Hormonstatus Prämenopause?

21.12.2018 | 14:35 Uhr

Hallo liebe Mädels,

ich blicke bei dem ganzen Hormonwirrwarr nicht richtig durch.

Ich dachte immer, man ist erst in den Wechseljahren, wenn der FSH-Wert erhöht ist (über 10).

Nun habe ich aber auch schon ein paar mal gelesen, dass der FSH-Wert noch normal sein kann, aber das Verhältnis von Östrogen und Progesteron auch schon auf Wechseljahre hindeuten kann. Z. B. Ö-Dominanz/ Progesteronmangel. Was stimmt denn nun? Oder ist das von Frau zu Frau unterschiedlich?

Ich habe wegen jahrelangem sehr starkem PMS 4 Monate lang Mönchspfeffer genommen, den ich absetzen musste weil ich Verdauungsprobleme bekommen habe. Seit dem Absetzen vor 3 Monaten geht es mir miserabel. Viel schlimmer als vorher. Ich finde mich in so vielen von euch wieder. Vor allem psychisch. Meine Knochen/Gelenke knacken am ganzen Körper wie bei einer alten Oma. Meine Periode ist immer wieder unregelmäßig, mit Schmierblutung schon ab Eisprung, die zur Periode hin immer dunkler wird, fast schwarz. Ohrensausen, ab und zu Schwindel und Durchschlafstörungen. Meine SD Werte sind alle in Ordnung. Momentan nehme ich Eisen, Vitamin D und Vitamin B12 zu mir  da die Werte recht niedrig waren. Momentan bin ich nicht ich und ich habe das komische Gefühl, dass es von den Hormonen kommt.

Ein Bluthormontest beim FA am 5. ZT hat folgendes ergeben:

FSH: 8 (Ref 2 - 10)

Östradiol: 64 (Ref 20 - 200)

Die FÄ meinte, das Östradiol sei zwar im Normbereich, aber es sei ein bisschen niedrig für mein Alter (34). Weiterhin geht sie aufgrund meiner Beschwerden von einem Progesteronmangel aus. Ich soll am 21. ZT nochmal zur Blutabnahme erscheinen, um dies festzustellen. Bis dahin hat sie mir Progestan verschrieben und möchte mir dann auch noch irgendwas bezüglich Östrogen verschreiben. Mir geht es momentan wirklich nicht gut und ich habe wirklich das Gefühl, dass sich bei mir hormonell irgendwas verändert hat. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Kennt das jemand?

Viele liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Granatapfel. :XMAS 01:

Bisherige Antworten
21.12.2018, 17:36 Uhr
Antwort

Hallo Granatapfel,

herzlich willkommen hier.

Hier in diesem Artikel ist die Prämneopause gut erklärt.

Die Blutentnahme am 21. Tag ist sehr sinnvoll und auch der Vorschlag deiner FA bezüglich Progesteron, gerade wenn Mönchspfeffer nicht genommen werden kann.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Sexualitaet/Wechseljahre/Artikel/18390.php

Dieser Artikel fasst ganz gut den Ablauf der WJ zusammen.

https://www.kade.de/presse/pressemeldung-detail/artikel//von-der-praemenopause-bis-zur-postmenopause/

LG und einen guten Austausch hier

Ringelblume

21.12.2018, 20:08 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

vielen Dank für die beiden interessanten Artikel. Da wird mir erstmal richtig bewusst, dass dieses immer schlimmer werdende PMS wahrscheinlich schon ein absolutes Ungleichgewicht der Hormone bedeutet. An sowas denkt man wirklich nicht sofort. Ich habe einfach angenommen, dass das halt ganz normale Begleiterscheinungen der Periode sind, da ich nicht mehr hormonell verhüte. Mit dem Wort PMS bin ich noch nicht lange vertraut. Erst als ich davon las, erkannte ich mich wieder und habe meine FÄ darauf angesprochen.

Meine FÄ musste ich übrigens um den Hormonstatus bitten  Von selber hätte sie es nicht gemacht.

Hoffentlich nehme ich das Progestan gut an. So wie ich hier des öfteren schon gelesen habe, hat es einigen gut getan, anderen wiederum nicht. Ich soll es ZT 15 nehmen und an ZT 21 zur Blutabnahme kommen. Das verstehe ich nicht ganz. Dann wird ja wegen des Progestan wahrscheinlich keinen PG-Mangel mehr nachweisbar sein oder geht das nicht so schnell mit dem "Auffüllen"?

Viele Grüße,

Granatapfel

21.12.2018, 21:58 Uhr
Kommentar

Hallo Granatapfel

 Ich vermute, das du eine Kapsel a 100mg PG nehmen sollst?. Falls sie dir 200mg Kapseln verordnet hat würde ich evtl. versuchen zu tauschen. Man sollte immer niedrig anfangen, um zu gucken, wie man das PG verträgt. Man muss etwas probieren.

Grundsätzlich hast du recht, man macht eigentlich erst den Hormonstatus und fängt dann mit den Hormonen an. Allerdings deuten schon deine Beschwerden auf eine Gelbkörperschwäche. Es kann auch sein das normale Werte rauskommen, aber dann mach dich nicht verrückt, dann hattest du evtl. mal wieder einen Eisprung. Es sind immer nur Momentaufnahmen.  Falls der 21. Tag demnächst ist, laß die Kapseln doch noch weg und fang nächsten Zyklus an.  Dann wäre das Ergebnis aussagekräftiger, wobei man mit den PG Kapseln in normaler Dosis keine Werte wie in einem normalen Zyklus schafft. Da müsstest du eine Dosis nehmen, die Frauen nehmen, die schwanger werden wollen.

Progesteron ist ein gutes Mittel, um die Beschwerden zu lindern und es kann sich dadurch auch erstmal wieder alles normalisieren. Solange du noch regelmäßig blutest würde ich mit dem Östrogen abwarten, aber im Auge behalten. Der etwas niedrige Wert kann auch nur eine Momentaufnahme gewesen sein.

LG und schöne Weihnachten

:XMAS 02:

Ringelblume

22.12.2018, 09:02 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

sie hat mir 100 mg verschrieben.

Vom 21. ZT bin ich aktuell noch weit entfernt. Ich sehne jedoch die Anwendung sehnlichst herbei, deswegen werde ich ab ZT 15 anfangen. Bin gespannt.

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest! :XMAS 01: