Ich bin die Neue hier

14.02.2021 | 15:27 Uhr

Hallo liebe Wechslerinnen,

ich möchte mich gerne vorstellen, denn ich habe schon viel hier lesen dürfen und da ich merke, dass mir das Lesen gut tut und ich somit wohl öfter vorbeischauen werde, kann ich auch gleich mal ein paar Worte an euch richten.

Ich bin 49 Jahre, verheiratet und habe einen Sohn. Meine Periode kommt nicht mehr regelmäßig und wenn, dann in deutlich abgeschwächter Form. Bisher bin ich recht gut zurecht gekommen, aber letzten Monat sind meine Hormone wohl völlig aus dem Ruder geraten. Ich habe mich selbst nicht wieder erkannt, bekam wahnsinnige Angst vor Krankheiten, wurde aus dem Nichts heraus von Heulattacken überrascht, spürte Missempfindungen an Brustkorb, Rücken und Arme. Mein Mundraum fühlte sich an, als hätte ich stundenlang Eis am Stiel gelutscht. Wie viele von euch habe ich den Fehler gemacht, meine Symptome zu googeln und war dann natürlich totkrank. Begleitet wurde das alles von Durchschlafstörungen und Appetitlosigkeit. Dazu gesellte sich ein unangenehmer Druck am Oberbauch, so als hätte man sich einen Gürtel zu fest unter die Brust gebunden. Jeden Tag war irgendetwas anders, ich fühlte mich, als wäre ich in einem falschen Körper gefangen. Dann wurde es plötzlich wieder besser. Von jetzt auf gleich. Was aber geblieben ist, ist die Angst vor dem nächsten "Schub", denn wie ich Dank euch weiß, wird es wohl immer wieder mal solche Phasen geben. Ich wünsche euch und mir, dass wir die nächsten Phasen gut durchlaufen und bedanke mich schon jetzt für die vielen Tipps und Anregungen, die ich hier sicher noch werde erfahren dürfen.

Viele Grüße

Eure Maisonne

Bisherige Antworten
14.02.2021, 21:50 Uhr
Antwort

Hallo maisonne

Schön das du da bist. So richtige Tipps kann man nicht wirklich geben, man muss lernen es so an zu nehmen wie es ist. Sagen die Therapeuten zu mir. So wie du es beschrieben hast, ist es bei mir auch, drück im Bauch, das gefühl man ist in einem anderen Körper, depri, Appetit los, habe in meine schlimmsten Phase 10 kg abgenommen in 14 Tage. Ich bin jetzt 3.5 Jahre im Wechsel es gibt gute Momente, auf den Moment sind es keine gute Momente. Ich würde viel in der Natur gehen sich mit schönen Sachen beschäftigen ab lenken. Meine heultag verbringe ich draußen wo ich allein mit mir bin. Versuche es auch wenn oft nicht leicht ist. Man fühlt sich mit allem irgendwie schei....... Sorry. Hoffe es geht dir bald besser damit. Lg Ank. ;-)

15.02.2021, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo Ank,

lieben Dank für deine netten Worte. Da hört und liest man immer wieder, dass man in den Wechseljahren so arg zunimmt und bei dir ist es genau anders herum. Das zeigt wirklich, dass nichts sein muss, aber doch alles sein kann. Den Tipp mit der Natur habe ich mir zu Herzen genommen, denn die erste Zeit habe ich mich tatsächlich mehr verkrochen. Aber ich habe auch gemerkt, dass ein Spaziergang über die Felder oder durch den Wald gut tut und werde versuchen, das öfter umzusetzen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für diese Zeit.

Liebe Grüße

Maisonne

15.02.2021, 13:29 Uhr
Antwort

Hallo, mir geht es heute genauso. Heute Nacht mit Hitzewallungen und starker Übelkeit aufgewacht. Jetzt liege ich hier, bin ganz wacklig und habe innere Unruhe. Mein Magen fühlt sich an, als würde ich Achterbahn fahren. Habe heute den 4. Tag meiner Periode, die immer noch kommt mal mehr, mal weniger, aber mit Schwankungen im Zyklus und das mit 56. Gestern war noch alles gut. Naja, da muss man halt wieder durch.

LG Silvia

15.02.2021, 21:18 Uhr
Kommentar

Hallo Silvia,

ich danke dir für deine Antwort. Ich hoffe, du hast den Tag gut überstanden und wünsche dir, dass sich die Übelkeit nun gelegt hat. Übel war mir bisher, Gott sei Dank, noch nicht. Aber die innere Unruhe kenne ich, die schaut hin und wieder auch bei mir vorbei. An solchen Tagen liege ich abends neben meinem Mann im Bett und bitte ihn erst nach mir einzuschlafen, damit er mich im Blick haben kann. Ich glaube, ich habe dann unbewusst Angst, weil ich mich so unruhig einfach nicht kenne. Wahrscheinlich müssen wir uns dieser Zeit tatsächlich ganz neu finden und selbst neu entdecken. Im Grunde liebe ich ja neue Herausforderungen, aber auf diese hätte ich gut und gerne verzichtet. Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Maisonne

16.02.2021, 19:11 Uhr
Kommentar

Da müssen wir Mal wieder durch. Ich hoffe für dich das beste und das der Schub bald vorüber ist.

15.02.2021, 14:51 Uhr
Antwort

Hallo Maisonne

du bist hier bestimmt gut aufgehoben. Dunhast es trefflich beschrieben mit dem Wort „Schub“. Mir ging es letzte Woche Donnerstag ziemlich besch.... ich bekam liebe und auch tröstliche Worte geschrieben auch ein paar Tipps was ich in dem Moment machen konnt. Heute morgen aus heiterem Himmel das gleiche wie am Donnersta. Ich nenne es mal Missempfindungen im Brust Bereich. Sofort bekam ich Angst was dann nicht besonders hilfreich ist. Ich habe mir dann gesagt, letze Woche war es auch so und es würde besser (3 Tage lang) . Im Moment ist es auch einigermaßen gut.

alles gute für dich und allen anderen

lilavendel

15.02.2021, 21:34 Uhr
Kommentar

Hallo lilavendel,

schon mal vorweg, der Name ist großartig! ☺️
Ich sage auch dir vielen lieben Dank für deine Zeilen. Es freut mich, dass es dir gerade einigermaßen gut geht. Ich wünsche dir, dass dies so bleibt, wenn nicht sogar noch besser wird. Wie machen sich deine Missempfindungen im Brustbereich denn bemerkbar? Ich hatte bisher z.B. noch keine typische Hitzewelle, leide aber zwischendurch immer wieder unter dem Gefühl eines heißen Brustkorbs. Wenn ich ihn dann berühre, fühlt sich die Haut aber nicht anders temperiert an, als an anderen Körperstellen. Es ist schon verrückt, was man alles so durchmacht. Vielleicht lesen wir uns ja noch mal.

Liebe Grüße

Maisonne

17.02.2021, 20:09 Uhr
Kommentar

Liebe Maisonne

HitzeWellen habe ich so auch nicht. Meni  Gesicht wird manchmal heiß das ich denke ich müsste hochrot aussehen. Nachts muss ich mich ab und zu mal abdecken, wie im Sommer wenn es sehr warm ist. Und nun zum Brustbereich.Vorweg  Lt Arzt . Belastungs-ekg  o.B.

Ich habe Schmerzen zwischen den Brüsten. In diesem Körperbereich löst es dann bei mir Angst aus. Dann setzen wahrscheinlich Verspannungen ein die so schon da sind. Daher vermute ich kommen auch die Schmerzen (piepsen,brennen) ich kann sie auch schlecht beschreiben.

Das Schreiben auf dem Handy funktioniert nicht so gut. Ich hoffe der Text ist einigermaßen verständlich.

LG lilavendel

15.02.2021, 21:20 Uhr
Antwort

Hallo Maisonne,

dann herzlich Willkommen bei uns "Wechsel-Mädels". Gerade eben habe ich zu meinem Mann auch gesagt, dass ist wie ein Schub. Eben noch alles halbwegs normal und dann plötzlich, ein komisches, besorgniserregendes Gefühl. Bei mir sind es immer Missempfindungen in den Füßen, Unterschenkeln. Heute habe ich nach 21 Tagen ziemlich stark meine Mens bekommen, davor war der Zyklus nur 18 Tage ... hatte aber auch schon Monate ganz ohne.
Das Ganze verunsichert einen schon und leider ist kaum noch ein Tag normal. Mir helfen aber auch sehr die Spaziergänge in der Natur oder Sport. Manchmal wenn ich hier die Erfahrungen so lese, denke ich, dass hattest Du auch vor einigen Jahren. Bei mir waren es eine Zeit lang so Beklemmungen, konnte dann gar nicht richtig durchatmen oder das Herz stolperte irgendwie, wurde aber alles beim Kardiologen gecheckt, dann hatte ich Zeiten mit kleinen Panikattaken und oft leichter Übelkeit, mal so innerliches Zittern. Dies ist aktuell zum Glück wieder anders, aber diese Missempfindungen beschäftigen mich nun bestimmt seit 1 1/4 Jahren. Ich hoffe, dass diese Phase auch vorbeigeht und ich mal wieder zur Ruhe komme.

LG Wechselgänger

15.02.2021, 21:51 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselgänger,

lieben Dank für deine nette Nachricht.

Beim Kardiologen habe ich auch erst kürzlich vorbeigeschaut. Ich hatte seit meiner Jugend schon immer mit Herzrasen zu tun, aber als dann plötzlich Herzstolperer dazu kamen, war Ich auch erst einmal beunruhigt. An die Wechseljahre hatte ich zu der Zeit aber noch gar nicht gedacht. Erst im Nachinein betrachtet hat alles zusammen einen Sinn ergeben. Irgendwie fühlte man sich halt noch so jung, dass das Thema Wechsel noch so weit weg erschien. Als die ersten Missempfindungen auftauchten, hatte ich gleichzeitig auch einen Vitamin B Mangel, so dass sich diese dadurch erklären ließen. Aber irgendwann trifft es einen dann wie ein Blitz aus heiterem Himmel und man weiß plötzlich, was mit einem los ist. Nur macht die Gewissheit das Ganze nicht einen Deut besser. Und wenn sich dann Angst und Panik breit machen, ist es manches Mal auch wirklich beängstigend. Ich bin dann immer sehr dankbar, dass ich meinen Mann an meiner Seite habe, der mich in solchen Momenten auffängt. Ich hoffe, dass auch du jemanden hast, der dir zur Seite stehen kann?! ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder die ersehnte Ruhe finden kannst.

Liebe Grüße

Maisonne

17.02.2021, 11:40 Uhr
Antwort

Liebe Maisonne

Ich persönlich habe mich nach 3 Jahren Quälereien mit diversen körperlichen und psychischen Beschwerden, Psychotherapie und Antidepressiva, weil alles nichts half zu einer HET mit bioidentischen Hormonen entschieden. Ich persönlich konnte mich nicht länger mit diesen vielen Problemen abfinden oder sie aussitzen. Nachdem ich alles versuchten von Homöopathie, NEM's und Psychologe wie AD's war für mich klar den letzten Weg über HET zu versuchen. Und diese Entscheidung war für mich die richtige. Alle Beschwerden sind rückläufig und nur manchmal ist ein schlechter Tag dabei. Ich bin fast angstfrei, nur manchmal kommt sie unterschwellig. Fachärzte haben nichts feststellen können, ich bin bis auf WJ gesund.

Letztlich muss jeder selber entscheiden welchen Weg er gehen möchte.

Ich wünsche Dir alles Gute, Gruß Gwen

17.02.2021, 19:28 Uhr
Kommentar

Hallo Gwen,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast auf meinen Beitrag zu antworten. Ich freue mich, dass du den für dich richtigen Weg gefunden hast. Ich habe gerade auch einige Arzttermine hinter mir, es steht nun noch eine Untersuchung beim Radiologen bzgl. der Schilddrüse an und sollte dort auch nichts auffällig sein, werde ich mich bei meinem nächsten Gyn Termin entsprechend beraten lassen. Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit dem Thema der bioidentischen Hornone befasst. Werde mich aber die nächsten Tage mal informieren. Vielen Dank und auch dir alles Gute.

Liebe Grüße

Maisonne