Hormonstatus

06.02.2023 | 16:28 Uhr

Hallo,

Ich bin neu hier. Lese schon länger mit und finde toll, dass man sich hier über Probleme austauschen kann.

Bin 51, meine Periode habe ich seit etwa 10 Monaten nicht mehr. Habe diverse Probleme und kein Arzt kann mir helfen oder will gar nicht, alles nur psychosomatisch.

Bin total durcheinander, alles tut mir weh, Muskeln, Gelenke, besonders Hände bzw. Finger spannen ganz stark und schmerzen, nachts ganz schlimm, tagsüber viel weniger. Anfang Dez. fing es aus nichts an, ca. 6 Wochen lang und dann für drei Nächte waren die Schmerzen und Spannungen komplett weg. Habe mich so gefreut, und dann sind wieder gekommen, mal mehr mal weniger. Auch unten Fersen und Fersenrand in beiden Füßen tun so weh, besonders nach dem Sitzen und Liegen, und das komischste dabei, einmal tut es ein paar Tage durchgehend weh, dann wieder nichts, es kommt und geht ohne dass ich das begründen konnte, warum, weshalb so wechselhaft. Bluttest auf Rheuma, Arthritis negativ.

Schwitzen, Angst, Hitze, kalte Füße, Nervosität.. Alles kommt, geht, mehr weniger aber seit Monaten begleitet mich das, bin fix und fertig und weiß nicht weiter.

Alle Ärzte sind ratlos, schieben auf die Psyche und FA wollte keine ÜW für den Hormonstatus geben (wozu, bringt nichts, Wj, ja, aber die Symptome dazu nein)

Endometriose gehabt, 2 OPs, ob ich es jetzt habe, weiß keiner, jetzt soll ich laut einem Arzt vergröße Eileiter haben bds, sollte operieren lassen, lt. einer Ärztin nur rechts und Myom dazu, aber ganz klein, könnte operieren lassen, weil Tumorwete erhöht um ca. 100, Referenz 35, einmal auf 70 runtergegangen.

Lt. letztem Arzt vor etwa 3 Wo gar keine OP notwendig, er konnte keine Vergrößerung feststellen, nur Myom, aber klein, nicht der Rede wert, obwohl Tomormarker noch immer bei 103 liegt. Was nun?

Habe dann den Bluttest privat machen lassen, nur Östrogen und Progesteron, aber mit den Werten kann ich nichts anfangen.

Deswegen meine Frage, kann mir jemand von euch was über die Werte sagen?

Östradiol 10 pg/ml  Referenz Postm 0-28 pg/ml

Progesteron 0.1 ng/ml, Referenz Postm 0-0.2 ng/ml

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Ikica

Bisherige Antworten
07.02.2023, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo Ikica, deine Werte entsprechen der End Perimenopause. Genau so wie bei mir. Eine sehr sehr schreckliche Phase, die lange anhält. Der Progesteronspiegel ist kaum noch nachweisbar, der Östrogenspiegel hat die Dominanz übernommen, wie schon sehr lange, aber ist jetzt auch im unteren Bereich.  Wichtig für dich wäre noch, den meistens vorhandenen Eisenmangel zu behandeln. Ferritinwert testen, sollte mind.80 betragen, Das ist wichtig für die Sauerstoffversorgung im ganzen Körper, grade bei Gelenkschmerzen und oftmals Haarausfall. Vitamin D3 und B Vitamine, Magnesium und Calcium. Ich nehme alles nur so 2 mal die Woche, das verträgt der Darm besser. Für Deine Myom Geschichte würde ich an deiner Stelle nochmal eine 3. Meinung einholen. Es gibt tolle Gynokologische Kliniken die sich sehr viel Mühe geben und dich auch ernst nehmen. Lass dich nicht abwimmeln. Bestehe darauf, es ist Dein Körper. Es ist eine schwierige Zeit, das hatte man vorher noch nie gehört wie schlecht es einem gehen kann. Aber es bleibt ja zu Glück nichts so wie es ist. Daran halte ich mich immer fest.

Liebe Grüße Andrea

07.02.2023, 13:33 Uhr
Antwort

Hallo Ikica,

ich kann dir schon mal sagen, das du voll im Wechsel drin bist. Auch das kommen und gehen der Beschwerden zeigt das ganz klar.

Um erst mal auf deine Werte zurück zu kommen. Die sind wirklich mehr als schlecht. Sorry, aber die sehen so aus, als wärest du schon länger Postmeno.

Der Ansatz wäre hier mit BiH gegenzusteuern. Der Weg ist zwar lang, da deine Werte sehr tief sind, aber es lohnt sich definitiv.

Eine Endo ist zb. mit Progesteron in den Griff zu bekommen.

Mit den vergrößerten Eileitern und dem erhöhten Tumormarker würde ich noch mal abklären lassen. Das Myom kannst du in Schach halten, in dem zb. nicht so viel Östrogen genommen wird. Aber mit diesen Problemen kenne ich mich jetzt nicht so wirklich aus, da ich davon nicht betroffen bin. Ich lese eben nur in anderen Foren häufig davon.

Des weiteren kann ich zu deinem niedrigen Ö-Wert nur sagen, dass du dich in eine Osteoporose hineinsteuerst. Der Schwellwert liegt bei 30 pg/ml. Der Schutz fängt bei ca. 50 an. Hier würde ich dir empfehlen mal deinen Vit. D Wert zu checken. Mit einem guten Mag. 2 Wochen vorlegen und dann mit Vit. D hoch dosiert einsteigen.

Das war es erst mal kurz und knapp.

LG Schlumpi

09.02.2023, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

Danke für deine Antwort.

Ja, es ist ganz schlimm mit all diesen Syptomen, ich habe die Angst, dass ich was ganz schlimmes habe, denn es ist furchtbar nichts mehr funktioniert so richtig.

Vitamin D habe ich vor kurzem testen lassen, liegt jetzt bei 47 ng/ml, war tatsächlich anscheinend schon seit Jahren immer niedrig. Erst 2019 wurde das bei mir zum ersten Mal getestet, da lag es bei 13, dann mal 37. Habe immer was genommen, jetzt seit ca. 2 Mo nehme ich VitD3 mit K2 Öl. Mitgetestet habe ich Mg, Calcium, B12 (Wert 369), B1 (60), Vitamin C, alles im Referenzenbeteich.

Komisch B6 zu hoch 57,3 (Ref. 5-30) und Vit A 103 (Ref. 30-70).

Ich habe Witamin B complex genommen, aber nur 2 Monate, aber auch nicht jeden Tag, so dass sich Einnahme über 3 bis 4 Monate hinzog. Da ist immer Betonung auf B12 gewesen und plötzlich B6 zu hoch. Für Vit A habe ich aber nichts extra genommen.

Ferittin wurde tatsächlich schon länger nicht getestet, weil meine HÄ sagt so oft muss man nicht. Zuletzt war das im Juli 22 und da lag der Wert bei 41 ng/ml. Hat gesagt, das sei in Ordnung.

Wegen Myom, da werde ich mir noch eine Meinung holen.

Wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße

09.02.2023, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi,

Danke dir für deine Antwort und deinen Rat.

Da muss ich sehen wie ich überhaupt mit BIH anfangen könnte

Ich meine, muss mich schlau machen, wer mich da begleiten könnte.

Mein Frauenarzt sicher nicht, hat mir ja sogar die Überprüfung von Hormonstatus verweigert, obwohl ich ihm gesagt habe, dass mir gar nicht gut geht. Er ist der Meinung, das hat mit WJ nichts zu tun, ausser nächtliches Schwitzen. Sollte das mich das weiter ziemlich stören, könnte er mir eventuell die Tabletten verschreiben.

Also weiter leiden, bis ich doch einen Arzt finde, der mich dann ernst nimmt.

Vielen Dank, dir alles Gute und LG

Ikica

10.02.2023, 19:08 Uhr
Kommentar

Hallo Ikica,

das anfangen ist nicht das Problem, sondern eher, das du einen Gyn. brauchst, der es dir verschreibt. Einstellen musst du dich eh selbst. Und du kannst dich echt trösten, dein Gyn ist nicht der einzige, der einen Hormonstatus verweigert. Meiner macht auch keinen. Ich finde es echt schon gruselig, dass die Gyns nur Hitzeschübe mit den WJ in Verbindung bringen. Es geht ja nicht nur um die Hitze sondern auch um die degenerativen Erkrankungen die WJ mit sich bringen.

https://youtu.be/UGh85Hu1m08

LG Schlumpi