Hormonwerte

09.02.2022 | 17:45 Uhr

Hallo an alle Hormonexperten hier im Forum und Hallo Schlumpi!
Ich wollte mich ja nochmal melden, wenn ich meine Hormowerte vom Hausarzt habe ! Hab lieber neuen Post geschrieben, der alte mit dieser Thematik ist schon eine Weile her!
Bin jeztz 56 Jahre alt und seit 3 Jahren postmeno! Mache eine Hormontherapie seit Juli 2019 mit durchgehend 1Hub Gynokadin Gel am Morgen und 100mg Famenita oral am Abend! Habe leider immer noch ziemlich mit Ängstlichkeit und innerer Unruhe zu kämpfen, deshalb wollte ich mal die Hormonwerte bestimmen lassen- mein Gynäkologe hielt das nicht für nötig! Die Werte haben allerdings jeder eine andere Maßeinheit!

FSH   83,2 mIu/ml     Estradiol   29,1pg/ml      Progesteron   2,21ng/ml

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was zu den Werten sagen könnte, kenne mich leider nicht aus!    Vielen Dank, Ihr Lieben schonmal vorab und Liebe Grüße von Sasha! :-*

Bisherige Antworten
09.02.2022, 17:52 Uhr
Antwort

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Blutabnahme so ca. 1 h nach Auftragen des Gynokadin Gels erfolgte!

09.02.2022, 20:43 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha17,

na das ging aber fix mit den Werten:) Die sind aber wirklich nicht toll.

Wie gesagt, Richtwert ca. Ö= 80-100 pg/ml P 12-14 ng/ml. Daran siehst du, dass deine Werte nicht gut sind. FSH sollte auf jeden Fall unter 30 kommen, wegen Osteoporose.

Wenn du noch schreibst, dass du Ö noch ne Stunde vorher genommen hast, kann der Wert natürlich dadurch erhöht sein. ( mal nur so zur Info zwecks Blutentnahme: wenn BE morgens, dann beides am Abend das letzte nal nehmen, wenn BE Nachmittags, dann kann man seine Dosis Morgens noch mal nehmen.)

Vielen Dank Billli, dass du schon vorab gesagt hast, dass die Dosierung erhöht werden sollte. Nicht nur P ist zu niedrig, sondern auch Ö.

Hab die Werte mal in den Rechner eingegeben:

Dein Östrogen/Progesteron Verhältnis lautet:
Östrogen 1 : 75.95 Progesteron

Also im Verhältnis ( 1.100 ist schon gut ) sieht das nicht mal so schlecht aus, aber es sollten beide Werte etwas höher.

Ist ein guter Plan, die Dosierung im Urlaub in Angriff zu nehmen. Vllt. mal 50mg Morgens und Mittags auf die Handgelenke und Abends oral oder Vaginal. Ö 2 Hub, auch Morgens und Mittags. Du kannst dich da nur durchwurschteln und ausprobieren. Versuche aber auch, die Anwendungsarten nicht jeden Tag zu ändern:)

LG Schlumpi

09.02.2022, 21:58 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Schlumpi!    Vielen Dank für Deine Antwort, irgendwie hätte ich auch mit etwas höheren Werten gerechnet, nach so langer Zeit der Hormontherapie! Da brauche ich mich nicht zu wundern , wenn ich mich manchmal so mies fühle! Ich werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen, aber dazu muss ich wirklich frei haben!
Nochmal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung, ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben- die Ärzte lassen einen völlig im Regen stehen, es ist einfach unglaublich! Mein Hausarzt schob mir den Laborzettel hin und meinte, ich soll selber ankreuzen, welche Werte ich brauche- er kennt sich damit überhaupt nicht aus! Naja, Hauptsache ich hab, was ich brauche!
Danke nochmal und schlaft schön!     Sasha

09.02.2022, 18:29 Uhr
Antwort

Hallo Sasha, der Progesteronwert ist niedrig und deshalb vielleicht die innere Unruhe. Ich nehme 200mg und meine Unruhe ist damit weg. manche sagen ja, dass man Progesterones aufteilen soll, mir reicht es einmal am Abend. Muss man vielleicht ausprobieren. das wird schon werden.

09.02.2022, 18:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Billi für Deine schnelle Antwort!
Ich denke auch, dass ich das Progesteron erhöhen müsste- weiß bloß noch nicht so recht wie! 200 mg abens hab ich mir noch nicht getraut wegen niedrigem Blutdruck und morgens habe ich mal für 14 Tage ca. die halbe Kapsel vaginal vercremt und war ungefähr 2 h später total erschöpft und neben der Spur!
Mein Gynäkologe ist leider auch keine große Hilfe, er sagt, ich soll einfach probieren! Naja, irgendwie bekomme ich das schon hin- hoffe ich jedenfalls! LG von mir!

09.02.2022, 18:50 Uhr
Kommentar

Vaginal kommt ja auch viel mehr an als oral. Du kannst ja probieren 100ml morgens und 100 ml abends. Wenn es funktioniert machst du weiter und falls nicht traust du dich an 200 abends ran. :-)

09.02.2022, 19:09 Uhr
Kommentar

Hallo Billi!  Ja, irgendwie so habe ich es mir auch gedacht- muss auf alle Fälle mal etwas mutiger werden! Ich werde es nochmal im nächsten Urlaub in Angriff nehmen, der ist Ostern! Es ist auch nicht jeden Tag so schlimm, hab auch gute Tage, an denen alles fast normal ist!
Da hilft wirklich nur probieren!
LG.        Sasha