Hormontherapy und Baldrian

04.10.2021 | 18:56 Uhr

Hallo, ich nehme seit 4 Monaten Gynokadin und Famentia. Meine Schweißausbrüche sind weg, nun plagen mich seit 2 Wochen extreme Schlafstörungen.  Ich schlafe erst gegen 4 oder 5 Uhr morgens ein. Letzte Nacht habe ich nur noch geweint, weil ich so erschöpft bin und kaum noch meinen Beruf ausüben kann.

Mein Frauenarzt hat mir heute zusätzlich Baldrian 120mg verschrieben.  Kann ich das denn zusätzlich nehmen?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße

Julia

Bisherige Antworten
04.10.2021, 19:29 Uhr
Antwort

Hallo Julia,

eann nimmst du die biH und in welcher Dosierung? Die Menge und Uhrzeit sind sehr wichtig.

Nachdem dein Arzt dir Baldrian verschrieben, sollte es doch passen, wenn du das zusätzlich nimmst.

Claudia

04.10.2021, 19:36 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

Ich nehme Gynokadin 2 Hub morgens und die Tablette Famentia Abends. Ich soll heute Abend die Baldrian Kapsel nehmen.  Ich hab nur ein bisschen bammel vor den Nebenwirkungen bzw. mit der Famentia abends.

04.10.2021, 19:44 Uhr
Antwort

Hallo,

in welcher Dosierung nimmst du Famenita? Bei 2 Hüben Gyno solltest du mind. auch 200er Progesteron nehmen.

Das Gel abends ist sinnvoller, weil es den Tiefschlaf fördert.

Claudia

04.10.2021, 19:55 Uhr
Antwort

Ja, ich nehme 200er. Also besser das Gel abends? Weil mein FA meinte, ich soll es morgens nehmen.

Also hat Baldrian keine Wechslwirkung mit meinen Medikamenten?

04.10.2021, 20:42 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja, das Gel abends, Famenita auch.

Wegen Baldrian: Warum hast du deinen Arzt nicht gefragt? Wenn er dir die biH verschrieben hat, dann müsste er auch wissen, ob das gemeinsam mit Baldrian funktioniert. Ich meine, dass es geht, sonst hätte er dir das Rezept dafür nicht gegeben.

Famenita zum Abendessen, Gel gegen 20 Uhr. Evtl. nicht 2 sondern 1,5 Hübe.

LG

Claudia

04.10.2021, 20:58 Uhr
Kommentar

Im Beipackzettel von Famentia steht, nicht mit Essen einnehmen.

04.10.2021, 21:08 Uhr
Kommentar

Ach? Komisch, viele Ärzte empfehlen das anders.

Dann 1 Stunde vor dem Zubettgehen einnehmrn, Gel abends.

Du kannst die Wechselwirkung von Famenita mit anderen Präparaten im Internet checken.

Claudia

04.10.2021, 21:12 Uhr
Kommentar

Ich habe Famentia und Baldrian gegoogelt aber nicht viel gefunden.

Danke trotzdem.

04.10.2021, 21:31 Uhr
Kommentar

Wenn du den Beipackzettel von Famenita (nicht Famentia) googelst, kannst du direkt Wrchselwirkungen mit anderen Medis prüfen. Geht auch auf diversen Seiten von online-Apotheken.

Oder du rufst morgen nochmal deinen Arzt an.

Claudia

04.10.2021, 20:57 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

Ja er hat es mir verschrieben.  Aber ich hatte früher einmal heftigste Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.  Deswegen bin ich so ängstlich.

Gruß

Julia

04.10.2021, 22:25 Uhr
Antwort

Hallo julya!

Der Beipackzettel v. den BiH ist derselbe wie von den synthetischen.Progesteron sollte man immer mind. 2x tgl. nehmen,da es nach ca. 6-12 Std.wieder abgebaut ist.Wie nimmst Du das Progesteron denn?Oral kann es müde machen,muß aber nicht.Man sollte es auch mal vaginal,rektal oder sublingual anwenden,um möglichst viele Rezeptoren anzusprechen.

Gruß Sunflower51

04.10.2021, 22:36 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower,  ich nehme Abends eine Tablette.

05.10.2021, 13:43 Uhr
Antwort

Hallo Julia,

ich nehme abends Melatonin Spray, das hat mir sehr geholfen. Konnte trotz Progesteron und Östradiol Gel weder ein- noch durchschlafen, das hat sich jetzt wesentlich gebessert. Schlafe teilweise wieder sechs Stunden am Stück. Ich nehme abends auch noch Tryptophan, das ist eine Aminosäure die die Melatoin- und SerotoninProduktion fördert.

05.10.2021, 18:57 Uhr
Kommentar

Hallo Heike,

ich nehme auch Progesteron abends zum einschlafen, bekomme davon aber nach einiger Zeit Herzklopfen und schnellen Puls nachts, habe dann auch auf jeden 2. Tag abends umgestellt, aber die Wirkung ist nicht mehr so wie zu Beginn der Einnahme ( weil ich keine Östrogene nehmen soll, habe ich dann wahrscheinlich einen ProgesteronÜberschuss). Bin also nicht wirklich glücklich mit dieser Therapie.

Bei dir hat es auch nicht gewirkt? Hast du dann komplett abgesetzt und nur noch das Melantoninspray genommen? Hat das sofort gewirkt?
Ich nehme das Spray auch gelegentlich, manchmal auch 3 Tropfen AD zum schlafen. Irgendwie alles so im Wechsel, damit es irgendwie klappt mit schlafen, leider hat sich nichts längerfristig bewährt, außer den Schlaf-Tropfen AD, aber die möchte ich auch nicht auf Dauer nehmen.

Vielleicht kannst du mir auch noch den ein oder anderen Hinweis geben.

Danke schonmal dafür:-)

05.10.2021, 19:12 Uhr
Antwort

Hallo Julia,

mich hatte vor fast fünf Jahren zum ersten Mal schwere Depressionen, Angst- und Panikattacken, dadurch grauenhafte Unruhe und Ängste, ich habe damals lange Zeit maximal zwei Stunden geschlafen. Es ist jetzt zwar besser aber immer noch nicht gut. Ich habe sehr viel ausprobiert, momentan bin ich bei einem Hub Östradiol Gel und einer  Famenita 100 abends. Die Famenita macht mich ruhiger, aber zum Einschlafen ist das Melatonin unschlagbar. Ich nehme mehr als angegeben, man muss die individuelle Dosis erst finden, aber ich merke dann schon nach einer Viertelstunde dass ich angenehm schläfrig werde und schlafe dann meistens sofort ein. Beruhigend wirkt auch CBD Öl, ich hab jetzt wieder damit angefangen, vielleicht wäre das auch noch eine Option.

05.10.2021, 19:30 Uhr
Kommentar

Hallo Heike,

darf ich davon ausgehen, dass du meine Nachricht (greta) kommentiert hast ? ;-)Jedenfalls danke dafür.

Ich werde auch das Melantonin nochmal gezielt einsetzen. CBD Öl habe ich auch schon mal eine Zeit genommen. Meine Tochter lebt in den USA und hatte mir zuletzt Weingummis mit CBD mitgebracht, in wesentlicher höherer Konzentration, freiverkäuflich dort, aber nicht billig. Leider gibt es diese nicht hier, habe ich als angenehm und entspannend wahr genommen.
Hast du das Spray von Dr. Theiss? Wieviel nimmst du davon ?

lg Greta

12.10.2021, 20:02 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe mir jetzt die CBD vital Schlaftropfen gekauft.  Mal sehen ob es heute Nacht hilft.