Hormonwerte neu

19.11.2021 | 07:30 Uhr

Hallöchen zusammen,

hab neue Werte:

Wer kann was dazu sagen?
In Klammern stehen die sozusagen Richtwerte in der Menopause.

Testosteron 0,12 ng/ml ( 0,03-0,41)

FSH 109 IU/l (25,8-134,8)

LH 57,2 IU (7,7-58,5)

17 Beta Östradiol < 5,0 pg/ml (<49,9)

Progestoron <0,05 ng/ml (<0,13)

DHEA frei 269 ng/da (36-782)

Besprechung mit Ärztin folgt noch.

Ich hatte ein interessantes Gespräch mit einer Frauenärztin, zu der ich wegen Mammografie-Vorsorge gehe, also nicht meine "eigene" Frauenäztin. Sie ist selber stark von WechseljahreSymptomen betroffen, hat verschiedene eigene und auch familiäre Risikofaktoren und hat von ihren eigenen Entscheidungen für eine therapie mit Hormonen erzählt. Fast so ähnlich, wie wir Frauen hier über dieses Thema schreiben/ diskutieren. Das war sehr sympathisch, entlastend und angenehm .

LG Greta

Bisherige Antworten
19.11.2021, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Greta,

Dein P und Ö sind anscheinend so niedrig,dass beide nicht mehr messbar sind.

Mit den Werten, die oben für P und Ö genannt werden, hast Du eigentlich ein Ö-Dominanz.

Sorry, dass ich nochmal fragen muss... Hast Du noch einen Zyklus und nimmst Du was ein (Hormone o.ä.)?

LG

Claudia

19.11.2021, 12:45 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe keinen Zyklus mehr, 2013 war OP Gebärmutter entfernt.

Hormone keine, nur seit 10 Tagen Remifemin.

lg greta

19.11.2021, 15:47 Uhr
Kommentar

Hallo,

Remifem ist sozusagen ein pflanzliches Östrogen. Dein Ö-Wert ist aber im Verhältnis zu P schon relativ hoch. Evtl. wäre Yamswurzel noch eine Option.

LG

Claudia

19.11.2021, 15:50 Uhr
Kommentar

Ja, dann würde ich die P- Creme dazu nehmen wenn nötig. Danke für den Hinweis.

19.11.2021, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo Greta!

Außerdem ist dein FSH-Wert  schon dreistellig.Scheinst schon länger in WJ zu stecken.Dein Körper "schreit" förmlich nach Östradiol.

LG Sunflower51

19.11.2021, 13:51 Uhr
Antwort

Hallo Greta, ich habe exakt die gleichen Werte was Ö., P., und FSH betrifft. Ich habe die Blutuntersuchung im Juni machen lassen. Die Gynäkologin die ich damals hatte, sagte ich bin in der Postmenopause. Da ich, wie Du auch, keine Gebärmutter mehr habe, ist es eben auch nicht an der Menstruation "messbar". Ich war gestern bei einer neuen Gyn. und sie sagte, dass Frau durchaus in dieser Phase nich Hormone nehmen kann...aber ich frage mich eben, ob das nicht alles wieder durcheinander bringt, überlegst Du denn biH zu nehmen? LG ONetti

19.11.2021, 14:15 Uhr
Kommentar

Hallo ONetti,

schön, dass du dich gemeldet hast, ist ja interessant dass wir die gleichen Werte haben und du auch keine Gebärmutter mehr hast :-)

Ja, ich überlege auch, wenn ich schon "so weit " bin, ob ich nochmal anfange mit BIH. Hatte auch beim letzten famenita Versuch gedacht, Mensch, vielleicht lässt du mal alles weg und schaust mal. Auch die Progesteron Creme hatte mich eher gepuscht, und ich habe gemerkt, dass ich innerlich immer weniger Motivation habe,  wieder mit verschiedenen Dosierungen rum zu probieren.

Zur Zeit nehme ich ja seit 10 Tagen das Remifemin und seit paar Wochen abends die 2 Tropfen Dioxepin. Damit komme ich gut klar und ob das Remifemin vielleicht was bringt, werde ich testen, wenn ich die 2 Tropfen absetze, denke, die sind auch eher für den psychischen Placebo Effekt in der Minidosis, aber wenn's hilft, ist auch das für mich okay, damit kann ich leben und vielleicht besser, als wieder mit Hormonen anfangen.
Witzigerweise hatte ich vor ca. 3 Monaten auch irgendwie das Gefühl, als wenn sich was bei mir in Richtung Ende der WJ entwickelt, kann ich garnicht genau erklären, auch mit der Haltung, schon so viel durchgemacht, irgendwie reicht es jetzt auch mal :-)

Natürlich sind diese meine Erlebnisse kein Garant dass jetzt alles gut wird, war aber schon interessant.

Ich werde nächste Woche die Werte nochmal mit meiner Frauenärztin besprechen und dann schau ich weiter, würde auch noch mal was ausprobieren, wenn es mir wieder schlechter gehen sollte.
Meine Mammographie war tipptopp, Vorsorge mache ich sehr regelmäßig, insofern bin ich da eigentlich beruhigt, wenn ich mit BIH nochmal einsteigen sollte.

Wie denkst du ONetti und auch die anderen Frauen darüber,

wünsche allen ein schönes Wochenende, bleibt alle zuversichtlich :-)

greta

19.11.2021, 16:57 Uhr
Antwort

Hallo Greta,

ja ich bin auch unsicher, wenn es Zeiten sind wo es mir nicht gut geht, die Unruhe usw. schwer auszuhalten ist, dann denke ich natürlich, ich probiere es aus. Wir wissen ja auch nicht wie lange die Postmenopause dauert, also individuell, und ob immer wieder Beschwerden auftauchen und in welchem Maße. Das ist es auch bei mir, meine Psyche ist nicht mehr so stabil und ich denke, genau das brauche ich, so ein biss'l Stabilität und nicht immer Achterbahn.
Ich habe jetzt Estreva 0,1% und 200mg famenita bekommen. Ich stells hin und hoffe bald eine Entscheidung treffen zu können.

Alles Liebe Dir Greta und Allen ein schönes Wochenende

20.11.2021, 17:59 Uhr
Kommentar

Ja, die Stabilität ist echt das Stichwort schlechthin.

Man hat ja oft Sorge, wenn es etwas besser geht, dass das Kartenhaus zusammen bricht und neue oder alte Symptome wieder aufflackern, deshalb bin ich auch müde vom ausprobieren, wenn es einigermaßen läuft. Wobei die Gedanken dann wieder in die Richtung gehen: ....wenn das jetzt nicht lange anhält.....was ist, wenn diese Dosis plötzlich nicht mehr so gut wirkt..., da ertappe ich mich noch öfters bei, allerdings nicht mehr so oft wie früher - abgehärtet ;-)

Nächste Woche die Rücksprache mit der Ärztin wegen den Werten, mal schauen, wohin der Weg führt.
schönen Abend,

lg Greta