Hüftschmerzen mit Gynokadin gel

13.03.2021 | 19:31 Uhr

Hallo,

ich nehme seit ca 1,5 Jahre Gynokadin gel. Ich bekomme öfters mal Hüftschmerzen wenn ich 2 Hübe nehme. Außerdem auch Schmerzen in den Fingern. Deshalb nehme ich nur 1,5 Hub. Allerdings benutze ich noch Oekolp zweimal pro Woche. An diesen Tagen danach bekomme ich wieder diese Schmerzen an der Hüfte. Ich habe die Hüfte kontrollieren lassen und der Arzt meinte, daß sie in Ordnung wäre. Also muß es mit dem Östrogen zusammen hängen. Hat jemand von euch die ähnlichen Erfahrungen gemacht? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß und danke vorab

Bisherige Antworten
14.03.2021, 04:04 Uhr
Antwort

Hallo,

hat zwar nicht ganz was mit deiner Frage zu tun....aber du nimmst hoffentlich nicht nur Gyno, sondern auch Progesteron zwecks Thema zellaktiv, Osteoporose etc

Lg

14.03.2021, 09:50 Uhr
Kommentar

Gegen Osteoporose ist Östrogen auch eine Hilfe. So steht es jedenfalls in den Büchern ;-)

14.03.2021, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo

nein, ich nehme kein Progesteron weil ich seit 2008 keine Gebärmutter mehr habe. Meine Frauenärztin möchte mir es nicht geben. Sie sagte auch wenn es immer als natürliches Progesteron bezeichnet wird ist es doch ein Hormon und unnötig wenn man keine Gebärmutter mehr hat.

Ich danke aber für deine Antwort.

Gruß

14.03.2021, 09:54 Uhr
Antwort

Oje, du weißt aber schon das das gefährlich ist und deine Ärztin hat leider noch eine alte Meinung. Es ist extrem wichtig PG dazu zu nehmen,  den das ist nicht nur für die GM. Du hast ja auch Brüste etc...gerade weil viele es nicht nehmen gibt es Brustkrebs etc....deine Ärztin ohne Worte. Das bioidentische PG kommt doch anfangs auch im Körper vor...aber Gyno verschreibt sie, unverantwortlich...sorry

16.03.2021, 21:44 Uhr
Kommentar

:-X

LG Schlumpi

14.03.2021, 10:50 Uhr
Antwort

Hallo,

ist es notwendig, dass Du Oekolp noch zum Gyno nimmst? Ich würde das mal weg lassen, nur Gyno nehmen und schauen, was passiert.

Auf jeden Fall wäre es wichtig, auch Progesteron zuzuführen.

LG

Claudia

16.03.2021, 17:29 Uhr
Kommentar

Hallo

ich vertrage das Progesteron nicht. Bekomme Migräne, Übelkeit und bin damit echt schlecht drauf. Habe geschwitzt damit und später auch gebrochen. Kam mir vor als ob ich wieder schwanger bin :-(

Habe es als Creme über die Haut und als Utogest Kapseln probiert. :,(

Ich bin jetzt 55 Jahre alt und da fehlt wohl eher das Östrogen.

Ich danke trotzdem für dein Antwort.

Gruß

16.03.2021, 21:42 Uhr
Kommentar

Moin flitzer52,

ich verstehe dich in dem Fall nicht. In den WJ geht erst das Progesteron in den Keller. Auch wenn du keine GM mehr hast, solltest du trotzdem P zuführen, denn nur Ö ist zellaktiv.

Kann es sein, dass du mit Progesteron gleich die volle Kapsel genommen hast.

Mir ging es nämlich ähnlich. Habe gleich mit 200 mg angefangen. Mir war jeden Tag schwindlig, übel bis zu erbrechen usw.

Aber das muss jede Frau für sich selber entscheiden. Ist dein Körper und deine Gesundheit:(

14.03.2021, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo, mir ging es ganz ähnlich wie Dir. Habe auch keine Gebärmutter mehr und meine Gyn hat mir Gynokadin verschrieben. erst 2 Hub und als die Beschwerden nicht besser wurden 3 Hub!!!! Mir war das schon zuviel, so vom Gefühl her und dann fingen die Schmerzen an: Hüfte, Schulter, Knie und Ellenbogen. Also immer in den Gelenken. Und erst wenig, dann konnte ich mich mit den Ellenbogen nicht mehr aufstützen auf dem Tisch und dann immer mehr. Vor 2 Monaten habe ich die Reissleine gezogen. Zusammen mit dem Hausarzt die Hormone ausgeschlichen und nun dank femiloges geht es mir wunderbar. Gegen das Schwitzen bei den Hitzewallungen nehme ich Sweatosan und merke die Wallungen kaum noch.

Alles pflanzlich und ich bin wieder ich selbst. Bei 3Hub kam ich mir vor wie ein Zombie.....

Manchmal muss man auf seine innere Stimme hören.

Ich hatte Angst, daß ich vor lauter Hormongedöns dann irgendwann nicht merke, wenn es mir besser geht und die WJ langsam aufhören, weil man es ja immer weiter nimmt...

Inzwischen bin ich mit femiloges und Sweatosan überglücklich und wieder bei mir.

GlG Knallmurmel

16.03.2021, 17:22 Uhr
Kommentar

Hallo

danke für deine Nachricht. Das mit dem pflanzlichen Mitteln habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Bei mir sind es mehr als nur Hitzewallungen und Schlafstörungen.....deshalb würde ich die Behandlung nicht abbrechen wollen. Bei mir hängt das Herz mit dran. Ich trage auch einen Herzschrittmacher. Mir helfen Östrogene auf jedenfall. Wären da nur nicht die blöden Nebenwirkungen. :,(

Aber ich bin froh jemanden gefunden zu haben, dem es auch so geht (ging). :-)

Vielen Dank noch einmal für dein Anwort.

Gruß

22.03.2021, 13:53 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe wie Du keine Gebärmutter mehr, da ich sie nach langem Überlegen und bereits 3 Myom-Entfernungen (also endoskopische OPs) dann habe entfernen lassen.

Ich nehem das Gynokadin und dennoch Progesteron. Denn das Progesteron sackt zuerst ab zu Beginn der Wechseljahre und ohne könnte ich nicht schlafen. Die Frage, on man bioidentische Hormone nimmt oder nicht, muss sich jede Frau selbst stellen und beantworten. Ich rate dazu, selbst viel zu recherchieren, da die meisten unserer Gynäkologen keine Ahnung haben. Sie lernen es bei ihrer Facharztazsbildung nicht - nur wenn sie sich spezialisieren. Ich habe das Glück, dass meine Frauenärztin in meinem Alter ist (Anfang 50) uns selbst bioidentische Hormone nimmt. Um sich wohlzufühlen, benötigt der Körper eine gewisse Balance/Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron. Das Verhältnis Östrogen zu Pogesteron sollte sein 1 zu 100. Man muss dann selbst ausprobieren, welche Dosierung einem gut tut. Meine Gyn kann z.B. ohne 2 Hub Gynokadin pro Morgen nicht funktionieren. Ich bin damit in eine extreme Östrogen-Dominanz gerutscht. Es ist aber immer individuell verschieden, da es auf die noch körpereigene Hormonproduktion ankommt. Mein Körper produziert immer noch in Etappen einiges an Östrogen.

Lange habe ich daher nur jeden 2. Tag einen Hub genommen und abends 200mg Utrogest (Progesteron als Kapsel und zerkaut vor dem Schlafen). Damit hatte ich nun über 1 Jahr täglich episodenartig einen zu hohen Puls (in Ruhe!) und Herzstolperer. Mittlerweile bin ich umgeschwenkt auf 1/2 Hub täglich und meine Herzstolperer sind weg, der Puls viel besser. Ich nehme an Tagen, da ich mich schlechter fühle, sogar morgens noch extra 100mg Progesteron, auch als Kapsel zerkaut. Dadurch wird das Hormon von den Schleimhäuten im Mund verstoffwechselt, belastet die Leber weniger (das vermute ich) und wirkt schneller. Wenn die Wirkung einsetzt, bin ich kurz ganz schwer, mega entspannt und manchmal etwas schwindelig (aber nur ganz leicht). Progesteron hat sich nach 7 Std oder weniger abgebaut.

Ich möchte Euch noch sagen, dass die bei uns vorherrschenden Studien auch veraltet sind und auf künstlichen Hormonen beruhen (aus Pferdeurin etc). Die bioidentischen Hormone wirken und werden verstoffwechselt wie unsere früher selbst produzierten Hormone. Wieso sollen sie also schaden? Das Kernproblem ist, dass man die für sich richtige Dosierung findet. Meine Gyn sagt auch: nach Bedarf!

Wer sich über bioidentische Hormone schlau machen will, der kann ich "Woman on Fire" (Buch - ist leicht zu lesen) empfehlen. Oder schaut mal bei YouTube, da gibt es auch einiges...

Übrigens: bei uns in Bayern kam der Winter machtvoll zurück, mit Kälte und Schnee. Und ich habe zeitgleich dazu komisches Ziehen in den Knochen bekommen. Vielleicht wegen diesem schlimmen Wetter? Oder es ist gerade eine Hormon-Phase, dazu hatte ich nämlich anfangs auch unbändige Gelüste auf Süßes...

Ich wünsche Allen Gute Besserung und dass der Frühling bald Einzug hält, dann geht es uns hoffentlich (noch) besser.

Liebe Grüße Petra

22.03.2021, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

Danke....genau so sieht es aus:IN LOVE: