Hormonwerte... bitte um Aufklärung

04.05.2022 | 20:21 Uhr

Liebe Mädels, könntet ihr mich bitte mal über meine Hormonwerte aufklären.

Meine Hormonwerte sind von 11/2021:

LH: 5,2 mlU/ml

Östradiol : <10 pg/ml

Progesteron : 0.1 ng/ml

Hab diese Werte im 12/21 meiner Gyn vorgelegt. Sie äußerte sich nur zu meinem Prolaktinspiegel (31.0 +ng/ml). Sei zu hoch und ich sollte mal meinen Kopf untersuchen lassen. Hab ich nicht gemacht, da ich mittlerweile drauf gekommen bin, dass dieser Wert durch meine AD kommen könnte.

Die restlichen Werte hat sie nicht kommentiert und ich habe auch andere Fragen gehabt und mich nicht weiter darum gekümmert.

Weiß auch nicht warum, aber heute hab ich meine Werte mal gegoogelt. Laut meinen Östrodial - und Progesteronwert befinde ich mich schon in der Menopause/Postmenopause.

Ich hab aber noch meine Mens recht regelmäßig, zweimal war sie über 14 Tage lang und danach ein Zyklus von 7 Wochen, aber sonst normal.

Hab ich meine Werte jetzt falsch gedeutet? Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke schon mal!

Bisherige Antworten
04.05.2022, 20:43 Uhr
Antwort

Ich habe auch gelesen, dass bestimmte Lebensmittel den Östrogen- und Progesteron Haushalt ausgleichen. Zum Beispiel Soja für Östrogen und Ananas für Progesteron. Habt ihr das schon mal probiert?

05.05.2022, 13:16 Uhr
Kommentar

Hallo Renate,

mit dem Blutwerten kenne ich mich nicht wirklich aus. Vielleicht weiß da eine andere mehr. Gegebenenfalls Schlump I?

Das mit den Lebensmitteln kann ich bestätigen ich hatte längere Zeit sehr schlechte Progesteronwerte und habe mehr oder weniger intuitiv viel Ananas und viele Möhren gegessen, beides wirkt Wasser ausscheident beziehungsweise in Richtung Progesteron. Und ich kann sagen dass meine Werte gar nicht mal mehr so schlecht sind, allerdings hat es nicht gereicht um einen wirklich guten Wert hinzu bekommen! Hast du das schon mal versucht?
Liebe Grüße Kiki

05.05.2022, 13:18 Uhr
Kommentar

Ach so, Vitamin B Komplex und Eisen wirkt auch in Richtung Progesteron. Omega drei Fettsäuren sind dann für Östrogen zuständig. Liebe Grüße

05.05.2022, 15:06 Uhr
Antwort

Danke, liebe Kiki!

Ich werde das mit den Ananas probieren (mag ich sowieso gern und auch Karotten). Freut mich, dass es bei dir angeschlagen hat.

Dass man nicht nur mit Lebensmitteln alles ausgleichen kann, glaube ich auch nicht, aber als Unterstützung ist es sicher einen Versuch wert. Thunfisch soll, glaube ich, auch ganz gut sein, aber nur mit Maß und Ziel.

Ich wünsche dir alles Liebe für weiterhin!

05.05.2022, 18:04 Uhr
Kommentar

Genau, als Unterstützung passt das gut!

Dir auch alles Gute! Liebe Grüße

06.05.2022, 00:17 Uhr
Antwort

Hallo Renate,

hier bei lifeline gibt es gute Übersicht, wie die Werte in den Phasen vor/während/nach den Wechseljahren sind. Entscheidend ist ja auch, an welchem Zyklustag die Werte bestimmt wurden.

Schau mal dort:
https://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/wechseljahre-fsh-progesteron-oestrogene-id154674.html

Hast Du auch den FSH Wert?

Das Ostradiol scheint mir schon sehr niedrg, Ich würde sagen, Du bist in den Wechseljahren. Menopause nicht, da Du ja noch Deine Mens has.

LG Wechselgänger

06.05.2022, 07:28 Uhr
Kommentar

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

Dir alles Liebe!

06.05.2022, 08:16 Uhr
Kommentar

Die Abnahme erfolgte am 19. Zyklustag.

FSH: 10.9 mlU/ml

06.05.2022, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo Renate,

aus meinem Laienverständnis heraus - mit Hilfe der o.g. Tabellen von Lifeline würde ich sagen, dass Du Mitten in den Wechseljahren bist, denn das Östradiol ist für die 2. Zylushälfte ansonsten zu niedrig, Progesteron auch.
Wenn man in den fortgeschrittenen Wechseljahren ist, steigt FSH stark an, weil dies Ö und P aktivieren soll. Klappt dann aber nicht mehr.
Der FSH Wert schießt dann in den dreistelligen Bereich hoch, Deiner ist aber bei 10.

06.05.2022, 13:35 Uhr
Kommentar

Danke vielmals für die Aufklärung, jetzt blicke ich wenigstens durch. Werde nächste Woche noch mal einen aktuellen Hormonstatus machen lassen.

Ein wunderschönes Wochenende!