Hormonspiegel welche Werte?

12.11.2021 | 08:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte nochmals einen Hormonspiegel machen, als Selbstzahler habe ich ja die Möglichkeit, jede Menge Werte testen zu lassen.
Meine Frage: was macht Sinn an Werten zu testen? Sozusagen, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Danke.
lg Greta

Bisherige Antworten
12.11.2021, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo Greta,

ich würde auf jeden Fall testen lassen...:

Progesteron

Östrogen

Testosteron

FSH, LH, DHEA

Cortisol (geht nur über Speichel)

alle Schilddrüsenwerte (TSH, ft3, ft4...)

LG

Claudia

12.11.2021, 09:27 Uhr
Kommentar

Reicht da der tsh erstmal nicht aus? Warum dhea und Testosteron?

12.11.2021, 10:37 Uhr
Kommentar

Hallo Greta,

bei der Schilddrüse sind die "freien" Werte immens wichtig, also immer mittesten lassen.

Testosteron ist in den WJ auch sehr wichtig, das würde ich auf jeden Fall auch prüfen lassen. Wenn der Spiegel zu niedrig ist, kann das ähnliche Effekte haben wie ein zu niedriger P-Wert.

DHEA-Mangel kann sich schlecht auf das Immunsystem auswirken und auch die Funktion der Nebennieren beeinträchtigen.

LG

Claudia

12.11.2021, 12:34 Uhr
Kommentar

Okay. Danke Claudia. hab Test vorhin gemacht. Bis auf "nur" TSH alles gemacht.
war auch zeit für ein längeres Gespräch mit meiner Ärztin, die sich spontan Zeit genommen hat. Das fand ich echt nett.
wollen nach den Werten /Ergebnisse nochmal besprechen ob Kombi bioidentisches Östrogen als Creme mit BI Progesteron doch möglich ist. Sie hat sich da mit mir nochmal Gedanken gemacht wegen Nutzen/ Risikoabschätzung und war da nochmal offen für.
mal schauen nächste Woche, was bei den Werten rauskommt.
Lg Greta

13.11.2021, 09:15 Uhr
Kommentar

Hallo Greta,

schön, dass Deine Ärztin so zugänglich ist, das ist nicht unbedingt üblich.

Bin gespannt, was bei Deinen Werten rauskommt, ich drücke die Daumen.

LG

Claudia

18.11.2021, 13:49 Uhr
Kommentar

Hallöchen,

hab meine Werte:

Testosteron 0,12 ng/ml ( 0,03-0,41)

FSH 109 IU/l (25,8-134,8)

LH 57,2 IU (7,7-58,5)

17 Beta Östradiol < 5,0 pg/ml (<49,9)

Progestoron <0,05 ng/ml (<0,13)

DHEA frei 269 ng/da (36-782)

Besprechung mit Ärztin folgt noch.

LG Greta

18.11.2021, 20:18 Uhr
Kommentar

Achso,

in Klammern stehen die Werte, die in der Menopause gelten.

Was meinst du dazu Claudia.