Hormontest

22.03.2022 | 13:46 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe einen Selbst Speicheltest gemacht in der 2. Zyklushälfe. (Cerascreen) Leider sind meine Tage dann noch früher gekommen als erwartet. Probeentnahme war 3 Tage vor Schmierblutung, 4 Tage vor vor Blutung.

Das sind die Ergebnisse:

Freies Estradiol 2,5 pg/ml

Freies Progesteron 37,8 pg/ml

Quoitient 15,12

Könnt ihr mir da helfen? Die Werte sind total niedrig oder?

Liebe Grüße Kati

Bisherige Antworten
24.03.2022, 07:44 Uhr
Antwort

Kann mir keiner dazu etwas sagen? Ich kenn mich doch noch nicht so aus. :HELP:

25.03.2022, 19:15 Uhr
Kommentar

Hallo Kati76,

leider kann ich dir bei einem Speicheltest auch nicht weiter helfen. Gibt es auf dem Testergebnis keine Rufnummer, wo du vllt. mehr über die Werte erfahren könntest? In welchen Rechner hast du denn die Werte eingegeben?

Meine Idee wäre wirklich, dass du einen Bluttest machen lässt. Hast du denn noch ES?

LG

25.03.2022, 20:44 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

Was meinst du denn mit Werten in Rechner eingeben?  Ich habe nur die Werte die ich von cerascreen bekommen habe, hier aufgeschrieben. Muss ich die noch irgendwo eingeben.

Ja meinen ES habe ich noch, passt auch immer mit Zervix und Mittelschmerz zusammen...nur der Zeitpunkt variiert zur Zeit sehr stark

.LG Kati

26.03.2022, 08:09 Uhr
Kommentar

Moin Kati,

Du hast da in deinem Post einen Quoitient erwähnt, daher frage ich, ob du die Werte in einen Umrechner Ö/P eingegeben hast.

Wenn du einen Test machen möchtest, dann immer 5-8 Tage nach ES. Und am besten natürlich im Blut. Kannst du bei deinem HA oder in einem freien Labor auf Selbstkosten machen lassen. Pro Wert ca. 17-20 Euro.

LG Schlumpi

26.03.2022, 08:23 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

Danke für deine Antwort.:-*

Achso, das meintest du. Der Quotient wurde direkt mit angegeben. Habe gerade gesehen, dass das dann Östrogen geteilt durch Progesteron ist. Da ich ja meinen ES Tag 8 hatte und Tag 14 dann den Test gemacht habe,war der Zeitpunkt ja eigentlich richtig, aber vielleicht ist ja ein Bluttest noch genauer. Sollte ich vielleicht nochmal machen. Gibt es denn Werte, wie der Quoitient sein sollte?

LLG

24.03.2022, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo Kati,

ich kann Dir leider auch nicht wirklich helfen, nur so viel:

Das war bei mir auch, ich hatte den Test bei einer HP machen lassen und dann kamen meine Tage auch zu früh. Ich musste den Test dann wiederholen, weil sie meinte, dann wären die Werte nicht aussagefähig genug.

Hast Du keinen Arzt oder HP mit denen Du die Werte besprechen könntest bzw. einen Test wiederholen kannst.

Alles Liebe

fire

24.03.2022, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo Fire,

Ich hab ja immer das Gefühl die FA wehren sich so gegen diese Tests. Ich Ich würde ja gerne BIH s nehmen und hoffe, dass ich die dann auch verschrieben bekomme. Ich würde gerne mal testen, ob es mir dann endlich wieder besser geht. Ängste, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Magenschleimhautentzündung...etc.. ich habe aber das Gefühl, dann kommt wieder...du bist erst 45...vielleicht sind es die Anfänge der WE, aber Hormone benötigst du keine..probier mal was pflanzliches, so wie ich das letzte mal das Mönchspfeffer empfohlen bekommen habe.. deswegen würde ich gerne den Test mitnehmen und sagen..es sieht aber so und so aus und ich hab auch diese Beschwerden. Vielleicht wieder eine oder andere ja noch etwas zu den Werten. Ich wusste ja dasmein Zyklus kurz wird,weil ich den ES am Tag 8 hatte. Am Tag 14 war dann die Probeentnahme und dann kamen leider nicht wie erwartet die Tage am Tag 21, sondern am Tag 17. Dachte 6 Tage nach ES ist ein guter Zeitpunkt...ach alles nicht so einfach im Moment. Ich möchte irgendwie vorbereitet sein, für den Termin. Sollte man bei diesen Werten Hormone nehmen?

24.03.2022, 09:18 Uhr
Kommentar

Also so wie Du das beschreibst hast Du zu wenig Progesteron, ganz normal in Deinem Alter!

Ich doktore damit auch schon einige Zeit rum, habe es mit Mönchspfeffer etc probiert. Dann dieverse Nahrungergänzungsmittel wieVitamin B oder Magnesium. Hat aber alles nicht gereicht. Ich nehme schon Estriol und werde jetzt noch Progesteron dazu nehmen.... Hoffe es hilft!

Du solltest aber trotz alledem auf Deine Versorgung mit Eisen, BVitaminen, Magnesium, Omega3 und Vitamin D achten. Vielleicht reicht es bei Dir zur Linderung der Symptome!

Mir reicht es , ich leide jetzt seit 3 Jahren, habe so viel ausprobiert... ich will Hormone![:-}

LG Kiki

24.03.2022, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo Kati,

das ist mir auch schon mal passiert...

Beim nächsten Mal gib die Proben erst in die Post, wenn Du weisst das es zeitlich passt. Mache ich jetzt immer so.

Ich denke auch mit den Werten kannst Du nicht viel anfangen.

Lg Kiki:KISSING: