Hormonzentrum München

13.05.2012 | 08:42 Uhr

Hallo ihr Lieben,
wollte euch mal fragen, ob von euch schon jemand mal im Hormonzentrum in München war. Meine HÄ möchte, dass ich mich da mal vorstelle. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Zentrum.Wollte mich bei einer Endokrinologin vorstellen, aber die sagte mir am Telefon dass die Einstellung der Hormone die Gynäkologen machen.
Meine FÄ macht das aber nicht
Liebe Grüße
Barbara

Bisherige Antworten
13.05.2012, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Barbara,

als ich eben Hormonzentrum las, dachte ich "oh man, das ist ja toll, dass es sowas gibt, da hat man alles unter einem Dach - Hormone betreffend". Aber das ist ja blöd, dass auch die wieder nur einen Teil der Hormone durchchecken. Es wäre doch mal toll, wenn man an einem kompetenten Ort alles auf einmal kontrollieren lassen könnte, also Neurotransmitter Serotonin und so, Schilddrüsen und Geschlechtshormone!

Liebe Grüße,
Merlin

13.05.2012, 09:17 Uhr
Kommentar

Hallo Merlin,
ich habe gerade mal im Archiv nachgeforscht und da hat jemand geschrieben, dass die schon alle möglichen Werte kontrollieren.
Ich weiß bloß nicht so recht, wo ich da anrufen bzw. an welchen Arzt ich mich wenden soll. Steht ja überall nur Kinderwunsch.
LG
Barbara

13.05.2012, 10:26 Uhr
Antwort

Hallo Barbara, ich war dort vor einigen Jahren und zwar bei Dr. Lacher.
War auch nichts anderes als woanders. Hab Gynokadingel und Utrogest verordnet bekommen und 5 HTP. Schilddrüse hat er nicht untersucht und nur den TSH-Wert bestimmt. Es ging mir ein wenig besser, aber richtig geholfen hat es auch nicht. Meine Frauenärztin hat neulich die Werte bestimmt, aber leider nicht mit mir besprochen und mir ein Pflaster verordnet.:- Das fand ich sowas von blöd. Ihr Spruch: Ich muss unbedingt Psychotherapie machen:-
Meine Beschwerden kämen nicht alle von den Hormonen. Zu meinem SD-Wert hat sie sich gar nicht geäußert, obwohl sie weiß das ich Hashomoto habe. Ich weiß im Moment auch nicht mehr weiter. Mir geht es bescheiden und keine Hilfe in Sicht. Vielleicht musst du dir eine neue FA suchen. Ich will auch nochmal schauen.
Liebe Grüße Johanna

13.05.2012, 10:44 Uhr
Kommentar

Hallo Johanna,
ich überlege halt noch, ob ich mal dahin gehe oder nicht. Man sucht ja händeringend nach einem Auweg, wenn es einem so schlecht geht.Eine Psychotherapie mache ich schon ein Jahr lang und nehme auch AD. Aber besser wird es dadurch auch nicht, weil die ganzen Beschwerden hundertprozentig von den Hormonen kommen. Mein Psychotherapeut kann mir da auch nicht helfen. Er kann mir nur vermitteln, wie ich besser damit umgehen kann.
Liebe Grüße von mir
Barbara

13.05.2012, 15:32 Uhr
Kommentar

Hallo Barbara und alle die es interessiert!

Ich habe, um nicht mehr auf die Psychoschiene geparkt zu werden, vor 2 Jahren 3 Zyklen lang Temperatur gemessen morgens und meine Symptome protokolliert.

Das hat meiner FA sehr gute Anhaltspunkte gegeben und sie hatte auf Anhieb eine passende HET verordnett und mich nicht mehr als Psycho gesehen.

Das Aufschreiben war nicht schlimm. Immer nach dem Messen, noch im Bett habe ich aufgeschrieben was am Tag vorher so war an WJ Erscheinungen.

Vielleicht ist es für Dich und andere ja ein möglicher Weg sich richtig verstanden und behandelt zu fühlen LG Jamiela

13.05.2012, 19:36 Uhr
Antwort

Hallo Barbara
Ich war auch 2007 im Hormonzentrum,bei Dr. Lacher.
Kam etwas weiter,aber zur zeit gehts mir auch nicht besonders.
Allerdings bin ich total operiert u. die Schilddrüse fehlt mir auch. deshalb denke ich,das es bei mir nicht ganz so einfach ist,mit der Einstellung.
Würde auch immer wieder nach München fahren,ist für mich nur leider zu weit weg 500KM u. da kann nicht einfach mal schnell hin fahren wenns mir schlecht!!
LG Petra

14.05.2012, 06:44 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,
danke für die Antwort.Hast du da vielleicht noch eine Telefonnummer von Dr. Lacher? Ich bin ja auch ohne Gebärmutter. Schilddrüse wird gerade noch einmal genau untersucht.
Ich habe es bis München auch sehr weit, würde das aber auf mich nehmen, wenn es sich lohnen würde.
Liebe Grüße
Barbara

14.05.2012, 07:44 Uhr
Antwort

Hallo Barbara
Du kannst dort anrufen u. sagst das du gerne einen Termin bei Dr. Lacher hättest !
Geht normalerweise ohne Probleme. Ich schreibe auch sehr viel per email mit denen,funktioniert auch super. aber erstmal brauchst du Werte u. fadür musst du dort hinfahren.

Hast du schon Werte von der Schilddrüse?
Du musst dann ihm alles sagen u. das du auch gerne werte der SD möchtest. Bei mir wurde alles untersucht,TSH,FT3,FT4 usw.
Es kann auch sein das ein paar Werte wichtig sind die du selber zahlen musst,das sagt dir Dr. Lacher aber vorher!

Ansonsten habe ich mich dort verstanden gefühlt,Dr. Lacher ist auch ein Arzt der gut zuhört,nicht wie alle anderen Ärzte.
Hier die Tel. Nr. 089/547041-0

http://www.hormonzentrum.de/suchergebnis.html

LG Petra

14.05.2012, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,
ich danke dir für diese ausführliche information. Die Werte habe ich jetzt alle machen lassen, am Mittwoch noch Radiologie und ultraschall.
Meine Hormonwerte habe ich auch bestimmen lassen. Da werd ich dort mir mal einen Termin holen.
Also noch einmal danke.
Liebe Grüße
Barbara

14.05.2012, 14:17 Uhr
Antwort

Hallo Barbara
Wie sind deine SD Werte,würde mich mal interessieren,FT3,FT4 ,TSH.
Wäre lieb wenn du sie mir mal schreiben würdest!
Aber die Normwerte nicht vergessen :-
LG petra

14.05.2012, 15:53 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,
meine Werte sind wie folgt:
TSH 1,24 mU/l normalbereich0,27-4,2
ft3 5,52pmol/l " 3,2-6,8
ft4 19,4 pmol/l " 12,0-22,0

kannst du was damit anfangen?
Liebe Grüße
Barbara

14.05.2012, 15:55 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,
hatte das alles bisschen besser untereinander geschrieben,jetzt erscheint es so. Ich hoffe, du kommst trotzdem klar damit.

14.05.2012, 16:37 Uhr
Antwort

Ich wollte deine werte nur mal in prozent ausrechnen!
fT3:
5.52 - 3.2 : 6.8 - 3.2 x 100
Dein relativer fT3-Wert beträgt 64.44

fT4:
19.4 - 12.0 : 22.0 - 12.0 x 100
Dein relativer fT4-Wert beträgt 74.00
Deine werte an sich gut aus! Ich komme mit solchen werten nicht klar,meine müssen bei ca. 90 Prozent liegen,dann gehts mir besser. Leider verstehen es die Ärzte nicht, deshalb stelle ich mich zur zeit selber ein. Habe schon x mal auf die Ärzte gehört u., die Dosis reduziert u. fiel jedesmal in ein Loch,es ging mir dann echt scheiße,obwohl die werte gut aussahen,aber für mich zu niedrig!!
LG Petra