Ich bin neu hier! Mein Körper spielt verrückt.....

24.05.2019 | 11:12 Uhr

Hallo!

Ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben. Mein Körper spielt doll verrückt und habe ziemliche Angst!

Ich bin 51 Jahre und habe bis März die Pille (Lamuna 20) genommen. Weil ich schon mehrere gutartige Eierstockzysten hatte, hat meine FÄ mir dazu geraten. Also habe ich diese "leichte Pille" ca. 10 Jahre genommen.

Seit März habe ich, nach der Krebsvorsorge o.B, die Pille abgesetzt. Seit Mitte März keine Blutung mehr.

Mitte April fing es an mit einem Piepton auf dem rechten Ohr. Seit Anfang Mai ein Tinnitus beidseitig. Schwindelattacken, Übelkeit, Heulattacken, Angst, Panik...2 Wochen garnicht geschlafen. Da hat mir der Hausarzt Opipramol verschrieben. Das habe ich eine Woche genommen und stand so neben mir (Nebenwirkungen) und der Schlaf fand trotzdem nicht statt. Es ist ganz komisch...da krabbelt diese Panik und Angst immer in mir hoch. Und diese extreme Übelkeit.

Kann es sein, dass ich durch das Absetzen der Pille (die mich ja anscheinend gut mit diesen Hormonen versorgt hat und ich außer ein paar Kopfschmerzen, nichts hatte) meinen Körper ziemlich auf den Kopf gestellt habe?

Ich kann ehrlich nicht mehr. Dieses Panikattacken und Ängste und diese Schwäche ....! Bin so platt. Und überhaupt nicht belastbar. Und diese Heulattacken. Nur müde. Ok, alles wegen dem Schlafmangel? Aber auch der Tinnitus.?

Habe am 06-06-19 den nächsten Frauenarzt Termin. Könnt ihr mir irgendwie sagen, ob das Alles normal ist? Was kann man dagegen tun?

Danke fürs Zuhören:-)

Bisherige Antworten
24.05.2019, 11:34 Uhr
Antwort

Liebe Manjana, herzlich Willkommen hier. Du Arme, für mich hört es sich schon so an, dass du aus einer durch die Pille gewohnten Hormonlage, nach Absetzen nun voll in den Wechseljahren gelandet bist. Mit 51 könntest du ja sogar in der Menopause sein, in der Perimenopause bist du auf jeden Fall. Bei jungen Frauen setzt nach dem Weglassen der Pille ja der Eisprung normal wieder ein, in unserem Alter "spinnen" die Eierstöcke dann, es gibt kaum mehr einen Eisprung und vieles ist durcheinander.

Kurzum, kein Wunder, dass du Beschwerden hast. Körper und Psyche sind von der Hormon Schieflage gestresst, der Tinnitus zeigt davon, die Übelkeit, Schlafstörungen und Heulattacken sowie Panikattacken gehören zum ganz normalen Wahnsinn der Wechseljahre. Du bist nicht allein damit.

Lass am Besten bei deinem FÄ oder noch besser bei einer Endokrinologischen Praxis ein Blutbild machen, das zeigt wo du stehst. Oft sind 2 Annahmen am Anfang des Zyklus und in der 2. Hälfte sinnvoll, aber da du keine Blutung mehr bekommen hast, wäre eine Momentaufnahme völlig ausreichend. Da zeigt sich wie deine Östrogen und Progesteron Werte sind und auch LH/FSH sind aufschlussreich.

Es gibt die Möglichkeit, du gleichst mit bioidentischen Hormonen aus. Oder mit Kombipräparaten. Es gibt Pflanzliches. Manche Frauen nehmen auch Antidepressiva. Opipramol beruhigt ja in erster Linie, es gibt modernere, die gegen Angst und Depression wirken Aber: es kann sich auch alles durch ein paar Veränderungen im Lebensstil (weniger Stress) und weil du siehst, es sind  "nur" die Wechseljahre und die Hormone, du bist nicht allein damit, beruhigen.

GLG Jorinde

24.05.2019, 11:49 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Ganz lieben Dank für deine Worte und deine Einschätzung!

Und, dass ich nicht alleine bin!

Steh echt neben mir und diese permanente Übelkeit plus dieser Dauerton!

GlG

24.05.2019, 15:17 Uhr
Kommentar

Liebe Manjana,

Tinnitus ist ja inzwischen eine Volkskrankheit. Ich habe mir meinen schon lange vor den Wechseljahren "angelacht". Bei Stress wird er lauter, je unruhiger ich bin, desto mehr belastet er mich. In relaxten Zeiten beachte ich ihn kaum. Es hilft, beruhigende Musik zu hören und sich abzulenken, bloß nicht reinsteigern!

Die Übelkeit hat unterschiedliche Gründe. Ringelblume hat ja über das Thema Magen und Wechseljahre weiter unten ausführlich geschrieben. Die Schleimhäuter sind leichter gereizt, das schlägt oft auf den Magen.

Ansonsten habe ich eben je nach Hormonlage oft eine Art "Schwangerschaftsübelkeit", mir ist flau und ich kann Gerüche kaum ertragen. Das geht dann aber immer nach ein paar Tagen wieder weg.

Nicht unterkriegen lassen und schauen, was hilft. Leider gibt es kein Allheilmittel, aber man reift auch und muss eben schauen, was einem hilft.

Was hat denn deine FÄ vorgeschlagen?

GLG Jorinde

09.07.2019, 17:08 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde!

Liebe WJlerinnen!

Der letzte Monat war ziemlich heftig. Ihr kennt ja diese Beschwerden leider auch. Ganz doll waren die Hitzewallungen und Schlafstörungen. Auch abendliche Angst kam hinzu. Es war sogar manchmal so heftig, dass ich schon ab nachmittag Angst vor der Angst hatte.

Nach Hormoncheck, Mammografie und Krebsvorsorge hat mir die Frauenärztin gestern 200 mg Famenita und 2 x Lenzetto verschrieben. Sie sagte, die Eierstöcke hätten lt. Ergebnis ihre Funktion gänzlich eingestellt und die Hirnanhangdrüse versucht verzweifelt diese irgendwie zu motivieren. Habe bis März 10 Jahre lang ununterbrochen die Lamuna 20 genommen (keine Probleme in dieser Zeit). Aber jetzt, sagt die FÄ, herrscht hormonelles Chaos...und diese Medikation würde mir helfen. In 7 Wochen, wenn nichts auffälliges ist, soll ich zur Blutkontrolle kommen.

Gestern habe ich die erste Famenita vaginal genommen. Hab mich nicht getraut gestern auch noch Lenzetto zu nehmen. Daher erst heute morgen. Habe sehr schlecht geschlafen. War gefühlt jede Stunde wach. Mir ist übel und seit mittags (es fing schon im Büro an) war ich innerlich sehr verzweifelt und heule nur. Ich bin so müde und abwesend...frage mich, ob das Alles auf diese einmalige Gabe von Famenita zurückzuführen ist. Letzte Woche (ok, ich hatte Urlaub...) stand ich nicht so neben mir.Ist 200 mg Famenita vielleicht zuviel? Sollte ich es lieber oral nehmen (allerdings reagiert mein Magen bei Medis nicht so freundlich). Habe hier im Forum gelesen, dass viele nur 100 mg nehmen. Startet man immer höher?

Lieben Dank fürs Zuhöhren,

Manjana

24.05.2019, 13:21 Uhr
Antwort

Ich habe auch seit März die Spirale nicht mehr; seitdem ist mein Fiepen im Ohr beidseitig leider auch verstärkt. Ich bin mir aber nicht sicher ob man es daran fest machen kann. Ich habe auch wieder mehr Unruhe und Angst bei all meinen Zipperlein steckte was Ernstes dahinter. Das geht schon so lange. Irgendwann wird es mir wahrscheinlich mal heimgezahlt und dann ist es wirklich was Ernstes.

Im Moment plage ich mich mit einem Stich wo zwei Ärzte noch nicht recht wissen was es ist aber ich soll erstmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt.

Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum.

Bäumchen

24.05.2019, 15:45 Uhr
Antwort

Hallo Manjana,

herzlich willkommen hier auch von mir.

Jorinde hat im Prinzip schon alles gesagt. Dem schließe ich mich voll an.

Wenn du unter der Pille bislang keine Beschwerden hattest könnte ich mir vorstellen, das man mit einem modernen WJ Präparat, was niederiger dosiert ist als die Pille, die Beschwerden in den Griff bekommt, evtl. auch mit den natürlichen Hormone. Wenn du die Pille aber gut vertragen hast, würde ich den Arzt mal nach der LaFamme fragen.

Von dem AD halte ich bei dir nicht so viel, da es sehr nach einem hormonellen Problem aussieht und da wirken Ads auch nicht so gut.

Auch von mir der Rat sich einen endokrinologischen Gyn zu suchen, um das Ganze richtig anzugehen.

Was deine Beschwerden angeht, leider völlig normal für die WJ. Das kennen wir alle. Es sind die Hormone. Das habe ich mir in meinen schlimmen Zeiten wie ein Mantra heruntergebetet. Auch wenn dir Ärzte anderes erzählen, solche Beschwerden machen Hormone.

LG Ringelblume

24.05.2019, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo Manjana!

Nach deiner Erzählung hört es sich ganz so an als ob du durch das Weglassen der Pille von heute auf morgen in den Wechsel gerutscht wärst. Das haut einen natürlich um. Ich würde dir ebenfalls raten, dich bei deinem FA Punkto Hormonersatz zu erkundigen. Ich nehme zwar selbst keine Hormone, aber bei dir wird das wahrscheinlich deine Beschwerden am besten lindern. Ich habe übrigens auch einen Tinnitus aber schon seit vielen Jahren, hat mit den WJ nichts zu tun. Plötzlich war er da, ev. durch sehr starken Lärm auf einer Baustelle, wo ich auf die S-Bahn warten musste. Man kann eine Infusionstherapie machen, aber das hilft am besten, wenn man es sofort nach dem Auftreten des Tinnitus macht. Ich wurde schlecht beraten und habe es erst über ein Monat danach gemacht, da hat es nicht mehr sehr viel geholfen. Bei mir ist es mal lauter mal leiser, meistens fällt er mir gar nicht auf. Man gewöhnt sich daran. Bei gewisser Lärmbelastung wird es bei mir lauter. Angst, Panik und Traurigkeit kennen in den WJ auch ganz viele Frauen. Da bist du absolut keine Ausnahme. Manchen helfen Hormone dagegen, manche nehmen AD. Ich persönlich nehme ein AD, aber weil ich schon immer eine Angstpatientin war und das auch schon früher genommen habe, nur seit letztem Jahr eine höhere Dosis, weil es mir da plötzlich extrem schlecht gegangen ist. Ich vermute ebenfalls eine stärkere Hormonveränderung dahinter, weil absolut nichts vorgefallen war, außer eine Grippe davor. Ich werde übrigens im Sommer 54 und habe noch immer relativ regelmäßige Blutungen. Bei vielen ist es da schon vorbei, aber bei mir ist vorläufig noch kein Ende abzusehen. Ich denke es ist durchaus möglich, dass auch bei dir wieder Blutungen einsetzen. Das wird sich erst mit der Zeit zeigen.

Auf jeden Fall sind deine Beschwerden sicher normal, wenn auch sehr unangenehm. Die Frauen hier im Forum haben alle mehr oder weniger die selben Beschwerden, die einen neigen mehr zu diesen, die anderen mehr zu jenen. Jede muss ihren eigenen Weg finden, was ihr gut tut, welche Mittel ihr helfen. Du wirst mit der Zeit auf dem Gebiet Erfahrung sammeln und es wird dir leichter fallen, damit umzugehen.

LG

Toffifee