meine FÄ den Progesteronwert noch mitgeteilt bekommt. Ich hoffe, dass die den beim Labor noch nachfordern können.

Meine Güte, ernsthaft krank werden sollte man definitiv nicht mehr in diesem Land....da ist man schon bei Spezialisten und die Apotheker wissen mehr als die Ärzte...

Ich bin mal wieder richtig angepisst, man fragt sich echt, ob es sich lohnt, Zeit bei einem Arzt zu verbringen.....

LG

Susanne

30.11.2020, 19:10 Uhr
Kommentar

Hey Susanne, Kopf hoch! Irgendwann sind wir durch damit!

:-)

lG

Mira

PS: ich hätte da neben dem Zucken auch Ameisen im Körper anzubieten... *verzweifelt*

01.12.2020, 10:07 Uhr
Kommentar

Ameisen habe ich auch. Heute ganz schlimm am rechten Fuß...

Und dicke Wassereinlagerungen unter beiden Augen. Rechts so dick wie so ein kleines Nürnberger Würstchen ;-)

01.12.2020, 12:21 Uhr
Kommentar

...ach du meine Liebe - alles Gute!!! LG

01.12.2020, 12:33 Uhr
Kommentar

Hallo Susanne!

Erstmal ein verspätetes Willkomnen von mir. Ich habe gerade bei dir reingelesen und als du das mit dem fehlenden Progesteronwert geschrieben hast, hat es mich plötzlich um zweieinhalb Jahre in der Zeit zurückkatapultiert. Ich ging damals zu einer kinesiologischen Ärztin die alternativ arbeitete und hoffte (damals zumindest) auf bioidentisches Progesteron. Die Ärztin schickte mich in ein spezielles Labor um das Blut abnehmen zu lassen, weil dieses Labor angeblich so gut arbeite (im Nachhinein kam ich drauf dass diese Ärztin die volle Abzockerin war), und als der Blutbefund kam hat der wichtigste Wert von allen Werten gefehlt - nämlich genau der Progesteronwert! Ich habe das schon fast vergessen, aber als ich hier bei dir ähnliches gelesen hab ist mir die Geschichte schlagartig wieder eingefallen. Ich weiß noch wie wütend ich damals deshalb war, mir ging es damals extrem schlecht und ich bin extra in die Stadt gefahren in eine Gegend, in der ich mich überhaupt nicht auskenne und habe lange in diesem Labor gewartet, weil so viele Leute da waren. Die Ärztin wollte mich dann wieder dorthin schicken, ich müsse nochmal Blutabnehmen. Außerdem musste ich damals noch diverse andere teure Untersuchungen machen, Stuhl- und Harnproben ebenfalls in ganz bestimmen Laboren untersuchen lassen, Bioresonanztest, schließlich wollte sie mir Eisentransfusionen bei einer ganz bestimmten Ärztin verordnen (natürlich alles privat zu zahlen). Davor hatte ich panische Angst und habe ich mich dann geweigert und bin nie wieder hingegangen.

Hat jetzt in dem Fall nicht direkt mit deinem Fall zu tun, aber hat mich daran erinnert. Ich kann mich deshalb gut reinfühlen wie du dich wegen dem fehlenden Wert fühlst, wo der doch eigentlich der wichtigst gewesen wäre.

LG

Toffifee

01.12.2020, 19:06 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

aber mal ehrlich, man geht zu Spezialisten und auch die wissen nicht, was wichtig ist? Ernsthaft krank werden darf man nicht, zumindest darf man keine Symptome haben, die nicht im Lehrbuch stehen und wo die Ärzte mal selber denken und Zusammenhänge erkennen müssen... Gott behüte....kennt jemand die Sendung "Abenteuer Diagnose"? Es gibt noch gute Ärzte, mit Menschenverstand und ganzheitlicher Sicht auf den Menschen, aber die sind rar gesäet.

Ich bin für den Moment echt geheilt. Die Praxis der Endokrinologen hat mir zurückgeschrieben, dass sie die Werte nicht mehr nachfordern können, aber die Email an die Ärztin weiterleiten. Mal sehen, ob ich noch was von denen höre. Ärzte mögen das nicht gerne, wenn man denen erklärt, was man erwartet. Halbgötter in weiss und wehe, man hat noch Götter neben ihnen....:DEVIL:.

Ich belasse es erst einmal dabei...die eine kennt keine bioidentischen Hormone, die andere vergisst einen der wichtigsten Werte und schickt den Arztbericht nicht zum überweisenden Arzt(Frauenarzt), sondern zum Hausarzt...ja ne is klar...der fragt sich wohl gerade, was das alles soll!

Mädels, Euch allen einen kuscheligen Abend!

LG

Susanne

30.11.2020, 19:11 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,

genauso ist. Ich bin auch manchmal schier entsetzt was Ärzte nicht wissen bzw. nicht wissen wollen. Und genau den Gedanken mit dem nur nicht krank werden hatte ich auch.

Ich habe mal bio identische Hormone nach Rimkus ausprobiert. Musst du vielleicht mal googeln.

Vorher hatte ich mal Progesteron Creme, die man ohne Verschreibung über Frankreich glaub ich beziehen kann.

Und ganz gut hingucken muss man auch wenn die untersuchten Werte sich in den Referenzwerten bewegen.... Dann sind sie für die Ärzte in Ordnung. Aber für die einzelne Frau passen sie nicht unbedingt. Das liegt auch daran wie Referenzwerten bestimmt werden.

Ich hab das mit meiner Schilddrüse. Wenn ich mich da auf Ärzte und Werte verlassen würde, wär ich echt verlassen.

Frau müssen das echt selber in die Hand nehmen.

In diesem Sinne, Ulrike