Hormonpflaster Dermestril Septem bioidentisch?

24.03.2024 | 13:00 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

meine FA hat mir das Hormonpflaster Dermestril Septem verschrieben. Ich konnte im Netz jedoch nicht herausfinden, ob es bioidentisch ist. Kennt das vielleicht jemand von euch?

LG Livie

Bisherige Antworten
24.03.2024, 13:21 Uhr
Antwort

Hallo Livie, das sollte auch Bioident sein. Das Septem steht nur für den 7tätigen Wechsel. Ich hatte das Dermestril Pflaster als 50ziger, musste aber aller 3 und 4 Tage wechseln. Schau einfach mal im Netz nach.

LG Schlumpi

24.03.2024, 14:55 Uhr
Antwort

Danke dir liebe Schlumpi.

Bin mal gespannt, ob ich damit meinen Ö-Spiegel besser in Griff bekomme.

Dir noch einen schönen Sonntag und sei  lieb gegrüßt.

24.03.2024, 17:54 Uhr
Kommentar

Hallo Livie, bei mir hat es gut funktioniert. Was hast du denn dür eine Stärke bekommen?

Am Anfang war die Umstellung ein wenig durcheinander. Hatte ja gedacht, das 2 Hub Ö ungefähr dem 50ziger gleich sind. Passte aber nicht ganz, musste dann immer nen Hub Ö nach schmieren. Schwanke derzeit so zwischen 50-75zig. Also nicht wundern, wenn sich am Anfang wieder paar Beschwerden auftun.

Wie gehts dir denn sonst?

LG Schlumpi

24.03.2024, 20:43 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

mein Hormonpflaster hat auch die Stärke 50. Leider geht es mir seit Anfang Februar nicht mehr so berauschend (Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, wacklige u. schwache Beine, Brainfog etc..), schleppe mich so recht und schlecht durch den Alltag. Es gibt aber auch Momente am Tag, wo es auf einmal wieder besser geht. Am schlimmsten ist das Aufstehen frühs, mir schmerzt der ganze Körper, als wäre ich uralt oder unter einen Laster geraten.

Weiß nicht, ob du dich noch erinnerst: Mein Ö-Wert war nach einer Blutung im Januar so drastisch schnell gesunken (bin seit 3 Jahren postmeno). Ende Dezember lag der Wert noch bei 74pg/ml und im Februar bei <5pg/ml obwohl ich durchgehend geschmiert hatte (2 bis 3 Hub). Ich hatte während der Blutung lediglich P abgesetzt. Der P-Wert lag Ende Februar bei 7,35ng/ml. Ist zwar auch etwas niedrig, aber im Vergleich zum Ö akzeptabel.

Seit meinem letzten Post hier im Forum habe ich dann versucht, das Ö an anderen Stellen zu schmieren, aber so richtig besser wird es nicht. War dann letzte Woche bei meiner FA, die auch über den rassanten Ö-Abfall erstaunt war. Jetzt will ich es mal mit dem Pflaster versuchen. Habe meine FA auch mal gefragt, wie so ein Hub Ö aussieht. Hatte mein Estreva Gel dabei. Sie hat mir dann gezeigt, dass man den Behälter gerade halten und bis zum Anschlag richtig durchdrücken muss. Da kam ne ordentliche Ladung raus (ca. 1 TL voll). Das hat mich erstmal total geschockt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man nur bis zum ersten "leichten" Anschlag drückt, was ca. eine Erbsengröße ergibt. Am gleichen Tag habe ich mich abends mal getraut, die Riesenmenge laut meiner FA zu verschmieren. Am nächsten Tag verspürte ich tatsächlich eine leichte Besserung. Dachte mir, vielleicht habe ich mit den 2-3 Hub Erbsengröße die ganze Zeit über einfach zu wenig dosiert. Nach einem 2. Mal dieser Riesendosierung gestern Abend ging es mir heute wieder richtig schlecht. Wahrscheinlich hätte ich auch gleichzeitig das P erhöhen müssen. Aber irgendwie kann ich auch nicht glauben, dass meine FA mit dieser Riesenmenge recht hat. Es ist echt so verdammt schwierig, die richtige Dosierung zu finden. Vielleicht ist das Pflaster ja wirklich ne Alternative. Zumindest macht mir deine Erfahrung Hoffnung, dass es auch für mich funktionieren könnte.

Bin so froh und dankbar, dass du deine Erfahrungen teilst. Ich wünschte, ich könnte dir auch mal mit einem guten Rat zur Seite stehen.

Ganz liebe Grüße an dich liebe Schlumpi....

25.03.2024, 20:08 Uhr
Kommentar

Hallo! Ich hatte auch mit Gynokadin iwann mal Schwierigkeiten: Kopfschmerzen, Schwindel, Benommen, völlig KO, Gelenk,-Knochemschmerzen...iwann kam bei mir nichts an, egal wieviel ich geschmiert hatte. Bin seit ca 2,5 Jahren postmeno. Schlumpi hat mich hier im Forum bestärkt, mich auf Pflaster einzulassen. Haben auch biel privat telefoniert. Und das war meine Rettung. Ich habe mittlerweiler deutlich bessere Werte und vor allem fühle mich damit viel besser. Klar gibt es immer wieder blöde Tage, aber definitiv nicht zu vergleichen mit damals. Ich hatte zuerst 50-er geklebt und anfangs noch Gynokadin dazu...nach ca 6- 8 Wochen Labor und der Wert war deutlich gestiegen. Bin dann auf 75 gegangen und btauche mittlerweiler keine Gyno dazu. Oflaster schafft deutlich stabilere Hormonlage im Körper.

Also...versuch ist es Wert! Man muss sich nur trauen und sich etwas gedulden, es braucht Zeit zum wirken( ich weiss es zu gut dass es mit Geduld einfach gesagt ist:(

LG

26.03.2024, 10:02 Uhr
Kommentar

Hallo Tessa,

danke für dein Feedback. Das macht mir Mut, das Pflaster auszuprobieren. Schlumpi schrieb, dass sie anfangs durch die Umstellung auf das Pflaster wieder ein paar Beschwerden hatte. War das bei dir auch so?

LG Livie

26.03.2024, 20:38 Uhr
Kommentar

Also ich hatte VOR dem Pflaster sehr viele Beschwerden und hatte nur Angst dass es mit Pflaster noch schlimmer wird (wobei es hätte nicht schlimmer sein können). Als ich mich überwunden habe, hatte ich langsam immer weniger Beschwerden. Nur wie gesagt am Anfang noch Gynokadin mit geschmiert, damit der Übergang dem Körper leichter fällt. War auch von meiner Gyn so empfohlen.

Das einzige was neu war... ich bin auf normale Pflaster allergisch. Hatte auch anfangs am Po um das Pflaster herum Jückreiz und etwas Pusteln, war aber das kleinste Übel. Mittlerweiler hat sich das auch gelegt.

LG

27.03.2024, 09:49 Uhr
Kommentar

Gestern Abend habe ich mich nun getraut, das 1. Pflaster zu kleben + 1 Hub Ö.

Könnte sein, dass ich wie du allergisch auf das Pflaster reagiere, da ich auch auf normale Pflaster reagiere. Aber wie du sagst, das ist das kleinste Übel.

LG Livie

27.03.2024, 17:37 Uhr
Kommentar

Huhu ihr zwei, danke erst mal Tessa F das du so lieb warst hier zu antworten. Habe mir gestern mal nen Hub dazugeschmiert und siehe da die Hüftschmerzen waren wechO:-)

Livie wir hören uns:-)

24.03.2024, 15:23 Uhr
Antwort

Hallo, das Pflaster enthält Estradiol und ist somit bioidentisch.

24.03.2024, 16:12 Uhr
Antwort

Hallo Katinkalein77

auch dir lieben Dank für dein Feedback

LG Livie