Hormonstatus

03.08.2018 | 08:30 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich habe einen Hormonspeicheltest machen lassen und vielleicht kann mir dazu jemand was sagen?

Diesmal beim Heilpraktiker, da der Gyn keinen machen will

DHEA 785,8 qg/ml (60-410)    stark erhöht

Testosteron 23,6 Qg/ml (5-40) keine Abweichung

Progsteron 6,9 Qg/ml (10-70)  vermindert

Östrogen 1,3 qg/ml (1-3,5)  keine Abweichung

Hormonverhältnise:

Progesteron/ 17ß-Östradiol Verhältnis 5/1 ( ca. 40/1 bei den meisten gesunden Frauen)

Testosteron/ 17ß-Östradiol Verhältnis 18/1 ( ca. 10/1 bei den meisten gesunden Frauen)

Lebensphase Postmenopause - der Cortisol Spiegel war im Tagesverlauf auch erhöht.

Der erhöhte DHEA Wert wurde vor drei Jahren schon abgeklärt beim Gyn - mit einem speziellen Test mit Dexamethason und die Nebenniere wurde auch untersucht alles soweit ok -  ist ein Androgenes Symptom, ich glaube so hat es geheißen.

Mir ging es soweit nach Jahren ziemlich gut bis auf das Herzstolpern und schwitzen.

Ich habe dann vor einer Woche mit Progesteron in D4 angefangen und seit Sonntag geht es wieder los mit innerer Unruhe, noch mehr Schwitzen, Unsicherheit, Kopfkino usw.

Kann es sein das dies vom Progesteron kommt, es ist ja nur Homöopatisch und nur in einer D4 - bin heut auf dem Weg zur Arbeit wieder umgekehrt - ich bin geneigt die Creme wieder wegzulassen, was meint ihr ???

LG Bine

Bisherige Antworten
03.08.2018, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo Bine,

ich kenne mich mit Speicheltest nicht aus und stehe Ihnen auch skeptisch gegenüber. Die Auswertung muss ein Fachmann machen. PG D4 reicht meiner Meinung nach nicht aus, um einen Mangel zu beheben. Da sollte man schon eine mind. 3%ige Creme oder Kapseln nehmen. Nach einer Woche kann man leider noch gar nichts sagen. Deine Unruhe etc. kann auch einfach dein eigener Körper mit seinen Schwankungen sein.

LG Ringelblume

03.08.2018, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

danke für deine Einschätzung. Ich weiss, eigentlich war ich auch immer skeptisch mit dem Speicheltest, aber irgendwie wollte ich es wissen.

Mit dem Progesteron in D4, ich weiss das ist eine Mini Gabe und ich wollte ja nie was nehmen bzw. soll ich nichts nehmen wegen familiärer Vorbelastung, so war/ ist das für mich ein Kompromiss,

Aber ich habe am Freitag das erste Mal abends genommen und ich kann schon beobachten das da so einiges wieder hochkommt was vorher kaum noch war.

Sag mal jetzt habe ich ja seit 2015 einen Hormontest Blut und Speichel der die Postmenopause bestätigt. Gebärmutter habe ich keine mehr wegen Endometriose. Müssten die Schwankungen nicht irgendwann aufhören und sich das ganze komplett beruhigen.

Weisst Du die letzten Jahre waren für mich kein Spaziergang und ich habe mich die letzten Monate echt gefreut das es mir deutlich besser ging und jetzt das wieder seit ein paar Tagen.

Ich überlege halt das ganze wiede sein zu lassen,  ich hatte halt die Hoffnung die Herzstolperei damit in den Griff zu bekommen.

LG Bine

03.08.2018, 10:18 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

wenn ich mich mal einmischen darf:

Ich würde das Präparat weglassen. Du merkst ja selbst, dass es dir nicht gut geht dabei.

Das ist, laut deinen Angaben, auch zu erwarten, da es die androgenen Probleme durch die Produktion der Nebennieren noch vergrößert. Mit anderen Worten: Du bräuchtest eigentlich Ö, um dem entgegenzuwirken. Wenn du keines nehmen möchtest, dann lass auch den "Gegenspieler", das Prog - egal in welcher Form - weg, weil sich die Situation sonst noch unnötig verschärft.

Im Übrigen sind Speicheltests für Geschlechtshormone tatsächlich nicht besonders aussagekräftig.

LG Anna

03.08.2018, 11:54 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,

klar darfst du dich einmischen.

Ich lasse es jetzt weg und hoffe es beruhigt sich schnell wieder.

Östrogen darf/ soll ich wegen Endometriose und familiären Brustkrebs nicht nehmen.

Ich verstehe das ganze mit den Hormonen irgendwie nicht.

ich dachte echt die stolperer werden durch Progesteron besser man sagt ja auch immer es ist ein Wohlfühlhormon.

Da es dann zum Östrogen nieder war ja passt- habe ich mich wohl getäuscht

Ich möcht auf keinen Fall mehr zurück in das Tal wo ich war, das war echt heftig und ich war sehr lange krank geschrieben.

Ich hoffe das ich irgendwann mein Gleichgewicht wieder finde auch das mit den DHEA wieder runter geht

LG Bine

03.08.2018, 12:01 Uhr
Kommentar

Liebe Bine,

Hormone sind ein kompliziertes Feld. Warst du schon mal beim Endokrinologen? Der könnte mal nach deinen Nebennierenhormonen schauen und natürlich auch die Geschlechtshormone und SD checken. Ich glaube, das wäre in deiner Situation sinnvoll. Und der kann das auch besser erklären.

LG Anna

03.08.2018, 12:34 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,

nein da war ich nicht. Der Gyn meinte mehr kann der auch nicht testen und mit meiner Vorgeschichte sei es eher schwierig Hormone zu nehmen- deshalb auch jetzt der Versuch über einen Heilpraktiker.

ich habe einen Hashimoto und bin mit meinem TSH im Moment bei 1,5 die anderen weiß ich nicht mehr die waren ok nur der TSH sollte noch unter 1 gehen.

Ja die lieben Hormone richten so einiges an. wi haben hier einen guten endokrinologen auch spezialisiert auf Hashi aber der hat le Aufnahme Stopp

Ich das ganze beruhigt sich jetzt wieder und ist vom Progesteron gekommen dann hätte ich hoffentlich wieder einen Zustand mit dem ich umgehen kann nicht gut aber annehmbar

LG Bine

03.08.2018, 12:46 Uhr
Kommentar

Liebe Bine,

ich dachte auch eher daran, dass der Endo in Bezug auf Nebennierenfunktion und SD noch etwas optimieren kann.

Hohes DHEA und hohes Cortisol sollten schon mal kontrolliert werden. Das kann mit Unruhe, vermehrtem Knochenabbau u.a. unangenehmen Folgen einhergehen. Da du kein Ö nehmen sollst, solltest du da dran bleiben. Vielleicht hat der Endo doch mal eine Lücke.

LG Anna

03.08.2018, 13:31 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,

ich bin dran wegen einem Termin.

Aber diese Androgene sind wohl auch ein familiäres Ding meine Mutter und Nichte sind davon auch betroffen.

Bei beiden wurde nichts gemacht trotz Endokrinologe, bei meiner Nichte bis zur Schwangerschaft und dann auch nicht mehr nur dann wenn der Haarwuchs stören würd, aber das kann man ja entfernen.

Um Gegenteil Ich merke das die Körperbehaarung deutlich zurück geht sprich ist da ja auch was am sinke, auch der Gyn hat zu mir gemeint da muss man nichts machen.

Ich bin halt hin und her gerissen was ist richtig oder falsch-alle sagen immer nichts machen und an so Tagen wie heute wo es mir nicht so gut geht komm ich ins Zweifeln eigentlich wollte ich in zwei Wochen anfangen das Mirtazapin nur noch jeden zweiten Tag zu nehmen da es mir so gut gegangen ist. Ist aber mit meinen Ärzten abgesprochen

LG Bine

03.08.2018, 13:46 Uhr
Kommentar

Ach, Binchen,

ja, das kann familiär sein. Genau wie bei der SD. Das hab ich von meiner Mutter und mein Töchterlein hat es von mir.:-(

Ich meinte auch nur, dass man das beobachten sollte. Aber anscheinend hat die Situation sich bei dir ja schon verbessert.

Also, keine Panik. Erst mal abwarten. Gaaaaanz ruhig.

LG Anna

03.08.2018, 13:56 Uhr
Kommentar

Ja das mit der Panik ist bei mir immer so eine Sach - leider

Ah dann habt ihr in der Familie das auch zumindest das mit der Schilddrüse.

Ja ich bleibe da schon dran u lass das checken,. Nur nehmen möchte ich nichts mehr auf der einen Seite geht das ganze schon fast fünf Jahre es muss ja jetzt langsam mal wieder gut sein

LG Bine

03.08.2018, 10:59 Uhr
Antwort

LIebe Bine, die einfachste Methode, um festzustellen ob es dir dadurch schlechter geht, ist es einfach wegzulassen. Wenn du ohne Hormone bislang einigermaßen klargekommen bist und du schreibst ja das die letzten Monate ganz gut waren, muss es ja  nicht mehr sein. Schwankungen kann es angeblich noch einige Jahre nach der Menopause geben, ist aber von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Ich würde weglassen und abwarten.

LG Ringelblume

03.08.2018, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

ja ich lass es jetzt weg und hoffe das ich jetzt nicht Zuviel durcheinander gebracht habe und sich das ganze über das Wochenende beruhigt.

Na dann heißt es das ganze weiter auszusitzen

LG Bine

03.08.2018, 13:29 Uhr
Antwort

Bei homöopathischen Mitteln kommt es öfter zu Erstverschlimmerungen, bis sich dann Besserung zeigt. Eigentlich soll das ein gutes Zeichen sein, denn dann wirkt das Mittel. Ich würde an deiner Stelle mal den Heilpraktiker um Rat fragen.

LG

03.08.2018, 13:37 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin,

habe heute Vormittag mit ihr telefoniert und sie meinte dann erstmal weglassen-ich un sie wissen das ich sehr sensibel bin. Das mit der Erstverschlimmerung weiß ich aber so extrem kann ich es gerad nicht tolerieren bin erst seit drei monat nach langer krank Schreibung wieder arbeiten das geht echt nicht ich hoffe es beruhigt sich schnell wieder

LG Sabine

03.08.2018, 14:00 Uhr
Kommentar

Dann ist es besser, du lässt es weg. Ich kenne viele, denen nicht mal im Traum einfallen würde, Hormone in den WJ zu nehmen. Vielleicht brauchst du sie nicht.

Nimmst du Magnesium? Hast du deinen Vitamin D Spiegel mal kontrollieren lassen? Ich glaube, wir haben da schon mal drüber geschrieben, oder?

LG

03.08.2018, 14:22 Uhr
Antwort

Hallo Wuppertalerin,

nein wir haben dazu noch nicht geschrieben.

ja ich lass es mal weg wie hat die Ärztin so net im YouTube Video in einem beitr von gestern gesagt man behandelt nicnt nach Werten sondern nach befinden. Ich hätte halt gerne das stolpern in den Griff bekommen.

ja Magnesium nehme ich morgens und abends Vitamin ist im mittleren Normbereich

LG Bine

03.08.2018, 14:46 Uhr
Kommentar

Dann liegt es vielleicht wirklich an der Schilddrüse, am DEHA...ich kenne mich da absolut nicht aus und kann dir keinen Rat geben. Kann dir nur die Daumen drücken, dass du das Herzstolpern los wirst....ich weiss, wie unangenehm das sein kann. =-O

Hitzewallungen könnten natürlich auch jetzt vom Wetter herrühren und verstärkt werden. Nächste Woche soll es ja "Winter" werden....mit nur noch 26 °C :GIRL 012:Ich habe schon angefangen, Wollsocken zu stricken :GIRL 252:

LG

03.08.2018, 15:00 Uhr
Antwort

:GIRL 012:

oh ja Abkühlung ich freue mich schon darauf aber wir wollen zufrieden sein es ist Sommer nur etwas zu heiß

Ich liebe Wollsocken, ich kann zwar nicht Stricken aber meine Mama sorg immer für Nachschub

03.08.2018, 15:30 Uhr
Kommentar

War nur ein Witz  :-) ich kann stricken, auch Socken, aber das ist mir zu mühsam. Ich geniesse die Wärme, an das schwitzen habe ich mich gewöhnt, obwohl ich mir Regen für die Natur wünsche. Hier in der Stadt sieht es überall total verdorrt aus und sie giessen die Bäume mittlerweile mit Wasserwerfern.

Habe eine Insekten- und Vogeltränke aufgestellt und gerade eine kleine Wespe trinken gesehen :IN LOVE:

03.08.2018, 16:16 Uhr
Antwort

Bein das kann ich nicht mehr genießen das tut mir nicht gut ein paar Grad weniger wären schön.

Ja ich habe auch im Garten und auf der Terrasse Wasser für die Vögel und Insekten stehen - regen wäre dringend nötig