Hormontest Werte

06.03.2023 | 17:08 Uhr

Hi meine Lieben,

ich habe nun einen Hormonstatus bekommen und kenne mich nicht aus.

Hat jemand Erfahrung bzw. kann ihn lesen?

23. Zyklustag

Östradiol: 53.2 pg/ml

Progesteron: 1.5 ng/ml

FSH 8.0 mlU/ml

Ich bin 45, schwitze nachts, Schlafstörungen, Vergesslichkeit, Brain Fog, depressiv, dann wieder super drauf, Antriebslosigkeit, Schmerzen im Körper, komplett verspannt, Ängste

LG :SORRY:

Bisherige Antworten
07.03.2023, 17:38 Uhr
Antwort

Hallo,

ausschlaggebend über Wechseljahre oder nicht ist der FSH Wert.  Wenn der über 23 und 116 ist, ist man in den oder nach den Wechseljahren. Progesteron ist auch noch normal bei dir. Das ist meist zuerst nicht mehr meßbar. Bei mir ist Progesteron 0.02 FSH 67 und Östrogen 52. Hast du mal die Schilddrüsenwerte wegen deiner Beschwerden checken lassen?

08.03.2023, 08:46 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Jacqueline72, muss dich mal fragen, ob du schon Postmeno bist oder hast du noch einen Zyklus?

LG Schlumpi

08.03.2023, 11:22 Uhr
Kommentar

Hello, danke dir, ja der Arzt meinte, das Progesteron sei zu wenig und das löst bei mir die Zustände aus - er hat mir jetzt Utrogestan 2 x 1 Kapsel verschrieben...aber nur 10 Tage im Monat ...ich bin gespannt. Wie lange hat es bei dir denn gedauert bis die Werte so abgefallen sind??? LG

07.03.2023, 23:18 Uhr
Antwort

Östradiol nd FSH sehen für die Lutealphase noch ok aus. Bei Progesteron ??? Dazu lässt sich scher was sagen, weil wir die Normwerte des Labors nicht kennen. Die können jeweils recht verschieden ausfallen. Hast du die Normwerte denn nicht auf deinem Laborausdruck?

Wenn dein Progesteron zu niedrig ist, wäre vielleicht Progesteron in der 2. ZH eine Option.

Ansonsten können die Werte auch schwanken und dadurch Probleme machen.

LG

08.03.2023, 11:20 Uhr
Kommentar

Hi meine Liebe, ja - der Arzt meinte auch es ist Progesteronmangel - ich habe nun Utrogestan Kapseln 2 x 1 vom 18.-27. Zyklustag bekommen. Das sollte mir helfen und ich sollte dann auch psychisch besser unterwegs sein und Schlaf bekommen !!! DANKE

08.03.2023, 16:59 Uhr
Kommentar

Hallo Wexli, ich schreibe dir mal hier in diesem Thread weiter, der andere wird langsam ein bissel unübersichtlich:).

Ist Dr. Huber dein eigentlicher FA? Ich kenne ihn halt nur vom Lesen aus dem Buch "Heilen mit Bioidenten Hormonen" und weil ein Mitglied hier aus diesem Forum auch bei ihm war. Mit ihr stehe ich im persl. Kontakt.:)

Sollst du die Kapseln 2x am Tag nehmen oder beide Abends und in welcher Form? Oral oder vaginal? Und was mich stutzig macht, weshalb von ZT 18-27? Hattest du nicht geschrieben, dass du einen 24 Tage Zyklus hast? Ich weiß, sind viele Fragen, aber das interessiert mich halt. Man lernt ja immer dazu:ROSE:.

LG

08.03.2023, 17:15 Uhr
Kommentar

Hey Schlumpi, ich war jetzt bei ihm, weil ich wegen den Hormonen speziell mich beraten lassen wollte. Ich habe eine Gyn die ist auch sehr nett aber ich denke er ist echt ein Spezialist auf seinem Gebiet.

1 x am Tag  2 Kapseln oral! Er meinte wir veschieben auf 28 Tage wieder ....ich habe jetzt noch etwas Zeit bis zum Zyklustag 18 abzuwiegen ob ich wirklich beginne (lese immer wieder, dass dann andere Probleme aufkommen können) und grad eben geht es wieder mit meinen Ängsten und den Symptomen :TIRED:

08.03.2023, 20:19 Uhr
Kommentar

Hallo Wexli, dein Zyklus wird sich nicht sofort mit Einnahme des P sofort verlängern. Wenn er bis dato nur 24 Tage war, dann solltest du nicht erst ZT 18 anfangen, sondern paar Tage eher, damit du das P auch für 10-12 Tage nimmst.

Ich kann dich schon verstehen, dass du zögerst. Aber was für Probleme sollten denn dann aufkommen? Und ja, du hast jetzt wieder mal paar gute Stunden vllt. auch Tage, aber du weißt nicht was noch kommt.

LG Schlumpi

09.03.2023, 09:45 Uhr
Kommentar

Hi Schlumpi, du hast vollkommen recht - es geht auf und ab immer wieder !!! Also wenn mir das jemand vor 5 Jahren gesagt hätte, dass das so ausfällt - ich hätte es nie im Leben geglaubt!!!! %)

08.03.2023, 11:00 Uhr
Antwort

Du hast deine Werte am 23. Zyklustag bestimmen lassen (übrigens genauso wie ich). Nun lese ich immer wieder, dass der Hormonstatus eigentlich im Idealfall zwischen dem 2. und dem 5. Zyklustag gemacht werden sollte - zwingend aber vor allem dann -  wenn man noch die Periode halbwegs regelmäßig bekommt.

Manchmal liest man, dass die FSH und LH-Werte Anfang des Zyklus bestimmt werden sollten, und P und Ö dann später, dann ist eine Blutabnahme zwischen dem 20. und 25 Zyklustag zweckmäßig oder, noch besser, eine Serie von mehreren Blutabnahmen.

Was sagt ihr dazu?