Hysterektomie und Sexualität

03.12.2023 | 06:51 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe demnächst eine Hysterektomie vor mir. Nur der Uterus soll entfernt werden und ich habe mir natürlich bereits einiges dazu durchgelesen.
Ich habe jetzt eine Sorge bezüglich dem Sex nach der Operation.
Ich habe einerseits gelesen, dass meist keine Einschränkungen auf das Sexualeben nach der Hysterektomie auftreten, andererseits aber auch, dass die seltenen Fälle in denen das doch passiert, meist bei Frauen ist, die eher vaginale Orgasmen haben.
Ich habe jetzt ziemlich Angst, dass es genau darauf hinaus läuft, dass ich Probleme bekomme, da klitolrale Orgasmen bei mir selten bis gar nicht vorkommen. Ich verlasse mich beim Sex vollkommen darauf, dass ich durch die reine Penetration zum Orgamsus komme. Alles andere bringt mir nichts und ich habe wirklich sehr große Angst, dass die OP mein Sexualleben komplett zerstört.
Haben ein paar Frauen hier vielleicht Erfahrungen dazu von denen ihr berichten könnt?
Seit ich das gelesen habe, weiß ich nicht, ob ich die Operation nicht lieber absage.

Vielen Dank und liebe Grüße

04.12.2023 10:07 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
03.12.2023, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo Jelo, ich kann Dir nur von meiner allerbesten Freundin berichten. Sie hat vor ca.15 Jahren die Gebärmutter entfernt bekommen. Da war Sie Anfang 40. Danach hatte Sie schlagartig keine Lust mehr auf Sex. Wie sie ihren Orgasmus bekommt weiß sich nicht. Aber Ihre Lust war weg. Auch keine Selbstbefriedung, alles auf null. Ein Riesen Drama bis heute in Ihrer Beziehung. Sie hat es schon oft bereut das Sie diese OP gemacht hat, obwohl Sie sich auf die blutungsfreie Zeit und das nicht mehr verhüten müssen sehr gefreut hatte.
Aber es ist natürlich wie auch alle WJ Beschwerden bei jeder Frau anders.

Viele Grüße Andrea

03.12.2023, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

danke dir für die Antwort.

Ich glaube ich muss kurz klarstellen, dass ich hier aus einem anderen Forum hin verwiesen wurde, in der Hoffnung hier mehr Erfahrungen zu bekommen. Ich selbst bin noch nicht in den Wechseljahren und werde auch Eierstöcke sowie Eileiter behalten, weswegen ich nicht in die Wechseljahre kommen werde.

Man hat mir den Bereich hier empfohlen, weil es hier mehr Frauen gibt, die da potentiell von berichten können.

Viele Grüße

03.12.2023, 18:49 Uhr
Antwort

Die Klitoris ist immer verantwortlich für einen Orgasmus:entweder wird sie direkt oder indirekt stimuliert.

Je nachdem wie sie eben stimuliert wird, kann der Orgasmus sich anders anfühlen.

03.12.2023, 19:35 Uhr
Kommentar

... wollte ich jetzt auch so ähnlich schreiben.... soweit bekannt ist die klitoris , also das was man sehen kann, nur die spitze des eisbergs.... ähhh also das ganze teil ist doch  grösser und vaginale orgasmen gibts garnicht( wenn eine frau durch reine penetration kommt dann wenn die nerven der klitoris stimuliert werden....)

da wird ja nicht die vagina entfernt???

kann es sein dass bei so einer op nerven in mitleidenschaft gezogen werden????

.

03.12.2023, 19:45 Uhr
Kommentar

Deshalb ist es auch einfacher nen mann zur frau zu machen

03.12.2023, 19:44 Uhr
Kommentar

Ich habe gelesen, dass das Probleme bei der Durchblutung mit sich bringen kann in dem Bereich und deswegen der Orgasmus schwächer werden kann oder sogar ganz ausbleibt.

Stimulation von außen fühlt sich für mich meist unangenehm an, deswegen eher die Stimulation innen. Dass das von der Klitoris kommt ist mir bewusst, aber es kann ja schon sein, dass sich der Orgasmus durch die Durchblutung stärker oder schwächer anfühlt. Also, ich kann mir schon vorstellen, dass die Hysterektomie eventuell Einfluß darauf nimmt.

03.12.2023, 19:48 Uhr
Kommentar

Vielleicht musst du da nen facharzt fragen,  die müssen ja wissen was da eventuell beinträchtigt werden kann.

würde das abwägen ob es wirklich sein muss zu operieren.

alles gute

03.12.2023, 20:02 Uhr
Kommentar

Wird auch der Gebärmutterhals entfernt? Wenn der nämlich bleibt, sollte das Empfinden gleich bleiben, weil es beim Orgasmus ja auch dort zu Kontraktionen kommt.

Aber es ist für dich und deinen Partner eine Chance die Sexualtiät neu zu entdecken.

03.12.2023, 22:31 Uhr
Kommentar

Der Gebärmutterhals soll bleiben. Ich werde da wohl auch mit der Ärztin vor Ort nochmal reden.

Ich habe scheinbar keine Alternative zu der OP, aber seit ich gelesen habe, dass das den Sex verändern könnte, habe ich echt Angst.

Ich bin ehrlich, ich würde so ziemlich alle Schmerzen und Risiken in Kauf nehmen, um weiterhin "vaginal" zu kommen. Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert, aber Stimulation von außen bringt mir nichts und wenn ich dadurch zum Orgasmus komme ist dieser kurz und "leer" oder sogar schmerzhaft :/

Ich werde mich mal hier weiter mit euren Antworten berieseln lassen und beim Vorgespräch mit der Ärztin genauer darüber sprechen.

Am Ende werde ich schon das Richtige entscheiden

04.12.2023, 06:38 Uhr
Kommentar

Wenn der Hals bleibt, sollte sich eigentlich nichts verändern.

Einfach nicht zu sehr daran denken. Die Psyche spielt dir sonst einen Streich und dann kommt es erst recht zu sexuellen Problemen.

03.12.2023, 20:04 Uhr
Kommentar

https://www.sexmedpedia.com/gebaermutterentfernung-und-ihre-auswirkungen-auf-die-sexualitaet/

03.12.2023, 21:03 Uhr
Antwort

Guten Abend.

Ich hatte vor zwei Jahren meine Gebärmutter Entfernung. Ich hab auch Gebärmutterhals raus bekommen. Kann aber nichts negatives berichten. Hatte erstes Mal etwas Angst wegen der Narbe innen. Mir war schon wichtig damit das gut verheilt. Sonst hatte ich keine Probleme. Man kann sogar besser genießen ohne ständig an Verhütung zu denken.

LG Elena

04.12.2023, 14:55 Uhr
Kommentar

Hallo Jelo!    Hast Du Dir denn mehrere Meinungen eingeholt, was die Entfernung Deiner Gebärmutter betrifft ? Leider ist es in Deutschland wirklich immer noch so, dass die Entscheidung Uterus raus ziemlich schnell getroffen wird von den Ärzten! Hast Du denn ein Uteruskarzinom oder größere Myome, wenn ich danach fragen darf? Ich finde auch, dass die Ärzte zu wenig darüber aufklären, was in Folge der GebärmutterEntfernung noch so kommen kann- z. B. wie bei meiner Cousine eine Blasensenkung , welche eine weitere OP nach sich zog! Was den Sex anbelangt, weiß ich eher nicht Bescheid, hatte allerdings letztens  bei meinem Gyn. in einer Zeitung geblättert und da stand in einem Artikel rund um die Gebärmutter, dass sie durch Kontraktiomen zu einer Verstärkung des Orgasmus führt und dass der Orgasmus deutlich schwächer ausfallen kann, wenn sie fehlt!
Du musst auf alle Fälle nochmal mit den Ärzten über Deine Bedenken sprechen und vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Option!     LG von Sasha

05.12.2023, 19:23 Uhr
Antwort

Hallo Jelo,

ich lebe seit 12 Jahren ohne Gebärmutter und kann nur sagen, es gibt keinerlei Einschränkungen beim Sex. Alles Gute für dich