Avatar

Hormonpflaster Estramon

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

06.10.2017 | 10:08 Uhr

Hallo,

ich bin die Fungi, 51 Jahre alt und wollte fragen ob hier jemand das Pflaster Estramon nimmt. Mein Frauenarzt hat es mir aufgeschrieben aber ich habe es noch nicht benützt. Meine Haut ist sehr empfindlich und vielleicht reagiere ich auf die Stoffe. Danke schon mal.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.10.2017, 10:30 Uhr
Antwort

Liebe Fungi,

ich nehme das Estradot Pflaster in 37,5, welche Stärke hast du denn? Ich weiss von meiner Spezialistin das diese zwei sehr ähnlich sind, lediglich die Abgabe des Ö anders verläuft.

Ich habe bis jetzt keine Reaktion darauf gehabt, lediglich beim WEchsel die Klebereste weg machen war unangenehm, bis ich den Tip bekam es mit ÖL zu machen.

viel Erfolg,

Wolke

Beitrag melden
03.06.2018, 07:48 Uhr
Kommentar

 

Hallo Wolke,

ich habe mal ne Frage: ich klebe auch die Pflaster und habe seit ich von 25 auf 37,5 erhöht habe schlimme Rückenschmerzen :SORRY:

Hast du da ähnliche Erfarungen gemacht? Oder hast du gleich mit 37,5 angefangen?

Danke für deine Hilfe

Avatar
Beitrag melden
06.10.2017, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo Fungi,

hast du deine Gebärmutter noch?  Wenn ja musst du unbedingt auch Progesteron dazunehmen zum Schutz der Schleimhaut. Oder ist es Estramon Conti, dann wäre ein Gestagen schon dabei. Ich selbst habe keine Erfahrung, was die Haut angeht, aber da hilft nur ausprobieren, da jede Frau anders ist. Soweit ich in Foren gelesen habe, vertragen die Meisten Hormonpflaster gut.

LG Ringelblume

 

 

 

Avatar
Beitrag melden
06.10.2017, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo,

es heißt Estramon 25. Meine Gebärmutter habe ich noch. Der Frauenarzt gab es mir wegen der Hitzewallungen und schlechter Schlaf. Ich muß es wohl probieren, aber meine Haut ist so sensibel, mit normalem Pflaster schon gerötet wenn es länger drauf ist.

Beitrag melden
06.10.2017, 10:56 Uhr
Kommentar

Du musst unbedingt Progesteron dazunehmen, wenn du die GM noch hast. Das ist unmöglich, was dein Arzt da macht. Sprich bitte nochmal mit dem Arzt.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
06.10.2017, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

ich weiß es nicht, der Arzt hat nichts weiter dazu gesagt. Weil ich seit 1,5 Jahren keine Periode mehr habe hat er es mir verordnet. Vielleicht probiere ich es lieber gar nicht erst. Bevor alles noch schlimmer wird.

Gruss, Fungi

Beitrag melden
06.10.2017, 11:42 Uhr
Kommentar

Hallo Fungi,

man muss keine Angst davor haben, es hilft eigentlich sehr gut bei HW und Schlafproblemen, man sollte nur immer auch PG dazunehmen. PG ist übrigens auch sehr gut bei Schlafproblemen, macht nämlich müde. Frag sonst mal Prof. DR. BOhnet im Expertenrat Hormontherapie hier bei Lifeline, was er davon hält. Dann bist du auf der sicheren Seite, musst aber unbedingt erwähnen, das du noch deine GM hast.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
06.10.2017, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

ich verstehe das irgendwie mit der Gebärmutter nicht. Ist es nicht normal das man sie noch hat? Ist das bei den meisten Frauen nicht mehr so? Ich hatte da nie Probleme mit.

LG Fungi

Beitrag melden
06.10.2017, 12:22 Uhr
Kommentar

Ich versuche es mal zu erklären. Östrogen baut die Schleimhaut in der GM auf, Progesteron wandelt sie dann in der 2. Zyklushälfte um und läßt sie dann abbluten. Wenn man die GM noch hat und nur Östrogen nimmt, kann es die Gebärmutterschleimhaut zum wachsen bringen und das wiederum birgt ein gewisses Risiko für Krebs. Deshalb gibt man bei vorhandener GM immer ein Gestagen entweder Progesteron, das ist das natürliche Hormon welches auch der Körper produziert, oder ein synthetisches Gestagen dazu. Das schützt sozusagen die Gebärmutterschleimhaut vor einer Entartung. Ich vermute das dein Arzt meint, da du deine Mens solange nicht hattest, das da nichts mehr passieren kann, deshAlb würde ich dir empfehlen unseren Experten zu fragen, ob da tatsächlich kein Risiko besteht. Wenn er auch sein ok gibt, bist du auf der sicheren Seite.

Ich habe eine verödete Schleimhaut, bei mir wächst auch nichts mehr, trotzdem bekomme ich auf Anweisung meiner Ärztin Progesteron.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
06.10.2017, 12:34 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume

wie finde ich zu dem Experten? Kenne mich hier leider noch nicht aus. Gibt es denn keine andere Möglichkeit ausser dem Pflaster. Irgendwie hört sich das alles nicht so gut an. LG Fungi.

Beitrag melden
06.10.2017, 12:44 Uhr
Kommentar

Hier ist der Link zum Expertenrat:

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Du kannst es evtl. noch mit Traubensilberkerze versuchen. Da haben einige Frauen gute Erfahrungen. Von Soja- und Rotkleepräparaten, raten die Ärzte inzwischen ab, würde ich mir nicht verkaufen lassen.

Es gibt noch Östrogengel, aber auch da stellt sich die gleiche Frage wie beim Pflaster.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
06.10.2017, 12:53 Uhr
Antwort

DAnke für den Hinweis, aber ich frage vielleicht doch noch mal bei meinem Arzt nach, ob er mir nicht was anderes verschreiben kann. Ich denke da auch an das Pflaster wegen meiner Haut, es heißt auch Kontaktallergie bei mir. LG Fungi.

Beitrag melden
06.10.2017, 14:30 Uhr
Kommentar

Mach das. Eigentlich ist er ja auch der Ansprechpartner. Ich wünsche dir alles Gute!

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
06.10.2017, 14:22 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich hatte es mal aufgeklebt. War estramon UNO 50.

Nach ein paar Stunden musste ich es runter machen. Vertrug es nicht. Die Stelle war leicht rot.

Ich bin auch sehr empfindlich.

Würde zu Gynokadin Gel als Östrogen und Famenita 100mg oder Utrogest 100mg Kapseln als Progesteron tendieren.

Erstmal ein Hub Gel auf die Arme schmieren und eine Kapsel 100mg Progesteron einnehmen.

Wenn du mehr brauchst, kannst du es selber probieren.

Mit Gebärmutter braucht man beides.

Lg

Avatar
Beitrag melden
06.10.2017, 14:38 Uhr
Antwort

Ja danke, ich frage noch mal nach. Vielleicht ist mein Arzt auch nicht auf dem laufenden und verschreibt das Pflaster einfach nur. Aber ich nehme es jetzt trotzdem erst mal nicht und warte mal zu wie es weiter geht. Schönen Abend. Fungi.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat