Hormontherapy und Baldrian

04.10.2021 | 18:56 Uhr

Hallo, ich nehme seit 4 Monaten Gynokadin und Famentia. Meine Schweißausbrüche sind weg, nun plagen mich seit 2 Wochen extreme Schlafstörungen.  Ich schlafe erst gegen 4 oder 5 Uhr morgens ein. Letzte Nacht habe ich nur noch geweint, weil ich so erschöpft bin und kaum noch meinen Beruf ausüben kann.

Mein Frauenarzt hat mir heute zusätzlich Baldrian 120mg verschrieben.  Kann ich das denn zusätzlich nehmen?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße

Julia

Bisherige Antworten
05.10.2021, 20:15 Uhr
Antwort

Hallo Greta,

sorry, hatte die Namen verwechselt.
Ich nehme das Spray von Cefanight, das hatte für mich die unverfänglichesten Inhaltsstoffe. Ich hatte auch lange Zeit das von Schaebens von dm, das war von der Wirkung her genauso aber die Süssungsmittel haben mir nicht gefallen. Ich nehme 3-4 Sprühstösse, wie gesagt muss man da ein bisschen experimentieren. Ich nehme es jeden Abend, der Schlaf ist mir sowas von wichtig geworden, das weiß man erst wenn man nicht mehr schlafen kann. Ich kenne einige Frauen in meinem Alter die schlafen wie die Murmeltiere, ist mir alles unbegreiflich. Manche haben scheinbar gar keine Probleme, andere wieder die ganze Palette.

05.10.2021, 20:31 Uhr
Kommentar

:-)

Ja, da hast du soooo recht, wie wichtig Schlaf ist, wenn man ihn nicht bekommt!!! Plage mich auch schon seit mehreren Jahren mal mehr mal weniger damit herum, sehr energieraubend dieser Zustand.
Natürlich sind auch viele andere WJ Beschwerden nicht wirklich toll, aber nicht gut/richtig schlafen können ist eine sehr belastende Erfahrung.

Hoffe, irgendwann schlafen wir wieder wie die Steine!

09.10.2021, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo Julya71,

ich habe  deine Frage hier durch Zufall gesehen und bei mir war es genauso. Ich kann bestätigen das unter 2 Stunden kein einschlafen möglich war. Die gleichen Mittel wie bei dir. Ich habe immer ein bisschen variiert zwischen 1-2 Hub Gel. Zudem fing ich dann wie du mit Baldrian zusätzlich an, dann auch mal  Einschlafspray, PassioBalance ...  Letztendlich kam aber auch irgendwann Wärme wieder Nachts dazu..Aber woraus ich hinaus möchte....Das alles sollte man doch nehmen damit es auch wunderbar hilft. Aber nicht einschlafen?  Fakt ist, nicht bei allen macht Famenita müde, nach der Einnahme kurz und dann nicht mehr. Vom Gel kann auch der Puls hochgehen, steht auch in Berichten. Es wirkt bei jedem unterschiedlich, wie hier auch schon geschrieben wurde. Mache nehmen es sehr schnell auf und bauen es auch schnell wieder ab.

Am Besten wird es dir gehen, wenn du wirklich auf deinen Körper hörst. Das habe ich dann irgendwann gemacht und alles abgesetzt. Jetzt schlafe ich wieder super ein, werde dann aber öfters wach. ABER es ist zumindest nicht viel schlechter. Dafür keine Hormone. Habe jetzt mit etwas pflanzlichem angefangen gegen die Wärme Nachts, das braucht aber ein bisschen Zeit bis es wirkt.

Ich war aber ehrlich gesagt etwas erstaunt, das es mir jetzt nicht so schlechter geht ohne Hornone. 7 Monate habe ich mit den 2 Hormonen  rumgedocktert, immer täglich auftragen mit einem Gefühl, ob die Dosis wohl richtig ist? Auch mit den Hormonen hat man gute und schlechte Tage  ..Bis mein Freund sagte, das alles und so wirklich hilft es dir nicht ausreichend...Inzwischen finde ich es sogar gut, daß ich genau weiss das mein Körper clean ist und ich jetzt in Ruhe pflanzliches ausprobieren. Ich arbeite übrigens Vollzeit und nach einer nicht so guten Nacht kommt dann eine gute:)

Liebe Grüße

09.10.2021, 16:56 Uhr
Kommentar

Hallo,

auch wenn dein Beitrag an jemand anderen adressiert war, würde ich gerne mir erlauben, hier auch zu schreiben, denn auch ich habe schon öfters gedacht, alles schwierig mit der richtigen Dosis der Hormone und habe dann alles wieder abgesetzt, um zu schauen, wie es läuft. Da gab es dann auch unterschiedliche Erfahrungen. Einschlafen ging, aber oft wach, oder eben einschlafen geht nicht, aber später dann länger am Stück geschlafen. Blöd ist halt, dass viele Nächte hintereinander, die nicht gut laufen, man dann so neben der Spur ist, dass man wieder überlegt, mit was man den Schlaf fördern kann. So kommt man eben schlecht zur Ruhe, um entspannt entscheiden zu können, wie man weiter macht. Das macht es eben nicht einfacher. Es gibt wahrscheinlich nur die jeweils indiviDuellen Lösungen für jede einzelne Frau. Das ist vielleicht auch das, was du meintest.
lg Greta

13.10.2021, 17:45 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Greta,

ja du hast es richtig formuliert. Das kenne ich auch genau wie du es beschreibst, alles abgesetzt einschlafen viel besser, aber oft wach. Ich probiere gerade Remifimin seit 1,5 Wochen und bin sehr entspannt dadurch und schlafe ein bisschen besser. Aber es wird sich erst in zwei Wochen zeigen ob das Hauptproblem, die Hitze von der man ja auch wach wird, sich wesentlich verbessert. Das erwarte ich , wenn ich schon das Zeug nehme.  Plan B ist Femiloga. Hast du schon Erfahrung mit den Produkten? Ich fand es sehr schlimm das ich diese ganzen Hormone genommen habe und dann wie ein Glühwürmchen, keine Hitzewallung, sondern 1000 W durchgehend, mitten in der Nacht hellwach gelegen habe. Da dachte ich jetzt reicht es.

Liebe Grüße Andrea

13.10.2021, 19:13 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,

femiloges habe ich ganz zu Anfang der WJ genommen, eine längere Zeit. Mit Hitze hab ich nicht mehr so viel zu tun, aber damals haben sie die Symptome etwas gemildert. Ich hab jetzt auch die Progesteron Creme ausgeschlichen und schaue mal, wie es mir jetzt geht. Mit alleiniger Progesterongabe (bei mir) erreiche ich nach kurzer Zeit nicht mehr den gewünschten Effekt, deshalb werde ich jetzt versuchen ohne zusätzliche Hormone auszukommen, das ganze hin und her mit der Dosierung finde ich auch anstrengend, wäre schön, wenn es anders gelaufen wäre. Zur Zeit nehme ich 2(!) Tropfen Aponal (AD) abends, das für mich in dieser  Minidosis schon ausreicht, schlafanstossend zu wirken, da mach ich mir keinen Stress, und nehm das erstmal weiter, ist ein guter Kompromiss zu den Hormonen und irgendwann werde ich das auch nicht mehr brauchen, zur Zeit aber eine gute Lösung, um einigermaßen gut schlafen (und arbeiten) zu können.
Jede Frau hier schlängelt sich ja irgendwie durch und jede hat die eigenen Vorstellungen und Erfahrungen, was ihr gut tut. Das ist auch gut und wichtig, ganz individuell zu schauen, was passt.

LG und einen schönen Abend, Greta

19.10.2021, 16:14 Uhr
Kommentar

Hallo AnnaAnnika,

Danke für deine Antwort.  Ich überlege auch ob ich das nicht alles absetzen soll. Muss man ausschleichen oder kann ich das von heute auf morgen absetzen?

Gruß

Julya

19.10.2021, 19:58 Uhr
Kommentar

Hallo Julya,

das ist ja garnicht schön zu lesen wie es dir geht. Eigentlich müsstest du erstmal zur Ruhe kommen, bevor du irgendwas nimmst. Irgendwann hat man ja vor allem Zeug Angst.

Aufjedenfall Hormone eigentlich ausschleichen, aber deine Ärztin wird es schon wissen. Ich kenne auch die Angst...verträgt sich das alles...usw.

Wenn ich gut schlafen möchte dann nehme ich eine kleine Ecke Hogger Night. ..also gerade mal ein fünftel. Das reicht meistens schon...gibt es ja freiverkäuflich in jeder Apotheke. Beruhigend und natürlich ist Einschlafspray Melotanin von Theiss. Da kannst du dich dann langsam rantasten. Und alles so dosieren wie du dich fühlst.

Drücke die Daumen das du etwas findest....ein Teufelskreis manchmal:(

Liebe Grüße Andrea

19.10.2021, 16:10 Uhr
Antwort

Ich habe jetzt ein paar Tage das Baldrian genommen.  Ich hatte Abends Herzrasen, aber ich dachte,  dass gibt sich.

Letzte Nacht waren die Herzrasen dann so schlimm, daß ich fast einen Krankenwagen gerufen hätte.

Geschlafen habe ich höchstens 2 Stunden.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.

Der Frauenarzt will mich heute noch zurück rufen.

19.10.2021, 16:33 Uhr
Kommentar

Hallo julya,

wenn es "nur" ums schlafen geht, kann ich dir aus meiner Erfahrung die Tropfen empfehlen. Ich habe alle Hormone abgesetzt, und nehme wie schon mal erwähnt, abends ca. 2-3 Stunden vorm schlafen die 2 Tropfen. Alles gut bis jetzt. Sprich deinen FA doch mal drauf an, meine Hausärztin und meine FÄ haben mir das auch empfohlen auszuprobieren.
lg Greta

19.10.2021, 17:33 Uhr
Kommentar

Hallo Greta,

Mein FA hat eben angerufen.  Ich soll das Gel und Famentia absetzen.

Die Tropfen die du nimmst,  sind Antidepressiva oder? Habe ich 8 Jahre genommen und vor einiger Zeit ausgeschlichen mit meiner Hausärztin.

Gruß

Julya

19.10.2021, 18:11 Uhr
Kommentar

Ja, ist ein AD (Aponal/Dioxepin),  aber wirkt in dieser Dosierung nicht antidepressiv, soll es auch nicht, sondern nur schlafanstossend, sozusagen "zweckentfremdet". In der niedrigen Dosierung lässt es sich auch problemlos schnell ausschleichen und absetzen bei Bedarf.
Wie geht es jetzt bei dir weiter?
lg Greta

20.10.2021, 10:06 Uhr
Kommentar

Ich soll das Gel und Famentia ab heute nicht mehr nehmen.

20.10.2021, 10:09 Uhr
Kommentar

Wie geht es dir damit? Konntest du mit FA über Alternativen sprechen?

20.10.2021, 10:13 Uhr
Kommentar

Hallo,

Der Arzt hat keine Alternative. Ich soll erstmal zum Kardiologen.

20.10.2021, 10:32 Uhr
Kommentar

Abklären ist auch wichtig, klar. Hast du erhöhten Blutdruck
Wünsche dir erstmal dass es für dich besser läuft.
lg Greta.

20.10.2021, 10:36 Uhr
Kommentar

Blutdruck ist immer ok.

Ich werde jetzt das Gel und Famentia ausschleichen.  Aprubt absetzen ist bestimmt nicht so gut.

14.11.2021, 22:24 Uhr
Antwort

 Hallo Julia, hallo Greta

ich wollte euch nochmal kurz etwas berichten. Ich hatte ja die gleichen Symptome wie du, vom Gel und Famenita gehabt. Einschlafen erst nach Stunden usw. Ängste  ......letztendlich einfach nicht das Gefühl das es das Richtige ist.

Nach dem Absetzten und noch einem Versuch mit etwas Pflanzlichem, ging es eher nochmehr bergab. Ständig wach und es kam schwitzen neu dazu...Ich habe dann von meiner Ärztin Femoston conti 2,5/5 Mini bekommen. Das ist die niedrigste Dosis an Hormonen in einem Combipräperat die es auf dem Markt gibt...1 Woche habe ich eine Tablette genommen und dann auf zwei erhöht. Mein Körper konnte sich langsam an die Hormone gewöhnen. Es geht mir prima. Keine Nebenwirkungen, null Gewichtszunahme usw. Bin wieder total schlank., das Gel mach ja auch Schwabbelgebebe. Alles Tip Top.

Es ist so herrlich  einfach eine kleine Tablette und keine Unsicherheit mehr ob nun mehr oder weniger von Gel oder Famenita. Einfach wieder normal schlafen und auch psychisch alles prima.

Ich wollte euch gerne mal berichten und vielleicht ist es eine gute Alternative.

Ich bin froh und fühle mich wieder normal. 3 Wochen hat es nach der Einnahme gedauert, es wurde stetig immer besser.

Liebe Grüße Andrea

05.09.2022, 08:40 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

Das klingt super. Es freut mich das es dir besser geht.

Nachdem ich vor kurzem umgezogen bin, musste ich auch den Frauenarzt wechseln. Bei der neuen Ärztin erklärte ich, wie es mir mit Gynokadin und Famenita ging.

Sie schlug mir vor, die Hormonspirale einzusetzen.  Diese kostet aber 350€. Das ist zur Zeit leider nicht drin.

So verschrieb sie mir wieder Gynokadin und Famentia. Obwohl ich ihr sagte, dass ich davon Herzrasen und Schlafstörungen hatte. Sie meinte: vielleicht kam es von etwas anderem.

Ich bin jetzt sehr verunsichert was ich machen soll.

Auf der einen Seite würde ich gern nochmal das Gel ausprobieren,  habe aber Angst, das die Herzrasen wieder anfangen.

Eine Herzkatheter Untersuchung wurde im März gemacht. Alles ok.

Liebe Grüße

Julia