Hormonstatus (wer zahlt?)

08.01.2012 | 03:02 Uhr

Hallo, überall habe ich hier gelesen ich lasse wohl mal einen Hormonstatus machen......Frage: WER zahlt das?? Meine FÄ sagte mir, dass die Kassen das bei Frauen um die 50J nicht zahlen. Selber zahlen soll um die 500 Euro kosten :-((
Hat das jemand machen lassen und die Kasse HAT gezahlt?? Viele Beiträge enden an dieser Stelle, würde mich interessieren, ob und wie es nach der Anfrage weiterging.

Bisherige Antworten
08.01.2012, 03:41 Uhr
Antwort

Hallo,

völliger Blödsinn- 500 Euro.
Ich habe das Glück und meine Ärztin macht das ohne grosse Probleme. Allerdings hat die Praxis ein eigens Labor.
Normalerweise kann man in jedem Labor die Werte ermitteln lassen- das kostet dann pro Wert je nach Labor zwischen 13 und 25 Euro.

Erkundige dich mal, wohin die Blutproben bei euch geschickt werden oder ob ihr ein Labor in der Nähe habt.
Dann kannst du dort nachfragen oder dir die Liste mailen lassen, wieviel so Werte (auch Vitamin D) kosten.

LG
Lilli

08.01.2012, 03:51 Uhr
Antwort

hi,
da ich schon selber habe testen lassen,weiß ich das es ca 130 Euro kostet.
Darin enthalten waren alle wichtige Hormone.Hatte das beim HA machen lassen,da kannst Du nachfragen,die haben auch gleich die Preislisten an der Hand.
Beim FA kannst Du es auch machen lassen-kostenlos-mußt halt erzählen,das es Dir nicht gut geht u.s.wdann zücken sie eigentlich gleich die Spritze.Und dazu muß man nicht erst 50 sein.
lg Sabine

08.01.2012, 04:15 Uhr
Antwort

Hui, das ging schnell mit den Antworten. Danke!! Habe sie Summe von ner Freundin, DER wurde diese Summe genannt. So teuer ist das ja gar nicht, wenn man bedenkt, was man so sonst für Geld ausgibt, aber dann weiß man ja, wo man dran ist.
Ja, mir geht es nicht gut und ich möchte halt gern wissen, ob es an dem Progesteron liegt. Habe bald Termin und wollte es gern im Vorfeld wissen, damit ich bei Ablehnung reagieren kann.
Meinem Hausarzt hatte ich vor Wochen schon diese diffusen (damals noch) aufgezählt und der wollte mir nicht wirklich helfen (ich werde allerdings ab morgen die Praxis wechseln), sprach von kann nicht von den WJ kommen und meinte, der Weg führe wohl bald zu PT und AD´s. Wie kann man sich zu so einer Aussage hinreißen lassen, ob den Befund der Gyn abzuwarten..........Danke nochmal.

08.01.2012, 04:24 Uhr
Antwort

Hallo,

wichtig ist vor allem dass du dir die Werte auch geben lässt. Nicht nur mündlich abspeisen lassen.
Normalerweise lässt man Östrogen mam 5-6 Zyklustag- Progesteron am 21 messen. Du kannst aber auch beide Werte + FSH am 21 Tag bestimmen lassen- besser als gar nix.

LG
Lilli

08.01.2012, 04:29 Uhr
Antwort

Hallo Frauenpower,
jetzt habe ich das Wort gerade in einem Thread erwähnt und nun schreibst du hier unter dem Pseudonym Frauenpower. Klasse!

Erstmal: Bevor es nicht sämtliche körperliche oder Blutuntersuchungen gibt, laß dich bloß nicht in Richtung AD`s oder so abspeisen. Wir wissen doch hier mittlerweile allesamt, daß selbst Mangelerscheinungen ursächlich dafür sind!

Bei mir hat der FA im Zeitraum von Abstand von zwei Jahren jeweils einen Hormonstatus gemacht, für diese mußte ich nichts bezahlen!

Einen weiteren hat der Endokrinologe gemacht, da hatte mich der HA hingeschickt! War ebenfalls ohne Kosten für mich.
Mach dir schlau, zur Not über die Krankenkasse. Ärzten kan man heute in diesen Dingen nicht mehr gut vertrauen! Was einem zusteht und was nicht!

LG Tessa

08.01.2012, 04:30 Uhr
Antwort

soll heißen : mach dich schlau!

08.01.2012, 05:22 Uhr
Antwort

Hallo,
du brauchst gar keinen Hormonstatus.
Auf der Seite von TomDoc (so schade dass er nicht mehr da ist, aber er ist ja noch auf Facebook) oder im Expertenrat findest du die Anwendung mit Temperaturmessung, kostet nix und ist aussagekräftig.

Ich habe auch einen Hormonstatus machen lassen (mit 47 zahlte es die Kasse) und gemessen, gleiches Ergebnis, nur nach der Messung wusste ich dass ich keinen Eisprung mehr habe. Guck mal im Expertenrat.

LG Susann

08.01.2012, 06:16 Uhr
Antwort

Hallo Susann,

ich gebe dir nur bedingt recht.

Es bringt nichts nur zu wissen, ob ich in den Wechseljahren bin, wie hoch mein Östrogenwert ist etc.- nur um es zu wissen.
Welche Konsequenz hat das dann für mich?
Wie du schreibst kann man dann auch die Temperatur messen- wobei man sich das ab einem gewissen Alter auch sparen kann- denn Eisprünge sind nun mal Mangelware.

Kopie:

die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, nimmt mit zunehmendem Lebensalter ab. Die spontane Schwangerschaftsrate zwischen dem 20. und 25. Lebensjahr beträgt 30 Prozent. Das bedeutet, dass von 100 Paaren, die ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, 30 Frauen schwanger werden. Jenseits der 40 fällt diese Rate auf 2 Prozent (andere Zahlen sprechen von 5-7 Prozent) ab. Über 45 liegt sie nur noch bei etwa 0,2 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen, ist in diesem Alter sicher sehr niedrig. Weil aber auch bei unregelmäßigen Blutungen immer noch mal ein Eisprung möglich ist, kann bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr eine mögliche Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden. Das zeigt sich auch darin, dass es immer wieder zu sogenannten ungeplanten Nachzüglern kommt. Wer auf keinen Fall schwanger werden möchte sollte so lange verhüten, bis die Menopause festgestellt wurde.

Anders sieht es aber aus, wenn man naturid. Hormone einnimmt. Denn die kann man im Blut nachweisen und die Hormonwerte sollten immer vor einer Behandlung bestimmt werden.
Niemand würde einfach so Schilddrüsenhormone einnehmen ohne vorher den aktuellen Stand zu wissen- und eine Überprüfung ist auch selbstverständlich.

Da jede Frau auch anders auf die Hormone reagiert hat man einen zusätzlichen Anhaltspunkt ob und wie der Körper anspricht.
Natürlich ist das Befinden am wichigsten- aber eine Kontrolle gehört für mich dazu. Es kann dauern bis man den optimalen Bereich für sich gefunden hat- und dann muss man auch nicht mehr ständig zur Kontrolle.

Aber du hast recht: nur um zu wissen wie es um die HOrmone steht kann man sich die Messung sparen.

LG
Lilli

09.01.2012, 09:24 Uhr
Antwort

Hallo, mir geht es nicht darum, ob ich noch schwanger werden kann (werde im März 50j, keine hormonellen Präparate seit ü. 25J, außer SD), mir geht es einfach nicht gut seit ungefähr September. Bis ich selber drauf gekommen bin, dass es WJ sind, hat es etwas gedauert, da die Symptome am Anfang diffus waren. Erst Stimmungsschwankungen, dann Magen-Darm Probleme, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, nächtliches Rumwandern.....am Tag dann total kaputt, aber nachmittags berufstätig (jetzt nicht mehr). Man geht zum HA und bekommt dann sowas zu hören, ohne, dass der einen auch nur mal irgendwie untersucht hat (Diagnose über den Schreibtisch), erst der Kollege in Vertretung stellte Magenschleimhautentzündung bei mir fest, da waren schon 2 Wochen rum, ohne Medis). Man fühlt sich so allein gelassen mit diesen Problemen und von außen ab und an so Sprüche wie: Reiß dich mal zusammen, andere Frauen haben das auch und stehen noch voll im Beruf.....ich bin von der Erscheinung eher eine taffe Frau, aber was jetzt grade bei mir abgeht, macht mich unsicher.
Ich möchte halt wissen, ob es an dem Progesteronabfall liegen kann dass diese Symptome (es treffen fast alle bei mir zu) bei mir auftreten, denn dann kann man ja was gezielt tun. Ich wollte mir eigentlich nen neuen Job suchen, aber das ist so, wie ich im Moment drauf bin, überhaupt nicht möglich. Deshalb die Frage nach den Kosten für so nen Test. Ich finde es halt total schwierig, etwas bei irgendeinem Arzt oder der Kasse durchsetzen zu müssen, wenn man selber nicht kampffähig ist, jedenfalls nicht so, wie sonst........LG.