Hormonpflaster absetzen

19.06.2006 | 01:46 Uhr

Hallo zusammen, also ich habe eine kurze Frage an euch:

ist es empfehlenswert Hormonpflaster (estalis sequi) einfach abzusetzen? Ich habe es jetzt 4 Monate genommen, mag aber nicht mehr, weil mir die Periode auf den Zeiger geht - ausserdem habe ich Schmerzen dabei, hatte ich vorher nicht.

Vielen Dank für eure Antwort.

Grüsse
alasdair

Bisherige Antworten
19.06.2006, 03:11 Uhr
Antwort

Hallo Alasdair,

ich würde es nicht einfach abrupt absetzen, sondern ausschleichen.
Alle 2 Tage, alle 3, alle 4 usw.

Liebe Grüße
Relana

19.06.2006, 07:54 Uhr
Antwort

hallo alasdair, ich hatte etwa 3 jahre lang estalis sequens (so heißt es bei uns in österreich) genommen und abrupt abgesetzt, weil ich damals von ausschleichen - zu meinem großen leidwesen - noch nichts gehört hatte und mein arzt mich auch nicht informiert hatte. die folgen waren schrecklich, ich hatte ein geschlagenes jahr null lebensqualität vor lauter wallungen, herzrasen, schwitzen, ängsten ........ ich hatte schon angst um meinen job und verstand.

wenn dich die periode nervt, so gibt es auch ein estalis-pflaster (50/250), wo nach einigen monaten des tragens keine periode mehr kommen soll. ich nehme zurzeit ein halbes pflaster estalis 50/250 und zur zeit geht es mir erträglich, kein brustspannen, keine schlimmen wallungen, deutlich verminderte ängste ...........

wenn du also absetzen willst, so halbiere anfangs das pflaster, ich würde es dann auch noch dritteln. angeblich soll man über einen sehr langen zeitraum ausschleichen. mit all dem wissen, daß ich mir nun in einem jahr hier im forum angelesen habe, ist das nun auch ganz logisch und verständlich für mich. viel glück!
fanny

20.06.2006, 09:18 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. sie waren sehr hilfreich. Ich habe jetzt nur das Problem. dass ich dieses Pflaster seit einer Woche nicht mehr geklebt habe. Kann das was passieren (von den beschriebenen Symptomen von Fanny) ?? jedenfalls hole ich mir heute gleich wieder ein Pflästerchen und halbiere mal.

Liebe Grüsse
Alasdair

20.06.2006, 14:32 Uhr
Antwort

liebe alasdair, vor ziemlich genau zwei jahren habe ich abrupt estalis sequens abgesetzt.
im ersten monat ohne ging es mir herrlich und ich dachte, die probleme liegen hinter mir. nach gut vier wochen erst ging es wieder so schlimm los wie von mir oben beschrieben. inzwischen habe ich auch von anderen frauen gehört, bei denen nach dem aprupten absetzen die symptomatik ganz gleich war.
auch wenn du schon eine woche ohne bist halte ich es für sehr gut, nun doch wieder ein halbes pflaster zu kleben und ganz langsam zu reduzieren. dazu ein kleiner tipp: schneide das pflaster quer durch, dann hast du auch auf der zweiten hälfte eine leicht abzuziehende folie. alles liebe
fanny

12.07.2017, 11:21 Uhr
Antwort

Ich habe seit 8 Jahren das Hormonpflaster Fem 7 geklebt und mir ging es sehr gut damit. Im Mai habe ich dann abrupt aufgehört und vier Wochen ging es mir sehr gut. Dann aus heiterem Himmel kamen die selben Symptome wie zu Beginn der Wechseljahre.

Schlaflose Nächte Schwitzen dass ich klatschnass bin, Enge in der Brust,

Herzrasen  Ängste usw.

Niemand hat mir gesagt, dass man sich langsam ausschleichen muss. Meine Gyn. sagte einfach, ja dann setzen Sie halt ab.

Meine Frage nun, hat Jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Und wie dann weiter verfahren?

Ich habe nun in meiner Verzweiflung wieder ein Pflaster geklebt und hoffe dass es bald wirkt. Denn so ist das keine Lebensqualität mehr.

Würde mich auf Antworten und Erfahrungen freuen.

21.10.2018, 16:07 Uhr
Kommentar

Hallo Baccaras72,

erst jetzt sehe ich deinen Beitrag.

Wie geht es dir inzwischen mit dem FEM7 Conti?

Trägst du es noch? Ich klebe in der 5. Woche Estramon Conti 40/130. Ich habe seitdem oft Übelkeit und Schwindel.

Außerdem tgl. Unterleibs- und Rückenschmerzen wie kurz vor der Mens. Meine Mens hatte ich in den letzten drei  Monaten aber nur einmal (ganz leichte Schmierblutung für nur drei Tage).

Zuvor machte ich eine HET mit 1 Hub Estrevagel+ 2 mg Chlormadinonacetat  (einem antiandrogenen Gestagen), was ich besser vertragen habe.

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Liebe Grüße