Avatar

Hormonwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

29.04.2020 | 01:03 Uhr

Hallo!

Ich bin im Moment nicht fähig über meine Beschwerden zu schreiben.

Ich möchte nur etwas über meine Hormone wissen, habe seit 4Jahren keine Blutungen mehr, aktuell ist mein Östrogen etwas mit 5 und mein Progesteron etwas mit 0 . . . nun meine Fragen: Kann ich mit diesen Werten nochmal eine Blutung bekommen oder ist das unmöglich? Weil ich gerade jetzt viele wechselnde Beschwerden, besonders Magen, Darm, Bauch, Unterleib habe oder können die vom Hormonmangel kommen? Fühle mich aber ständig als ob ich sofort meine Tage wieder bekommen würde, kommt aber nix! 

Oder da mein Ö höher ist wie mein P (eigentlich ist es ja fast ganz weg), könnte ich da eine Ö Dominanz haben? 

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir Auskunft geben! Danke!

Anbei noch einen Link den ich vorher entdeckt habe, vielleicht ist der jemanden hier ja schon bekannt, ansonsten vor dem Lesen bitte Beruhigungstropfen bereitstellen!!! Dieser Bericht ist nämlich eine ausgesprochene Frechheit!!!

Liebe Grüße, Prisca

https://www.uniklinikum-dresden.de/de/presse/aktuelle-medien-informationen/27-marz-2015-sinkender-hormonspiegel-selten-fur-beschwerden-in-den-wechseljahren-verantwortlich

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.04.2020, 08:55 Uhr
Antwort

Liebe Prisca,  ich hab seid 1,5 Jahren keine Blutung mehr. Ich sage ja , kommt von den WJ, habe die selben Probleme,  immer im Wechsel..

Avatar
Beitrag melden
29.04.2020, 10:28 Uhr
Antwort

liebe Prisca,

 ich würde dir sogern eine antwort geben nur leider hab ich, wie du vielleicht gelesen hast  im moment ähnlich beschwerden wie auch du sie hast. allerdings hab ich keine Gebärmutter mehr und dem zufolge bei mir 9 jahre keine Blutung. hab auch überhaupt keinen schmimmer wie mein östrogen oder Progesteron jemals war und überhaupt....(...) meine FÄ hat nie Hormon test gemacht, warum auch immer. wenn du meinen beitrag gelesen haben solltest weißt du dann das ich zur damspieglung gehe, hab sogar schon termin für den 20. mai und wenn da nichts rauskommt wird mein rücken, hüfte, unterleib gescheckt. vermutlich CT oder MRT denn der HA sagte Bildgebende untersuchung als nächstes. Frauenärztlich ist laut ultraschall alles schick und von daher bleibt ja in diesem bereich nicht viel übrig was man checken kann.

ich hoffe dir geht es bald besser LG heidi

Avatar
Beitrag melden
30.04.2020, 14:46 Uhr
Antwort

Hallo Prisca, 

deine Werte sind typisch für die Menopause. Bei mir sieht es ähnlich aus, habe seit drei Jahren keine Tage mehr. Bei mir meinte die Frauenärztin dass eine Blutung eigentlich ausgeschlossen ist. Obwohl ich seit drei Jahren bioidentische Hormone nehme verändern sich die Werte nur unwesentlich. Trotzdem geht es mir nach drei Jahren grauenhafter Beschwerden, v. a. psychisch, langsam besser. Ich nehme aber auch zig Mittelchen und bin immer wieder im Internet am recherchieren. Ohne das Internet wäre ich verloren, wer hilft einem schon groß. Den Artikel den du eingestellt hast lasse ich unkommentiert. Wir dürfen uns nicht mit solchen Sachen belasten, es ist schlimm genug dass die Beschwerden der Wechseljahre so verharmlost werden. Hätte ich dieses Forum nicht gefunden hätte ich wirklich an meinem Verstand gezweifelt. 

Avatar
Beitrag melden
30.04.2020, 15:02 Uhr
Antwort

Liebe Prisca,

 

die menstruationsartigen Beschwerden ohne Blutung beschreiben viele Frauen. Ich habe aktuell auch keine Blutung und habe aber zwischendurch die typischen Beschwerden. Das scheint also noch länger so zu gehen. Wichtig für das Erkennen der Menopause ist der FSH/LH Wert, wenn der typisch hoch ist (aber das steht dann auf dem Laborbefund auch drauf). Das Ö schwankt ja auch in der Menopause auch schon mal.

Diese Studie aus Dresden ging hier schon vor Jahren mal durch das Forum, als sie aktueller war. Wir fanden sie alle blöd :-)Das ist eine Studie, die weder besonders klug gemacht ist, noch hilft sie Frauen weiter. Zumal es andere Studien gibt, auch aus anderen Ländern, die ganz andere Zahlen nennen.

Und die Empfehlung an Frauen mit heftigen Hitzewallungen, einfach "Schichtenkleidung" anzuziehen, das kommt sehr höhnisch rüber. 

GLG Jorinde

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.